Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen
Verfasser Nachricht
d4rkp4in
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: May 2013
Beitrag #1
Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen
Hi,

ich bin kein absoluter Neuling in Sachen OpenTTD, allerdings befasse ich mich erst seit kurzem ausführlicher mit den Details dieses Spiels. Eines davon ist die Möglichkeit, alte Fahrzeuge automatisch ersetzen zu lassen.
Ich habe versucht, diese Funktion zu nutzen, leider funktioniert sie nicht ansatzweise.

Offensichtlich müssen oder sollten Fahrzeuge und Züge in ihren Fahrplänen auch jeweils einen Depotaufenthalt eingerichtet haben, was ich auch so gemacht habe. Dann kann man im Depot auf den kleinen Button unten rechts klicken ("Alle Fahrzeuge ... auflisten"). Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Fahrzeuge gelistet sind, die dieses Depot in ihren Fahrplänen haben. Nun sollte es ja so sein, dass ich über "Liste verwalten" die Möglichkeit habe, alte Fahrzeuge zu ersetzen. Dieses Feld gibt es bei mir aber nicht, lediglich "Zur Wartung schicken" und "Ins Depot schicken".

Die Option in den erweiterten Einstellungen dazu ist aktiviert. Der Button im Depot "Alle Fahrzeuge im Depot automatisch ersetzen" funktioniert ebenfalls nicht, auch wenn alte Fahrzeuge im Depot stehen. Neue Loks etc. existieren ebenfalls schon, sodass ein "Upgrade" doch möglich sein sollte.

Was muss ich noch tun, um diese Funktion nutzen zu können?

Ich spiele OpenTTD 1.2.3 unter Ubuntu (seit gestern Ubuntu 13.04, vorher 12.10 und 12.04). Ich bezweifle aber, dass es vom OS abhängig sein dürfte (oder?).

Tipps und Hinweise sind willkommen.


Danke und Grüße
01.05.2013 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen
(01.05.2013 16:32)d4rkp4in schrieb:  Dieses Feld gibt es bei mir aber nicht, lediglich "Zur Wartung schicken" und "Ins Depot schicken".
Oh, da bist du genau in einen Sonderfall geraten. Automatisches Ersetzen ist an Fahrzeuggruppen gebunden, die Fahrzeugauflistungen in Depots (und Bahnhöfen) sind aber keine "echten" Gruppen, können deshalb auch nicht dafür herangezogen werden. Du mußt über die allgemeine Fahrzeugliste (oben in der Hauptmenüleiste ungefähr in der Mitte) gehen, dort hat das Menü auch die gewünschten Einstellungen für automatisches Ersetzen.

Die Fahrzeuge müssen nicht explizit ins Depot geschickt werden. Das machen die auch automatisch, wenn das nächste mal das Wartungsintervall abgelaufen ist (auch wenn Wartung deaktivert ist), sofern das Depot in der Nähe der üblichen Route liegt (ca. 10-20 Felder Umweg).

Zitat:Ich spiele OpenTTD 1.2.3 unter Ubuntu (seit gestern Ubuntu 13.04, vorher 12.10 und 12.04). Ich bezweifle aber, dass es vom OS abhängig sein dürfte (oder?).
Vielleicht solltest du mal auf 1.3.0 updaten (Derzeit aktuelle Version, gibts auf der Webseite). Das hat aber mit deinem Problem nix zu tun.
01.05.2013 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
d4rkp4in
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: May 2013
Beitrag #3
RE: Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen
Hi,

danke für den Hinweis. Über die allgemeine Fahrzeugliste kann ich tatsächlich die zu ersetzenden Modelle markieren. Sehe ich das richtig, dass alle zum Ersetzen markierten Modelle dann automatisch sechs Monate vor/nach dem Maximalalter ins Depot fahren und getauscht werden, ohne dass ich da was machen muss? Teilweise gibt es ja auch Fahrzeuge, für die noch kein Nachfolger feststeht, können diese auch ersetzt werden? Hatte noch keine Zeit, das ausgiebig zu testen, aber das WE naht ja.
Die 1.3.0 hab ich dann auch mal installiert.


Danke und Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 06:26 von d4rkp4in.)
03.05.2013 06:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen
Es gibt zwei Arten von Ersetzen:

Erneuern ersetzt das Fahrzeug mit einem baugleichen Modell, wenn das Fahrzeug alt wird. Um den Zeitpunkt herum wie Du angibst. Das passiert automatisch, wenn Du genug Geld hast und automatische Erneuerung aktiviert ist und die Züge ein Depot erreichen können. Das kann in den erweiterten Einstellungen eingestellt werden.

Ersetzen ersetzt das Fahrzeug mit einem anderen Modell. Das muß natürlich vorhanden sein und explizit eingestellt werden in dem Fenster, was Eddi beschrieb.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.05.2013 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
d4rkp4in
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: May 2013
Beitrag #5
RE: Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen
Ach so, und genau um dieses Erneuern ging es mir eigentlich.
D.h. sofern die erweiterte Einstellung zum Erneuern aktiviert ist, werden die Fahrzeuge automatisch erneuert, sobald sie in besagtem Zeitraum sind und mal zur Wartung o.ä. von allein ins Depot fahren?
03.05.2013 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen
Zug durch baugleichen Zug ersetzen, automatisch wie unter Erweiterte Einstellung eingestellt.
Zug durch Neueres Modell ersetzen, nur durch explizietes Aufrufen über Zugliste
03.05.2013 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann nicht mehr mit Maus navigieren Yardie 42 14.073 25.08.2018 19:57
Letzter Beitrag: Master Luke
  New GRF kann nicht aktiviert werden Nantaku 15 4.203 13.10.2017 14:44
Letzter Beitrag: Auge
  Spielstand kann nicht geladen werden Master Luke 5 3.081 01.04.2016 17:04
Letzter Beitrag: Timeflyer
Kommentar Züge rücken ein zur Wartung, kommen aber nicht wieder raus quietcreepers 5 1.792 17.07.2014 18:04
Letzter Beitrag: quietcreepers
  kann Auftrag nicht löschen czender 2 1.522 15.06.2014 20:31
Letzter Beitrag: czender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste