Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Verfasser Nachricht
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #1
TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Moin,
ich habe mich mal angemeldet weil ich inzwischen total durcheinander gekommen bin und mal von Fachleuten Hilfe brauche.
Ich spiele seit März OpenTTD wobei ich das alte TT (ohne Deluxe) noch im Spieleregal stehen hab. OpenTTD war schnell installiert und ich konnte wieder anfangen meine Züge durch die Wildniss zu schicken.

Probleme hatte ich nur immer wenn ich neue Grafiken installieren wollte - speziell das DBSet(XL?). In einem anderen Thread habe ich nun ein Link mit den ganzen Erklärungen und Zugleistungen im DBSet gesehen und die Features und z.B. neuen Waren haben mich dann noch stutziger werden lassen. Bei Installationsanweisungen habe ich nun auch immer nur gelesen das das DBSet nur für TTD sein soll.

Dies wiederum macht mich stutzig weil Ihr hier zig Screenshots mit den DB-Zügen zeigt, und das im OpenTTD-Forum. Auch kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass Ihr alle noch das "alte" TTD spielt nur um die neuen Grafiken und Züge zu geniessen.

Also wie und womit kann ich das DBSet(XL?) nun installieren? Geht das mit OpenTTD oder was muss ich mir dafür noch anschaffen, damit ich auch mal ne S-Bahn durch die Städte schicken kann bzw. mir Sorgen um Steigungen machen muss.
27.06.2006 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #2
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Das DBSet kannst du auch in OTTD nutzen.

Einfach Set entpacken, die Datei dbsetxlw.grf in den Ordner "Data" verschieben und folgende Zeilen in der openttd.cfg einfügen:

[newgrf]
dbsetxlw.grf

Bei wie vielen Grafiksets man genauso vorgehen muss weiß ich nicht. Ich nutze nur das newstation-Set und das DBSet.

Wenn du das DBSet nutzen willst, solltest du aber ein neues Spiel beginnen. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 14:08 von Luca.)
27.06.2006 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Neue Grafiken bei OpenTTD funktionieren weiterhin nur im begrenzten Ausmaße, z.B. kannst du nicht alle Funktionen des DBSets benutzen und neue Waren schon gar nicht.
Wenn du viel von realistischer Beschleunigung und Verhalten in Kurven und an Berghängen hälst, ist der Patch die richtige Wahl.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.06.2006 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #4
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Welcher Patch nun genau? (weil diese Features hätte ich schon sehr gerne, damit man beim Streckendesign endlich mal wieder nachdenken muss)
27.06.2006 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #5
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Der "Patch" ist für das orginale TTD, und nicht für OTTD.
Ließ mal die Anleitung zum installieren den Patches für TTD->
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2029

Das hier ist auch ganz informativ, was TT, TTD und OTTD ist, und was die Unterschiede sind:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1961

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
27.06.2006 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #6
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Ok Danke. sprich TTDPatch und OpenTTD bieten zwar ähnliche Verbesserungen aber beides sind eigenständige Projekte, Richtig?

Nagut. dann muss ich mal schauen wo ich TTD herbekomme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 14:25 von Mudder.)
27.06.2006 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #7
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Bezüglich Beschleunigung gibts im MiniIN auch die Option "Realistische Beschleunigung" .
27.06.2006 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
> . dann muss ich mal schauen wo ich TTD herbekomme.

als Basis für den Patch? Kannst Du im Downloadbereich unserer Website runterladen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.06.2006 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Luca schrieb:Bezüglich Beschleunigung gibts im MiniIN auch die Option "Realistische Beschleunigung" .

Inwiefern wurde da aber das Modell mit Zugantriebskraft usw. berücksichtigt? Verwirrt

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.06.2006 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #10
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Keine Ahnung was du meinst . Verwirrt
27.06.2006 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.06.2006 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
> . dann muss ich mal schauen wo ich TTD herbekomme.

Verstehe ich nicht. Sollte OTTD jetzt schon mit ausschliesslich eigenen Grafiken funktionieren? Cool

MaW: Du brauchst auf jeden Fall das Originalspiel (TTDLX) - egal ob du TTDPatch oder OTTD nutzen willst.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.06.2006 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #13
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
@mb: Ich habe nur TT (sprich das ganz alte Ding). und daher fragte ich woher ich TTDeluxe bekomme damit ich TTDPatch ausprobieren kann.

Das hab ich inzwischen jedenfalls gemacht und ich bin sehr enttäuscht. Liegt vielleicht daran das ich OpenTTD verwöhnt bin, aber der "Komfort" von TTDPatch erinnert wirklich nur an das alte TT.
Die Konfiguration per config-Datei ist für mich als Programmier kein Problem (wobei ich als erstes dachte, hier schreibst du erstmal nen Programm damit man die Config etwas komfortabler einstellen kannst). Aber Ingame dann Probleme wie eine verzögerte Maus und kein scrollen am Kartenrand. ok das kann man noch verschmerzen, nur spätestens das der Schienenbau noch Orginall ist (4 Richtungen jeweils manuell auswählen) nimmt mir den Spass dann doch ziehmlich. Bahnhöfe und entsprechende Schinensysteme im Pausenmodus bauen zu müssen ist einfach nicht meine Sache.

Wirklich Schade. allein das DBSet und dessen Funktionen wären Klasse. von anderen Sets wir den Bahnhöfen mal ganz zu schweigen.
Tja. einfach nur Schade
27.06.2006 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
>Ich habe nur TT (sprich das ganz alte Ding). und daher fragte ich woher ich TTDeluxe bekomme damit ich TTDPatch ausprobieren kann.

AFAIK läuft OTTD doch nur wenn man im Besitz von TT Deluxe ist, weil man dazu die benötigten Grafiken kopieren muss. Deswegen hast du unsere Frage wie denn das möglich sei immer noch nicht beantowrtet.


>wobei ich als erstes dachte, hier schreibst du erstmal nen Programm damit man die Config etwas komfortabler einstellen kannst

Gibt es schon und heißt "Configurator", obwohl es mit den Problemen der sehr schnellen Änderungen zu kämpfen hat. Also fast ein Live-Support für den Programmierer.


>nur spätestens das der Schienenbau noch Orginall ist

Das ist in der Tat sehr mühselig wenn man nicht mit Shortcuts arbeitet.


>Bahnhöfe und entsprechende Schinensysteme im Pausenmodus bauen zu müssen

Seit wann muss man das denn?


>Tja. einfach nur Schade

Schade ist das nicht, denn entweder man findet sich damit ab oder man schreitet zur Tat und programmiert aktiv mit. Der Quelltext von beiden Systemen ist frei zugänglich.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.06.2006 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #15
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
AFAIK läuft OTTD doch nur wenn man im Besitz von TT Deluxe ist, weil man dazu die benötigten Grafiken kopieren muss. Deswegen hast du unsere Frage wie denn das möglich sei immer noch nicht beantowrtet.

Nein. ich wollte TTD nur um TTDPatch auszuprobieren. OTTD läuft auch mit den alten TT-Dateien. Schliesslich habe ich das auch schon vorher gespielt - wobei die Züge des DBSet's, und vor allem derren Preise, endlich mal bischel Spannung aufkommen lässt weil man, zumindest am Anfang, aufs Geld schauen muss.

Und das mit dem Pausenmodus meinte ich, weil man mit dem ewigen Wechsel der Gleise nur ehr langsam bauen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2006 21:51 von Mudder.)
27.06.2006 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
versuch bzgl. des Gleisbaus mal die Tasten 1 bis 4 auf deiner Tastatur.
27.06.2006 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
> OTTD läuft auch mit den alten TT-Dateien

Tut mir Leid wenn ich dir nicht glaube, aber OTTD(eluxe) braucht auch alle "Deluxe" Grafiken. Was passiert denn wenn du z.B. in der Wüste spielst? Augenrollen


> Und das mit dem Pausenmodus meinte ich, weil man mit dem ewigen Wechsel der Gleise nur ehr langsam bauen kann.

Das ist eine Sache der Gewohnheit, denn zum einen gibts ja die Shortcuts (Tasten 1-4) und zum anderen baue ich z.B. immer im Pausenmodus, weil bei intensiver Auseinandersetzung mit dem Netzwerk würden sonst Jahre vergehen. Scrollen am Bildschirmrand konnte ich noch nie leiden, aber das ist auch eher eine Erfindung der neuzeitlichen Spiele.
Da hat jeder seine Vorlieben unddie Entscheidung musst du für dich selber treffen. Entweder "Komfort", riesige Karten und Multplayer oder neue Grafiken und Spielerweiterungen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.06.2006 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
. um OTTD zu spielen braucht man keine komplette Version von TTD.
Die entsprechenden Dateien (trg1r.grf . sample.cat) werden doch 'überall' wie sauer Bier angeboten!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.06.2006 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
Zitat: um OTTD zu spielen braucht man keine komplette Version von TTD.
Die entsprechenden Dateien (trg1r.grf . sample.cat) werden doch 'überall' wie sauer Bier angeboten!
Dann lasst mich mal zusammenfassen:

- der OP hat diese Dateien bereits denn sonst könnte er ja OTTD nicht spielen.

- der OP hat auch TTO (TTD-Original, nicht TTdeLuxe), aber das nützt ihm nichts denn es ist unter XP nicht lauffähig.


[TTDPatch]

>  ich bin sehr enttäuscht

Das verstehe ich überhaupt nicht.

> Liegt vielleicht daran das ich OpenTTD verwöhnt bin

Wie kann man von OTTD "verwöhnt" sein? Cool

TTDPatch bietet auf jeden Fall mehr Möglichkeiten während OTTD Features wie grosse Karten und Multiplayer über Internet bietet.

(Nutze ich zB beides nicht.)

> Die Konfiguration per config-Datei [.]

Ich gebe zu dass das nicht jedermanns Sache ist aber TTDPatch bietet um Grössenordnungen mehr Konfigurationsmöglichkeiten als OTTD und ist deshalb auf eine solche Datei angewiesen. Es gibt - wie RK schon sagte - auch ein Frontend um diese Datei zu bearbeiten wenn man keinen Editor bedienen kann/mag. Es ist allerdings sehr nützlich einmal einen Blick in die TTDPatch-Doku zu werfen damit man das Spiel überhaupt nach seinen Wünschen konfigurieren kann.

> verzögerte Maus und kein scrollen am Kartenrand

In der DOS-Version (die ich benutze) tritt dies nicht auf. Mich würde aber wundern dass dies in der Windows-Version normal sein sollte. Davon habe ich noch nichts gehört.

> das der Schienenbau noch Orginall ist (4 Richtungen jeweils manuell auswählen) nimmt mir den Spass dann doch ziehmlich.

Man kann Gleise "ziehend" bauen. Und in alle acht Richtungen.

> Bahnhöfe und entsprechende Schinensysteme im Pausenmodus bauen zu müssen ist einfach nicht meine Sache.

Wo muss man das denn?

> einfach nur Schade

Ich weiss nicht was du da installiert hast. Eine der neuesten Versionen von TTDPatch scheint´s jedenfalls nicht gewesen zu sein. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2006 08:03 von mb.)
28.06.2006 08:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #20
RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches
@mb: Endlich mal einer der mich versteht.

Es ist eben irgendwo macht der Gewohnheit. Man kennt den "Komfort" und das ganze Bedienungslayout, aus OpenTTD und dann kommt da eben solch eine andere Version, welche zwar so aussieht wie das selbe Spiel sich aber komplett anders bedienen lässt.
Ich hatte übrigends die letzte Beta von TTDPatch 2.5 runtergeladen (latestw.zip).

Das man den Gleisbau mit den Shortcuts deutlich vereinfachen kann ist mir auch klar. Nur es ist eben mühsehling im Vergleich zum "Universal-Kreuz" von OpenTTD. Das mit dem Ziehen muss ich dann aber mal ausprobieren. nur wenn ich bedenke das ich gestern Abend rund 20 Minuten an nur einer Kreuzung hantiert habe (OpenTTD, und das im laufenden Betrieb), dann grauts mir einfach die gleiche Arbeit auch noch mit manueller Gleisauswahl zu unternehmen.
Nix desto trotz würde ich Strecken wohl im Pausenmodus bauen, allein schon um die Bahnhöfe in Ruhe "designen" zu können.

Ich werd mir TTDPatch heut Abend nochmal anschauen, nur OpenTTD (bzw. Mini-In) mit dem DBSet macht mir im Moment wirklich mal wieder Spass und das einzige was ich zur Zeit nur vermisse ist das Bahnhofsset zum Selberbauen
28.06.2006 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks BW89 19 5.489 09.02.2016 16:04
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Patches und Trunk Addi 10 4.087 20.07.2014 22:43
Letzter Beitrag: Eddi
  Wunschzettel für Patches /Grfs Logital 11 4.491 18.01.2011 21:51
Letzter Beitrag: Logital
  Einstellungen des Patches ? openttd2 3 2.343 26.10.2007 18:28
Letzter Beitrag: fjb
  Fragen zu "Einstellungen des Patches" Geldfreak 12 4.051 14.03.2006 15:49
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste