Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nette Kreuzung
Verfasser Nachricht
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #1
Nette Kreutzung
seid gegrüßt,
war grad mal dabei wieder bissl rumzubauen und habs irgendwie die ganze Zeit nicht geschafft ne gescheite Kreutzung hinzubekommen, die auch bei viel Verkehr noch tut, bis ich folgendes gebaut habe:

[Bild: newtechnologylogistics12jan202.th.png]


ist jetzt nicht wirklich synchron und schön anzusehen, kompromieren kann man es evtl auch, aber es ist recht effektiv.
Das eigentlich "Neue" sind die "Querstreben", die die Kleeblätter unnötig machen und dank der wenigen Kurven eine schnelle Abwicklung garantieren.
D.H.: Da wo sonst die Kleebetter direkt auf die Strecke gehen, gehen nun die Querstreben auf die "Rechtsabbiegerspur"

Wäre toll wenn jemand da ne Meinung zu hat, oder mir erklären kann "hey sowas gibts schon lange" (habs bisher net gesehen =/ ) oder "mmhh wenn Fall X eintritt bist du so gearscht."

Gruß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 04:32 von DerGAUNER.)
06.02.2006 04:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #2
 
Naja, sieht auf den ersten Blick genauso funktional, wie ne Standart-Kleeblattkreuzung aus.
[Bild: kleeblatt.JPG]

Der einzige unterschied bei dir ist, dass du das kleeblatt ein bisschen in die länge ziehst und die Abgänge dadurch über mehr Brücken/Tunnel zwingst. Das und der längere Weg heben den Geschwindigkeitsvorteil von weniger Kurven wieder auf.
Mal davon abgesehn, das deine Kurven ja auch nicht weniger sind, nur nicht so dicht bei einander eben. Deshalb würde ich behaupten, ein größeres Kleeblatt zu baun, und ggf Waypoints zu verwenden führt auch zum erfolg.

ich bau solche Kreuzungen gern etwas größer.
-am Kreuzungspunkt (tunnel oder brücken) nur die jeweilige "Rechtsabbiegespur"
-den "linksabbieger" lass ich dann jeweils schon weit vor der Kreuzung "ausscheren" und schick ihn weiter links (oder rechts) auf sein Bestimmungsgleis.

Edit: erm muss mich korrigieren.
hab mir das ganze jetzt nochmal genauer angeschaut, und auch nachgebaut (hat echt ewig gedauert).
Deine Linksabbieger sind natürlich schneller als mit dem normalen Kleeblatt, die wege sind sogar kürzer.
Also, neues Fazit: Topkreuzung, für den echt extremen Zugverkejr Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 07:47 von Sgt. Pepper.)
06.02.2006 06:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
Die Kreuzung ist wirklich besser, denn die Kleeblattform hat den Nachteil sehr schnell blockiert zu sein. Das ist allerdings bei dir immer noch möglich.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx...#junctions

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.02.2006 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #4
 
Sieht gut und brauchbar aus Lächeln
Ich selbst bin Perfektionist und sitze nicht selten Stundenlang vor Kreuzungen, Bahnhöfen oder anderen Bautechnischen 'Problemen' und probiere rum, was alles möglich ist und in diesem Fall das effektivste wäre.
Dabei kommen dann solche Kreuzungen wie die vollgende heraus*g*
[Bild: xpieschnellwienie13mai19569mq.th.png]
Da die Kreuzung viel Verkehr abhandeln muss, wird die normalerweise 2 Gleisige Strecke innerhalb der Kreuzung 4 Gleisig, wodurch praktisch keine Staus mehr entstehen. Nachteil, das Ding verbraucht irre viel Platz*fg
Hier nochmal ein grösserer Ausschnitt
[Bild: xpieschnellwienie16mai19565rs.th.png]
Hier dasselbe Prinzip in Klein
(2gleisig)
Ich hab dabei halt drauf geachtet, das jede Strecke (ausser rechtsabbiger) genau einmal hoch und wieder runter muss, dabei wärend des anstiegs keine Kurve und das linksabbiger, falls sie nicht sofort einfädeln können nicht die Kreuzung blockieren.
Hier nochmal in 'ganz' klein

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 13:19 von Xpie.)
06.02.2006 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #5
Nicht schlecht
nicht schlecht aber diese kreuzungen nehmen nur kleine züge auf aber wenn man standartmäßig grosße züge hat z.b. 14 wagen inclusive triebwagen also 7 felder lang ist . dann können diese kreuzung ziemlich groß werden. ich habe eine möglichkeit gefunden ein reserve warte gleis die bis zu 10 züge aufnehmen können ohne die gesammte strecke zu verstopfen. dazu später mehr versuche das bild so schnell wie möglich upzuloaden bis dann frag bei svenexp nach wenn ihr mir ich glaubt er hat es gesehen.

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
06.02.2006 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #6
 
@DerGAUNER

Tolle Kreuzung, aber verheddern sich die Züge nicht, bei der etwas Umweglichen Schienenführung? ggf. müssten noch WP´s gesetzt werden (wie Sgt. Pepper schon erwähnt hat) ->
[Bild: kreuzung1jq.th.jpg]

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
06.02.2006 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Das ist doch nix für Die Globale Wegfindung von OTTD. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.02.2006 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
ich würde auch sagen, OTTD findet kompliziertere Wege.

hatte vorhin schon mal gepostet, aber der Beitrag ist futsch ?(

Wenn die einzelnen Streckenabschnitte groß genug sind (deshalb bin ich kein Fan der 1-Feld - 1-Signal-Taktik) Wenn also die 'Querstreben' von DerGauner lang genug für den längsten Zug sind, dann gibt es auch keine Staus.

Auf den Pufferspeicher von Kiruna bin ich allerdings gespannt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.02.2006 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #9
 
da ich kein inet habe sonder nur über mein kumpel oder schule rein gehe versuche ich trotzdem dran zu denken das bild rein zuladen daber das teil ist exestend habe 2 stunden getüftelt . also bitte etwas gedult. danke

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
07.02.2006 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bastiGTH
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 84
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
 
also ich ware jetzt auch sehr gespannt. mal sehen wie du das so gelöst hast. vielleicht kannst du ja dann auch mal das sav hier posten. da kann man sich das dann auch im spiel ansehen.
07.02.2006 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #11
 
Auf die Kreuzung bin ich auch ein wenig gespannt, allerdings glaub ich nicht so recht an die Funktionalität.
Ob die Züge nun auf meinen Hauptgleisen stehen oder in einem Wartegleis, beides mist, stehende/wartende Züge sind nicht das, was ich bevorzuge.
Bei lange Zügen helfen nur Kreuzungen die sich nicht 'kreuzen', halt 2-4 oder mehrgleisig, je nach Verkehrsaufkommen.

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
07.02.2006 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
wer kann sich noch an mein save 'multiplayer' erinnern?
Über 70 Züge, ohne PBS, ohne Stau usw.

Pic und Save hier:

http://bernhard.tt-ms.de/TTD\Multiplayer.sav



oder das pic so öffnen: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/BeSt.jpg


edit: gefixed

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.02.2006 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cHr!s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
kann auf beide links nicht zugreifen.

mfg
cHr!s
07.02.2006 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bastiGTH
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 84
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
 
so heist der Link richtig.


http://bernhard.tt-ms.de/TTD/Multiplayer.sav

habe es eben probiert.

edit: das bild geht auch so : http://bernhard.tt-ms.de/TTD/BeSt.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 08:40 von bastiGTH.)
07.02.2006 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #15
 
so hab nun nochmal die kreutzung bissl geändert (querstreben größer, signale korrekt, mit vorrankigkeiten usw)

hier das ergebnis:
[Bild: newtechnologylogistics27mai206.th.png]


edit: falsches bild gelinkt =/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 03:25 von DerGAUNER.)
08.02.2006 03:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
sind noch ein paar komische Signalanordnungen, hab sie mal eingekreist.

http://pinkupload.ath.cx/upload/files/ne...istics.png

imageshack geht leider nicht ?( deshalb kein tumb

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2006 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #17
 
Zitat:Original von Bernhard
sind noch ein paar komische Signalanordnungen, hab sie mal eingekreist.

http://pinkupload.ath.cx/upload/files/ne...istics.png

imageshack geht leider nicht ?( deshalb kein tumb

Die Signale kann ich dir erklären Lächeln
Wenn ein rechtsabbiger auf die Strecke auffahren will, darf dort kein Zug kommen, sonst muss er warten.
VorrangStrecke Lächeln Die geradeausfahrer haben immer vorfahrt.
Das dumme an dieser ARt der Vorranggestaltung, wenn die Geradeausstrecke stark befahren sind, kommt der nie dazwischen Traurig
Ich arbeite da lieber mit versetzen Signalen, die strecke die Vorrang haben soll, hat ihr Kreuzungssignal schon sehr weit vor der Kreuzung. Dann muss der einbigende Zug zwar auch warten, falls gerade ein Zug auf dr Strecke ist, aber danach ist err garantiert drin.

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2006 10:11 von Xpie.)
08.02.2006 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
ich weiß ja was Gauner bezwecken will, aber so funktioniert es nicht.
Zu einem Pre- gehört immer ein Exit-Signal
[Bild: signale_alle.jpg]
und das hat Gauner vergessen.

Zitat:Uwe's FAQ
Wenn es kein Ausfahrt- oder Combo-Vorsignal gibt, das aus dem Block führt, verhalten sich die Vorsignale wie die Standardsignale. Ein einseitiges Combo-Vorsignal verhält sich in diesem Fall auch wie ein Standardsignal. Ein zweiseitiges Combo-Vorsignal bleibt in diesem Fall rot, egal ob Züge im Block sind oder nicht!
Pic zum text von Uwe

--------------

so, und etwas weiter unten in einer anderen Rubrik schreibt er dass es doch geht, beschreibt Gauners Variante. Bis ich es getestet habe, nehme ich alles zurück!
Zitat:Uwe's FAQ Das ist ein ziemlich cleveres Design, was jemand im Forum vorgeschlagen hat. Ein Zug vom rechten Gleis kann nur dann auf das linke Gleis wechseln, wenn von dort kein Zug kommt. Das Ausfahrtvorsignal muß zweiseitg sein, sonst funktioniert das nicht.
und das pic

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2006 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #19
 
Das funktioniert schon so.
Man macht sich hier die unzureichende Ki beim Pfadfinding zunutze. Obwohl die züge rein von der weiche her nicht nach links abbigen könnten, wird das signal in diese linke Richtung (deshalb ja 2seitiges Signal) überprüft. Lächeln

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
08.02.2006 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
was mich wundert/stört ist die Kombination Vorsignal vor Normalsignal. ich dachte immer der Signalblock wird vom Vorsignal eingeleitet und vom Exit(Ausgangs-)Signal beendet.

Ist das auch ein 'Fehler' im System? Logik kann ich darin (noch) nicht erkennen .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2006 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vierfache Z Z Kreuzung Bodo mit den Bagger 16 6.628 17.06.2012 16:23
Letzter Beitrag: Bodo mit den Bagger
  Warum funktioniert meine Kreuzung nicht richtig? godsprototype 18 10.399 30.03.2012 22:17
Letzter Beitrag: Eddi
  6 spurige kreuzung kruemelbier 61 29.487 07.07.2011 12:34
Letzter Beitrag: Sven
  Kreuzung Kopieren AzRa3l 4 2.825 03.01.2011 15:30
Letzter Beitrag: Yoshi
  suche Hilfe bei einer Kreuzung Boragan 3 2.405 15.05.2010 09:50
Letzter Beitrag: Boragan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste