Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
New GRF kann nicht aktiviert werden
Verfasser Nachricht
Nantaku
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #1
New GRF kann nicht aktiviert werden
Hallo,

ich habe Open TTD 1.7.1 installiert und mir newGRFs innerhalb des Spieles heruntergeladen (z.B. German Town Names). Im Fenster "Herunterladen von Erweiterungen" sind diese nun als heruntergeladen gekennzeichnet. In den NewGRF Einstellungen sind sie aber nicht zu sehen, auch nicht, wenn ich auf "Dateiliste aktualisieren" klicke.

Was mache ich falsch?

Auch im Dateiverzeichnis finde ich keine newGRF-Dateien.

Viele Grüße
Nantaku
10.10.2017 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Könnte mir nur vorstellen, dass sie im falschen Verzeichnis liegen.
Sie müssen dort sein, wo die openttd.cfg liegt.

z. B.: D:\Dokumente und Einstellungen\.....\Documents\OpenTTD (und dann \content_download\newgrf )

Oder aber d:\Programme ....
oder wo immer du OTTD hast .

Also am Besten mal nach openttd.cfg suchen ....

(Du kannst openttd im Ordner ...\Programme\OpenTTD haben, aber die openttd.cfg und alles "Zubehör" unter ..:\Dokumente und Einstellungen\.....\Documents\OpenTTD)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.10.2017 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
ich hab es gerade noch mal ausprobiert ... die German Town Names sind als auf Bananas als "...tar.gz" gespeichert ... die musst du noch manuell entpacken ... Sauer

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.10.2017 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nantaku
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #4
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch Traurig

Ich habe das Spiel noch mal neu installiert. Alle Ordner die zum Spiel gehören liegen jetzt unter OpenTTD. Dass ein weiterer Ordner in den Dokumenten angelegt wird, habe ich unterbunden. Das Spiel läuft anscheinend problemlos.

Variante 1: ich habe wieder die "German Singnals" direkt übers Spiel runtergeladen. Jetzt gibt es eine Datei German_Signals-0.4.tar in dem Ordner content_download\newgrf, die das Spiel aber nicht erkennt.

Variante 2: ich habe von diesem Link: https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=41498 (da bin ich über die Bananas hingelangt) gersignw.grf runtergeladen. Die Datei liegt erst mal in den Downloads. Bis jetzt habe ich auch da noch keinen Ordner gefunden, wo sie vom Spiel erkannt wird.

Wo hast Du den die *tar.gz gefunden?
10.10.2017 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nantaku
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #5
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Jetzt hat´s geklappt großes Grinsen. Die grf-Datei liegt bei mir im Ordner newgrf.

Danke für die Hilfe!
10.10.2017 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Hallo

Ich habe zwar auf dem aktuell verwendeten Rechner kein OpenTTD installiert, möchte mich aber auch ohne nachschauen soweit aus dem Fenster lehnen, dass OpenTTD mit TAR/GZ-gepackten Dateien umgehen kann, ohne, dass sie ausgepackt werden müssten. Weiterhin sollte ein über das programmeigene Bananas-Download-Fenster heruntergeladenes NewGRF im unteren Teil des NewGRF-Einstellungen-Fensters aufgelistet werden und muss von dort aus vor dem Start eines neuen Spiels nach oben in die Liste der gewünschten Erweiterungen geladen werden. Bei einer NewGRF mit Städtenamen kommt hinzu, dass sie im alten, grauen Einstellungen-Fenster aktiviert werden muss.

Erst wenn für die NewGRF diese Schritte vollzogen wurden, kann ein neues Spiel, in dem die NewGRF verwendet wird, erstellt werden. Auf bereits begonnene Spiele hat das keinen Einfluss.

Übrigens: Wo die Spieldateien in welchem Betriebssystem standardmäßig hingespeichert werden, steht in der README (Punkt 4.2). Nicht, dass man die lesen sollte.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.10.2017 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Hi Auge, habe es gestern extra noch mal mit OTTD Version 1.7.1.27881 ausprobiert. (Ingamedownload war nicht möglich).
manueller Download von Bananas : German_Town_Names-0.2.0 (2).tar.gz

In den Ordner content_download\newgrf geschoben, wird nicht erkannt.
Dort zu German_Town_Names-0.2.0 (2).tar entpackt -> wird erkannt.

das Thema hatten wir hier schon mal ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.10.2017 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Habs auch mal ausprobiert:

  1. Übers Spiel unter "Erweiterungen herunterladen" die "German Town Names (Deutsche Städtenamen) 0.2.0" grf heruntergeladen
  2. Die grf wird als .tar (nicht .tar.gz !) Datei in den content_download\newgrf Ordner heruntergeladen
  3. Die grf wird vom Spiel erkannt, ohne nochmals extra entpackt werden zu müssen


OpenTTD Version 1.7.1
Windows 7

Dateien, die Manuell über die bananas Homepage heruntergeladen werden scheinen im .tar.gz Dateiformat zu sein. Diese können von OpedTTD nicht gelesen werden, nur die .tar Dateien!

===> Trolleybus Set <===
11.10.2017 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
ok, dann scheint irgendeine Zwischeninstanz aus .tar.gz nur .tar zu machen ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.10.2017 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Hallo

(11.10.2017 17:23)Addi schrieb:  Habs auch mal ausprobiert:

  1. Übers Spiel unter "Erweiterungen herunterladen" die "German Town Names (Deutsche Städtenamen) 0.2.0" grf heruntergeladen
  2. Die grf wird als .tar (nicht .tar.gz !) Datei in den content_download\newgrf Ordner heruntergeladen
  3. Die grf wird vom Spiel erkannt, ohne nochmals extra entpackt werden zu müssen


Dateien, die Manuell über die bananas Homepage heruntergeladen werden scheinen im .tar.gz Dateiformat zu sein. Diese können von OpenTTD nicht gelesen werden, nur die .tar Dateien!

Danke für den Test.

TAR ist ein Kofferformat, um mehrere Dateien, die sich in mehreren Verzeichnissen befinden können, mitsamt dieser Verzeichnisstruktur in eine Datei zu packen. Die resultierende Datei wird dabei nicht kleiner als die zugrundeliegenden Daten, bleibt also unkomprimiert. Erst GZ (oder auch ein anderer Komprimierer) macht daraus eine komprimierte Datei und die kann OpenTTD offensichtlich nicht entpacken und lesen.

(12.10.2017 07:35)Bernhard schrieb:  ok, dann scheint irgendeine Zwischeninstanz aus .tar.gz nur .tar zu machen ...

Scheint so zu sein. Fragt sich bloß, warum beim OP die nach seinen Worten im Spiel heruntergeladene und auch als solche gekennzeichnete NewGRF nicht laden lässt. Oder ist bloß die Fehlerbeschreibung nicht genau genug und sie lässt sich sehr wohl laden, aber der OP hat vergessen, die Städtenamen (in dem grauen Einstellungsfenster) zu aktivieren?

Dass dieser Weg, die Städtenamen in ein neu zu startendes Spiel einzubinden, so überhaupt nicht intuitiv ist, sei mal dahingestellt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 13:15 von Auge.)
12.10.2017 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
(12.10.2017 13:14)Auge schrieb:  ....

Dass dieser Weg, die Städtenamen in ein neu zu startendes Spiel einzubinden, so überhaupt nicht intuitiv ist, sei mal dahingestellt.

Tschö, Auge

Zumal das ohne "Cheat" ja auch gar nicht geht ... liegt es daran?

@Nantaku: wann und wo wolltest du neue GRF denn aktivieren?
@Auge: Danke für das ausführliche Erklären! Nun weiß ich wenigstens woran es bei mir lag Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.10.2017 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Nochmal ein paar technische Details, weil das ja offenbar immer mal wieder falsch verstanden wird:
  • OpenTTD kann keine NewGRF aus ".tar.gz"-Dateien laden
  • OpenTTD kann aber ".gz"-Dateien entpacken (wird z.B. für Savegames verwendet)
  • Bananas bietet ".tar.gz"-Dateien als download an, die beim Benutzen des Ingame-Downloader automatisch entpackt werden
  • wenn man manuell von Bananas herunterlädt, muß man auch manuell entpacken.
  • OpenTTD kann NewGRFs aus ".tar"-Dateien laden, denn das .tar-Format ist einfach genug, um die darin enthaltenen Dateien 1:1 wie eine normale Datei zu laden
  • es wäre technisch möglich, auch NewGRFs aus ".tar.gz"-Dateien zu laden, aber die Performance wäre fürs Spielen nicht brauchbar (Komprimierung wie "gz" ist typischerweise für lineares Lesen ausgelegt, OpenTTD braucht aber "random access", also sofortigen Zugriff auf Daten irgendwo in der Mitte)
13.10.2017 07:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Danke Eddi!
Ich glaube "wir" müssen mal den FAQ-Beitrag um diese Infos erweitern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.10.2017 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Hallo

(12.10.2017 14:17)Bernhard schrieb:  
(12.10.2017 13:14)Auge schrieb:  Dass dieser Weg, die Städtenamen in ein neu zu startendes Spiel einzubinden, so überhaupt nicht intuitiv ist, sei mal dahingestellt.
Zumal das ohne "Cheat" ja auch gar nicht geht ... liegt es daran?
Was meinst du mit "Cheat"? Du musst doch "nur" die NewGRF haben, im Fenster NewGRF-Einstellungen auswählen und dann noch im Fenster Spieleinstellungen aktivieren.

   

Wo ist da ein Cheat?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
13.10.2017 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
ähh ich dachte die GRF muss vorher noch ins Spiel eingebunden werden ... ist das bei Stadtnamen nicht so?
Und wenn ich in ein laufendes Spiel eine neue GRF hinzufügen möchte, muss ich doch das böse Wort in der Konsole eingeben.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.10.2017 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: New GRF kann nicht aktiviert werden
Hallo

(13.10.2017 13:23)Bernhard schrieb:  ähh ich dachte die GRF muss vorher noch ins Spiel eingebunden werden ... ist das bei Stadtnamen nicht so?

Ja, natürlich. Hab' ich doch geschrieben.

(13.10.2017 08:40)Auge schrieb:  Du musst doch "nur" die NewGRF haben, im Fenster NewGRF-Einstellungen auswählen und dann noch im Fenster Spieleinstellungen aktivieren.

haben = herunterladen (und eventuell auspacken)
auswählen = in den NewGRF-Einstellungen zur Auswahl hinzufügen
aktivieren = wie im Screenshot gezeigt auswählen

Und ja, das Ganze natürlich vor dem Start eines neuen Spiels. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Hinzufügen einer Städtenamen-NewGRF zu einem bereits laufenden Spiel ohne graviernde Nebenwirkungen bliebe. Ich möchte davon explizit abraten, auch wenn es den Weg mit dem "bösen Wort" in der Konsole gibt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
13.10.2017 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann nicht mehr mit Maus navigieren Yardie 42 13.661 25.08.2018 19:57
Letzter Beitrag: Master Luke
  Spielstand kann nicht geladen werden Master Luke 5 3.040 01.04.2016 17:04
Letzter Beitrag: Timeflyer
  Schiffe werden nicht beladen mogro 6 3.225 27.12.2014 17:21
Letzter Beitrag: mogro
  kann Auftrag nicht löschen czender 2 1.498 15.06.2014 20:31
Letzter Beitrag: czender
  Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen d4rkp4in 5 9.444 03.05.2013 12:44
Letzter Beitrag: Sallarsahr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste