Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Hi,

hat es einer von euch hin bekommen, Güterverkehr in Taktfahrplänen zu realisieren, so dass die Personenzüge nicht blockiert werden?
Im Grunde sind mir bisher nur zwei Ansätze eingefallen:
  1. Den Güterzug passend zu seiner Fahrplantrasse zum nächsten Bahnhof (an der Strecke oder speziell dafür angelegt) fahren lassen, und mit bedingten Aufträgen wieder zurück zur Industrie schicken, wenn er noch nicht voll ist
  2. Die Güterzüge in Bezug auf Länge und Fahrplantakt so auslegen, dass sie gut zur Industrieproduktion passen. Problem: Bei Produktionsänderungen sind umfangreiche Neukonfigurationen notwendig


Wie löst ihr solche Probleme?
Am Idealsten wäre es, wenn man einen Zug, wenn er voll ist, die nächste Trasse zuweisen könnte, wenn er noch nicht voll ist, wartet er einen Fahrplantakt ab.
11.01.2012 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Das wäre mMn eine gute Anwendung für programmierbare Signale, man stellt einfach die Signale am Güterbahnhof so ein, daß sie X Ticks vor einem Personenzug nicht mehr auf grün gestellt werden können.

Nu muß das nur noch jemand implementieren Lächeln

Ansonsten fände ich es etwas aufwendig, diese "ich warte eine Trasse ab" in die Fahrpläne zu kodieren, im Zweifelsfall würde ich einfach den Zug halbleer fahren lassen, und wenn das zu oft passiert, kurz ins Depot schicken und ein paar Waggons rausnehmen. Oder von vornherein mehr Züge planen, als ich habe, und bei Produktionserhöhung einfach einen dazwischensetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 13:13 von Eddi.)
11.01.2012 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Da brauchen wir gar nix zu implementieren. Zwinkern
Güterzüge nach Bedarf, die dennoch nach Fahrplan fahren, kann man schon heute machen. Man benötigt dazu ein zeitgesteuertes Signal, dass die Ausfahrt immer zu einer bestimmten Minute freigibt. Dieses Signal kann dadurch zeitgesteuert werden in dem ein anderer Zug (zum Beispiel eine kleine Rangierlok) dieses Block fahrplangesteuert immer zu einer bestimmten Minute räumt und somit den Güterzug die Ausfahrt erlaubt.


Hier habe ich das Prinzip schon einmal beschrieben:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...6#pid67686
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 13:29 von Logital.)
11.01.2012 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
"Blockieren" funktioniert aber wiederum mit Pfadsignalen eher schlecht...
11.01.2012 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Klar, an der STelle musst du Blocksignale setzen. Die sind ja weiterhin erlaubt.
11.01.2012 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Am besten wäre es mMn,wenn man dem Personenzug sagt : der Zug im Block vor dir fährt nur 100,also du nur noch maximal 95,um nicht aufzulaufen
11.01.2012 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Mich beschäftigt das Problem auch...,aber eine Lösung desselben habe ich noch nicht gefunden...Weinen
11.01.2012 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #8
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Ich mache das mit unter auf zwei wegen, je nachdem wie viel Verkehr und welche Arten von Personenzügen auf einer Strecke verkehren.

1) wie oben schon genannt, einfach mit vollem Fahrplan, allerdings nur zwischen großen Güterbahnhöfen, sodass ich dort die Menge anfallender Güter steuern kann.
Eine schöne, wenn auch extrem aufwändige Variante ist es, nach 24h Zeiten zu fahren. Dass heißt, den großteil des Güteraufkommens "Nachts" fahren zu lassen. "Tagsüber" verkehren dann nur wenige Güterzüge neben dem Personenverkehr.
Allerdings benötigt die Fahrplanberechnung sehr viel Zeit, und man muss entsprechende Abstellbereiche für alle Züge schaffen. (wie in echt eben auch xD)

2) Güterzüge bekommen einen unvollständigen Fahrplan, in dem nur einiger Haltezeiten vermerkt sind. An sonnsten bewegen sie sich "frei" auf der Strecke. Das funktioniert vorallem bei strecken, in den eine relativ einheitliche geschwindigkeit herrscht.

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 14:34 von robotron.)
11.01.2012 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
@Robotron: Hätteste ein Save,zwecks mal angucken? Kann von mir aus auch per PN sein.großes Grinsen
11.01.2012 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #10
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Die Lösung von Logital scheint zwar zu funktionieren, aber für eine ganze Karte wäre es mir einfach zuviel Arbeit. Meiner Meinung nach ist die Arbeit an den Fahrplänen der Güterzüge nicht wirklich sinnvoll, jedenfalls nicht, wenn man es mit einer sich verändernden Karte, mit vielen Industrien, ständigen Produktionsveränderungen und eventuell sogar noch mit technischem Fortschritt zu tun hat. Da würde wirklich nur die Möglichkeit helfen, sozusagen der Strecke einen Fahrplan zuzuweisen, also fest vorzugeben, wann ein Güterzug auffahren darf. Dies automatisch an die Passagierzüge zu koppeln, wäre die einfachste Möglichkeit.

Beim derzeitigen Stand, würde ich es eher so machen, dass ich auf der gemischt genutzten Strecke Zwischenlager einrichte, zwischen den fest eingetaktete Güterzüge fahren. Über Waggons mit unterschiedlicher Kapazität kann man Veränderungen ein bißchen steuern, aber im Zweifel sollten die Güterzüge lieber halb leer fahren, als das man ständig an den Fahrplänen schrauben muss.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt eine Strecke aber sehr schnell an eine Kapazitätsgrenze, wenn sie für viele Industrien benutzt wird, so dass ich diesen Mischverkehr nur sehr sparsam einsetzen würde. Anbieten würde es sich vielleicht für die Supplies bei FIRS, aber langsame Rohstofftransporte sollten eigene Strecken bekommen.
11.01.2012 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #11
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
irgendwie bin ich zu blöd in ner PM eine sav rein zu packen, also denn öffentlich

hier in kleines beispiel für Nachtgüterzüge:


(erstellt mit CPP 13_7)

Edith: 1min = 240 ticks


Angehängte Datei(en)
.sav  TT.sav (Größe: 485,92 KB / Downloads: 203)

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 12:48 von robotron.)
15.01.2012 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #12
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Wie sieht das mit Nutracks aus ? Geben die nur die Höchstgeschwindigkeit vor oder haben die auch eine Mindestgeschwindigkeit ? Im Zusammenspiel mit der Waggongeschwindigkeit könnte man dann doch relativ leicht Ausweichstrecken konzepieren ( Allerdings wären die Programmierbaren und beschränkenden Signale für mich immer noch der HIT in Ottd)

Gruß Johannes
15.01.2012 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Nein, sowas wie eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht.

Es gab da mal Experimente wie "speed signals", aber die funktionieren nich wirklich gut, insbesondere in Kombination mit Pfadsignalen...
15.01.2012 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #14
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
(11.01.2012 14:32)robotron schrieb:  Güterzüge bekommen einen unvollständigen Fahrplan, in dem nur einiger Haltezeiten vermerkt sind. An sonnsten bewegen sie sich "frei" auf der Strecke. Das funktioniert vorallem bei strecken, in den eine relativ einheitliche geschwindigkeit herrscht.

Ich habe das mal probiert auf einer sehr langen Strecke ohne klassische Bahnhöfe mit Mischverkehr. Dort habe ich dann die Güterzüge 15 min auf einem Unterwegshalt geparkt, ansonsten hatten sie keine Fahrplandaten.
Manchmal passierten in der Zeit 3 Reisezüge, aber nicht selten kam es auch vor, dass der Güterzug dem Schnellen gerade vor der Nase wieder rausgefahren ist.

Auf einer Strecke mit relativ einheitlichen Geschwindigkeiten würde ich da jetzt gar keine Notwendigkeit für Überholungen sehen.? Auf solchen Strecken versuche ich meist, mit NuTracks ein wenig Ruhe reinzubekommen, indem halt alle langsam fahren müssen.

Das Sahnehäubchen der Wegfindung wäre für mich eine KI, die selbst Konflikte erkennt und langsame Züge von sich aus auf Überholung stellt. Aber abgesehen davon, dass sich dies in OTTD sicher nicht realisieren lässt, es einen Haufen zusätzlicher Rechenleistung bräuchte, wäre auch das sicher nicht so leicht zu handhaben. Denn gewöhnlich ist man bei einigen Dingen anderer Meinung, als eine KI...
16.01.2012 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #15
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Zur Steuerrung der KI, wären sowas wie Zugklassen angebracht. Im RailroadTycoon konnte man die Züge eben zwischen Express, Standart und Slow einordnen. Und nun kann die KI feststellen, hinter meinem Slow fährt ein Express, also hole ich den Slow aufs WarteGleis und lasse den Express durch. Dann noch einstellen wieviele Blocks hinterher geschaut werden soll um rechtzeitig auszufädeln.
Zur Rechenleistung : wärend ich OTTD spiele langweilen sich bei mir 3 Kerne.

Und wo sind nun die ganzen talentierten Programmierer, die unsere Gedankengänge schneller in die Tat umsetzen als wir hier tippen können?
16.01.2012 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
(16.01.2012 13:17)Sallarsahr schrieb:  Zur Rechenleistung : wärend ich OTTD spiele langweilen sich bei mir 3 Kerne.

Das ist ja toll. Und wann hast du das letzte mal eine Vorlesung über parallele Programmierung belegt?
17.01.2012 01:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #17
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
(17.01.2012 01:27)Eddi schrieb:  
(16.01.2012 13:17)Sallarsahr schrieb:  Zur Rechenleistung : wärend ich OTTD spiele langweilen sich bei mir 3 Kerne.

Das ist ja toll. Und wann hast du das letzte mal eine Vorlesung über parallele Programmierung belegt?

Das habe Ich in dem gleichen Beitrag schon beantwortet, meine letzte Frage nicht mit gelesen?
17.01.2012 05:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
(17.01.2012 05:46)Sallarsahr schrieb:  Das habe Ich in dem gleichen Beitrag schon beantwortet, meine letzte Frage nicht mit gelesen?
Na, ist doch klar: die warten alle auf Deinen talentierten, fachkundigen Rat und weitere genial noch nie dagewesene Vorschläge und Anregungen Deinerseits... freches Grinsen

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.01.2012 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
(17.01.2012 01:27)Eddi schrieb:  
(16.01.2012 13:17)Sallarsahr schrieb:  Zur Rechenleistung : wärend ich OTTD spiele langweilen sich bei mir 3 Kerne.

Das ist ja toll. Und wann hast du das letzte mal eine Vorlesung über parallele Programmierung belegt?
Es ist ja nun nicht so, dass es bei OpenTTD keine parallelisierbaren Aufgaben gibt: Grafik (bei Simutrans umgesetzt), Berechnung der erweiterten Fz.-Liste (wird ohnehin nur alle x Ticks berechnet), Linkgraph bei CargoDist (ebenso), ...
17.01.2012 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich?
Ich denke, es wieder einmal an der Zeit, all' denen ein riesengroßes Lob auszusprechen, die TTD weiterentwickeln und jeden Tag ein wenig attraktiver machen (wie viele gute Sachen setzt ihr denn eigentlich noch um? Zwinkern ).

Und wenn wir "Nichtskönner" mal wieder zu laut nach neuen Features schreien, seht es uns bitte nach!! Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.01.2012 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dreigleisige Strecke mit Güterverkehr Pufferküsser 9 4.786 18.03.2014 14:18
Letzter Beitrag: Bandeh
  Altes TT Scenario (*.sv0) in OpenTTD spielen möglich? Berkel 4 1.796 04.03.2012 17:33
Letzter Beitrag: Berkel
  Fracht umladen möglich ? Baris1892 11 10.731 15.01.2012 06:28
Letzter Beitrag: Eddi
  OpenTTD Dedicated Server -> Automatisch Pause möglich ? Bender3k 5 3.090 08.01.2012 21:55
Letzter Beitrag: Martin
OTTD PBS auch bei OpenTTD möglich? syntanic 6 5.314 19.03.2010 09:23
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste