Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nette Kreuzung
Verfasser Nachricht
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #181
RE: Nette Kreuzung
Find ich gut, so eine bräuchte ich an einer Stelle wo meine beiden Hauptsctrecken aufeinanderteffen nur ungefähr zwei Nummern kleiner Zwinkern Schade!
01.08.2007 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MADze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #182
RE: Nette Kreuzung
Is hat immer schwierig, einen Kompromiss aus Geschwindigkeit, Rücksichtnahme und geringem Platz zu finden. Verwirrt
02.08.2007 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
logan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #183
RE: Nette Kreuzung
Hab zurzeit auch n Problem das mein ganzes "Netz" bisher eigtnlich über eine zentrale Kreuzung führt, sogut wie jeder Zug (abgesehen von 5 oder 6 aus 111) fährt da drüber und es geht in alle 4 Richtungen. mache vielleicht mal nen Screenshot, wobei mir meine "Lösung" eigentlich selbst überhaupt nich gefällt. Lächeln

Einen Kompromiss zu finden is immer schwer.

mfG
logan
02.08.2007 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MADze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #184
RE: Nette Kreuzung
Fränklie schrieb:Find ich gut, so eine bräuchte ich an einer Stelle wo meine beiden Hauptsctrecken aufeinanderteffen nur ungefähr zwei Nummern kleiner Zwinkern Schade!
Obs jetzt 2 Nummer kleiner ist glaub ich nicht Zwinkern, aber kleiner! großes Grinsen
Hab versucht auf möglichst wenig Platz die Unabhängigkeit der Züge beizubehalten.
Ging allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. Linksabbieger werden auf die üblichen 88km/h gebremst. Traurig
Immerhin wird auch hier dafür gesorgt, daß Abbieger möglichst schnell das Hauptgleis verlassen und eben dieses nur durch 2 Weichenpaare "gestört" wird.
Die kritischen Stellen (Brücke hoch - Brücke runter, gleich Linksknick und wieder Rechtsknick) fallen nicht so sehr ins Gewicht, da sich der Zug ja auf der Einfädelspur befindet und niemanden hinter sich behindert.
   


EDIT:
. und für alle, die absolut wenig Platz haben, hier die "Extreme small Edition" Zwinkern
Geht dann aber stark zu Lasten der Pufferstrecken.
   



logan schrieb:.mein ganzes "Netz" bisher eigtnlich über eine zentrale Kreuzung führt, sogut wie jeder Zug (abgesehen von 5 oder 6 aus 111) fährt da drüber und es geht in alle 4 Richtungen. mache vielleicht mal nen Screenshot, wobei mir meine "Lösung" eigentlich selbst überhaupt nich gefällt. Lächeln
Egal! Würde mich aber auch mal interessieren, also her mit dem Screenshot! großes Grinsen

MfG
MADze
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 13:03 von MADze.)
02.08.2007 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #185
RE: Nette Kreuzung
MADze schrieb:Is hat immer schwierig, einen Kompromiss aus Geschwindigkeit, Rücksichtnahme und geringem Platz zu finden. Verwirrt

Das ist ganz einfach: verursacht die Kreuzung regelmäßig Stau ist sie ungeeignet.
In dem Fall muss man eben mehr Mitteln einsetzen um die Kreuzung auszubauen oder man versucht den Verkehr umzuleiten.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.08.2007 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #186
RE: Nette Kreuzung
Also die untere Kreuzung von MADze würde mein Problem warscheinlich teillösen aber eigntlich sollte da ein viergleisiges System hin (bisher zweigleisig mit Kleeblat, absolut überlastet) den Restverkehr werde ich umleiten das sollte möglich sein!
07.08.2007 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MADze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #187
RE: Nette Kreuzung
Fränklie schrieb:. aber eigntlich sollte da ein viergleisiges System hin .

4-gleisig? Dann vielleicht so? Lächeln
   
08.08.2007 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.261
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #188
RE: Nette Kreuzung
Ohne PBS wird das aber schlimmer als die 2-gleisige Variante. Zunge

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.08.2007 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeKILLA
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #189
RE: Nette Kreuzung
also ich hab hier nicht die 19 seiten jetzt durchgelesen, aber als ich die bilder gesehen habe, hab ich irgendwie minderwertgikeitskomplexe bekommen großes Grinsen
sind solche monströsen gleisbauten wirklich in irgendeiner form notwendig oder sinnvoll oder baut ihr sowas einfach nur weil man sowas bauen kann?

ich hab sowas noch nie gebraucht wenn ich ehrlich bin mache ich nu was falsch? meine firma wird auch immer riesig, bekommt nen sehr hohen wert und ich bin 2050 auch der tycoon of the century. kohle kann ich auch verprassen wie cih lustig bin, aber ich habe nirgends auch nur annähernd soeine kreuzung wie ihr?!
23.09.2007 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #190
RE: Nette Kreuzung
Das kommt ganz auf den Baustil an, ob man das braucht oder nicht. Bei meinem Baustil ergeben sich eigentlich auch sogut wie nie solche Kreuzungen. Höchstens bei grossen Bahnhöfen resp. bei denen Ein- und Ausfahrten kanns mal etwas komplizierter werden.

Meine Kreuzungen sind sowieso fast immer bloss Verzweigungen, also in dem Stil:
   
Dass die Züge auch mal in die andere Richtung fahren können müssen oder gar eine X-Kreuzung kommt zwar vor, aber höchst selten.

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2007 10:01 von Addi.)
23.09.2007 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #191
RE: Nette Kreuzung
Hmm, ich greife nicht gerne in den Hauptverkehrsstrom ein, also Schrägen usw. mache ich in den Abzweig.
23.09.2007 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeKILLA
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #192
RE: Nette Kreuzung
ok ich dachte schon ich hab da was nicht mitbekommen großes Grinsen

naja mit den signalen komm ich eh nit klar, die fahren nie so wie ich es will, deshalb hab ich immer nur einen zug pro gleis Lächeln
23.09.2007 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #193
RE: Nette Kreuzung
TeKILLA, schau Dir doch mal meinen Signal-beitrag in der FAQ an, oder den beitrag auf UWEs Seite (Link in der Linkliste).
Wenn Du Danach noch Fragen hast. her damit!


BTW: wie wäre es wenn wir mal einen Sammelthread zum Thema Signale machen würden?
Vlt. hat ja jemand ne ausgefallene Idee, die könnte man prima sammeln (habe z.B. letztens eine Variante erstellt, die Züge auf ner Highspeedstrecke in die Depots zwingt ohne den folgenden Verkehr zu verlangsamen).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.09.2007 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeKILLA
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #194
RE: Nette Kreuzung
oh super danke da werd ich mich am wochenende dann mal vorsetzen und lernen Lächeln mal schauen was sich da alles mit machen lässt.
24.09.2007 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MADze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #195
RE: Nette Kreuzung
Hi Leuts, hier mal eine Kreuzung wie sie mit der OTTD-Version 0.6.* möglich ist.

Ich hab mit Absicht die einfachen BetonBrücken verwendet, damit man durch das Gewirr sieht. Zwinkern
Für den Echtbetrieb sollte man natürlich die schnellen HängeBrücken (oder noch besser) verwenden,
da sonst die Brücken die bremsenden Elemente in der Kreuzung wären.

Ansonsten.

Guten Rutsch. großes Grinsen
MADze


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2007 14:13 von MADze.)
28.12.2007 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cjey-online
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2004
Beitrag #196
RE: Nette Kreuzung
Sehr schöne neue Variante der zweigleise-Strecke-kreuzt-zweigleisige-Strecke kreuzung. jedoch vermisse ich eine fahrmöglichkeit die es erlaubt in die selbe richtung zurück zu fahren aus der man gekommen ist.
29.12.2007 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #197
RE: Nette Kreuzung
Warum machst du die verzweigung von unten links nach unten rechts nicht so wie hier auf dem Bild die rote Linie? oder besser gleich wie die gelbe Linie. Ist doch viel einfacher.

cjey-online schrieb:jedoch vermisse ich eine fahrmöglichkeit die es erlaubt in die selbe richtung zurück zu fahren aus der man gekommen ist.
Und wofür? Im Normalbetrieb sollte das ein Zug ja gar nie machen müssen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2007 12:00 von Addi.)
29.12.2007 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SpeedyBK
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #198
RE: Nette Kreuzung
Was meint ihr denn zu dieser Kreuzung, oder gab es diese schonmal in dem Thread? Die Verzeigungen an den Bildrändern sind dazu da, um (langsame) Regionalzüge vom (schnellen) Fernverkehr zu trennen. Relativ kurz hinter der Kreuzung kommt im Norden ein großer Bahnhof.

   
29.12.2007 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #199
RE: Nette Kreuzung
ich habe auch eine Variante anzubieten:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Intelligenz ist nicht messbar!
30.12.2007 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MADze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2007
Beitrag #200
RE: Nette Kreuzung
Hi Ihr Kreuzungsbauer.

erstmal gesundes neues Jahr an alle! Überrascht



@ cjey-online :
Das ist richtig, dafür habe ich ab&zu auf den langen Geraden eine "Wendestelle".
Zwischen den Geraden ist ein Feld Zwischenraum. Da kann man die Gleise mit einer Graden und einem Doppelsignal verbinden.

Aber es gibt natürlich auch die Kreuzungen mit Wendemöglichkeit, auch wenn es dabei (bei seeehr hohem Verkehrsaufkommen) zu Staus kommen kann.
Ich hab auf Seite 17 ---> dieses Themas ganz oben einen Beitrag mit einem Bild so einer Kreuzung --->.


@ Addi :
Das ist natürlich auch möglich, und auch wesentlich einfacher.
Aber die Herrausforderung ist doch, nicht den einfachen Weg zu gehen, sondern den effektiven! Zwinkern

Ich habe das aus 2 Gründen so gebaut:
- Platzbedarf (geringer)
- Pufferzonen (größer)

Viele hier im Forum haben das Problem, daß die Kreuzung möglichst klein sein muß, aber dennoch ein hohes Verkehrsaufkommen hat. So ist es z.B. sehr wichtig, daß ein wartender Zug keine nachfolgenden behindert. Schon gar nicht, wenn der hintere Zug eh abbiegen will.
Nehmen wir als Beispiel Deiner rote Variante.
Sollte ein Zug, der von links unten kommt und nach rechts unten abbiegen will, am Signal warten müssen, so behindert er den Zug hinter sich, der von links unten geradeaus nach rechts oben will. Natürlich nur, wenn die Züge eine gewisse Länge überschreiten und die Weiche hinter sich zustellen.
P.S. Oben ist die "Beta" zu sehen, hier mal die entgültige:
   

Da ich Züge zwischen 10 und 20 ZugEinheiten (Lok+Wagen) verwende,
spendiere ich allen Pufferzonen eine Länge von mindestens 10 Feldern.
(1 Feld = 2 ZugEinheiten)
Somit behindern selbst wartende Züge keine nachfolgenden, die abbiegen wollen.


@ SpeedyBK :
Das ist eine geniale Lösung. Werd sie mal ausprobieren. Macht aber einen sehr guten ersten Eindruck. Cool


@ greatest :
Kann es sein, daß die an eine Autobahnkreuzung angelehnt ist? Zwinkern
Wenn man Platz hat ja! Aber der ist oft Mangelware, besonders wenn man keine großen Erdarbeiten machen will.
Es ist auch wichtig, daß die Züge beim Durchfahren der Kreuzung möglichst wenig Geschwindigkeit verlieren. Das sorgt für einen flüssigen Ablauf am Kreuz und bringt die Waren schneller ans Ziel. Ihr wisst doch: "Zeit ist Geld"! Zwinkern großes Grinsen
Knickt ein Gleis innerhalb von 2 Feldern um 90°, bremst der Zug auf ca. 88km/h ab.
Darum versuche ich die "Kurven" so langgezogen wie möglich zu machen. So sind bei der letzten Variante Mindestgeschwindigkeiten von 160km/h drin.
Habs halt einlig. großes Grinsen


MfG
MADze
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2008 16:53 von MADze.)
02.01.2008 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vierfache Z Z Kreuzung Bodo mit den Bagger 16 6.747 17.06.2012 16:23
Letzter Beitrag: Bodo mit den Bagger
  Warum funktioniert meine Kreuzung nicht richtig? godsprototype 18 10.541 30.03.2012 22:17
Letzter Beitrag: Eddi
  6 spurige kreuzung kruemelbier 61 29.920 07.07.2011 12:34
Letzter Beitrag: Sven
  Kreuzung Kopieren AzRa3l 4 2.851 03.01.2011 15:30
Letzter Beitrag: Yoshi
  suche Hilfe bei einer Kreuzung Boragan 3 2.436 15.05.2010 09:50
Letzter Beitrag: Boragan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste