Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Deutsches Bus und LKw Set / Coden
Verfasser Nachricht
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #1
[split] Deutsches Bus und LKw Set / Coden
Ja das gefällt mir schon gut.
Hab mal ne naive Frage am Rande. Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst? Kann man nicht einen "Mustercode" für ein Gelenkfahrzeug zur Verfügung stellen der dann je Fahrzeug angepasst wird?

MFG DiStefano
07.07.2006 06:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Deutsches Bus und LKw Set
> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

Tja, warum wohl? Willst du jetzt für mich "coden"? großes Grinsen

> Kann man nicht einen "Mustercode" für ein Gelenkfahrzeug zur Verfügung stellen der dann je Fahrzeug angepasst wird?

Der "Mustercode" für ein "Gelenkfahrzeug" wäre ja bloss eine einzige Zeile.
Code:
// articulated: Lok = 24 und tender = 2D
   -1 * 14       02 00 01 81 10 00 FF 01 2D FF 01 01 FF FF
Dafür lohnt der Aufwand nicht, bzw dazu genügt ein Blick in die Dokumentation.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.07.2006 08:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Deutsches Bus und LKw Set
> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?
weil kaum jemand (der es kann) sein Wissen teilen will?:boring: (betonung liegt auf 'kaum jemand', es gibt schon viele die helfen. Michael gehört eigentlich auch dazu, deshalb kann ich seine Antwort nicht ganz verstehen Traurig )

Weil ein Mustercode nichts bringt! Zu viele unterschiedliche Faktoren
- Name
- Leistung
- Geschwindikeit
- Kapazität
-Zuverlässigkeit
- Baujahr

es gibt so viele Werte die angepasst werden müssen.

Theoretisch kannst Du Dir aber den Code eines funktionierenden Fahrzeuges anschauen, und Dich daran orientieren. Einfach wird es dadurch allerdings noch immer nicht Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.07.2006 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Das "eigentlich" hättest du dir wirklich schenken können. Und deine Vermutung "weil kaum jemand (der es kann) sein Wissen teilen will?" wird auch durch die zwei Fragezeichen nicht haltbarer.

> deshalb kann ich seine Antwort nicht ganz verstehen

Nicht oder nicht ganz?

>> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

Na, weil´s niemand anders zB für mich tut mache ich es selber. Weil´s niemand für Roland tut, macht er es auch selber. Weil´s niemand für .

Alles klar?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.07.2006 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Bitte nicht schon wieder der Zickenterror hier. Ihr beiden seid ja schlimmer als Feuer und Wasser. *ermahn*

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
10.07.2006 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Deutsches Bus und LKw Set
> Bitte nicht schon wieder der Zickenterror hier. Ihr beiden seid ja schlimmer als Feuer und Wasser. *ermahn*

Also, mich musst du nicht "ermahnen", insofern geht die Anrede "Ihr beiden" völlig fehl. Sauer

Vorschlag zur Güte: Vielleicht könnte Bernhard einfach in Zukunft kurz noch einmal durchlesen was er schreibt bevor er den "send"-Knopf drückt?

Denn wenn jemand fragt:

>> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

(übrigens eine selten dumme Frage!) warum baut Bernhard in seine Antwort gleich eine provokative Unterstellung ("weil kaum jemand (der es kann) sein Wissen teilen will?") ein?

Wo er doch selber weiss dass es hier (und anderswo) überhaupt niemanden gibt auf den diese Unterstellung zutrifft? Vor allem nicht auf mich denn er müsste sich ja noch erinnern dass ich auch ihm schon beim "coden" geholfen habe.

Ich konnte diese falsche Behauptung nicht so stehen lassen denn die Gefahr besteht ja dass ihm irgendein "Newbie" glaubt.

Bernhard sollte einfach damit aufhören derartige Gerüchte in die Welt zu setzen. Dann bräuchtest du hier auch niemanden "ermahnen", liebe "Kirsche". Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.07.2006 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE:
hi Michael,
ich wollte Dir eigentlich nicht auf die Füsse treten Zwinkern

Und das eigentlich in
>Michael gehört eigentlich auch dazu

sollte sich darauf beziehen, daß Deine Antwort m. M. n. DiStefano8472
kaum weitergeholfen hat.

Vlt. hätte ich besser schreiben sollen 'weil es ausser einigen Profis kaum noch einer versteht' ?

Egal.
Ich nehme die Rote Karte hiermit an, war schlecht formuliert.

Und mit dieser Erklärung:
Zitat:Der "Mustercode" für ein "Gelenkfahrzeug" wäre ja bloss eine einzige Zeile.


Code:
// articulated: Lok = 24 und tender = 2D
   -1 * 14       02 00 01 81 10 00 FF 01 2D FF 01 01 FF FF
kann ja nun wirklich jeder Anfänger Gelenkbusse codieren. Daumen hoch

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.07.2006 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #8
RE:
Zitat:(übrigens eine selten dumme Frage!)

Na dann danke ich dir für deine Offenheit.

Meine Frage entwickelte sich eher aus euren Aussagen heraus. Da es bis jetzt keine Straßenfahrzeuge mit Gelenk gibt ging ich davon aus, dass es zuviel Aufwand wäre, überhaupt erstmal einen Code zu entwickeln der ein solches Gelenk unterstützt.

Daher dachte ich mir, wenn jemand einen Muster für ein solches Gelenk zur Verfügung stellt könnte dieses Muster auch als Vorlage für andere Programmierer dienen, die sich somit auf die Grafik,Animations- und Leistungsdetails ihrer Fahrzeuge konzentrieren können, anstatt sich erst überlegen zu müssen wie man überhaupt ein solches Gelenk umsetzt.

:suspicious:

MFG DiStefano
10.07.2006 11:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE:
@Bernhard

> ich wollte Dir eigentlich nicht auf die Füsse treten

Entschuldigung angenommen. Cool

> sollte sich darauf beziehen, daß Deine Antwort m. M. n. DiStefano8472
kaum weitergeholfen hat.

Dem kann ich leider nicht abhelfen, s.u. mehr dazu.

> Und mit dieser Erklärung: [.] kann ja nun wirklich jeder Anfänger Gelenkbusse codieren.

"Anfänger" möglicherweise nicht, aber RK hat´s jedenfalls geschafft. Ein "Anfänger" sollte mE mit einfachen Dingen beginnen (und nicht sofort mit Callbacks o.ä.).

Ich habe diese Codezeile doch nur deshalb gepostet um zu illustrieren dass ein "Mustercode" für Gelenkfahrzeuge überflüssig ist - bzw diese eine Zeile der komplette erforderliche Mustercode ist. Ansonsten sind die zu entwickelnden Fahrzeuge ja bzgl ihrer technischen Daten unterschiedlich wie du schon geschrieben hast.

@DiStefano8472

>>> Warum coded eigentlich immer jeder für sich selbst?

>> (übrigens eine selten dumme Frage!)

> Na dann danke ich dir für deine Offenheit.

Meine Antwort war nicht bösartig gemeint, sondern ich habe diese Frage als "dumm" bezeichnet weil sie im gegebenen Kontext unbeantwortbar ist (ill-posed question). Zumindest halte ich sie dafür. Cool

>  Da es bis jetzt keine Straßenfahrzeuge mit Gelenk gibt ging ich davon aus, dass es zuviel Aufwand wäre, überhaupt erstmal einen Code zu entwickeln der ein solches Gelenk unterstützt.

Zweimal Nein. D.h. es gibt bereits durchaus Strassenfahrzeuge mit Gelenk (Roland hat zB Strassenbahnen mit Anhänger in Arbeit) und es ist kein grosser Aufwand einen solchen "speziellen" Code zu entwickeln. Wie oben schon gesagt, muss dieser Code als Extra nur die eine Zeile enthalten die den erforderlichen Callback setzt.

Die eigentlichen Problem können (wie üblich) ganz woanders liegen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.07.2006 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #10
RE:
mb schrieb:> Da es bis jetzt keine Straßenfahrzeuge mit Gelenk gibt ging ich davon aus, dass es zuviel Aufwand wäre, überhaupt erstmal einen Code zu entwickeln der ein solches Gelenk unterstützt.

Zweimal Nein. D.h. es gibt bereits durchaus Strassenfahrzeuge mit Gelenk (Roland hat zB Strassenbahnen mit Anhänger in Arbeit) und es ist kein grosser Aufwand einen solchen "speziellen" Code zu entwickeln. Wie oben schon gesagt, muss dieser Code als Extra nur die eine Zeile enthalten die den erforderlichen Callback setzt.
Ok, da muß ich jetzt nochmal dumm fragen: Diese eine Zeile kann doch nicht ausreichen?!? Da ist doch IMHO mindestens noch ein Auswerten der Callback Variable 0C notwendig, die dann zu der gezeigten Codezeile verzweigt oder hab ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler drin?

Ansonsten muß ich sagen, daß das Coden eigentlich gar nicht so extrem schwierig ist, das Patch-Wiki könnte nur eine Menge mehr Beispiele vertragen. Man kann sich zwar den Code von anderen grfs anschauen, aber ohne Kommentare ist das im Einzelfall nicht unbedingt leicht verständlich.
10.07.2006 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE:
Zitat:Diese eine Zeile kann doch nicht ausreichen?!? Da ist doch IMHO mindestens noch ein Auswerten der Callback Variable 0C notwendig, die dann zu der gezeigten Codezeile verzweigt oder hab ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler drin?

Ja. Ein Abprüfen ob ein Callback (und gegebenenfalls welcher) vorliegt ist natürlich immer notwendig wenn Callbacks im Spiel sind. Cool

ZB:

Code:
[.]
//------------------------------------------------------------------
//      check callbacks:
//------------------------------------------------------------------
   -1 * 30       02 01 09 81 0C 00 FF 05
                        05 00 15 15   // refitted capacity
                        xx 00 16 16   // articulated
                        06 00 19 19   // text suffix
                        07 00 2D 2D   // recolouring
                        08 00 33 33   // sound
                        00 00         // graphics

// RK_tram
   -1 * 7        03 01 01 55 00 09 00

   -1 * 13       04 01 1F 01 55 52 4B 5F 74 72 61 6D 00

Zitat:Ansonsten muß ich sagen, daß das Coden eigentlich gar nicht so extrem schwierig ist, das Patch-Wiki könnte nur eine Menge mehr Beispiele vertragen. Man kann sich zwar den Code von anderen grfs anschauen, aber ohne Kommentare ist das im Einzelfall nicht unbedingt leicht verständlich.

Wie in der SW-Entwicklung üblich, kommt die Dokumentation eben immer zuletzt (bzw zu kurz). Kommt noch hinzu dass den Patch-Entwicklern aus ihrer Sicht triviale Dinge eben nicht dokumentationswürdig erscheinen.

Ich selber bemühe mich jedesmal die Wiki zu verbessern wenn mir bei einem meiner aktuellen Arbeitsvorhaben irgend etwas als falsch, fehlend, missverständlich formuliert, etc. auffällt.

Es mangelt natürlich an Zeit, grundsätzlich etwas zu verbessern Traurig aber so wie die Wiki sich zZt darstellt ist das unvergleichlich viel besser als vorher.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2006 13:15 von mb.)
10.07.2006 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Straßenbahnenset RK 26 42.899 09.11.2007 21:14
Letzter Beitrag: Netghost
  Frage zum coden. Bernhard 27 9.526 07.11.2007 11:34
Letzter Beitrag: mb
Patch Coden jonn91 20 8.153 31.10.2007 17:53
Letzter Beitrag: jonn91
  Deutsches Straßenbahnen Set RK 116 50.893 21.01.2007 15:22
Letzter Beitrag: Aloaman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste