Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bessere KI möglich???
Verfasser Nachricht
runner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Bessere KI möglich???
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf TTD gestoßen und war begeistert, dass es zum Einen als kostenlosen Download zur Verfügung steht und zum Anderen auch noch weiterentwickelt wird. LächelnLächeln

Habe mich natürlich auch gleich ins Spielgeschehen gestürzt.
Der Start des Spiels verlief recht gut, da ich durch dass alte Orginalspiel noch ungefähr wusste wie alles funktionierte und bis hierhin war alles echt klasse...............
Allerdings nach ca. 3-4 Tagen wurde es dann irgendwie monoton, da es ziemlich einfach ist ganz schnell an ganz viel Geld zu kommen. Darüber hinaus macht die KI des Spiels nicht grade eine Gute Figur, denn von 14 möglichen KI-Gegenspielern geht ca die Hälfte immerwieder in die Insolvenz und die andere Hälfte ist nicht wirklich schwer zu schlagen, da sie irgendwie nicht konsequent genug baut oder mit ihrem Budget nicht auskommt.
Ergebniss war jedesmal, dass ich nach spätestens 20 Jahren (Zeit im Spiel) einen so grossen Vorsprung vor den Computergegnern hatte, dass der Spielspass verloren ging. Habe ihnen sogar 5 Jahre Vorsprung gegeben, was aber auch nix brachte. Zweifel

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Spiel schwerer zu gestalten, so dass man z.B. die Einnahmen verringern kann oder gibt es auch schwere KI Gegner? Frage
Habe die Bau- und Fahrzeugkosten natürlich schon auf max. gesetzt.
Hatte mir für die KI auch schon einige Patches wie z.B. AdmiralAI oder NoCAB usw runtergeladen. Aber diese sind auch nicht viel klüger.

Ich spiele die neue Version 0.7.4

Danke schonmal für eure Antworten und eure Hilfe.

''Habe gesehen, dass es 2008 schonmal einen ähnlichen Thread gab. Daher bitte nicht gleich Kopf abhacken Lächeln
Aber vielleicht hat sich seit dem etwas an der KI getan''
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2009 17:31 von runner.)
14.12.2009 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Bessere KI möglich???
Ich persönlich kenne auch nur die, die man runterladen kann. Und die sind auch nicht die besten, da haste schonmal Recht. Stell doch den Schwierigkeitsgrad auf schwer, benutz ECS, ich glaube es gibt da noch die ein oder andere Newgrf, wo was mit Kosten ist, aber bei der Sache will ich aber nix falsches sagen/ schreiben. Spiel einfach mit ECS, dann wirds schon schwer genug. Die KI's kannste doch alle knicken, meiner Meinung nach.
14.12.2009 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Bessere KI möglich???
Also an der KI hat sich in den letzten Jahren zwar extrem viel getan, aber so richtig glücklich sind die nicht. Ich selbst spiele eigentlich immer ohne KI.

Daß man zu schnell zu viel Geld verdient ist wahr, da mußt du dir stattdessen andere Ziele setzen wie: "jedes bebaute Feld muß im Einzugsbereich einer Station liegen, und an keiner Station dürfen zu viele Leute warten." oder gleiches mit Industrien. Du kannst auch versuchen, möglichst malerische Streckenführungen zu bauen o.ä.

Es gibt auch Ansätze zum lösen der Geldproblematik, da gibts zum einen das "Base Costs GRF", das für einzelne Bereiche (Fahrzeuge, Infrastruktur, Landschaftsgestaltung etc.) die Baukosten erhöhen kann.

Einige NewGRF Sets machen das auch von sich aus schon. Dann gibts auch noch Industriesets wie PBI, FIRS oder ECS, die eine komplexere Güterkette haben, die nicht so leicht Gewinn abwirft, weil z.B. die Industrien nicht unendlich viel gleichzeitig verarbeiten können, oder den Minen die Rohstoffe ausgehen.

Dann gibts da noch "CargoDist", was es besonders mit Passagieren komplizierter macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2009 21:06 von Eddi.)
14.12.2009 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Bessere KI möglich???
für mich ist CargoDist eine Herausforderung, ich spiele z.Z. damit und bin im Jahr 1991 und es fließt zwar Geld, aber es ist beschwerlich veraltete Lokomotiven zu ersetzen, da der Kaufpreis die Millionengrenze erreicht hat und durch das automatische ersetzen natürlich die preiswerteren Modelle (hier vor allem die Busse und LKW) zeitnah ersetzt werden und so die Verfügbare Menge an Geld schnell wieder aufbrauchen. Da hilft nur alle Fhz. anhalten , Kredit aufnehmen eine Lok austauschen, alles wieder starten und den Kredit wieder abstottern ...

Gruß AnD

[Edit]: ... ECS ist mMn. auch recht anspruchsvoll ...

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 08:33 von AnD.)
15.12.2009 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: Bessere KI möglich???
Also mMn sollten gerade AdmiralAI und NoCAB Konkurrenz für Anfänger sein...
Außerdem jetzt wo es neue KI's gibt, heulen alle rum die neue sei so einfach zu schlagen,
=> Schaut euch mal die alte an!
15.12.2009 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Bessere KI möglich???
Gehts euch auch so, das die KI nach einer Weile abstürzt? Ich kann praktisch drauf warten, wenn ich doch mal mit KI spiele.
15.12.2009 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Bessere KI möglich???
(15.12.2009 15:11)El Patron schrieb:  Gehts euch auch so, das die KI nach einer Weile abstürzt? Ich kann praktisch drauf warten, wenn ich doch mal mit KI spiele.

Spezifiere mal welche(KI) abstürzt!
15.12.2009 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Bessere KI möglich???
Wenn ich mal mit KI spiele dann habe ich entweder Trans, Trains, Admiral AI oder NoCAB am laufen. Die halten selten länger als 10 Jahre durch.
15.12.2009 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Bessere KI möglich???
Timmaexx schrieb:[...] jetzt wo es neue KI's gibt, heulen alle rum die neue sei so einfach zu schlagen,
=> Schaut euch mal die alte an!

"Die alte" bezieht sich jetzt aber speziell auf die vorherige (defekte) KI in OTTD, und ist daher nicht der angemessene Massstab. Die KI in Original-TTD und TTDPatch ist so schlecht nämlich nicht. Bei Testspielen habe ich oft erlebt dass sie nicht nur zur richtigen Zeit auf TransRapid Einsatz gesetzt hat, sondern sogar noch in der Lage war schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.

Natürlich war sie auch in der Lage, uns mit dem bekannt verknoteten Streckenbau zu erfreuen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.12.2009 16:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Bessere KI möglich???
Oh, wie ist das wahr! Wie ich son Mist schon vermisst habe.großes Grinsen
15.12.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #11
RE: Bessere KI möglich???
Kann's eigentlich sein, daß die KI in TTO besser funktioniert hat, als später in TTD?
15.12.2009 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: Bessere KI möglich???
Da könnte was dran sein.

Mal kurz etwas Offtopic:
Ist das dazuladen von den Downloadbaren KI's auch im Patch möglich? rotes Gesicht Bevor Ihr mich zerhackt und erhängt: Entschuldigt Bitte diese doofe Frage, aber vom Patch habe ich keinen Plan, deswegen die FrageAugenrollen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 19:18 von El Patron.)
15.12.2009 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Bessere KI möglich???
(15.12.2009 16:23)mb schrieb:  [...] schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.
Ich glaube, das fällt unter die Kategorie "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn."
15.12.2009 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Bessere KI möglich???
El Patron schrieb:[...] Mal kurz etwas Offtopic:
Ist das dazuladen von den Downloadbaren KI's auch im Patch möglich? rotes Gesicht Bevor Ihr mich zerhackt und erhängt: Entschuldigt Bitte diese doofe Frage, aber vom Patch habe ich keinen Plan, deswegen die FrageAugenrollen.

Wenn du mit "Patch" TTDPatch meinst und nicht irgendeinen OTTD patch, dann ist die Antwort ein klares Nein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.12.2009 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #15
RE: Bessere KI möglich???
Genau, ich meinte TTPatch. Sorry für die unklare Aussage. Jetzt weiss ich bescheid. War eigentlich nur der Neugierde wegen. Danke
15.12.2009 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Bessere KI möglich???
(15.12.2009 16:23)mb schrieb:  "Die alte" bezieht sich jetzt aber speziell auf die vorherige (defekte) KI in OTTD, und ist daher nicht der angemessene Massstab. Die KI in Original-TTD und TTDPatch ist so schlecht nämlich nicht. Bei Testspielen habe ich oft erlebt dass sie nicht nur zur richtigen Zeit auf TransRapid Einsatz gesetzt hat, sondern sogar noch in der Lage war schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.

Wenn di KI mal gerade baut, dann nur dann, wenn absolut nichts im Weg steht (à la Wüste). Aber das ist ja auch keine Kunst. Aber sobald es etwas hügelig/städtisch/küstennah usw. wird, bekommt sie schon Probleme.
Und das sie auch erfahrenen Spielern das Leben schwer machen kann (auf sehr schwierigen karten) wundert mich auch nicht. Denn: sie cheatet!

(Ich gebs zu, ich hab OpenTTD noch nie mit KI gespielt. Kann sein, dass die da noch schlechter ist. Aber zu behaupten, dass diese in TTD gut bzw. "gar nicht so schlecht" war, halte ich für eine dreiste Lüge Augenrollen)

===> Trolleybus Set <===
15.12.2009 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Bessere KI möglich???
Ich habe mal, als ich auf OpenTT gestoßen war, mit KI gespielt. Es war glaube ein MiniIN, welches weiß ich nicht mehr. Da hat die KI Strecken gebaut. Gut, das ging ja noch, abgesehen von den vielen 90Grad Kurven. Aber die Strecke mit 2 Bahnhöfe zu verbinden, dass hat deren Möglichkeiten komplett ausgehebelt. Und wenn die es doch mal geschafft hatten, was so gut wie ganz selten der Fall war, dann haben sich deren Züge an den 90°Kurven aufgehängt. Die sind schlussendlich dran kaputt gegangen. Naja, von da an habe ich es meist gelassen mit KI zu spielen. Es war dann irgendwann zu doof.
16.12.2009 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Bessere KI möglich???
Addi schrieb:
mb schrieb:"Die alte" bezieht sich jetzt aber speziell auf die vorherige (defekte) KI in OTTD, und ist daher nicht der angemessene Massstab. Die KI in Original-TTD und TTDPatch ist so schlecht nämlich nicht.

mb schrieb:Bei Testspielen habe ich oft erlebt dass sie nicht nur zur richtigen Zeit auf TransRapid Einsatz gesetzt hat, sondern sogar noch in der Lage war schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.

Wenn di KI mal gerade baut, dann nur dann, wenn absolut nichts im Weg steht (à la Wüste). Aber das ist ja auch keine Kunst. Aber sobald es etwas hügelig/städtisch/küstennah usw. wird, bekommt sie schon Probleme.
Und das sie auch erfahrenen Spielern das Leben schwer machen kann (auf sehr schwierigen karten) wundert mich auch nicht. Denn: sie cheatet!

(Ich gebs zu, ich hab OpenTTD noch nie mit KI gespielt. Kann sein, dass die da noch schlechter ist. Aber zu behaupten, dass diese in TTD gut bzw. "gar nicht so schlecht" war, halte ich für eine dreiste Lüge Augenrollen)

Die "alte" KI in OTTD (also keine der neuen "noAI") war in der Tat "noch schlechter" als die originale TTD KI. Genau darauf bezog sich das Wörtchen "so" in meinem ersten Satz oben. Ich habe das Zitat mal getrennt damit du es leichter findest. In Zukunft sollte ich mehr Fettdruck verwenden ...

Zum zweiten. Ich kenne die Leistungsfähigkeit der orignalen TTD KI nur zu gut. Insofern stimme ich Eddi zu dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet. Aber es ist eben möglich. Und es hat mich sehr erstaunt dass unter den zahllosen Testspielen die ich bei Entwicklung und Test von DB Set und NewStations (ja, die ermöglichen der KI den angepassten Bau von Fz und Bahnhöfen, zumindest in TTDPatch) überraschend viele KI dabei waren, wo zumindest eine KI-Firma nicht in den Bankrott gegangen ist. Und/oder sogar einigermassen vernünftige Schienennetze aufgebaut hatte, inkl. Vorortverkehr mit Schienenbussen und später, wie gesagt, ziemlich geradlinige Transrapidstrecken, übrigens nicht in der Wüste.

Natürlich kommt sie in Schwierigkeiten sobald sie in stadtnahem Gelände baut (in hügeligem Gelände wird eben alles abgesenkt, sie zahlt ja nicht), aber das ist kein Vergleich zu der "alten" KI in OTTD wo die Züge oft nicht einmal die Depots verlassen konnten!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.12.2009 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Bessere KI möglich???
(16.12.2009 10:25)mb schrieb:  ...aber das ist kein Vergleich zu der "alten" KI in OTTD wo die Züge oft nicht einmal die Depots verlassen konnten!...
was aber nach meinen Beobachtungen an dem Verbot der 90 Grad Kurven lag Zwinkern DAS wusste die KI nämlich nicht, und hat sie fleißig gebaut!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.12.2009 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #20
RE: Bessere KI möglich???
Kann ich bestätigen, siehe Beitrag von mir weiter oben.
16.12.2009 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Altes TT Scenario (*.sv0) in OpenTTD spielen möglich? Berkel 4 1.755 04.03.2012 17:33
Letzter Beitrag: Berkel
  Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich? pETe! 22 7.110 18.01.2012 05:12
Letzter Beitrag: Eddi
  Fracht umladen möglich ? Baris1892 11 10.591 15.01.2012 06:28
Letzter Beitrag: Eddi
  OpenTTD Dedicated Server -> Automatisch Pause möglich ? Bender3k 5 3.030 08.01.2012 21:55
Letzter Beitrag: Martin
OTTD PBS auch bei OpenTTD möglich? syntanic 6 5.284 19.03.2010 09:23
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste