Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Verfasser Nachricht
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #1
Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse
Admin schrieb:Hier sind die Posts zum "Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2" gesammelt. Bitte benutzt diesen Thread für weitere Diskussionen.

Gruß,
die Admins

________________________________________________________________________________​___

(23.05.2013 08:56)musicmonk schrieb:  Hallo zusammen,

habe nach jahrelanger Pause mal wieder OTTD installiert und bin überrascht, dass mittlerweile 32bit Grafiken miteingebunden sind.
Meine Frage: Gibt es NewGRF's für 32bit ? Vor allem würde ich gerne ECS mit einbinden, sonst muss ich wohl doch auf die alten Grafiken zurückgreifen...

Ich habe auch eine OpenTTD-Version mit 32bpp installiert, aber einige Grafiken, wie z.B. die russischen Busse, laufen per se nicht.

Stimmt das mit dem Data-Verzeichnis, denn ich habe fast alle 32bpp Tars darin aber die zeigen sich nicht.

Naja ob sich mal einer meldet der weiter hilft ????
Uwe

angepasst von Yoshi
29.08.2013 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
RE: 32bit NewGRF
Es gibt das Grafikset von ZBase, welches die Grundgrafiken in 32bpp darbietet. Dazu muß man es unter Spieleinstellungen als Grafikset auswählen, dann ist alles schonmal 32bpp....alles andere muß! wie alle anderen NewGrf extra unter Erweiterungen eingestellt werden. Sie in einen Ordner schieben sorgt noch nicht dafür, daß sie im Spiel benutzt werden.
29.08.2013 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: 32bit NewGRF
Daß NewGRFs nicht angezeigt werden, kann daran liegen, daß deine OpenTTD-Version zu alt ist (z.B. ChillPP).
29.08.2013 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #4
RE: 32bit NewGRF
(29.08.2013 16:50)Sallarsahr schrieb:  Es gibt das Grafikset von ZBase, welches die Grundgrafiken in 32bpp darbietet. Dazu muß man es unter Spieleinstellungen als Grafikset auswählen, dann ist alles schonmal 32bpp....alles andere muß! wie alle anderen NewGrf extra unter Erweiterungen eingestellt werden. Sie in einen Ordner schieben sorgt noch nicht dafür, daß sie im Spiel benutzt werden.

Ich habe das zBase so eingestellt (r250).
Das Basisset geht ja, nur die zusätzlichen, wie z.B der Scania Bus, gehen nicht ?

(29.08.2013 18:47)Eddi schrieb:  Daß NewGRFs nicht angezeigt werden, kann daran liegen, daß deine OpenTTD-Version zu alt ist (z.B. ChillPP).

also ich habe Version OpenTTD 1.3.2 . Gibt es noch was neueres ?

Hier auf dieser Seite habe ich die zusätzlichen Grafiken gefunden:
http://forum.studio-seo.org/novaya-grafi...-graphics/

angepasst von Yoshi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 21:36 von Lauscher.)
29.08.2013 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #5
RE: 32bit NewGRF
Habe nun mal alle Zusatzgrafiken herunter geladen, aber es kommt nichts!

Ich denke deshalb ist OpenTTD 32bpp so schnell in der Versenkung verschwunden.

Nun nochmal: Eine neuere Version als 1.3.2 gibt es nicht !

Naja so ist das nun mal...
Man sucht und sucht und nix geht !

angepasst von Yoshi
29.08.2013 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: 32bit NewGRF
Das was ich in der Liste sehe, was 32bpp ist, ist aber schon bei zBase mit drinne.
ECS-Grafiken auf 32bpp?? wohl eher nicht. Dein Link geht auf was mit kurilischer Schrift.....kann ich nicht lesen.
OTTD benutz, wenn in einem Grf 8bpp und 32bpp Grafiken drinn ist, die 32er mit Sicherheit in den ZOOMStufen 2/4/8
30.08.2013 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #7
RE: 32bit NewGRF
Die Dateien sind von 2009. 32bpp-Unterstützung wie wir sie heute kennen in Form von NewGRFs wurde aber erst 2011 eingebaut; die vorher zirkulierenden tar-Dateien enthalten nur die reinen Bilder. Ich bezweifle aber ,dass die identischen Bilder wie in den dort vorhandenen tar-Dateien sich in zBase finden, da es komplett neu gerendert wurde. Es wäre möglich, dass mit der damaligen Methode sich irgendwer die Mühe gemacht hatte, 32bpp-Unterstützung für eine damals aktuelle ECS-Version zu zeichnen. Du könntest dich ja 'mal anmelden, die Dateien runterladen, entpacken und durchgucken.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
30.08.2013 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: 32bit NewGRF
@Lauscher

Das ist die Seite von Sergej die er aufgebaut hat nachdem man ihn aus tt-forums "vergrauelt" hatte. Die dort angebotenen newGRFs basieren aber alle auf dem alten 32bpp-System.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2013 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #9
lauscher die 3.[split] Beta1 1.3.0 32bpp
Ja nun mal alles neu Installiert aber nun geht gar nichts mehr !

Einbinden auf z.Base geht nicht und der Rest auch nicht.

Version 1.3.2. 64 Bit !

Na war ein toller Tipp Version zu alt !
30.08.2013 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #10
RE: Beta1 1.3.0 32bpp
Was genau machst Du?
Alles neu installieren heißt "Alles alte gelöscht" und dann alles neu.
Also alles unter "Eigene Dateien" was zu OTTD gehört löschen, dann installieren.

Alle Einbindeanweisungen die in den Foren rum geistern sind noch für das Alte System, seit dem es im Trunk implementiert ist, funktionieren diese alten Wege defenitiv nicht mehr!

Die Grf´s über den Spieleigenen Download holen, und schon sollte es doch gehen.
Die Grf´s, die Du über Forendownloads, oder andere Seiten bekommst, müßen für die TrunkVersion der ZoomStufen angelegt sein, sonst funktionieren diese dann auch nicht. (zu alte Versionen der Grf´s)

Die 64 Bits sollte dein Betriebssytem natürlich unterstützen, sonst ist nur die 32Bit Version anzuraten.
30.08.2013 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #11
RE: Beta1 1.3.0 32bpp
(30.08.2013 13:11)Lauscher schrieb:  Ja nun mal alles neu Installiert aber nun geht gar nichts mehr !

Einbinden auf z.Base geht nicht und der Rest auch nicht.

Version 1.3.2. 64 Bit !

Na war ein toller Tipp Version zu alt !

Installer runterladen. Ihm erlauben alle Basissets zu installieren. Und anschließend sollte das Spiel wieder laufen.

Was Du mit "einbinden auf zbase" meinst erschließt sich mir nicht. zBase is einfach ein Set an Basisgrafiken, welches Du im Hauptmenu -> Spieloptionen auswählen kannst. Nutzt Du NewGRFs, so werden die i.A. die Grafiken in den Spielständen ersetzen, wo sie aktiv sind (Hauptmenu->NewGRFs erlaubt Dir nachzugucken, was für neue Spiele bei Dir standardmäßig ausgewählt ist.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
30.08.2013 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #12
RE: 32bit NewGRF
(30.08.2013 05:08)Sallarsahr schrieb:  Das was ich in der Liste sehe, was 32bpp ist, ist aber schon bei zBase mit drinne.
ECS-Grafiken auf 32bpp?? wohl eher nicht. Dein Link geht auf was mit kurilischer Schrift.....kann ich nicht lesen.
OTTD benutz, wenn in einem Grf 8bpp und 32bpp Grafiken drinn ist, die 32er mit Sicherheit in den ZOOMStufen 2/4/8

Veruche mal, die Seite von Google übersetzen zu lassen...

(30.08.2013 05:08)Sallarsahr schrieb:  Das was ich in der Liste sehe, was 32bpp ist, ist aber schon bei zBase mit drinne.
ECS-Grafiken auf 32bpp?? wohl eher nicht. Dein Link geht auf was mit kyrilischer Schrift.....kann ich nicht lesen.
OTTD benutz, wenn in einem Grf 8bpp und 32bpp Grafiken drinn ist, die 32er mit Sicherheit in den ZOOMStufen 2/4/8

Also was ich nicht Verstehe ist folgendes:
Das alte und das neue 32bpp ...es ist ein 32 Bit System !
Gibt es nun 2 mal 32 Bit Systeme ???
Mann kann aber auch folgendes denken 32 Bit mal 2 gibt 64 Bit !

Ja und in der Version 1.3.2 kann man nur OpenGFX 0.4.7 einbinden, zBase 250 geht nicht!


Wer es aber fertigt bringt bitte um Nachricht !

Ja und mit dem alten und neuen na mal sehen !
vielleicht rückt der ja eine alte raus mal sehen

UWE

angepasst von Yoshi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 17:10 von Lauscher.)
30.08.2013 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #13
RE: Beta1 1.3.0 32bpp
(30.08.2013 15:08)planetmaker schrieb:  
(30.08.2013 13:11)Lauscher schrieb:  Ja nun mal alles neu Installiert aber nun geht gar nichts mehr !

Einbinden auf z.Base geht nicht und der Rest auch nicht.

Version 1.3.2. 64 Bit !

Na war ein toller Tipp Version zu alt !

Installer runterladen. Ihm erlauben alle Basissets zu installieren. Und anschließend sollte das Spiel wieder laufen.

Was Du mit "einbinden auf zbase" meinst erschließt sich mir nicht. zBase is einfach ein Set an Basisgrafiken, welches Du im Hauptmenu -> Spieloptionen auswählen kannst. Nutzt Du NewGRFs, so werden die i.A. die Grafiken in den Spielständen ersetzen, wo sie aktiv sind (Hauptmenu->NewGRFs erlaubt Dir nachzugucken, was für neue Spiele bei Dir standardmäßig ausgewählt ist.

Ich werde das einmal versuchen ! ja und mit den alten und neunen muss mal sehen !

Jedenfalls bleibe ich bei dem 64 Bit OpenTTD
30.08.2013 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: 32bit NewGRF
Es gibt hundert verschiedene 32bit Systeme. Das hat aber damit gar nix zu tun.

Es geht um die Einbindung von Bildern mit "32 bit Farbtiefe", das hat nix damit zu tun, ob das Programm auf 32 oder 64 bit läuft.

Und genau genommen geht es nichtmal um die Farben, sondern darum, wie die Bilder abgelegt werden, um vom Spiel eingelesen zu werden. Da gibt es eine inoffizielle "alte" Variante, und eine offizielle "neue" Variante, die völlig verschieden sind, und deswegen nicht gleichzeitig funktionieren können.

Ansonsten hab ich keine Ahnung, was du so tust, wenn du wie wild auf dem Bildschirm rumklickst, bis irgendwas funktioniert, oder auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 17:52 von Eddi.)
30.08.2013 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #15
RE: Beta1 1.3.0 32bpp
also unter einbinden geht das so
unter Basisgrafiken sollte man das zBase eingeben, einstellen
aber bei mir geht nur OpenGFX

das meine ich mit einbinden.
30.08.2013 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Beta1 1.3.0 32bpp
(30.08.2013 19:30)Lauscher schrieb:  also unter einbinden geht das so
unter Basisgrafiken sollte man das zBase eingeben, einstellen
aber bei mir geht nur OpenGFX

das meine ich mit einbinden.

ja, dann lade zBase vom Spiel heraus (Hauptmenü: Online-Erweiterungen)runter. Und dann wähle es dort aus. Es ist ein *Basisset*, kein NewGRF.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
30.08.2013 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #17
RE: 32bit NewGRF
(30.08.2013 17:51)Eddi schrieb:  Es gibt hundert verschiedene 32bit Systeme. Das hat aber damit gar nix zu tun.

Es geht um die Einbindung von Bildern mit "32 bit Farbtiefe", das hat nix damit zu tun, ob das Programm auf 32 oder 64 bit läuft.

Und genau genommen geht es nichtmal um die Farben, sondern darum, wie die Bilder abgelegt werden, um vom Spiel eingelesen zu werden. Da gibt es eine inoffizielle "alte" Variante, und eine offizielle "neue" Variante, die völlig verschieden sind, und deswegen nicht gleichzeitig funktionieren können.

Ansonsten hab ich keine Ahnung, was du so tust, wenn du wie wild auf dem Bildschirm rumklickst, bis irgendwas funktioniert, oder auch nicht.

Ich hätte gerne eine Variante die Funktioniert. Es geht keine und umstellen auf zBase geht gar nicht.

Ich werde das nun alles mal löschen und dann eine neue Version 1.3.2 64 Bit Installieren mit den Grafiken und so. Aber auch mal eine ohne das Open GFX...


Wenn das so gut läuft warum gibt man dann so viele Versionen herraus und nicht mal eine damit jeder ohne
große Kenntniss das Installieren kann.
Nur wenn es jetzt nicht läuft geht in die Mülltonne.

angepasst von Yoshi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 20:02 von Lauscher.)
30.08.2013 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #18
lauschers 32bpp sachen[split] Anfängerfragen zu CPP / Grafiken & Zoomstufe
Hallo planetmaker
ok ich habe nun mal das 64 Bit installiert.

Was mich nur stört und viele andere auch dürfte sein, das mannach der Installation das paket zBase neu downloaden muss.
Ein Einbinden ins OpenTTD ist nicht möglich. Das heißt eine Kopie in den data Ordner legen, geht nicht!
Ich baue jetzt einmal neu auf.

Aber eines ist mir noch nicht so klar:

Wenn die Grafiken von Serge nicht mehr funktionieren oder nur in einer alten Version, dann kann man doch dafür sorgen das diese ins neue übertragen werden.

Schreibe mir mal die Programme die ihr benutzt dazu und ich versuche es mal wenigstens für mich, das ist rechtlich unbedenklich.

Uwe

angepasst von Yoshi
30.08.2013 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lauscher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #19
RE: Beta1 1.3.0 32bpp
(30.08.2013 19:55)planetmaker schrieb:  
(30.08.2013 19:30)Lauscher schrieb:  also unter einbinden geht das so
unter Basisgrafiken sollte man das zBase eingeben, einstellen
aber bei mir geht nur OpenGFX

das meine ich mit einbinden.

ja, dann lade zBase vom Spiel heraus (Hauptmenü: Online-Erweiterungen)runter. Und dann wähle es dort aus. Es ist ein *Basisset*, kein NewGRF.

Ja ich lade es neu runter weil das wohl sicherer ist.

Sage mal warum kann man die alten vom Serge nicht brauchen ?

Kann man diese Umarbeiten ? Welche Programme braucht Ihr dafür ?

Arbeite für andere Programme auch an Grafiken, so das ich für mich das machen darf ?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(30.08.2013 20:34)Lauscher schrieb:  
(30.08.2013 19:55)planetmaker schrieb:  
(30.08.2013 19:30)Lauscher schrieb:  also unter einbinden geht das so
unter Basisgrafiken sollte man das zBase eingeben, einstellen
aber bei mir geht nur OpenGFX

das meine ich mit einbinden.

ja, dann lade zBase vom Spiel heraus (Hauptmenü: Online-Erweiterungen)runter. Und dann wähle es dort aus. Es ist ein *Basisset*, kein NewGRF.

Ja ich lade es neu runter weil das wohl sicherer ist.

Sage mal warum kann man die alten vom Serge nicht brauchen ?

Kann man diese Umarbeiten ? Welche Programme braucht Ihr dafür ?

Arbeite für andere Programme auch an Grafiken, so das ich für mich das machen darf ?

Ja und kannst auch per Mail an mich senden, wenn das besser ist

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ja und an alle hier mal eine Seite die wohl das neuste von OpenTTD hat !

und das zBase auch.


http://www.korct.com/ottd/download.html

Vorsicht ist in Koreanisch also direkt einmal Übersetzen lassen !

Nun warte ich mal wie es geht Grafiken zu erstellen !

UWE
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 21:28 von Lauscher.)
30.08.2013 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: 32bit NewGRF
Es gibt das Hauptspiel mit funktionierendem OpenGFX, alles andere ist Bonus und setzt ein Mindestmaß an Verständnis des Anwenders voraus.
30.08.2013 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kl einbinden greenhalos 8 9.468 28.01.2013 14:30
Letzter Beitrag: Eddi
  Grafikfehler zbase? Streckenläufer 3 2.074 05.08.2012 20:12
Letzter Beitrag: Streckenläufer
  FIRS nachträglich einbinden v-man 6 3.018 09.04.2012 23:18
Letzter Beitrag: v-man
  Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] Bernhard 62 24.494 07.02.2012 23:19
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Einbinden von Ki's raschid 13 7.019 14.11.2011 10:17
Letzter Beitrag: planetmaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste