Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nette Kreuzung
Verfasser Nachricht
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #21
 
Zitat:Original von Bernhard
was mich wundert/stört ist die Kombination Vorsignal vor Normalsignal. ich dachte immer der Signalblock wird vom Vorsignal eingeleitet und vom Exit(Ausgangs-)Signal beendet.

Ist das auch ein 'Fehler' im System? Logik kann ich darin (noch) nicht erkennen .

Ok, ich geb dir ein Bild zur Verdeutlichung Lächeln

[Bild: testing0af.th.png]

Auf der rechten Seite hast du eine darstellung, wie du sie selber sicher schon benuzt hast.
auf der linken Seite, wie sie in der Kreuzung vorkommt. Beide haben dasselbe Prinzip und beie haben vorsignal>>>Hauptsignal strecken (rot) und in beiden gibt es strecken, vorsignal>>>normales signal(blau) bzw Hauptsignal>>>Normales Signal
Dabei werden die Vor/hauptsiganel wie ganz normale Signale gewertet.
Hoffe das ist ein wenig klarer ausgedrückt Lächeln


Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
08.02.2006 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
 
meine kleine Logik sagt aber, dass es bei dem rechten Beispiel ja eigentlich anders gedacht ist.
Die Züge fahren von rechts, über das Eingangs- zum Ausgangssignal in den Bahnhof.
Dort wenden sie, und fahren über das Ausgangssignal und dann zum 'normalen' Signal.

Der Weg Eingangssignal -> Normales Signal ist ja nicht der übliche Weg.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den Reaktionen

a) Vorsignal - Exit - Signal
b) Vorsignal - Normales Signal

?

Ich stelle nicht das funktionieren in Frage.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2006 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #23
 
Es gibt keinen Unterschied.
der zug würde, wenn er könnte zum exitsignal fahren.
Kann er aber nicht, da die weiche das nicht zulässt, das berechnet die KI aber nicht mit ein.

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
08.02.2006 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #24
Das sammelsystem
Das ist sie die sammelkreuzung, somit ist es möglich viele züge "warten zulassen ohne die normalgleise zu belasten ,alle züge werden gesammelt und sind somit von den hauptgleisen runter stellt euch mal vor die züge würden nicht gesammelt werden die würden ganze trassen lahmlegen ung den verkehr behindern oder zum erliegen bringen dabei gilt eine faust regel bei meiner anlage 3 zu 1 den downstream das heisst 3 warte gleise und ein ausfahr gleis usw.

das ist die A-DSL methode aber mann kann das ausweiten zu S-Dsl das heist ausfahrgleise gleich einhahrgleise(wartegleise).

man muss bedenken das das Modem(bahnhof auch einigermaßen gro0 sein muss bahnsteige gleich wartegleise währeda zu empfelen dann arbeiten das system gut .

bei einen durchgangs bahnhof ist das system noch besser da ein regelrechter "durchfluss "entsteht das sind die "pingzeiten "nich so hoch.

der eine zug der da fälschlicher weise einfährt ist ein fehler meinerseits ich hate ein signal vergessen. aber die anlage arbeitet. ich habe es 2 stunden getestet es gab keine probleme.
somit können die gleisen mehr züge aufnehmen pro strecke da die kapazitäten entlastet werden das die züge auf seperaten gleisen warten und nichtmehr die hauptfahrstrecken blockieren (stau).

und wasmeint ihr kann mann es noch verbessen wenn ja nur ran damit . Lächeln

hier das bild:

[Bild: DPH85.jpg]


ich hoffe das funzt. Lächeln

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
08.02.2006 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #25
 
Ähähmmmm.

Ich hatte einen Beitrag zum Thema 'Kreuzung' erwartet, das da ist nichts anderes als nen wartegleis vor nem Bahnhof.

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
08.02.2006 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
 
naja, ob sie auf der Strecke stehen oder vor dem Bahnhof, Stau ist Stau.

Es gibt viele Faktoren die für einen reibungslosen Betreib wichtig sind.
Wie groß ist die Entfernung zwischen den Bahnhöfen (also wieviele Züge sind immer am pendeln), wieviele Gleise haben meine Bahnhöfe, wie lange brauchen die Züge zum be- und entladen.
Um mal eine Formel draus zu machen: Auf die Strecke passen 20 Züge (ohne Stau, alle am rollen), vom Be- zum Entladebahnhof brauchen die Züge xx Monate. Zum Be- und Entladen jeweils einen Monat. Be- und Entladebahnhof haben je 6 Gleise. Ohne großen Stau können also 2*6 + 20 Züge pendeln.
Wichtig ist daß sich die Züge beim Ein- und Ausfahren aus dem Bahnhof nicht behindern, also bitte nach Möglichkeit RoRo's bauen!
Und das abfließen muß sehr zügig gehen. Harfenform vor und hinter dem Bahnhof.

Die reine Verbindungsstrecke zwischen den Bahnhöfen 2-Gleisig, 2-3 Zuglängen vor dem Bahnhof auf zunächst 2, später 4 Gleise erweitern (s. Beispiel multiplayer.save). Das gleiche gilt für 'hinter' dem Bahnhof, mehrgleisig abfließen lassen, um den Ladebereich schnell frei zu machen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2006 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #27
 
ich habe ja gesagt es sei ein sammel gleis aber ich versuche demnächst eine kreuzngs version zu entwerfen noch mal zum sammel gleis bei einen durchgangs bahnhof geht das system besser und schneller von statten

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
08.02.2006 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #28
 
Hm. also ich benutzte auch Warte-/Sammelgleise. Meistens dann, wenn ein Bahnhof, von einer Hauptrasse abgeht, ein versehentlicher Stau also auswirkungen auf das gesammte System hätte.

Meistens sieht das dann aber so aus, dass dieses Wartegleis platz für 2-4 Züge bietet, was bei Normalem Verkehr schon überdimensioniert ist. (extrem fall, 2-3 Züge haben gleichzeitig eine Panne und verstopfen, sowohl zufahrt als auch abfahrt des Bahnhofs, DANN und nur dann kommt das Wartegleis zum tragen)

Was da auf Kiruna Bildchen zu sehen ist, ist schlichtweg überdimensioniert. Vermutlich ist es ein "gestelltes" Bild um ums das Prinzip zu zeigen. Wenn das ne echte Verkehrssituation ist, versuchs mit weniger Wartegleisen und dafür besserer Bahnhofsstrukur *fg*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 15:54 von Sgt. Pepper.)
08.02.2006 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #29
 
wenss ne echte verkehrsituation ist, ist da grad stau weil der untere zug zwischen wartegleis und bahnhofseinfahrt den kompletten upstream (um bei der wortzahl zu bleiben) blockiert.

hab mal ne meiner meinung nach effektiveren kopfbahnhof mit wartegleisen gebaut. Die Anfahrt bietet Platz für 6 Züge (beliebig in 4er Schritten erweiterbar) die Abfahrt hat 2 Wartegleise für hohen Verkehr bei der Durchgangsstrecke (unten im Bild)
[Bild: Beispielbahnhof.png.xs.jpg]

rechts nicht mehr im bild: die teilung von der normalen strecke zum bahnhof und die umgehung (oben)

-------------------------------
@bernhard, das normale signal hat garkeine Auswirkungen auf das Einfahrt und Ausfahrtsignal. Du kannst ja mal einen Bahnhof entwerfen bei dem ein Gleis mit einem normalen Signal arbeitet, Problem: das Exitsignal schaltet auf rot wenn alle Gleise mit Exitsignal belegt sind, d.h. das andere gleis wird evtl. nicht befahren. Man muss nicht jedes Signal in einem Block, dass nach Einfahrtsignalen folgt als Exit oder Combo gestalten (wie es bei PBS der Fall ist, wo alles was danach kommt als PBS gilt).

Gestaltet man im Beispiel der Vorfahrtsregelung das Normalesignal zu einem Exitsignal, hat man bloß einen zusätzlichen Warteblock für die Spur mit Einfahrtsignal.

Das der zug automatisch zum exitsignal fahren möchte glaube ich irgendwie nicht, habs aber nicht getestet O_o

btw: was ist die harfenform?

edit: bahnhof eingefügt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 17:14 von DerGAUNER.)
08.02.2006 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
 
gut, nochmal multiplayer.sav wg Harfe.

von links kommt die 2er-Mainline, erweitert sich auf 2*3 Gleise.
Hinter der Ausfahrt ähnlich, 2 gleisiger Abgang, der sich schnell auf 4 Gleise erweitert.

[Bild: besttrans3yk.th.jpg]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2006 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #31
 
ja normal, aber wusste nicht, das dass harfe heißt Zwinkern
08.02.2006 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
 
sagt man aber in Fachkreisen, meine ich. KIRSCHE?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.02.2006 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #33
 
So jetzt will auch mal mitreden
[Bild: stuttgarttransport3aug19682wl.th.jpg]
Was halte ihr davon?
09.02.2006 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #34
 
[Bild: 12mc.th.gif]


. wenn wir grad schon debei sind, mein aktueller bahnzhof großes Grinsen , vielleicht ein bisschen kompliziert und völlig unnötig, aber cool Lachen
09.02.2006 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #35
 
@ Ramstein

um ehrlich zu sein, gefallen mir diene Kreuzungen nicht.
Auch mit PBS führt diese einfache Bauweise bei entsprechender Auslastung zum totalen Coas.
Aber solange es funktioniert, wunderbar.

@ Corvus

schick Lächeln, wenn auf dem Screen jetzt 20 Züge zu sehen wären, die alle schön flüssig ihren Aufgaben nachgehn, wär das stylisch ^^
So ist es wohl nur ein Bahnhof, der aufgrund der Einzugsgebiete so groß geraten ist.
btw: schau dir mal die Abfahrt der südlichen Bahnhöfe an, wenn du da viele Züge hinschickst, gibt das glaub ich Probleme, weil alle ziemlich schnell auf dem einen Gleis landen.

So damit es nicht heißt ich kritisier nur rum, hier auch mal was von mir, zum anschaun.


[Bild: bahnhof_thumb.jpg]


Ist leider ein recht frühes Bild dieses Bahnhofs (hatte kein späteres Savegame mehr)
Zum hier gezeigten Zeitpunkt fahren insgesamt 87 Züge den Bahnhof an (15 davon holen Waren ab)
Die abholenden Züge, sind per Waypoint (weit vor dem Bahnhof, daher nicht auf dem Scrren) auf den linken Block beschränkt, alle andere wählen relativ frei ihr Gleis. Auch die relativ langgezogene Einfahrt von obenrechts (da kommen etwa 60% der Züge her) ist leider nicht mit auf dem Screen)

Etwas später eröffnete genau an diesem Bahnhof noch eine Ölraffineire, die ich natürlich bedienen wollte. So wurden es dann insgesamt etwa 130 Züge (bei 30 Warenabholern). Dank einer Änderungen blieb es aber bei den gezeigten 12 Bahnsteigen. (wie gesagt, leider kein Save mehr davon. Autosaves überschreib sich schnell Traurig)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2006 11:48 von Sgt. Pepper.)
09.02.2006 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #36
 
mmhh mir gefallen in letzter zeit diese splits usw nicht mehr, stehe da ehr auf bissl realistischere konstruktionen:
[Bild: newtechnologylogistics28mai208.th.png]
oben + unten nicht mehr im bild: verjüngung auf 2 gleise und Anbindung des Bahnhofs ans Netz.

Das Zugdepo stört weder den Strecken- noch den Bahnhofsverkehr. Für den Abtransport gibts 2 extra Gleise, die allerdings auch von der Zulieferung genutzt werden können (durch WPs wird ne vorangigkeit erschafft). Nachteil: die konstruktionen sind etwas groß, vorteil: auf 4 gleise bringt man auch mal 30 Züge und mehr unter großes Grinsen
09.02.2006 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #37
"realistisch"
"realistisch" habe ich schon lange aufgegeben Zwinkern
dazu sind die relationen falsch und die möglichkeiten zu eingeschränkt.
Ich hätter gerne ein richtig langgezogene Kurve, doppelgleis, mit neigungswinkel , festgesetzen Höchstgeschwindigkeiten fuer Streckenabschnitte und und und 8) großes Grinsen

Was die Bilder angeht.

@ramstein7
Mit Kreisverkehrsähnlicher Streckenführung habe ich auch ne weile rumgespielt, das funktioniert nur bis zu einer bestimmten auslastung der Strecke, dann geht es (wie alle Kreuzungen wo sich die Gleise auch 'kreuzen') Gnadenlos in die Knie.
Aber solange es funzt (besonders am Anfang bei kleinen Strecken und mittlerem Verkehrsaufkommen) Macht es schon spass.

@Sgt. Pepper

Sieht ganz gut aus Lächeln

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
09.02.2006 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #38
 
Zitat:Original von Bernhard
gut, nochmal multiplayer.sav wg Harfe.
[Bild: besttrans3yk.th.jpg]

da fällt mir grad auf, diese 3*2 Sammelgleise, haben eigentlich einen negativen effekt.
Wie auf dem Bild sehr schön zu sehn, fahren die Züge auch auf "besetze" Sammelgleiese (haben ja min 2 Züge platz) obwohl ander Einfahrten in den Bahnhof frei sind.
Das kann doch so nicht sinn der sache sein.

Ich würde in dem Fall die Sammelgleise auf eine Zuglänge verkürzen. damit ist dann sichergestellt, das spätestens der 2. zug der einfahren will, sich ein anderes FREIES Gleis sucht, und sich nicht irgendwo hinten anstellt.
09.02.2006 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #39
 
nein, stimmt so nicht. Das sind 3 Mainlines aus verschiedenen Ecken der Karte die da ankommen. Links 2 Bahnsteige für die Gleise von links oben (durch den Tunnel), dann 2 Bahnsteige für die Mainline aus dem Westen, danach 3 Bahnsteige für die Mainline aus dem Süd-Westen .
Ich hatte die auch mal alle verbunden, aber als ich das Game gespielt hab gab es noch kein PBS, und ein Bahnhof mit 7 Gleisen, wie diesen, kannste ohne PBS nicht über ein Weichenfeld füttern. deshalb hab ich es aufgeteilt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.02.2006 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #40
 
so hab grad eben irgendwie nochmal ne neue kreutzung zusammen gezimmert, die mit signalen auf brücken super funktionieren würde (aber bekomme ich net installiert).
die idee kam eigentlich von einer kreutzung bei der nur eine der beiden strecker eine linksabbiegenspur benötigte.

dann hab ich mir überlegt wie man für die andere trasse die beiden linksabbiegerspuren einbauen kann, herausgekommen ist folgendes:

[Bild: newtechnologylogistics13aug214.th.png]

nachteile die ich spontan und ungetestet sehe, sind lange signalabstände, vorteil: beide trassen gerade aus werden nicht durch tunnel oder brücken abgebremst.



edit:
habs nun mal getestet und bissl verfeinert macht eigentlich nen recht guten eindruck, mal gucken wie sich das entwickelt.

neue version:
[Bild: newtechnologylogistics29dez214.th.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2006 08:18 von DerGAUNER.)
12.02.2006 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vierfache Z Z Kreuzung Bodo mit den Bagger 16 6.637 17.06.2012 16:23
Letzter Beitrag: Bodo mit den Bagger
  Warum funktioniert meine Kreuzung nicht richtig? godsprototype 18 10.399 30.03.2012 22:17
Letzter Beitrag: Eddi
  6 spurige kreuzung kruemelbier 61 29.487 07.07.2011 12:34
Letzter Beitrag: Sven
  Kreuzung Kopieren AzRa3l 4 2.825 03.01.2011 15:30
Letzter Beitrag: Yoshi
  suche Hilfe bei einer Kreuzung Boragan 3 2.405 15.05.2010 09:50
Letzter Beitrag: Boragan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste