Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
Verfasser Nachricht
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #1
OTTD Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
Tach!
Der Titel sagt alles ich suche nach Station Timetable, ev Infrastructure sharing oder Traffic lights.
Können auch andere sein bin ein Hoffnungsloser Otto der in der Welt der großen Patcher gefangen.Lachen
Lg BW89
EDIT: Titel angepasst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 13:22 von BW89.)
15.06.2015 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Hallo

Wenn nicht der jeweilige Autor oder ein anderer Interessierter einen Patch auf die Version 1.5.x aktualisiert hat, gibt es den Patch nicht für diese Version. Ob es jeweils eine Version gibt, findest du in den Threads der Patches auf tt-forums.net heraus.

Davon abgesehen ist eine gepatchte OpenTTD-Version 1.5.1 nicht mehr die Version 1.5.1, da ihr Quelltext nun nicht mehr dem der Version 1.5.1 entspricht. Daher ist das Konzept, eine Stable-Version mit Patches zu „pimpen“, nutzlos. Shaue lieber nach einem aktuellen Patchpack, in dem deine Wunschpatches bereits integriert sind.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
16.06.2015 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #3
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Hallo BW,

vielleicht ist das aktuelle SpringPatchpack etwas für Dich.

Dort sind viele nette Erweiterungen integriert.

Viele Grüße,

[Bild: logo-signatur.png]
16.06.2015 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #4
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Im deutschen Wikieintrag steht man kann patches in den Quellcode einarbeiten und diesen dann kompliieren.
Das hätte ich mit dem Chills Patchpack vor.
Kennt sich da jemand aus, der mirs verständlich erklären kann. (Bestens mit Notepad++)
Hoffe habs richtig verstanden, dass man dat auch mit neueren Versionen als mit den Binarys machen kann.
Denn ich habe vieeeele Spielstände die neuer sind als die CPP Binary!
Lg BW89
16.06.2015 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Patches kannst du nur ohne Weiteres in die Version des Quellcodes integrieren, für die sie ursprünglich geschrieben wurden.
16.06.2015 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #6
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Schade Weinen
@Eddi
Welche Probleme könnten den Auftreten? Weil Probieren will ich's trotzdem!
16.06.2015 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Die Probleme reichen von "ein paar Zeilen müssen woanders eingefügt werden" bis "du mußt alles wegschmeißen und mit dem Programmieren von vorne anfangen". In jedem Fall solltest du bereits wissen, was du tust, bevor du entscheiden kannst, in welche dieser Kategorien dein aktuelles Problem jeweils fällt.
16.06.2015 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Programmiererfahrung? Nein, dann bleibt Dir wirklich nur fertige Patchpacks zu nutzen.
- CPP wurde seit der OTTD Version 1.1.2 nicht mehr nach gezogen.
- HardGame ist bei ca 1.3 stehengeblieben.
- Spring2013 ist aktuell noch beim Nachziehen, irgendwo bei OTTD Version 1.4.x

Wenn Du die jeweiligen Treads im Englischen Forum durchliest, wirst Du feststellen, daß son PatchPak eine Lebensaufgabe ist. Die Programmierer sitzen Monate daran, die einzelnen Patches zusammen zum Laufen zu bekommen.

Bitte beachte, das Spielstände nur von der OTTD Version kleiner als die Benutze fürs Patchpack ladbar sind.
Spielstände aus dem Patchpak in Richtung OTTD ist nicht mehr möglich.
16.06.2015 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #9
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Welche Patches sind in Spring 2013 enthalten?
EDIT
In welcher Programmiersprache sind die Patches einzufügen denn ein guter Bekannter von mir kannt sich mit manchen aus!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 18:50 von BW89.)
16.06.2015 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Kuckst du Google.
Gibst du ein "openttd spring 2013 pack".
Liest du Beschreibungspost.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 18:49 von Eddi.)
16.06.2015 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #11
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Zitat:Programmiererfahrung? Nein, dann bleibt Dir wirklich nur fertige Patchpacks zu nutzen.

Also da bin ich etwas anderer Meinung.

Man muss sich natürlich dessen bewußt sein, dass ein gepatchtes OpenTTD kein Original mehr ist, und man sich möglicherweise Probleme eingehandelt hat.

Auf der anderen Seite, wenn ein Patch ohne Reject durchläuft dann ist denke ich die Chance schon recht hoch dass es auch das tut was es soll, zuviel Angst vor unvorhergesehenen Effekten würde ich da auch wieder nicht haben.

Wenn jeder dieses Mantra "Patches sind nur für genau den Quelltextstand gegen den sie implementiert wurden" befolgen würde, würde der Test von Patches schnell gegen Null gehen, und dann beschweren sich die Devs auch wieder über die ganzen unausgereiften Patches, das kann es ja irgendwo auch nicht sein.

Davon abgesehen hab ich mit meinen eigenen Patches die Erfahrung gemacht, dass es so einige typische Rejects gibt die relativ schnell nach einem neuen Release auftauchen, und auch recht einfach zu beheben sind. Das Austauschen der Savegame-Version ist beispielsweise so ein Fall - mein Patch setzt die Savegame-Version auf einen genügend hohen Wert, z.B. 250, dann geht die Version im Trunk von 190 auf 191 wegen Änderungen, die sich überhaupt nicht mit meinen überschneiden, und schon ist da ein Reject.

Der Fix ist aber trivial, man muss halt statt "190" durch "250" auszutauschen, "191" durch "250" austauschen. Klar wäre es möglich, dass meinem Patch die inhaltliche Änderung in 191 in die Quere kommt, aber in den allermeisten Fällen passiert das auch garnicht - und diese Fälle merkt man auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit daran dass da noch weitere Rejects sind.

Und ganz ehrlich, als Patch-Entwickler ist es hochwillkommen, wenn sich die Leute an solche Trivial-Rejects auch selber hintrauen, da muss man kein großer Programmierer sein, wenn jemand ein bißchen Erfahrung hat und sowas fixt (will sagen, weiß was er tut) hab ich auch überhaupt nichts dagegen wenn er anschließend eine angepasste Version meines Patches hochlädt (will sagen, es ist eine Heidenarbeit so ein größeres Patch zu implementieren (und dann jahrelang zu warten (das Wort ist jetzt doppeldeutig, in erster Linie meine ich hier die Software-Engineering-Bedeutung)), da ist es einfach nur angenehm sich nicht um jedes Detail danach selber kümmern zu müssen).

Und Erfahrung mit sowas kriegt man auch nicht dadurch dass man sich von Haus aus schonmal garnicht hintraut.
16.06.2015 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
(16.06.2015 19:11)ic111 schrieb:  Wenn jeder dieses Mantra "Patches sind nur für genau den Quelltextstand gegen den sie implementiert wurden" befolgen würde
Das ist eine unzulässige Verkürzung meiner Aussage, denn da stand ohne Weiteres

Zitat:Davon abgesehen hab ich mit meinen eigenen Patches die Erfahrung gemacht
Genau. Erfahrung, um die geht es. Die Erfahrung sagt dir, daß es bei vielen Patches mit der Änderung von ein paar Zahlen getan ist. Aber wenn man die Erfahrung nicht hat, dann wird das nichts.

Und es war ja auch nicht nach einem konkreten Einzelpatch gefragt, sondern gleich nach einem Mammutprojekt wie dem ChillPP, was aus guten Gründen vom Autoren nicht über den letzten Stand hinaus gehoben wurde. Da helfen dir eben ein paar Zahlenspielereien nicht weiter.
16.06.2015 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Sallarsahr schrieb:- CPP wurde seit der OTTD Version 1.1.2 nicht mehr nach gezogen.
- HardGame ist bei ca 1.3 stehengeblieben.
- Spring2013 ist aktuell noch beim Nachziehen, irgendwo bei OTTD Version 1.4.x

Wieviele patchpacks gab es mittlerweile eigentlich? Ich hatte selber mal irgendwo eine Liste gepostet, finde die aber natürlich nicht mehr wieder. Da gab es jedenfalls noch eine Menge mehr, angefangen beim legendären MiniIN. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 22:35 von mb.)
16.06.2015 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #14
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches
Zitat:
(16.06.2015 21:32)Eddi schrieb:  [quote='ic111' pid='88478' dateline='1434478286']Wenn jeder dieses Mantra "Patches sind nur für genau den Quelltextstand gegen den sie implementiert wurden" befolgen würde
Das ist eine unzulässige Verkürzung meiner Aussage, denn da stand ohne Weiteres

Ähm, ich hab mich doch garnicht auf dich konkret bezogen. Gemeint war so ein Grundtenor der sich in solchen Threads immer wieder mal vorfindet.

Zitat:Genau. Erfahrung, um die geht es. Die Erfahrung sagt dir, daß es bei vielen Patches mit der Änderung von ein paar Zahlen getan ist. Aber wenn man die Erfahrung nicht hat, dann wird das nichts.

Ja, und woher kriegt man die Erfahrung? Indem man es probiert und ggf. ein paarmal gegen die Wand läuft.

Ich sag ja garnicht dass das jeder machen muss, aber es ist sicher kein Schaden wenn es manche machen und lernen, und da kommen eben manche dieser Threads für meine Begriffe mehr bedenkenträgerisch als aufmunternd rüber.

Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken.

Zitat:Und es war ja auch nicht nach einem konkreten Einzelpatch gefragt, sondern gleich nach einem Mammutprojekt wie dem ChillPP, was aus guten Gründen vom Autoren nicht über den letzten Stand hinaus gehoben wurde. Da helfen dir eben ein paar Zahlenspielereien nicht weiter.

Also ganz oben steht:

"Der Titel sagt alles ich suche nach Station Timetable, ev Infrastructure sharing oder Traffic lights."

Später kamen dann die PatchPacks ins Spiel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 08:22 von ic111.)
17.06.2015 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #15
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
Hab den Titel geendert...
Hab mich dazu gezwungen SPP 2013 zu Downloaden. Geht Supiiiii!
Für die 1.5++ wärs aber am besten(Savegame Kompatiblität)
17.06.2015 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
(17.06.2015 13:44)BW89 schrieb:  Hab den Titel geendert...
Hab mich dazu gezwungen SPP 2013 zu Downloaden. Geht Supiiiii!
Für die 1.5++ wärs aber am besten(Savegame Kompatiblität)

Ich würde mir dafür 'mal die PPs angucken, die mache Server nutzen, bspw. auf reddit oder n-ice oder novapolis. Die sind sicher neueren Datums als das schon deutlich angestaubte SpringPP von 2013.

Alternativ kann man sich häufig ohne größere Probleme bei einer sehr begrenzten Anzahl Patches auch ein eigenes aus den gewünschten Patches zusammenpuzzeln.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 14:53 von planetmaker.)
17.06.2015 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #17
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
Dat SpringPP entspricht der 1.4.x.
Weis ich durch ein 1.4.0 Savegame dat ich laden konnte!
17.06.2015 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #18
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
Hab heute ausversehen ein 1.5.1 Savegame geladen.
Geht enwandfrei außer dass Startjahr auf 500000 gesetzt war und die währung auf Yen gewechselt ist. Kann aber passieren dass es abschmiert.
02.08.2015 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
"geht einwandfrei, außer die einwände". soso.
02.08.2015 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #20
RE: Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks
Das derzeit aktuelle Patchpack dürfte das von JGR sein.

Es basiert auf der Version 27505.
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...9&start=20

Happy training!
09.02.2016 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Patches und Trunk Addi 10 4.087 20.07.2014 22:43
Letzter Beitrag: Eddi
  Wunschzettel für Patches /Grfs Logital 11 4.491 18.01.2011 21:51
Letzter Beitrag: Logital
  Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator Eddi 23 9.527 29.10.2008 18:32
Letzter Beitrag: Uwe
  Einstellungen des Patches ? openttd2 3 2.344 26.10.2007 18:28
Letzter Beitrag: fjb
  TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches Mudder 20 17.689 28.06.2006 21:43
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste