Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Hilfe bei einer Kreuzung
Verfasser Nachricht
Boragan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
suche Hilfe bei einer Kreuzung
Anbei mal der Screen einer meiner Kreuzungen im aktuellen Spiel.
Ich habe hier etwas Probleme bei der Signalisierung und vielleicht weiss ja irgendwer Rat.

Zur Zeit ist es so, daß - je nach Länge - drei bis vier Züge gleichzeitig diese Kreuzung befahren können.
Die längsten Güterzüge welche die Kreuzung befahren, entsprechen dem oben durchfahrenden.
Wendemöglichkeiten für Züge gibt es oben rechts im Bild und im Süden über eine angelegte Schleife (zweiter Screen).

Da in (seltenen) Peakzeiten nun aber fünf bis sechs Züge die Kreuzung gleichzeitig anfahren, kommt es eben hin und wieder dazu, dass sie die Kreuzung verstopfen, alle an roten Signalen halten und für eine Weile nichts mehr läuft (bis die Züge automatisch umdrehen oder ich manuell entknote). Dieser Fall tritt so ein- bis zweimal im Jahr ein.

Da ich - wie man sieht - keinen Platz habe, die Kreuzung selbst auszuweiten, kann ich das Problem nur durch Signale oder allgemein kürzere Züge lösen. Letzteres würde ich allerdings ungern tun.
Genauso kommt es aus Gründen des Verkehrsflusses nicht in Frage, nur Ein- und Ausfahrtsignale an der Kreuzung zu nutzen - denn dann stauen sie sich lediglich jeweils vor der Kreuzung.
Uwes Signalguide hat mir hier bereits ordentlich geholfen aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tipp.

D&G
Bora


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
14.05.2010 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: suche Hilfe bei einer Kreuzung
Also ich würde dir dringend empfehlen, alle Signale durch Pfadsignale zu ersetzen, dann kannst du einige der Signale in der Mitte der Kreuzung entfernen.
15.05.2010 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: suche Hilfe bei einer Kreuzung
Auf deinem ersten Screen sind viele Zweiwegsignale zu sehen, diese sind Gift in einem Schienennetz! Diese lassen es zu, dass zwei Züge aus entgegengesetzter Richtung ein und dasselbe Gleis befahren können, wenn dies gleichzeitig geschieht, führt das automatisch zu einem Stau! Die recht intelligente Wegfindung verhindert dies vermutlich bei wenig Verkehr, wenn bei viel Verkehr keine alternative zu finden ist, passiert dies halt trotzdem.

Baue also deine Strecken/Verzweigungen immer mit Einwegsignalen oder, falls eine (Teil)Strecke zwingend aus zwei Richtungen angefahren werden kann muss (<- richtig Formuliert?), mit PBS.

Auch ist mir aufgefallen, dass dein Bahnhof oben rechts auf Bild eins keinerlei "Absicherung gegen Überbelegung" hat, sprich weder Vorsignalisierung noch PBS. Auch dies kann zu Staus führen, wenn mehr als vier Züge gleichzeitig den Bahnhof anfahren wollen.

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2010 00:24 von Addi.)
15.05.2010 00:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boragan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: suche Hilfe bei einer Kreuzung
Verwendung von Pfadsignalen (auch für den Bahnhof) in Verbindung mit dem Verbieten von 90° Kurven hat geholfen.

Danke Euch. Zwinkern
15.05.2010 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vierfache Z Z Kreuzung Bodo mit den Bagger 16 6.597 17.06.2012 16:23
Letzter Beitrag: Bodo mit den Bagger
  Warum funktioniert meine Kreuzung nicht richtig? godsprototype 18 10.397 30.03.2012 22:17
Letzter Beitrag: Eddi
  6 spurige kreuzung kruemelbier 61 29.481 07.07.2011 12:34
Letzter Beitrag: Sven
  Frage zu Zeitzuschlägen (auch bei Vollladen mit einer Fracht) FlashOnFire 16 8.308 20.03.2011 21:11
Letzter Beitrag: pETe!
  Kreuzung Kopieren AzRa3l 4 2.824 03.01.2011 15:30
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste