Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Verfasser Nachricht
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
OTTD 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Hallo,

seit rund zweieinhalb Jahren bin ich nun wieder im TTD Geschäft(OpenTTD, die meisten werden es wohl wissen Zwinkern). Ich sehe nun immer öfter diese tollen Screenshots in 32bpp! Ich habe mich im englischen Forum schon umgeschaut, genauso wie im Wiki.
Nun möchte ich diese Extra-Zoom-Levels selber erleben.Lächeln
Im Wiki gibt es einen Verweis auf einen, von der Community erstellten Patch, der aber veraltet sein soll.
Ich bin nicht weiter gekommen, deshalb einige Fragen:
Gibt es einen aktuellen?
Wo kriege ich den her?
Was muss ich spezielles anstellen um es auf Win spielen zu können?
Reicht es einfach eines dieser 32bpp Megapacks in meinen Data-Ordner zu packen?

Viele Fragen, auf die ich gerne Antwort hätte Zwinkern

Vielleicht erbamt sich ja ein nettes Forenmitglied mir zu helfen, denn Bahnhof.

Mit freundlichen Grüssen

Tim
08.06.2009 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdnuss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Reicht dir denn die r14069M?
Ich hab es selbst auch schon mal probeweise installiert, um mir das ganze anzuschauen. Auf dieser Seite gibt's alles Erforderliche. Unten die vorkompilierte Version für Windows runterladen und das Megapack mit Zoom dazuschmeißen.
08.06.2009 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Es wurde bei Implementierung des 32bpp-Features entschieden, daß die extra Zoomlevel nicht übernommen werden, weil das unlösbare Probleme verursacht (z.B. "springende" Fahrzeuge).
09.06.2009 02:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #4
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Hier muß ich mich mal einklinken und nachfragen.
Da ich der Englishen spracht nicht mächtig bin. Wo gibt es so ein Megapack zu downloaden damit ich alles in 32bpp habe?

und was muß ich beachten?

Bei dem in 0.7.1 online Download pool ist das OpenGFX Packet dabei aber einiges (Züge, Häuser, ...) sind Schwarze Kästen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 18:30 von Der Ultimative.)
02.07.2009 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
OpenGFX ist nicht 32bpp, sondern 8bpp (wie die normalen Grafiken auch
02.07.2009 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #6
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
(02.07.2009 18:25)Eddi schrieb:  OpenGFX ist nicht 32bpp, sondern 8bpp (wie die normalen Grafiken auch


hmmm Aber die Menu leiste ist dann genau wie bei dem 32bpp. Deswegen dachte ich das wäre das. aber ok.

Jetzt ist immer noch die frage ich ich das nutzen kann mit 32bpp. Das sieht verdamt interessant aus und verfolgen tu ich das seit 1 jahr nur irgend wie passiert nichts. oder ich finde nichts Traurig

wenn ich OpenGFX einstelle dann hab ich einige sachen wo einfach nur Schwarze Kästchen sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 18:33 von Der Ultimative.)
02.07.2009 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
(02.07.2009 18:32)Der Ultimative schrieb:  
(02.07.2009 18:25)Eddi schrieb:  OpenGFX ist nicht 32bpp, sondern 8bpp (wie die normalen Grafiken auch
Jetzt ist immer noch die frage ich ich das nutzen kann mit 32bpp. Das sieht verdamt interessant aus und verfolgen tu ich das seit 1 jahr nur irgend wie passiert nichts. oder ich finde nichts Traurig

wenn ich OpenGFX einstelle dann hab ich einige sachen wo einfach nur Schwarze Kästchen sind.
Nochmal: "OpenGFX ist nicht 32bpp ...", das Eine hat mit dem Anderen also NullKommaNichts zu tun. Die schwarzen Kästen kommen im Übrigen daher, dass für diese Fahrzeuge/Gebäude/WasAuchImmer keine Sprites (Grafiken) in OpenGFX existieren. Was die 32bpp-Grafiken angeht, solltest du dich mal in den entsprechenden Threads auf tt-forums.net und den dort verlinkten Wiki-Artikeln umschauen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.07.2009 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #8
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Für OpenGFX gibt es auch neuere "Entwicklerversionen" wo nach und nach diese schwarzen Boxen verschwinden, das nächste Release wird keine schwarzen Boxen mehr haben, ausser vielleicht im Legoland.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
03.07.2009 00:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #9
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
(02.07.2009 20:29)Auge schrieb:  Nochmal: "OpenGFX ist nicht 32bpp ...", das Eine hat mit dem Anderen also NullKommaNichts zu tun. Die schwarzen Kästen kommen im Übrigen daher, dass für diese Fahrzeuge/Gebäude/WasAuchImmer keine Sprites (Grafiken) in OpenGFX existieren.
Schon klar hatte ich bereits verstanden, hab nur nachgehakt wegen der Grafik fehler.

(02.07.2009 20:29)Auge schrieb:  Was die 32bpp-Grafiken angeht, solltest du dich mal in den entsprechenden Threads auf tt-forums.net und den dort verlinkten Wiki-Artikeln umschauen.

Tschö, Auge
Genau deswegen bin ich hier hab viel gefunden alles in russisch und english nur bin ich beider sprachen nicht mächtig deswegen wende ich mich an euch.
Kann mir einer Infos geben was ich für 32bpp alles brauche um ein komplettes Set zu haben?


(03.07.2009 00:35)Ammler schrieb:  Für OpenGFX gibt es auch neuere "Entwicklerversionen" wo nach und nach diese schwarzen Boxen verschwinden, das nächste Release wird keine schwarzen Boxen mehr haben, ausser vielleicht im Legoland.

Danke Sehr gute Info dann warte ich mal und lasse mich überraschen ob sind das lohnt.
03.07.2009 07:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #10
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
(03.07.2009 07:12)Der Ultimative schrieb:  Genau deswegen bin ich hier hab viel gefunden alles in russisch und english nur bin ich beider sprachen nicht mächtig deswegen wende ich mich an euch.
Kann mir einer Infos geben was ich für 32bpp alles brauche um ein komplettes Set zu haben?


Scheint keiner hier dafür Interesse zu haben. Oder mehr zu wissen.
07.07.2009 05:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #11
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
vielleicht weil google.de dein bester freund ist

haber hier habe ich mal nach 2 sek ein link gefunden
http://wiki.openttd.org/List_of_downloadable_32bpp_tars
den button download wirst du wohl kaum über sehen

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
07.07.2009 06:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #12
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
(07.07.2009 06:37)Paltinium schrieb:  vielleicht weil google.de dein bester freund ist

haber hier habe ich mal nach 2 sek ein link gefunden
http://wiki.openttd.org/List_of_downloadable_32bpp_tars
den button download wirst du wohl kaum über sehen

Auf der seite war ich 10 mal bereits und hab immer noch keine ahnung wie man jetzt mit 32bpp spielen kann es sind kein GRF oder so Datein sondern PNG was ja nur grafik datein sind aber im Spiel finde ich nirgend solche Daten. (ausnahme Screenshots)

Und nochmal English ist nicht meine sprache was soviel heißt ich bin hier weil ich das verstehe sonst wäre ich im http://www.tt-forums.net/ großes Grinsen
08.07.2009 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #13
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Dann will ich mal übersetzen und erklären großes Grinsen
Als erstes werden die gewünschten .tar-Archive heruntergeladen und in den Data-Ordner verschoben, aber nicht entpackt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du W*nd*ws benutzt. Du erstellst eine Start-Verknüpfung deiner OppenTTD-exe auf deinen Desktop, klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst "Eigenschaften". Unter Ziel fügst du dann " -b 32bpp-anim" hinzu, so das in der Zeile
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe -b 32bpp-anim"
steht. Über diese Verknüpfung sollte dann das Spiel in 32 Bit funktioieren.

<Standard-Disclaimer />

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
08.07.2009 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #14
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
(08.07.2009 16:59)killermoehre schrieb:  Dann will ich mal übersetzen und erklären großes Grinsen
Als erstes werden die gewünschten .tar-Archive heruntergeladen und in den Data-Ordner verschoben, aber nicht entpackt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du W*nd*ws benutzt. Du erstellst eine Start-Verknüpfung deiner OppenTTD-exe auf deinen Desktop, klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst "Eigenschaften". Unter Ziel fügst du dann " -b 32bpp-anim" hinzu, so das in der Zeile
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe -b 32bpp-anim"
steht. Über diese Verknüpfung sollte dann das Spiel in 32 Bit funktioieren.

<Standard-Disclaimer />

killermoehre

SUPER großes Grinsen

Ich glaub bei mir geht es jetzt großes Grinsen nur einen kleine fehler im Code hast du
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe -b 32bpp-anim"
in
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe" -b 32bpp-anim

Das " war falsch gesetz. und ja 100 Punkte ich bin Windows nutzer. Auf Linux dauert noch.

Wollt nur für die anderen hinweisen die auch diesen hilfe schub brauchen um es zu verstehen großes Grinsen

Fragen hab ich aber noch. Die folgen im nächsten Post bin nämlich im umzugs stress großes Grinsen

Big Thx erstmal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2009 20:17 von Der Ultimative.)
08.07.2009 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #15
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
*auf den <Disclaimer /> hinweis*
W*nd*ws benutze ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr, deswegen sei mir der Fehler erlaubt.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
08.07.2009 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #16
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
(08.07.2009 20:29)killermoehre schrieb:  *auf den <Disclaimer /> hinweis*
W*nd*ws benutze ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr, deswegen sei mir der Fehler erlaubt.

killermoehre

Natürlich verzeit jeder dir das großes Grinsen Immerhin hast du mir als einziger weiter helfen können.

Aber meine weitere frage (an alle)
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=36&t=39059
Dort hab ich das Megapack runter geladen und in den Ordner Data geschoben ohne Entpacken. Irgend wie fehlen da Grafiken oder muß ich die anderen die unten in dem forum stehen auch runterladen?
09.07.2009 05:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #17
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Das Megapack wurde schon lange nicht mehr aktualisiert…
Ich würde ja empfehlen, du benutzt diesen Patch, welcher zwei neue Zoomlevel erlaubt und dann diese Graphiken dafür, welche ich in meiner Dropbox hoch geladen habe. In dem Pack sind sehr viele, aber nicht alle Graphiken enthalten, weswegen es da manchmal zu komischen Ansichten kommen kann. Auch ist der Patch noch nicht ganz ausgereift.
Linuxer können sich den entsprechenden .diff selbst herunter laden und kompilieren.

killermoehre

€dith meint, dass bei der Verknüpfung noch die Eingabe 32bpp-anim in 32bpp-optimized geändert werden muss. Der Dropbox-Upload ist auch noch nicht fertig, das dauert noch ein bisschen. Ich gebe bescheid.

€dith ist ein elendes Plappermaul, aber sie sagt, dass der Upload fertig ist…

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2009 12:53 von killermoehre.)
09.07.2009 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #18
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Ich hab den Patch mir runter geladen und leider stürtz es beim zoom ab. ich hab auch irgend wo gelesen das der zoom noch starke Probleme macht deswegen lege ich derzeit keinen wert auf den zoom. kann man den abstellen oder gibt es ne version wo man diesen nicht dabei ist?

Ist das eigendlich ne Extra version so wie einamal das MiniIn oder BambamIn?

oder kann ich einfach das neueste Nightly nehmen?

und hast du das Aktuelle Megapack her? würde gerne ne seite haben wo es immer Aktuallisiert wird haben.

Danke für deine Hilfsbereits schaft großes Grinsen

Alles in allem. geil die grafik freue mich schon drauf wenn es in einer Finial version ist.
PS: Wie kann ich die Alte Symbolleiste bei behalten? die ist nicht so toll. (ohhh wirklich viele fragen)
10.07.2009 05:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #19
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Jede normale Version unterstützt 32bpp, besitzt halt nur nicht die zusätzlichen Zoomstufen. Du kannst also das neuste Nightly nehmen.
Das Megapack habe ich aus diesem Thread, dort scheint es wohl ab und zu aktualisiert zu werden. Es gibt auch einen Organisations-Thread in den tt-forums.net.
Um die alte Symbolleiste zu behalten, musst du das .tar entpacken und dort die Graphiken mit den alten austauschen und wieder containern. Aus dem Spiel heraus geht das nicht.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
10.07.2009 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #20
RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann
Man muß die .TAR datein mit den bildern in den OppenTTD/Data Ordner rein legen.
Wenn ich jetzt aber verschiedene mir selber zusammen stelle muß ich die auch wieder als TAR Datein packen? und wenn ja wie mache ich das unter Windows?
12.09.2009 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse Lauscher 31 21.585 10.02.2016 12:19
Letzter Beitrag: Yoshi
  32bpp Sgt. Pepper 5 2.404 24.08.2010 12:06
Letzter Beitrag: planetmaker
  DB Set, New Cargo Set, DB Set ECS, CSD Set und Canadian Set gleichzeitig nutzen Leubel** 11 7.984 09.07.2008 07:15
Letzter Beitrag: Bernhard
  Tramset nutzen S2K 5 1.859 25.02.2008 23:29
Letzter Beitrag: S2K
  Longvehw oder newshipsw nutzen X50v 8 2.244 08.08.2006 14:28
Letzter Beitrag: Picknicker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste