Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Den eingebauten Stadtnamengenerator zu ersetzen ist ja seit NewGRFs kein großes Problem mehr, daher wundert mich es irgendwie, daß das noch keiner gemacht hat.

Also hier die Problemstellung:

OpenTTD kann bei großen Karten und großer Stadtdichte weit über 3000 Städte generieren, der Stadtnamengenerator schafft aber in solchen Fällen nur zwischen 700 und 800 verschiedene Namen zu generieren, die restlichen Städte fallen dann einfach unter den Tisch.

Das wird an der Stelle zu einem Problem, wenn man eine dicht besiedelte Karte mit wenigen Städten aber sehr vielen Dörfern spielen will (Verhältnis 1:80 oder sowas).
02.10.2008 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
 
Es gibt doch so eine GermanTownNames.grf . Ich meine da gibt es mehr als 1000 Namen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2008 11:38 von Timmaexx.)
10.10.2008 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Aber wie zur Hölle bindet man das Ding in OTTD ein? Hab ich bisher noch nicht gepeilt...
10.10.2008 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumpi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Vor dem Sart eines neuen Spiels bei den newgrf Eistellungen reinsetzen.
Klapp nicht wenn ein Scenario gestartet wird (Weil dann die grf einstellungen des Scenarios geladen werden).
10.10.2008 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Hab's jetzt mal ausprobiert. NewGRF bei den GRF-Einstellungen reinsetzen und dann noch bei den Städtenamen in den Standard-Einstellungen vor Spielbeginn die German Town Names reinsetzen. Ergebnis war allerdings ernüchternd. Dort ist nur eine sehr begrenzte Anzahl realer Stadtnamen geführt, habe jetzt nicht gezählt. Auf jeden Fall weniger als beim integrierten Generator, der aber ziemlichen Käse bei der Produktion von Namen anstellt (Ravensmünster an der Elbe, Bad Ravensmünster, Ravensmünster an der Spree...).

Ich hätte durchaus Lust, mal einen neuen Generator für Städtenamen zu erstellen, habe aber (kaum) Ahnung vom Programmieren. In Sachen Städtenamen bin ich hingegen als Germanistik-Student in der richtigen Ecke und so ein wenig Herumspielen wäre nicht schlecht. Aus der Programmierer-Ecke würde mich zudem interessieren, in wiefern es möglich wäre, einen Namensgenerator durch die Umgebung, in welcher die Stadt erzeugt wird, zu beeinflussen. Hintergrund ist folgender: Ortsnamen sagen ziemlich viel über die Orte aus, die den Namen tragen. Das gilt besonders für kleinere Ortschaften, deren Name nur Einheimischen bekannt ist und hierdurch nicht so stark Verkürzungen ausgesetzt ist.

Ein Beispiel: Ein Ort, der etwa -werder im Namen führt, wie etwa Bodenwerder an der Weser, liegt oder lag mit ziemlicher Sicherheit einmal als (Halb-)Insel an einem Fluß. Könnte jetzt beispielsweise der Generator eine solche Insellage erkennen und einen entsprechenden Ortsnamen vergeben?

Noch etwas: Ein Namensgenerator nach meinem Geschmack würde Namen bekannterer Städte nur rein zufällig erstellen, wie es etwa im Originalspiel der Fall war. Ansonsten würden die Namen sehr provinziell ausfallen. Alternativ denkbar wäre, daß die Namen nach Stadtgröße vergeben werden, sowas in der Richtung. Aber ich fürchte schon fast, daß so ein Projekt eher was für das englische Forum ist...

Grüße,

DonRazzi
10.10.2008 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
 
Wenn die lieben Moderatoren nicht meine Signatur gekürzt hätten, hättet ihr da einen Link auf meine Swiss Town Names gehabt, diese hat übrigens etwas mehr als 1000 Namen.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2008 22:35 von Ammler.)
10.10.2008 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Ich war mal wieder in der Spezifikation nicht genau genug, ich meinte natürlich deutsche Stadtnamen.


Stadtnamen nach Kartenkonstellationen benennen halte ich programmiertechnisch für möglich, wird ja bei Stationsnamen auch gemacht (im Sinne von: im Umkreis von x Feldern stehen Bäume, oder eine Industrie, oder sowas), NewGRF Industrien können solche Informationen auch abfragen, allerdings ist mir nicht bekannt, daß solche Funktionalitäten des Stadtgenerators durch NewGRFs manipulierbar sind, dazu müßte also wahrscheinlich die Spezifikation erweitert werden. (Sollte man aber nochmal genauer prüfen). Aber selbst wenn das möglich sein sollte, sollte man es auch nicht übertreiben, sonst braucht man ja ne Woche, um eine Karte zu generieren. (ECS hat(te?) mit sowas enorme Probleme)

Ansonsten halte ich es schon für sinnvoll, ein paar reale Stadtnamen in den Generator einzufügen, allerdings dann ohne diese unsinnigen zusätze "an der Elbe" (schon gar nicht, wenn da weit und breit kein Wasser zu sehen ist)...

das GermanTownNames.grf hab ich natürlich schonmal getestet, aber würde mich echt wundern, wenn da mehr als 100 Namen drin sind. Wenn man nur Realnamen von deutschen Großstädten nimmt, dann kommt man nicht auf viel mehr Namen.
11.10.2008 06:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #8
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
*hust* Was wäre so schwierig daran, dem Ersteller des German Town Names grf eine Mail zu schreiben und zu fragen, ob dieser nicht einfach mehr Stadtnamen einfügen könnte?
11.10.2008 09:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #9
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Bist du der?
11.10.2008 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #10
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Wenn es um das German Town Names-Set geht, welches u.A. hier heruntergeladen werden kann - ja. Das Set enthält übrigens exakt 90 Stadtnamen (hint: Die readme ist nicht umsonst dabei). Dass es nur so wenige sind liegt einfach daran, dass es im originalen TTDX maximal 70 Städte auf der Karte geben kann, an OTTD mit seinen Riesenkarten war damals noch nicht zu denken.
Es ist nun kein großes Problem, das grf so aufzubohren, dass sämtliche wichtigen und unwichtigen Städte und Gemeinden Deutschlands enthalten sind, kann ich schon mal machen bei Gelegenheit.
11.10.2008 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Uwe schrieb:Es ist nun kein großes Problem, das grf so aufzubohren, dass sämtliche wichtigen und unwichtigen Städte und Gemeinden Deutschlands enthalten sind, kann ich schon mal machen bei Gelegenheit.


Wäre nett wenn Du das machen würdest, ist ja eine Menge Arbeit die Städte einzeln umzubenennen.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2008 15:42 von silverghost.)
11.10.2008 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie so ein Städte-GRF eigentlich programmiert wird. Ich fänd's gerade interessant, wenn die Namen zufällig zusammengewürfelt werden. Sonst kann man ja besser ein Scnenario spielen...

Grüße,

Don
11.10.2008 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #13
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Also ganz grob vereinfacht gibt es Prefixe, Hauptteile und Suffixe. Ein typischer Prefix für einen Ort wäre in Deutschland zum Beispiel "Bad " oder "Unter", oder auch einen leeren Prefix). Also Hauptteil kommt alles mögliche in Frage, als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal "Osna", weil das im originalen TTDX so drin war. Als Suffix bietet sich zum Beispiel "berg", "stadt", "dorf", "gen", "hausen" an. Jeder dieser Teile hat nun eine bestimmte Wahrscheinlichkeit benutzt zu werden. Der Stadtnamengenerator würfelt also irgendwas aus, und am Ende kommt dann sowas wie "Bad Osnastadt", "Osnagen" oder "Unterosnaberg" heraus. Damit können also durch recht wenige feste Begriffe eine Unzahl an Stadtnamen generiert werden. Nun kann man natürlich auch sehr komplexe Regeln aufstellen, die dann besser klingende Namen erzeugen, oder zumindest die unsinnigen Varianten nicht zulassen.
Sowas wie (Bad) Altenberg/burg oder auch Neustadt/hausen wäre ja ok.
11.10.2008 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
 
Mir ging es eher um das technische "wie". Was das Programm macht, ist mir schon ziemlich klar. Interessanter ist vielmehr, was noch machbart ist:

-können etwa bei der Generierung der Städte geprüft werden, ob die Stadt am Wasser liegt?

Bsp.: Ravenshaven macht nicht viel Sinn, wenn es sich auf dem höchsten Berg der Map befindet

-Können die sonstigen Kombinationsregeln beliebig definiert werden?

Grüße,

Don
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2008 18:25 von DonRazzi.)
11.10.2008 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #15
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Ich glaube nicht, dass sowas möglich ist. Man definiert im grf einfach nur die Namensbestandteile und die Wahrscheinlichkeiten, mit denen diese auftreten sollen (25%ige Wahrscheinlichkeit, dass ein Ort den Prefix "Bad" erhält, z.B.). Der in OTTD eingebaute Namengenerator wird vermutlich nichts anderes tun, eine Prüfung des Geländes wäre viel zu zeitaufwändig beim Erstellen großer Karten. Aber das müsste mal jemand verifizieren, der sich an der Stelle den Code angesehen hat.
12.10.2008 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Also ich hab mich gestern mal mit den Devs unterhalten, es wäre prinzipiell möglich, an der Stelle, wo die Namensprüfung durchgeführt wird (u.a. keine doppelten Namen), ein NewGRF-Callback einzufügen, das dann weitere Gültigkeitsprüfungen durchführt (dann könnte man dort wie auch bei den Industrien die Landschaft überprüfen, und dementsprechend bestimmte Kombinationen verwerfen, dann würde eine neue Nummer gewürfelt werden).
12.10.2008 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Das wäre toll! Man müßte das Ganze auch nicht übertreiben, aber alleine die Informationen, ob das Stadtgebiet an Wasser grenzt, die relative Entfernung zum Kartenrand und die Höhenlage des Ortes ließen eine Menge zu.

Don
12.10.2008 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Ammler schrieb:Wenn die lieben Moderatoren nicht meine Signatur gekürzt hätten, hättet ihr da einen Link auf meine Swiss Town Names gehabt, diese hat übrigens etwas mehr als 1000 Namen.

Grüsse
Ammler
Sachliche Richtigstellung:
Die lieben Moderatoren haben nicht deine Signatur gekürzt, sondern einvernehmlich entschieden, alle Signaturen zu kürzen, weil uns aufgefallen ist, dass die mögliche Signaturlänge missbraucht wurde.
Vielmehr haben dir die Moderatoren noch angeboten, auf Grund des außerordentlich sachlichen Wertes deiner Signatur dir anzubieten, die Signatur trotz des Limits beizubehalten, was du dankend abgeleht hast.
12.10.2008 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Vielen Dank peTe, ich hab das abgelehnt, weil es mir und euch zu kompliziert werden würde da immer weider individuell die Signatur anzupassen.

Um hier nicht ganz OT zu gehen, ein Link zum Austria GRF Replacement von glx (dev):
http://devs.openttd.org/~glx/townname/

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
24.10.2008 13:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #20
RE: Auf der Suche nach neuem Stadtnamengenerator
Ich hab da mal was gebastelt, siehe hier.
25.10.2008 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Suche nach 1.5.1 fähigen Patches/Patchpacks BW89 19 5.488 09.02.2016 16:04
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Flugzeuggruppen zu neuem Flughafen Smileyx85 2 1.322 07.01.2013 10:29
Letzter Beitrag: Smileyx85
  Was kommt nach 0.3.6? Bernhard 15 6.794 01.02.2005 12:13
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste