TT-MS Headquarters

Normale Version: Bessere KI möglich???
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Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf TTD gestoßen und war begeistert, dass es zum Einen als kostenlosen Download zur Verfügung steht und zum Anderen auch noch weiterentwickelt wird. LächelnLächeln

Habe mich natürlich auch gleich ins Spielgeschehen gestürzt.
Der Start des Spiels verlief recht gut, da ich durch dass alte Orginalspiel noch ungefähr wusste wie alles funktionierte und bis hierhin war alles echt klasse...............
Allerdings nach ca. 3-4 Tagen wurde es dann irgendwie monoton, da es ziemlich einfach ist ganz schnell an ganz viel Geld zu kommen. Darüber hinaus macht die KI des Spiels nicht grade eine Gute Figur, denn von 14 möglichen KI-Gegenspielern geht ca die Hälfte immerwieder in die Insolvenz und die andere Hälfte ist nicht wirklich schwer zu schlagen, da sie irgendwie nicht konsequent genug baut oder mit ihrem Budget nicht auskommt.
Ergebniss war jedesmal, dass ich nach spätestens 20 Jahren (Zeit im Spiel) einen so grossen Vorsprung vor den Computergegnern hatte, dass der Spielspass verloren ging. Habe ihnen sogar 5 Jahre Vorsprung gegeben, was aber auch nix brachte. Zweifel

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Spiel schwerer zu gestalten, so dass man z.B. die Einnahmen verringern kann oder gibt es auch schwere KI Gegner? Frage
Habe die Bau- und Fahrzeugkosten natürlich schon auf max. gesetzt.
Hatte mir für die KI auch schon einige Patches wie z.B. AdmiralAI oder NoCAB usw runtergeladen. Aber diese sind auch nicht viel klüger.

Ich spiele die neue Version 0.7.4

Danke schonmal für eure Antworten und eure Hilfe.

''Habe gesehen, dass es 2008 schonmal einen ähnlichen Thread gab. Daher bitte nicht gleich Kopf abhacken Lächeln
Aber vielleicht hat sich seit dem etwas an der KI getan''
Ich persönlich kenne auch nur die, die man runterladen kann. Und die sind auch nicht die besten, da haste schonmal Recht. Stell doch den Schwierigkeitsgrad auf schwer, benutz ECS, ich glaube es gibt da noch die ein oder andere Newgrf, wo was mit Kosten ist, aber bei der Sache will ich aber nix falsches sagen/ schreiben. Spiel einfach mit ECS, dann wirds schon schwer genug. Die KI's kannste doch alle knicken, meiner Meinung nach.
Also an der KI hat sich in den letzten Jahren zwar extrem viel getan, aber so richtig glücklich sind die nicht. Ich selbst spiele eigentlich immer ohne KI.

Daß man zu schnell zu viel Geld verdient ist wahr, da mußt du dir stattdessen andere Ziele setzen wie: "jedes bebaute Feld muß im Einzugsbereich einer Station liegen, und an keiner Station dürfen zu viele Leute warten." oder gleiches mit Industrien. Du kannst auch versuchen, möglichst malerische Streckenführungen zu bauen o.ä.

Es gibt auch Ansätze zum lösen der Geldproblematik, da gibts zum einen das "Base Costs GRF", das für einzelne Bereiche (Fahrzeuge, Infrastruktur, Landschaftsgestaltung etc.) die Baukosten erhöhen kann.

Einige NewGRF Sets machen das auch von sich aus schon. Dann gibts auch noch Industriesets wie PBI, FIRS oder ECS, die eine komplexere Güterkette haben, die nicht so leicht Gewinn abwirft, weil z.B. die Industrien nicht unendlich viel gleichzeitig verarbeiten können, oder den Minen die Rohstoffe ausgehen.

Dann gibts da noch "CargoDist", was es besonders mit Passagieren komplizierter macht.
für mich ist CargoDist eine Herausforderung, ich spiele z.Z. damit und bin im Jahr 1991 und es fließt zwar Geld, aber es ist beschwerlich veraltete Lokomotiven zu ersetzen, da der Kaufpreis die Millionengrenze erreicht hat und durch das automatische ersetzen natürlich die preiswerteren Modelle (hier vor allem die Busse und LKW) zeitnah ersetzt werden und so die Verfügbare Menge an Geld schnell wieder aufbrauchen. Da hilft nur alle Fhz. anhalten , Kredit aufnehmen eine Lok austauschen, alles wieder starten und den Kredit wieder abstottern ...

Gruß AnD

[Edit]: ... ECS ist mMn. auch recht anspruchsvoll ...
Also mMn sollten gerade AdmiralAI und NoCAB Konkurrenz für Anfänger sein...
Außerdem jetzt wo es neue KI's gibt, heulen alle rum die neue sei so einfach zu schlagen,
=> Schaut euch mal die alte an!
Gehts euch auch so, das die KI nach einer Weile abstürzt? Ich kann praktisch drauf warten, wenn ich doch mal mit KI spiele.
(15.12.2009 15:11)El Patron schrieb: [ -> ]Gehts euch auch so, das die KI nach einer Weile abstürzt? Ich kann praktisch drauf warten, wenn ich doch mal mit KI spiele.

Spezifiere mal welche(KI) abstürzt!
Wenn ich mal mit KI spiele dann habe ich entweder Trans, Trains, Admiral AI oder NoCAB am laufen. Die halten selten länger als 10 Jahre durch.
Timmaexx schrieb:[...] jetzt wo es neue KI's gibt, heulen alle rum die neue sei so einfach zu schlagen,
=> Schaut euch mal die alte an!

"Die alte" bezieht sich jetzt aber speziell auf die vorherige (defekte) KI in OTTD, und ist daher nicht der angemessene Massstab. Die KI in Original-TTD und TTDPatch ist so schlecht nämlich nicht. Bei Testspielen habe ich oft erlebt dass sie nicht nur zur richtigen Zeit auf TransRapid Einsatz gesetzt hat, sondern sogar noch in der Lage war schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.

Natürlich war sie auch in der Lage, uns mit dem bekannt verknoteten Streckenbau zu erfreuen.

Gruß
Michael
Oh, wie ist das wahr! Wie ich son Mist schon vermisst habe.großes Grinsen
Kann's eigentlich sein, daß die KI in TTO besser funktioniert hat, als später in TTD?
Da könnte was dran sein.

Mal kurz etwas Offtopic:
Ist das dazuladen von den Downloadbaren KI's auch im Patch möglich? rotes Gesicht Bevor Ihr mich zerhackt und erhängt: Entschuldigt Bitte diese doofe Frage, aber vom Patch habe ich keinen Plan, deswegen die FrageAugenrollen.
(15.12.2009 16:23)mb schrieb: [ -> ][...] schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.
Ich glaube, das fällt unter die Kategorie "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn."
El Patron schrieb:[...] Mal kurz etwas Offtopic:
Ist das dazuladen von den Downloadbaren KI's auch im Patch möglich? rotes Gesicht Bevor Ihr mich zerhackt und erhängt: Entschuldigt Bitte diese doofe Frage, aber vom Patch habe ich keinen Plan, deswegen die FrageAugenrollen.

Wenn du mit "Patch" TTDPatch meinst und nicht irgendeinen OTTD patch, dann ist die Antwort ein klares Nein.

Gruß
Michael
Genau, ich meinte TTPatch. Sorry für die unklare Aussage. Jetzt weiss ich bescheid. War eigentlich nur der Neugierde wegen. Danke
(15.12.2009 16:23)mb schrieb: [ -> ]"Die alte" bezieht sich jetzt aber speziell auf die vorherige (defekte) KI in OTTD, und ist daher nicht der angemessene Massstab. Die KI in Original-TTD und TTDPatch ist so schlecht nämlich nicht. Bei Testspielen habe ich oft erlebt dass sie nicht nur zur richtigen Zeit auf TransRapid Einsatz gesetzt hat, sondern sogar noch in der Lage war schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.

Wenn di KI mal gerade baut, dann nur dann, wenn absolut nichts im Weg steht (à la Wüste). Aber das ist ja auch keine Kunst. Aber sobald es etwas hügelig/städtisch/küstennah usw. wird, bekommt sie schon Probleme.
Und das sie auch erfahrenen Spielern das Leben schwer machen kann (auf sehr schwierigen karten) wundert mich auch nicht. Denn: sie cheatet!

(Ich gebs zu, ich hab OpenTTD noch nie mit KI gespielt. Kann sein, dass die da noch schlechter ist. Aber zu behaupten, dass diese in TTD gut bzw. "gar nicht so schlecht" war, halte ich für eine dreiste Lüge Augenrollen)
Ich habe mal, als ich auf OpenTT gestoßen war, mit KI gespielt. Es war glaube ein MiniIN, welches weiß ich nicht mehr. Da hat die KI Strecken gebaut. Gut, das ging ja noch, abgesehen von den vielen 90Grad Kurven. Aber die Strecke mit 2 Bahnhöfe zu verbinden, dass hat deren Möglichkeiten komplett ausgehebelt. Und wenn die es doch mal geschafft hatten, was so gut wie ganz selten der Fall war, dann haben sich deren Züge an den 90°Kurven aufgehängt. Die sind schlussendlich dran kaputt gegangen. Naja, von da an habe ich es meist gelassen mit KI zu spielen. Es war dann irgendwann zu doof.
Addi schrieb:
mb schrieb:"Die alte" bezieht sich jetzt aber speziell auf die vorherige (defekte) KI in OTTD, und ist daher nicht der angemessene Massstab. Die KI in Original-TTD und TTDPatch ist so schlecht nämlich nicht.

mb schrieb:Bei Testspielen habe ich oft erlebt dass sie nicht nur zur richtigen Zeit auf TransRapid Einsatz gesetzt hat, sondern sogar noch in der Lage war schnurgerade Strecken zu bauen und einen beachtlichen Gewinn einzufahren.

Wenn di KI mal gerade baut, dann nur dann, wenn absolut nichts im Weg steht (à la Wüste). Aber das ist ja auch keine Kunst. Aber sobald es etwas hügelig/städtisch/küstennah usw. wird, bekommt sie schon Probleme.
Und das sie auch erfahrenen Spielern das Leben schwer machen kann (auf sehr schwierigen karten) wundert mich auch nicht. Denn: sie cheatet!

(Ich gebs zu, ich hab OpenTTD noch nie mit KI gespielt. Kann sein, dass die da noch schlechter ist. Aber zu behaupten, dass diese in TTD gut bzw. "gar nicht so schlecht" war, halte ich für eine dreiste Lüge Augenrollen)

Die "alte" KI in OTTD (also keine der neuen "noAI") war in der Tat "noch schlechter" als die originale TTD KI. Genau darauf bezog sich das Wörtchen "so" in meinem ersten Satz oben. Ich habe das Zitat mal getrennt damit du es leichter findest. In Zukunft sollte ich mehr Fettdruck verwenden ...

Zum zweiten. Ich kenne die Leistungsfähigkeit der orignalen TTD KI nur zu gut. Insofern stimme ich Eddi zu dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet. Aber es ist eben möglich. Und es hat mich sehr erstaunt dass unter den zahllosen Testspielen die ich bei Entwicklung und Test von DB Set und NewStations (ja, die ermöglichen der KI den angepassten Bau von Fz und Bahnhöfen, zumindest in TTDPatch) überraschend viele KI dabei waren, wo zumindest eine KI-Firma nicht in den Bankrott gegangen ist. Und/oder sogar einigermassen vernünftige Schienennetze aufgebaut hatte, inkl. Vorortverkehr mit Schienenbussen und später, wie gesagt, ziemlich geradlinige Transrapidstrecken, übrigens nicht in der Wüste.

Natürlich kommt sie in Schwierigkeiten sobald sie in stadtnahem Gelände baut (in hügeligem Gelände wird eben alles abgesenkt, sie zahlt ja nicht), aber das ist kein Vergleich zu der "alten" KI in OTTD wo die Züge oft nicht einmal die Depots verlassen konnten!

Gruß
Michael
(16.12.2009 10:25)mb schrieb: [ -> ]...aber das ist kein Vergleich zu der "alten" KI in OTTD wo die Züge oft nicht einmal die Depots verlassen konnten!...
was aber nach meinen Beobachtungen an dem Verbot der 90 Grad Kurven lag Zwinkern DAS wusste die KI nämlich nicht, und hat sie fleißig gebaut!
Kann ich bestätigen, siehe Beitrag von mir weiter oben.
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