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32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Druckversion

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32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Timmaexx - 08.06.2009 18:50

Hallo,

seit rund zweieinhalb Jahren bin ich nun wieder im TTD Geschäft(OpenTTD, die meisten werden es wohl wissen Zwinkern). Ich sehe nun immer öfter diese tollen Screenshots in 32bpp! Ich habe mich im englischen Forum schon umgeschaut, genauso wie im Wiki.
Nun möchte ich diese Extra-Zoom-Levels selber erleben.Lächeln
Im Wiki gibt es einen Verweis auf einen, von der Community erstellten Patch, der aber veraltet sein soll.
Ich bin nicht weiter gekommen, deshalb einige Fragen:
Gibt es einen aktuellen?
Wo kriege ich den her?
Was muss ich spezielles anstellen um es auf Win spielen zu können?
Reicht es einfach eines dieser 32bpp Megapacks in meinen Data-Ordner zu packen?

Viele Fragen, auf die ich gerne Antwort hätte Zwinkern

Vielleicht erbamt sich ja ein nettes Forenmitglied mir zu helfen, denn Bahnhof.

Mit freundlichen Grüssen

Tim


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Erdnuss - 08.06.2009 20:00

Reicht dir denn die r14069M?
Ich hab es selbst auch schon mal probeweise installiert, um mir das ganze anzuschauen. Auf dieser Seite gibt's alles Erforderliche. Unten die vorkompilierte Version für Windows runterladen und das Megapack mit Zoom dazuschmeißen.


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Eddi - 09.06.2009 02:05

Es wurde bei Implementierung des 32bpp-Features entschieden, daß die extra Zoomlevel nicht übernommen werden, weil das unlösbare Probleme verursacht (z.B. "springende" Fahrzeuge).


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 02.07.2009 16:51

Hier muß ich mich mal einklinken und nachfragen.
Da ich der Englishen spracht nicht mächtig bin. Wo gibt es so ein Megapack zu downloaden damit ich alles in 32bpp habe?

und was muß ich beachten?

Bei dem in 0.7.1 online Download pool ist das OpenGFX Packet dabei aber einiges (Züge, Häuser, ...) sind Schwarze Kästen.


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Eddi - 02.07.2009 18:25

OpenGFX ist nicht 32bpp, sondern 8bpp (wie die normalen Grafiken auch


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 02.07.2009 18:32

(02.07.2009 18:25)Eddi schrieb:  OpenGFX ist nicht 32bpp, sondern 8bpp (wie die normalen Grafiken auch


hmmm Aber die Menu leiste ist dann genau wie bei dem 32bpp. Deswegen dachte ich das wäre das. aber ok.

Jetzt ist immer noch die frage ich ich das nutzen kann mit 32bpp. Das sieht verdamt interessant aus und verfolgen tu ich das seit 1 jahr nur irgend wie passiert nichts. oder ich finde nichts Traurig

wenn ich OpenGFX einstelle dann hab ich einige sachen wo einfach nur Schwarze Kästchen sind.


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Auge - 02.07.2009 20:29

(02.07.2009 18:32)Der Ultimative schrieb:  
(02.07.2009 18:25)Eddi schrieb:  OpenGFX ist nicht 32bpp, sondern 8bpp (wie die normalen Grafiken auch
Jetzt ist immer noch die frage ich ich das nutzen kann mit 32bpp. Das sieht verdamt interessant aus und verfolgen tu ich das seit 1 jahr nur irgend wie passiert nichts. oder ich finde nichts Traurig

wenn ich OpenGFX einstelle dann hab ich einige sachen wo einfach nur Schwarze Kästchen sind.
Nochmal: "OpenGFX ist nicht 32bpp ...", das Eine hat mit dem Anderen also NullKommaNichts zu tun. Die schwarzen Kästen kommen im Übrigen daher, dass für diese Fahrzeuge/Gebäude/WasAuchImmer keine Sprites (Grafiken) in OpenGFX existieren. Was die 32bpp-Grafiken angeht, solltest du dich mal in den entsprechenden Threads auf tt-forums.net und den dort verlinkten Wiki-Artikeln umschauen.

Tschö, Auge


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Ammler - 03.07.2009 00:35

Für OpenGFX gibt es auch neuere "Entwicklerversionen" wo nach und nach diese schwarzen Boxen verschwinden, das nächste Release wird keine schwarzen Boxen mehr haben, ausser vielleicht im Legoland.


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 03.07.2009 07:12

(02.07.2009 20:29)Auge schrieb:  Nochmal: "OpenGFX ist nicht 32bpp ...", das Eine hat mit dem Anderen also NullKommaNichts zu tun. Die schwarzen Kästen kommen im Übrigen daher, dass für diese Fahrzeuge/Gebäude/WasAuchImmer keine Sprites (Grafiken) in OpenGFX existieren.
Schon klar hatte ich bereits verstanden, hab nur nachgehakt wegen der Grafik fehler.

(02.07.2009 20:29)Auge schrieb:  Was die 32bpp-Grafiken angeht, solltest du dich mal in den entsprechenden Threads auf tt-forums.net und den dort verlinkten Wiki-Artikeln umschauen.

Tschö, Auge
Genau deswegen bin ich hier hab viel gefunden alles in russisch und english nur bin ich beider sprachen nicht mächtig deswegen wende ich mich an euch.
Kann mir einer Infos geben was ich für 32bpp alles brauche um ein komplettes Set zu haben?


(03.07.2009 00:35)Ammler schrieb:  Für OpenGFX gibt es auch neuere "Entwicklerversionen" wo nach und nach diese schwarzen Boxen verschwinden, das nächste Release wird keine schwarzen Boxen mehr haben, ausser vielleicht im Legoland.

Danke Sehr gute Info dann warte ich mal und lasse mich überraschen ob sind das lohnt.


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 07.07.2009 05:54

(03.07.2009 07:12)Der Ultimative schrieb:  Genau deswegen bin ich hier hab viel gefunden alles in russisch und english nur bin ich beider sprachen nicht mächtig deswegen wende ich mich an euch.
Kann mir einer Infos geben was ich für 32bpp alles brauche um ein komplettes Set zu haben?


Scheint keiner hier dafür Interesse zu haben. Oder mehr zu wissen.


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Paltinium - 07.07.2009 06:37

vielleicht weil google.de dein bester freund ist

haber hier habe ich mal nach 2 sek ein link gefunden
http://wiki.openttd.org/List_of_downloadable_32bpp_tars
den button download wirst du wohl kaum über sehen


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 08.07.2009 15:52

(07.07.2009 06:37)Paltinium schrieb:  vielleicht weil google.de dein bester freund ist

haber hier habe ich mal nach 2 sek ein link gefunden
http://wiki.openttd.org/List_of_downloadable_32bpp_tars
den button download wirst du wohl kaum über sehen

Auf der seite war ich 10 mal bereits und hab immer noch keine ahnung wie man jetzt mit 32bpp spielen kann es sind kein GRF oder so Datein sondern PNG was ja nur grafik datein sind aber im Spiel finde ich nirgend solche Daten. (ausnahme Screenshots)

Und nochmal English ist nicht meine sprache was soviel heißt ich bin hier weil ich das verstehe sonst wäre ich im http://www.tt-forums.net/ großes Grinsen


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - killermoehre - 08.07.2009 16:59

Dann will ich mal übersetzen und erklären großes Grinsen
Als erstes werden die gewünschten .tar-Archive heruntergeladen und in den Data-Ordner verschoben, aber nicht entpackt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du W*nd*ws benutzt. Du erstellst eine Start-Verknüpfung deiner OppenTTD-exe auf deinen Desktop, klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst "Eigenschaften". Unter Ziel fügst du dann " -b 32bpp-anim" hinzu, so das in der Zeile
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe -b 32bpp-anim"
steht. Über diese Verknüpfung sollte dann das Spiel in 32 Bit funktioieren.

<Standard-Disclaimer />

killermoehre


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 08.07.2009 20:13

(08.07.2009 16:59)killermoehre schrieb:  Dann will ich mal übersetzen und erklären großes Grinsen
Als erstes werden die gewünschten .tar-Archive heruntergeladen und in den Data-Ordner verschoben, aber nicht entpackt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du W*nd*ws benutzt. Du erstellst eine Start-Verknüpfung deiner OppenTTD-exe auf deinen Desktop, klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst "Eigenschaften". Unter Ziel fügst du dann " -b 32bpp-anim" hinzu, so das in der Zeile
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe -b 32bpp-anim"
steht. Über diese Verknüpfung sollte dann das Spiel in 32 Bit funktioieren.

<Standard-Disclaimer />

killermoehre

SUPER großes Grinsen

Ich glaub bei mir geht es jetzt großes Grinsen nur einen kleine fehler im Code hast du
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe -b 32bpp-anim"
in
Code:
"c:/Programme/OpenTTD/openttd.exe" -b 32bpp-anim

Das " war falsch gesetz. und ja 100 Punkte ich bin Windows nutzer. Auf Linux dauert noch.

Wollt nur für die anderen hinweisen die auch diesen hilfe schub brauchen um es zu verstehen großes Grinsen

Fragen hab ich aber noch. Die folgen im nächsten Post bin nämlich im umzugs stress großes Grinsen

Big Thx erstmal.


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - killermoehre - 08.07.2009 20:29

*auf den <Disclaimer /> hinweis*
W*nd*ws benutze ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr, deswegen sei mir der Fehler erlaubt.

killermoehre


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 09.07.2009 05:11

(08.07.2009 20:29)killermoehre schrieb:  *auf den <Disclaimer /> hinweis*
W*nd*ws benutze ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr, deswegen sei mir der Fehler erlaubt.

killermoehre

Natürlich verzeit jeder dir das großes Grinsen Immerhin hast du mir als einziger weiter helfen können.

Aber meine weitere frage (an alle)
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=36&t=39059
Dort hab ich das Megapack runter geladen und in den Ordner Data geschoben ohne Entpacken. Irgend wie fehlen da Grafiken oder muß ich die anderen die unten in dem forum stehen auch runterladen?


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - killermoehre - 09.07.2009 10:28

Das Megapack wurde schon lange nicht mehr aktualisiert…
Ich würde ja empfehlen, du benutzt diesen Patch, welcher zwei neue Zoomlevel erlaubt und dann diese Graphiken dafür, welche ich in meiner Dropbox hoch geladen habe. In dem Pack sind sehr viele, aber nicht alle Graphiken enthalten, weswegen es da manchmal zu komischen Ansichten kommen kann. Auch ist der Patch noch nicht ganz ausgereift.
Linuxer können sich den entsprechenden .diff selbst herunter laden und kompilieren.

killermoehre

€dith meint, dass bei der Verknüpfung noch die Eingabe 32bpp-anim in 32bpp-optimized geändert werden muss. Der Dropbox-Upload ist auch noch nicht fertig, das dauert noch ein bisschen. Ich gebe bescheid.

€dith ist ein elendes Plappermaul, aber sie sagt, dass der Upload fertig ist…


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 10.07.2009 05:09

Ich hab den Patch mir runter geladen und leider stürtz es beim zoom ab. ich hab auch irgend wo gelesen das der zoom noch starke Probleme macht deswegen lege ich derzeit keinen wert auf den zoom. kann man den abstellen oder gibt es ne version wo man diesen nicht dabei ist?

Ist das eigendlich ne Extra version so wie einamal das MiniIn oder BambamIn?

oder kann ich einfach das neueste Nightly nehmen?

und hast du das Aktuelle Megapack her? würde gerne ne seite haben wo es immer Aktuallisiert wird haben.

Danke für deine Hilfsbereits schaft großes Grinsen

Alles in allem. geil die grafik freue mich schon drauf wenn es in einer Finial version ist.
PS: Wie kann ich die Alte Symbolleiste bei behalten? die ist nicht so toll. (ohhh wirklich viele fragen)


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - killermoehre - 10.07.2009 09:27

Jede normale Version unterstützt 32bpp, besitzt halt nur nicht die zusätzlichen Zoomstufen. Du kannst also das neuste Nightly nehmen.
Das Megapack habe ich aus diesem Thread, dort scheint es wohl ab und zu aktualisiert zu werden. Es gibt auch einen Organisations-Thread in den tt-forums.net.
Um die alte Symbolleiste zu behalten, musst du das .tar entpacken und dort die Graphiken mit den alten austauschen und wieder containern. Aus dem Spiel heraus geht das nicht.

killermoehre


RE: 32bpp Grafiken und wie man sie nutzen kann - Der Ultimative - 12.09.2009 12:14

Man muß die .TAR datein mit den bildern in den OppenTTD/Data Ordner rein legen.
Wenn ich jetzt aber verschiedene mir selber zusammen stelle muß ich die auch wieder als TAR Datein packen? und wenn ja wie mache ich das unter Windows?