Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschzettel für Patches /Grfs
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Wunschzettel für Patches /Grfs
Während des Spielens fallen mir immer wieder Sachen auf, wo ich meine warum sind die so, warum gibts das noch nicht:

1. Wenn ich eine Anfangszeit setze für den Fahrplan warum sehe ich dann nicht die geplanten Abfahrtszeiten? (dass er die IST Abfahrtzeiten noch nicht kennt ist ja klar...)

2. Die Sache mit der Gleisvorwahl in Bahnhöfen ist recht einfach zu machen, ich brauche nur einen Wegpunkt zu setzen oder einen Bahnof und "fahre über". Das Problem ist dass es dann auch immer ein Schild gibt. bzw. dass es keine Wegpunkte ohne Wegpunktgrafik gibt. Schön wäre wenn man dann für den Bahnhof die Anzeige des Namens abschalten kann, dann sieht man nicht für jede Gleisnummer ein Schild... oder wenn man überhaupt die Namensschilder auch partiell und nicht nur global abscllaten kann.

3. Eine Erweiterung des Nachrichtensystem wäre praktisch. Die Nachricht: "Zug 0815 hat bereits 30 Minuten Verspätung" würde helfen eine Störung zu beheben bevor sie auch alle anderen Züge in Mitleidenschaft zieht.

4. Beim erstellen des Fahrplan wäre eine Prüfung ob das Fahrzeug vom vorhergehenden Punkt den nächsten überhaupt erreichen kann hilfreich. Beim Schiff wird das ja auch geprüft.

5. Die Klassiker: Verspätungsbedingter Sprung im Fahrplan um automatisch bei großer Verspätung frühzeitig zu wenden. Außerdem, das hat ich ja schn mal angesprochen, halten am Bahnsteig ohne be - und entladen zwecks fahrplanbdingten Halt.

Nichtsdetotrotz möcte hier nichmal betonen, dass es kein anderes Spiel gibts, das auch nur im Ansatz soviel ermöglicht wie OpenTTD und dabei auch noch gut aussieht.
18.01.2011 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Logital schrieb:Schön wäre wenn man dann für den Bahnhof die Anzeige des Namens abschalten kann, dann sieht man nicht für jede Gleisnummer ein Schild... oder wenn man überhaupt die Namensschilder auch partiell und nicht nur global abscllaten kann.
Also für die Wegpunkte lässt sich die Beschriftung abschalten. Im Menü mit den ganzen Einstellungen (hab das Symbol gerade nicht zur Hand) -> Wegpunkte anzeigen (oder so ähnlich). Im selben Menü findet sich auch noch das "Unter"menü "Transparenzeinstellungen" - da lässt sich auch noch ein bisschen was machen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
18.01.2011 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Logital schrieb:Die Sache mit der Gleisvorwahl in Bahnhöfen ist recht einfach zu machen, ich brauche nur einen Wegpunkt zu setzen oder einen Bahnof und "fahre über". Das Problem ist dass es dann auch immer ein Schild gibt. bzw. dass es keine Wegpunkte ohne Wegpunktgrafik gibt. [...]

Da Addi gerade nicht an Bord ist, will ich es wagen hier doch einmal wieder auf eines meiner Lieblingsthemen zurückkommen. Cool

Das "Waypoint"-Konzept in OTTD ist grosser Mist. Es ist eines der (wenigen) Dinge die mir an OTTD überhaupt nicht gefallen.

(Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine, sondern bekannte Persönlichkeiten der "community" teilen sie, ganz oder teilweise.)

In TTDPatch zB ist die Gleisvorwahl in Bhfen ganz einfach ohne "Wegpunkte" möglich: man stellt vor den Gleisen ein "restriktives" Signal auf und Ruhe ist (OK: Eddi glaubt dass es keine Einfahrsignale an Bhfen gibt ...). In TTDPatch ist zudem ein "waypoint" ganz einfach ein "Bahnhof", mit der Besonderheit eben dass dort nicht gehalten, geladen oder in Zusammenhang damit irgendeine Bewertungsänderung seitens der zugehörigen Gemeinde erfolgt.

In OTTD ist ein "waypoint" natürlich etwas völlig anderes und muss daher auch unbedingt einen eigenen Eintrag im Hauptmenü bekommen, während er sich in TTDPatch dagegen mit einem Eintrag im Bhfs-Menü begnügt. Problemlos.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.01.2011 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
@mb

kannst du die Gleisvorwahl mit restriktiven Signalen mal genauer erklären und mir sagen wo man eine Erklärung finden kann?
18.01.2011 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Logital schrieb:kannst du die Gleisvorwahl mit restriktiven Signalen mal genauer erklären und mir sagen wo man eine Erklärung finden kann?

Bei Uwe findet sich was auf Deutsch. Ansonsten im Manual: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...ions:Alpha

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.01.2011 15:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Also entweder habe ich das mit den restriktiven Signalen nicht ganz verstanden oder ich müsste tatsächlich ein Signale direkt vor den Bahnsteiganfang setzen. Sowas gibt es aber in der Realität bestenfalls bei S-Bahnen als Nachrücksignal, aber im Normalfall nicht.
18.01.2011 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Also ich für meinen Teil kann mir der Wegpunkt-Lösung bei der Gleisauswahl recht gut leben. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man die Wegpunkte ausblenden kann (Wusste ich bis heute Mittag nicht bzw. die Einstellung ist mir nie aufgefallen).

Ich denke mal, dass der Zeitaufwand ob man nun das Signal programmieren oder den Fahrplan für den Zug anpasst in etwa derselbe sein dürfte...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 17:53 von officercrockey.)
18.01.2011 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Logital schrieb:Also entweder habe ich das mit den restriktiven Signalen nicht ganz verstanden oder ich müsste tatsächlich ein Signale direkt vor den Bahnsteiganfang setzen.

Wo steht denn dass ein derartiges Signal direkt vor dem Bahnsteiganfang stehen muss? Hast du den Artikel bei Uwe gelesen? Da stehen tatsächlich ein paar sehr gute Beispiele zur Anwendung, zB (Texte bei Uwe kopiert):

allgemein:
- man kann schnelle und langsame Züge problemlos voneinander trennen,
- ein Zug kann eine andere Strecke wählen wenn die Strecke weiter vorn blockiert ist,
- zu schwere oder zu leistungsschwache Züge können flachere Ersatzstrecken fahren statt "über den Berg",
- ...

in Bahnhöfen:
- um festzulegen, dass nur Züge in einen Bahnhof fahren, die gerade exakt dorthin fahren sollen,
- wenn man einen kombinierten Kopfbahnhof mit einigen Durchfahrtsgleisen hat und die Züge somit an die richtigen Bahnsteige lotsen muss,
- um Züge danach zu sortieren, von wo sie kommen,
- um das Befahren eines Gleises zu reglementieren, welches zu einem Depot führt, und welches nur von Zügen befahren werden soll, die gerade in dieses Depot fahren sollen,
- um bei größeren Bahnhöfen mit Depots direkt dahinter die Züge bereits vorher auf das richtige Gleis zu leiten,
- um bei Güterbahnhöfen festzulegen, welche Bahnsteige frachtabhängig angefahren werden dürfen,
- ...


officercrockey schrieb:Ich denke mal, dass der Zeitaufwand ob man nun das Signal programmieren oder den Fahrplan für den Zug anpasst in etwa derselbe sein dürfte...

Der Witz ist ja gerade dass hier überhaupt nicht in die Fahrpläne der Züge eingegriffen werden muss, sondern dass die "Beschränkungen" eher statischer Natur sind und exakt die (meist wenig veränderlichen) Gegebenheiten des Streckennetzes repräsentieren.

Diese ganzen "Wegpunkt-Lösungen" sind doch Kinderkram. Und dann gäbe es ja auch noch "programmierbare Signale" ... Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.01.2011 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Ich habe mir den Text von Uwe durchgelesen. Lassen wir mal alle anderen Möglichkeiten dieser Signale kurz außer acht und konzentrieren uns auf die Gleiswahl im Bahnhof, die ich vorgeben möchte. Damit ein spezielles Gleis im Bahnhof gewählt wird müsste ich doch dieses restriktive Signale direkt schon im betroffenen Gleis setzen. Irgendwie muss ich doch das Gleis des Bahnhofs "markieren". Somit steht das Signal erst hinter der Weiche, richtig?

Edit: In deinem Beispiel über programmierbare Signale hast du auch Signale die direkt vor der Bahnsteigkante stehen, etwas das es in der Realität nicht gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 18:18 von Logital.)
18.01.2011 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
(18.01.2011 18:15)Logital schrieb:  Edit: In deinem Beispiel über programmierbare Signale hast du auch Signale die direkt vor der Bahnsteigkante stehen, etwas das es in der Realität nicht gibt.

Nur am Ende...
18.01.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Logital schrieb:[...] Damit ein spezielles Gleis im Bahnhof gewählt wird müsste ich doch dieses restriktive Signale direkt schon im betroffenen Gleis setzen. Irgendwie muss ich doch das Gleis des Bahnhofs "markieren". Somit steht das Signal erst hinter der Weiche, richtig?

Richtig. Irgendwo im Fahrweg muss es ja stehen, und zwar so dass es nicht zu Mehrdeutigkeiten kommen kann. Diese "programmierbaren Wegpunkte" die es in OTTD für diesen Zweck mal gab, hätten jedenfalls dasselbe "Problem", zusätzlich zu dem dass sie eben keine Signale sondern "Wegpunkte" waren.

Logital schrieb:Edit: In deinem Beispiel über programmierbare Signale hast du auch Signale die direkt vor der Bahnsteigkante stehen, etwas das es in der Realität nicht gibt.

Deshalb schrieb ich ja weiter oben schon in weiser Voraussicht:

mb schrieb:(OK: Eddi glaubt dass es keine Einfahrsignale an Bhfen gibt ...)

Das wurde nämlich bereits damals diskutiert.

Aber wie dem auch sei, "Wegpunkte" stehen jedenfalls gar nicht "vor der Bahnsteigkante".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.01.2011 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: Wunschzettel für Patches /Grfs
Lange her, aber ich habe auch mal Locomotion gespielt. Da konnte man jedes beliebige Gleiselement anwählen als Wegpunkt. Das hieß der Zug musste da rüberfahren. Das macht die Sache schonmal sehr einfach, eines der wenigen Innovationen die das Spiel hatte.

Edit: Sinnvoll für programmierbare Signale sind meines erachtens wenn man das mit Fahrstraßen, also Zielsignale zu denen ein Pfad hinführt verknüpfen kann. Beispielsweise. Höchstgeschwindigkeit des Zuges > 200km/h wähle Pfad mit Zielsignal 4711.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 22:00 von Logital.)
18.01.2011 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks BW89 19 5.489 09.02.2016 16:04
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Patches und Trunk Addi 10 4.087 20.07.2014 22:43
Letzter Beitrag: Eddi
  Einstellungen des Patches ? openttd2 3 2.343 26.10.2007 18:28
Letzter Beitrag: fjb
  TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches Mudder 20 17.684 28.06.2006 21:43
Letzter Beitrag: RK
  Fragen zu "Einstellungen des Patches" Geldfreak 12 4.050 14.03.2006 15:49
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste