Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Straßenbahnen Set
Verfasser Nachricht
Henry
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #61
 
geile nummer uwe 8)

@RK
ja bombardier hat auf seiner seite von allen bahnen ne technische zeichnung. die bräuchte man nur nehmen, in 3D(ev. SolidWorks) zusammenbasteln, auf die richtige größe bringen, ausmalen und im jeweils richtigen winkel ne ansicht/projektion machen. großes Grinsen

uiiiii. die tuts ;(
das ist ja harte arbeit großes Grinsen
wie soll man das mit den farben machen? einfach pi mal daumen schauen, dass sie mit der palette übereinstimmen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2006 19:41 von Henry.)
02.05.2006 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #62
 
> Ok, also erstmal muß ich sagen, daß ich die Arbeit am Tramset absolut klasse finde! Gibt es dazu irgendwo eine Webseite, wo man mal einen Überblick kriegen kann, was da alles rein soll?

Danke für die Blumen. Im Moment gibt es (noch) keinen Internetauftritt.

Das Konzept mit den Bussen und LKWs ist sehr gut überlegt und ich werde die Arbeit auch unterstützen (falls ich mit den Strabs noch fertig werde).



> Wegen der Zweifarbigkeit/Echtfarbigkeit müsste man noch einmal genauer Vor- und Nachteile überlegen.

Da steht gleich wieder das Problem mit dutzenden "echten" Lackierungen im Raum. Jede Stadt/Firma/Region kocht ihr eigenes Süppchen und das unter ein gemeinsamen Nenner zu kriegen ist schwierig.
Das Problem hab ich auch mit den älteren Straßenbahnen. Es waren einige "Designs" in mode, aber jede Großstadt in Deutschland hatte andere Fahrzeuge im Betrieb, die sich nur durch Eigenschaften und kleinen Details unterschieden.



> die bäuchte man nur nehmen, in 3D(ev. SolidWorks) zusammenbasteln, auf die richtige größe bringen, ausmalen und im jeweils richtigen winkel ne ansicht/projektion machen.

Ob es unbedingt Sinn macht bei TT mit 3D Modellen zu arbeiten haben wir kürzlich schon mal besprochen. Die meisten Zeichnungen werden mit der Hand gemacht, also Bleistift Werkzeug aktivieren, Palette laden und los. 8)



> wie soll man das mit den farben machen? einfach pi mal daumen schauen, dass sie mit der palette übereinstimmen?

möglichsts detailgetreu aber auch passend zum Spiel (Helligkeit/Kontrast).

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.05.2006 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Henry
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #63
 
ich les gerade, dass michael horizontal: 1.58px/m und diagonal 1.333px/m nutzt. das sollten wir für alle packs. standardisieren oder werden dann manche fahrzeuge zu klein?
02.05.2006 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #64
 
Wo liest du das?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.05.2006 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Henry
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #65
 
Zitat:Original von mb
Wo liest du das?

Gruß
Michael

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...ingSprites
02.05.2006 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #66
 
Zitat:by George


inzwischen zweifelt er aber selber daran:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=20195

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.05.2006 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #67
 
ich fände ein deutsches Buss/LKw-Set auch gut und würde mich nach Kräften beteiligen!

Wegen der Farbgebung denke ich dass man einen guten Mittelweg finden könnte. Bei LKw die 'normale' Herstellerlackierung (bzw. per Zufall 3-4 verschiedene Farben, so wie bei Michaels Kesselwagen?).
Und bei Bussen. wie wäre es bis ca. 1980 mit den Farben der Bahn-Busse ? so zw. 1970 und 1990 waren die alle dunkelrot, wenn ich mich recht erinnere.

Uwes Konzept werde ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen, sieht aber (wie gewohnt) gut aus!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.05.2006 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #68
 
Zitat:Original von Bernhard
Wegen der Farbgebung denke ich dass man einen guten Mittelweg finden könnte. Bei LKw die 'normale' Herstellerlackierung (bzw. per Zufall 3-4 verschiedene Farben, so wie bei Michaels Kesselwagen?).
Und bei Bussen. wie wäre es bis ca. 1980 mit den Farben der Bahn-Busse ? so zw. 1970 und 1990 waren die alle dunkelrot, wenn ich mich recht erinnere.
Fuhren die Bahnbusse Stadtverkehr? Was ist mit neueren Bussen? Ne, also ich denke da muß schon ein allgemeineres Konzept her. Im Moment gibt es auch wichtigeres zu tun als sich über Farben zu streiten (Daten und Bilder sammeln, Konzept für LKWs erstellen, .).

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
03.05.2006 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #69
 
> Im Moment gibt es auch wichtigeres zu tun als sich über Farben zu streiten [.]

Das sollte aber geklärt sein bevor mit dem Zeichnen angefangen wird .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.05.2006 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
hellisven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #70
 
Zitat:Original von Uwe
Fuhren die Bahnbusse Stadtverkehr?

Ich hab mal kurz "gegooglet" und ein paar Links gefunden. In erster Linie betrifft es aber eher Postbusse. Die wurden später aber von der Bahn übernommen.
Meistens fuhren die Busse im Überlandverkehr. Die historischen Linien wurden aber auch nach der Eingemeindung, also dann wirklich im Stadtverkehr, weiterbetrieben.

(Für Nürnberg guckst du hier:
http://forum.bahninfo.de/read.php?10,416...61,quote=1, dritter Beitrag von oben)

Auch wenn Bahn- oder Postbusse im Überlandverkehr gefahren sind, in größeren Städten werden die ja wohl mehr als einmal gehalten haben, oder?
03.05.2006 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #71
 
Sammelantwort Lächeln

Zeit habe ich (eigentlich) nicht, ich nehme sie mir - man kann ja nicht den ganzen Tag Diplomarbeit schreiben, da wird man ja irre.

Bezüglich der Diskussion um die Lackierung habe ich jetzt mal die IMHO wichtigsten Punkte aufgelistet. Da kann man nun immer noch drüber streiten, wenn man will, aber wie bereits gesagt halte ich das für ein sekundäres Problem.

Primär muß geklärt werden, welche Typen nun enthalten sein sollen. Der jetzige Stand ist etwa das, was ich mit Recherche aus dem Internet fischen konnte. Restlos glücklich bin ich damit noch nicht, es fehlt ein Typ, der ganz zu Beginn erhältlich ist. Viele Fuhrbetriebe begannen aber erst um 1925 herum, als sich der Dieselmotor durchsetzte. Ansonsten gibt es noch Lücken bei den technischen Daten und teilweise beim Bildmaterial, die ich aber ohne Hilfe nicht werde schließen können.

Als nächstes werde ich mir die LKWs vornehmen, da muß ich mal schauen, wie das am sinnvollsten geht, insbesondere im Hinblick auf die Refitting-Möglichkeiten im ECS (da sollte man ja kompatibel sein). Jemand mit Erfahrung in dieser Richtung kann ja mal mit ein paar Ideen um sich werfen.

Achso, aktuelle Version der Seite findet sich wieder unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx/germanrv.html

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
04.05.2006 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #72
RE: Deutsches Straßenbahnen Set
Eine erste Übersicht für die Straßenbahnen gibt es hier:

Mir fehlen noch einige Daten, vor allem Die Masse des T4D wurde streng unter Verschluss gehalten. Zunge

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2006 22:01 von RK.)
09.05.2006 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #73
RE: Deutsches Straßenbahnen Set
>Eine erste Übersicht für die Straßenbahnen gibt es hier:
Huch, TTD-Graphics? ist das die neue Adresse für die nun immer tote Site ttdgraphics.owenrudge.com?

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2006 22:02 von RK.)
09.05.2006 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #74
 
Nein, das ist erstmal nur eine provisorische Übersicht bis ich einen passenden Header gefunden hab.
Der Entwurf des Designs ist schon etwas älter. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
09.05.2006 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #75
 
Zitat:Original von RK
Mir fehlen noch einige Daten, vor allem Die Masse des T4D wurde streng unter Verschluss gehalten. Zunge
http://www.leipziger-nahverkehr.de/index.html unter Technik, da steht was von 17 Tonnen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
09.05.2006 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #76
 
@RK

> Der Entwurf des Designs ist schon etwas älter. Zwinkern

Vielleicht solltest du auch gleich eine deutsche Version der Seite anbieten solange es noch so wenig Text ist . <hint> 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.05.2006 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Supernova
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #77
RE: Deutsches Straßenbahnen Set
Die Trams und Fahrzeugübersicht von RK
schauen klasse aus Lächeln)

[Bild: wendezugmini0bn.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2006 14:58 von RK.)
09.05.2006 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #78
 
> Vielleicht solltest du auch gleich eine deutsche Version der Seite anbieten solange es noch so wenig Text ist

Das werde ich auf jeden Fall einrichten.


> [.] schauen klasse aus

Ich bin aber noch nicht zufrieden damit. großes Grinsen


So wird schon mal der CargoTram aussehen. Die anderen Modelle sind schwieriger zu zeichnen.

[Bild: cargotram3mu.gif]

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
09.05.2006 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #79
 
[CargoTram]

Die wirken ein bischen hoch, oder?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.05.2006 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #80
 
was ist aus meiner GT6N geworden?
Ist die ganz raus? Die war doch eigentlich fast fertig gezeichnet (und gecoded).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2006 07:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Straßenbahnen BlueLight 6 3.174 14.11.2008 18:09
Letzter Beitrag: RK
  Busse, Lastwagen, Straßenbahnen und Signalbau für Dummies Uwe 12 6.129 05.01.2008 10:02
Letzter Beitrag: O405
  Deutsches Straßenbahnenset RK 26 42.941 09.11.2007 21:14
Letzter Beitrag: Netghost
  Straßenbahnen auch für Mars-Landschaft erhältlich? BerndB 10 4.032 25.10.2006 16:19
Letzter Beitrag: RK
  [split] Deutsches Bus und LKw Set / Coden DiStefano8472 10 5.773 10.07.2006 13:14
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste