Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
32bpp
Verfasser Nachricht
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #1
32bpp
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Extra-Zoom-Levels Projekt angschaut.
Zunächst mal eine ganz nette Sache, allerdings recht unschön solang nicht alle Sprites die beiden extra Zoomlevel in 32bpp unterstützen, also hab ich es gleich wieder verworfen.

Nun bin ich aber drauf gestoßen, dass auch der Trunk 32bit Sprites darstellen kann (wohl schon seit 0.6.0.)
Das Wiki sagt dazu, Tar-Files runterladen, ab in den Data-Ordner und 32 bit Blitter in der Config eintragen.
Hm... hab ich gemacht, aber nichts passiert.

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen.
24.08.2010 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: 32bpp
Auch für 32bpp in trunk ohne Patches brauchst Du natürlich irgendwas, was die passenden 32bpp Sprites zur Verfügung stellt. Standardmäßig werden keine solchen mitgeliefert.

Selbst wenn man im passenden 32bpp-Project sucht, so sind natürlich auch dort lange nicht alle Sprites in 32bpp erhältlich. Und leider fokussiert das 32bpp-Projekt viel mehr auf die Zoomlevel als erstmal ordentlichen Support für Trunk, für 32bpp ohne Zoomlevel bereitzustellen.

Die paar Sprites, die's gibt, sehen allerdings ganz ordentlich aus; vor allem sind es die Landschafts-Sprites und ein paar wenige Industrien.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
24.08.2010 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #3
RE: 32bpp
Ja sowiet war ich schon, hab ja das aktuelle Basisspritepack und ein paar die mir gefallen haben herunter geladen.

Das einbinden ins Spiel übernimmt (laut Wiki), der Blitter der Ottd Engine, durch das hinzufügen eines entsprechenden eintrags in der Ottdconfig.

Dadurch sollen in den Tar-Files vorhanden 32bpp-Sprites ersetzt werden.
Das er das brav tut seh ich auch, denn das Userinterface hat sich verändert.
Alles andere jedoch nicht.

Hab auch weiter geforscht und herausgefunden, das zB für Tramtracks und Oberleitungen die 32bpp-extra.grf benütigt wird. Aber alles andere sollte er (soweit vorhanden) alleine machen.

Macht er aber nicht.

Technisch funktioniert das wohl so ,dass equivalente Sprites in 8bpp und 32bpp, die gleiche Sprite-ID haben, und nach dem entweder-oder-Prinzip das genommen wird was verfügbar ist.


Da sich die Wiki-Seite zu diesem Thema, mit der Version 0.6.0 von OTTD beschäftigt und hier noch unterschieden wird, zwischen DOS und Windows was die verfügbaren Originalgrafiken von TTD betrifft, hab ich vielmehr die Vermutung, dass sich das seit OTTD 1.0.0 niemand mehr (außerhalb des Zoom Projektes) angeschaut hat, und da irgendwas mit der Zuordnung bei OpenGfx nicht hinhaut.

Edit: Genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen ... hab mir mal die Ordnerstruktur der Tar-Files angeschaut.
Die sind so aufgebaut, dass sie Sprites ersetzen, die durch trg1r.grf geladen werden.
Da ich ja kein OriganlTTD zu Grunde liegen habe, hab ich auch keine trg1r.grf.
Da muss ich mal schuan, ob ich das irgendwie hingewurschtelt krieg.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010 09:45 von Sgt. Pepper.)
24.08.2010 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: 32bpp
Die aktuellen Ausgaben vom 32bpp - Projekt bauen meines Wissen nach alle auf OpenGFX auf. Du hast offensichtlich irgendwo eine Uraltversion her. Lies Dich 'mal durch die entsprechenden (englischen) Threads im Forum, da sind auch die aktuellen Download-Links. Die Wiki ist alles andere als eine akutelle Referenz zum Thema: http://www.tt-forums.net/viewforum.php?f=36

Andererseits: ich nutze sie sehr selten. Insbesondere weil dort teils wenig Neigung erkennbar ist, Trunk ordentlich zu unterstützen; so sind bspw. die 32bpp Groundsprites nicht flach sondern haben eine Höhe. Aus Prinzip. Was aber prinzipiell zu grafischen Fehlern führt. Sehr schade Traurig

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010 09:52 von planetmaker.)
24.08.2010 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #5
RE: 32bpp
Ich hab jetzt angefangen die ordnerstruktur, der TARs zu modifizieren...

Für einiges brachte das auch den gewünschten erfolg...
So hab ich jetzt zB das Kraftwerk und die Ölbohrinsel in 32bpp
Genauso wie einige Bahnhöfe und Stadtelemente (via GRF).

Allerdings fehlen nachwievor die ganzen Basics, wie Landschaft, Schienen etc, weil ich mir nicht wirkich sicher bin, wie da Ordnerstruktur aussieht.

Aber vielleicht hast du recht und ich hab irgendwas älteres erwischt.
Ich wühl mich nochmal durchs englische Forum.


Edit:

So, das ist komisch....
Ich habe jetzt alle 32bpp, die ich auf die schenlle gefunden hab heruntergeladen. Genauso wie das Zoomprojekt und die stable 1.0.3
Hab beides in verschiedenen Ordern installiert/kopiert.
Beide Ordner sind also unverändert.
Jetzt in beide Data-ordner, die gleichen Grafikfiles kopiert, und bei beiden ordnern eine identische Config erstellt.

Ergebniss ... Mit dem Zoomprojekt gehts, mit der Stable nicht (bzw nur teilweise; Kraftwerk und GUI sind da)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2010 11:57 von Sgt. Pepper.)
24.08.2010 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: 32bpp
Soweit ich weiß hat das Zoom-Projekt seine eigene Suppe gekocht und das Format geändert in dem die 32bpp bereitgestellt werden. Deshalb wird das gleiche tar im Zoom-Patch funktionieren in trunk aber nicht.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
24.08.2010 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse Lauscher 31 21.797 10.02.2016 12:19
Letzter Beitrag: Yoshi
OTTD 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann Timmaexx 23 18.950 12.09.2009 19:56
Letzter Beitrag: frosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste