Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nette Kreuzung
Verfasser Nachricht
Marce
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #141
RE: Nette Kreuzung
Also sagen wir mal zwischen 5x5 und 10x10

Sagen wir mal je Richtung 2 Gleise, also schonmal pro Strecke 4 Gleise, und dann nochmal die 4 die Kreuzen

Natürlich ist es auf so einem Raum fas unmöglich etwas zu entwerfen das 100% reibungslos funktioniert, aber wenn es etwas wäre, das zu 70% funktioniert, ist es für die Größe auch schon echt gut.

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Welche die Binär verstehen und welche, die es nicht tun Lächeln
26.09.2006 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #142
RE: Nette Kreuzung
du hast 4 gleise und willst die keuzung insgesamt 5felder breit haben? sry das ist totaler crap.

die kleinste variante sind 6 felder und sieht so aus

http://img142.imageshack.us/img142/9246/...136pg0.png
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2006 14:06 von DerGAUNER.)
26.09.2006 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stuck0s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #143
RE: Nette Kreuzung
ich denke mal, das es ein scherz war ?!

ich denke mal, 15-20 x 15-20 müsste hinhauen, ist zwar schwer, aber man kann es versuchen
26.09.2006 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marce
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #144
RE: Nette Kreuzung
war kein scherz, klar dass bei 4 Gleisen die 5 felder net reichen, die 4 gleise waren ach nur ein beispiel, aber mit 10 felder müsste es schon klappen, und wenns ein feld feld mehr iss - wen juckt ein feld, aber 20 sind definitiv zu viel!

/edit:
ach so ihr müsst natürlich nicht - wenn es net anders geht - in der kreuzung jedes gleis mit jedem anderen verbinden, nur jede richtung - dass ein zug in einer richtung auf der strecke auch mal das gleis wechseln kann geht schon (notfalls *gg*)

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Welche die Binär verstehen und welche, die es nicht tun Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2006 18:07 von Marce.)
26.09.2006 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #145
RE:  Nette Kreuzung
Stuck0s schrieb:jo, ganz nett . Zwinkern

habe die letzte Zeit auch an einer neuen Kreuzung rumgeschraubt.

[Bild: schnefurtanderspreetransport4nov1921ea5.th.png]

die ist zwar "nur" für zweigleisige, baue aber gerade auch eine die 4 gleisig ist

ps.: Signale muss ich noch richtig setzten Zwinkern

Aloah!
Nach langer zeit auch mal wieder etwas von mir hier Zwinkern
Die obige Kreuzung ist leider nicht besonders gut. :/
Ich erklär es an einem Beispiel:
von links oben kommt ein Zug und möchte nach rechts unten, er hat gerade die Abzwigung passiert, da kommt hinter ihm schon der nächste Zug, der eigentlich dieselbe Richtung als Ziel hat. Doch die ist an dieser stelle vom Zug vor ihm versperrt.
Wir alle wissen, das die Lokführer nicht besonders helle sind (in dem spiel Zwinkern ) und statt die skunde zu warten bis der Zug vor ihm das nächste Signal passiert hat, sucht er einen alternativweg zum Ziel. und wird dank der Kreuzung auch fündig.
Kurzerhand bigt er ab, an der kurz darauf follgenden Abbigung fährt er geradeaus weiter, durch den Tunnel, auf den Hauptstrang der Strecke von links unten nach rechts oben, um diese sofort darauf wieder nach links zu verlassen, den Abhang hinunter und richtung seines eigentlichen Fahrtzieles.
Das er dabei ne menge Zeit verliert ist nichtmal das Problem, sondern das er dabei ne menge anderer Schienen unnötig blockiert.
Der Ansatz ist dabei völlig OK, verändert man nur geringfügig die Reihenfolge der Auf und Abfahrten, kann dieses Problem umgangen werden, sodas daraus eine sehr praktische Kreuzung wird.

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
06.10.2006 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #146
RE: Nette Kreuzung
Was sagt ihr dazu?

Könnte man vll *.tmpl fürs Hochladen erlauben?
tmpl = Die Saves vom Copy&Past Future fürs Mini in


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
27.10.2006 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #147
RE: Nette Kreuzung
sieht gut aus, die abwicklung sollte recht zügig gehen, da du kaum höhen unterschiede hast. ich persönlich würde die links-abbieger-spuren komplett trennen um mehr verkehr zu bewältigen
04.11.2006 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mafioso
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #148
RE: Nette Kreuzung
Hi,

bin ja neu hier.

Wenn ich diese Kreuzungen so sehe komm ich mir mit meiner Bauweise sehr beschränkt vor ;D

http://img286.imageshack.us/my.php?image...nntyl8.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2006 21:29 von Mafioso.)
08.11.2006 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simmel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #149
RE: Nette Kreuzung
Tja. da kann ich deine aussage nur bekräftigen, verstehe auch nicht wie man immer derartige "Monsterkreuze" bauen kann.

Zumal wüsste ich nichtmal wo.

Ich habe nichtmal annähernd solche kreuze ^^
09.11.2006 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marce
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #150
RE: Nette Kreuzung
Also die meisten Kreuzungen sind bei mir auch so in der Größenordnung von euch zwei. abermanchmal hat man auf freier strecke, wenn sich zwei haupttrasse kreuzen platz und will, dass der verkehr zügig (wusst gar net dass zügig von zug kommt, wie passend Lächeln) läuft ein aufwändigeres kreutz, aber so monster teile hab ich auch noch nie gebaut.
Ich bezweifle auch, ob das ab einer bestimmten Größe überhaupt noch schneller iss, weil der zug einen längeren weg hat und mehr kurven und evtl. noch mehr steigungen,wie wenn er einfach kurz warten würde *gg*

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Welche die Binär verstehen und welche, die es nicht tun Lächeln
09.11.2006 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #151
RE: Nette Kreuzung
naja weiss nicht wenn du bissl mehr verkehr hast auf deinen linien kommst du nicht drum herum wenns staufrei bleiben soll.

bei deinem screen irritiert mich das du 3gleise verwendest und irgendwie sieht es sehr mächtig aus, sicherlich gäbs da einiges zu optimieren wenn man hunderte züge durch die landschaft gurken lassen will Zwinkern


hier mal ne größere keuzung die ziemlich ausgelastet ist

http://img407.imageshack.us/img407/889/e...210fn2.png
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2006 14:08 von DerGAUNER.)
09.11.2006 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #152
RE: Nette Kreuzung
wenn ich mir hier den Kreuzungsthread anschaue, merk ich erst, dass ich GAR keine Kreuzungen in diesem Sinne mehr abue, es wird gebaut wies kommt und (teilweise) wies in die Landschaft passt. so, dass jeder Zug an SEIN Ziel kommt, wenn ein neuer Zug hinzukommt, der woanders hin will, muss man halt einen neuen Ausweg finden (ob direkt an dieser Stelle oder nicht .kommt drauf an). läuft aber, wei cih finde besser ^^. Screenie folgt!
gibt nur einen Nachteil, es wirkt oft sehr mächtig ^^


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2006 15:51 von Corvus.)
09.11.2006 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuina
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #153
RE: Nette Kreuzung
ich zähle eigentlich immer nur zu den stillen betrachtern, jedoch habe ich ein problem großes Grinsen

ich habe mir jetzt den kompletten thread durchgeschaut, nach einer lösung meines problems.
da ich auf schöne schienennetzwerke stehe, und es diesmal leider übertrieben habe und meine streckenauslastung bzw. kreuzungsauslaustung auf "stau" bekommen habe . daher meine grundkriterien:

2 gleise je richtung, und anfahrt aus 4 richtungen.

hab gehofft hier ein schönes template bzw. lösungsansatz für dieses problem zu finden, dem war leider nicht so Traurig daher hab ich mein leicht angetrunkenen schädel mal selbst bemüht.

grundlage war eine art kreisverkehr von der englischen TT site owens rudge (oder so ähnlich) die ich vor einiger zeit mal durchforstet habe.

ich hoffe das ihr mir evtl verbesserungsvorschläge oder gute alternativen aufzeigen könnt Zwinkern

die kreuzung soll ihren eigentlichen dienst an meiner hauptverkehrsstrecke übernehmen, worauf jetzt schon ein für mich beträchtliches verkehrsaufkommen herscht Zwinkern

MfG & vielen dank im vorraus, Yuina

PS: signale sind noch ned gesetzt, hab die einfahrten einfach mit pfeilen markiert Zwinkern hoffe das reicht für ne "bewertung"


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
12.01.2007 04:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #154
RE: Nette Kreuzung
Für meinen Geschmack viel zu groß, viel zu kompliziert.
Und viel zu viele Richtungsänderungen, jede kostet Geschwindigkeit

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.01.2007 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuina
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #155
RE: Nette Kreuzung
Bernhard schrieb:Für meinen Geschmack viel zu groß, viel zu kompliziert.
Und viel zu viele Richtungsänderungen, jede kostet Geschwindigkeit

das mit den richtungsänderungen stimmt leider Traurig hab sie gerade mal unter die achse genommen . und optimal ist das noch ned, da geb ich dir recht.

zur grösse und komplexität, das ganze ist an sich ganz ok, zumindest hab ich jetzt fast keine staus mehr großes Grinsen wodurch die produktivität ja eher steigt, weil was bringt mir nen zug der nen monat auf die einfahrt wartet Zwinkern

MfG Yuina
12.01.2007 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #156
RE: Nette Kreuzung
>weil was bringt mir nen zug der nen monat auf die einfahrt wartet
dann muß man vorher was ändern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.01.2007 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #157
RE: Nette Kreuzung
Ok, ersteinmal zu deiner Vorstellung das ein Kreisverkehr eine gute Idee sei. Ist es nicht.
Hab ich auch einmal gedacht und mich nicht belehren lassen, viel herumprobiert einige wirklich gute gebaut aber immer wieder mit denselben Problemen. Die haben leider einer grossen Hang dazu, sich selbst zu blockieren, besonders wenn man versucht sie klein zu halten. Baut man sie gross, wird es nur noch komplizierter solch einen Stau manuell aufzulösen*g*. Auserdem müssen die Züge dann oftmals eine sehr lange strecke innerhalb des Kreisverkehrs zurücklegen, was sich auf die fahrzeiten auswirkt und auserdem will man sie ja eigentlich möglichst schnell durch eine so stark befahrene Kreuzung lotsen und wieder raushaben.
Habe mir dein Bild mal angesehen. Sehr komplex, die Züge müssen mehrmals rauf und runter, runter und rauf, sehr viele Kurven usw. Wie Bernhard das schon gesagt hat, das alles kostete die Züge viel zeit. Dafür das die Kruezung doch recht gross ist nicht sehr effektiv.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, hier schoneinmal ein Bild mit diesem Szenario gepostet zu haben, allerdings bin ich zu faul das Topic nochmal danach zu durchsuchen und baue mal 'schnell' nach. ALLERDINGS, wirst du meinen vorschlag spiegeln müssen, denn ich bin ausschlisslich rechtfahrend bauend und hab es ebend wirklich versucht, aber es geht nicht, ich kann nicht linksfahrend bauen, da komm ich absolur durcheinander Zunge

Wichtig für die gestaltung einer Kreuzung ist dann vor allem dingen noch die normale Zuglänge, die auf diesen gleisen verkehrt. Daraus resultiert zum einen einoprimaler Signalabstand und zum anderen lasse ich das immer mit in die Gleise einfliessen so das auf einer kurzen abzweigung und sofortiegen angliederung an das nächste Gleis mindestens eine Zuglänge auf diesem kurzen gleis platz hat.

So, hier mal mein erguss
Wie bei mir inzwischen fast standart, jeder Zug muss einmal hoch und einmal runter Lächeln
Hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner eigenen kreuzung.
[Bild: 7b745269.jpg]

Grüsse und so
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
13.01.2007 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #158
RE: Nette Kreuzung
Die Züge in der mittleren Spur könne aber gar nicht rechts abbiegen bzw, die von der äusseren Spur nicht links!
Ist das Absicht?

===> Trolleybus Set <===
13.01.2007 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuina
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #159
RE: Nette Kreuzung
also xpie deine kreuzung sieht sehr gut aus, muss mich nachher mal hinsetzten und die verkehrsrichtung umstricken und danach werd ich die mal zum praxistest in mein schienennetz einbauen.

Danke dir auf jeden fall schonmal für die anregung Lächeln

MfG Yuina

?dit: so hab das ding mal nachgebaut, und ich muss sagen, das ding ist genial ^^ musste nur an den eingängen nen selector basteln, weil ja ned jedes eingangsgleis auf jede richtung geht . das macht aber ned wirklich was Zwinkern

dickes dankeschön an Xpie ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2007 21:54 von Yuina.)
13.01.2007 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #160
RE: Nette Kreuzung
Addi schrieb:Die Züge in der mittleren Spur könne aber gar nicht rechts abbiegen bzw, die von der äusseren Spur nicht links!
Ist das Absicht?

Ja.
2-gleisige links und rechtsabbigespuren zu realisieren kostet viel Platz und Kurven, der Aufwand ist sehr gross und steht in keinerlei relation zum Ergebniss.
Setzt man stattdessen vor die eigentliche Kreuzung eine Weiche über beide Hauptgleise (jetzt nicht mit auf dem Bild) so das die Züge wählen können und somit alle Ausgänge erreiche können, ist das kein Problem mehr und belastet auch nicht den Verkehr innerhalb der Kreuzung.

Wenn du da bessere vorschläge haben solltest, immer her damit Lächeln


Ich sollte vlt noch anmerken, das ich schon seid einiger Zeit nicht mehr ganz so Platzfressend baue und solche Kreuzungen vermeide wo es nur geht, lieber 2-3 kleine T-Kreuzungen als solch ein Monster.

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
13.01.2007 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vierfache Z Z Kreuzung Bodo mit den Bagger 16 6.728 17.06.2012 16:23
Letzter Beitrag: Bodo mit den Bagger
  Warum funktioniert meine Kreuzung nicht richtig? godsprototype 18 10.534 30.03.2012 22:17
Letzter Beitrag: Eddi
  6 spurige kreuzung kruemelbier 61 29.917 07.07.2011 12:34
Letzter Beitrag: Sven
  Kreuzung Kopieren AzRa3l 4 2.849 03.01.2011 15:30
Letzter Beitrag: Yoshi
  suche Hilfe bei einer Kreuzung Boragan 3 2.433 15.05.2010 09:50
Letzter Beitrag: Boragan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste