Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger sucht Rat/Hilfe
Verfasser Nachricht
Master1991
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
Anfänger sucht Rat/Hilfe
Hallo,

habe seit weigkeiten mal wieder OpenTTD gespielt und ein (für meine verhältnisse) anspruchsvolles Eisenbahnnetz aufgebaut.

Meine Frage an die Profis: Was kann ich verbessern? Sind die Signale überhaupt richtig Gesetzt. Es kommt trotz der vielen Gleise zu Staus, außerdem finden die Züge teilweise Ihre Wege nicht Traurig


Bitte um Hilfe...keine SFX/GFX alles standard, das einzige ihr müsst euch mit Strg+alt+c auf firma 3 stellen...ich hab das damals im multiplayer angefangen und wenn ich es jetzt solo weiterspiele bin ich immer firma 1, obwohl ich halt lila bin -. -

Naja hoffe auf HilfeLächeln


Angehängte Datei(en)
.sav  NeuSchienen.sav (Größe: 1,74 MB / Downloads: 227)
17.12.2011 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Anfänger sucht Rat/Hilfe
Hallo:

1.Der Bahnhof
   
Die Pfadsignale vor den Bahnsteigen sind nicht sinnvoll, da die Wirkung des Pfadsignals davor aufgehoben wird.
Folge: Die Züge fahren bis an einen Bahnsteig und warten direkt auf der Kreuzung.

2.Die Warteschlange
   
Das Einfahrsignal vor der Brücke muss hinter die Brücke. Ansonsten führen diese großen Signalabstände zu großen Verzögerungen.
Außerdem muss die Warteschlange länger werden, da ein Rückstau sonst die Hauptstrecke blockiert!
   

3.Die Ausfahrt
   
Solche Ausfahrten mit ebenerdiger Kreuzung ist nicht sehr effektiv, da ein abbiegender Zug vom inneren Gleis den Verkehr auf dem äußeren Gleis blockiert.
Solche Ausfahrten sollte man kreuzungsfrei gestalten:
   
Außerdem natürlich auch hier auf genügend Länge achten, damit ein Rückstau keine Hauptgleise blockiert.

4.Die Brücke
   
Eine lange Brücke bedeutet immer eine große Blocklänge. Dies kann zu großen Rückstaus führen, wenn viele Züge über die Brücke fahren wollen. Am Besten ist es, wenn man die Brücke in kleine Brücken aufteilt und zwischen zwei Brücken ein Blocksignal setzt:
   
Manchmal können auch mehrere parallele Brücken helfen.
17.12.2011 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master1991
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #3
RE: Anfänger sucht Rat/Hilfe
Wow, vielen Dank für die ganzen TippsLächeln Habe das alles mal geändert, bzw das mit den Ausfahrten änder ich noch, das ist ja ein bisschen aufwendigerLächeln


Aber nochmal zu der Entaldestation der ganzen Kohlezüge. An der Ein/Ausfahrt müssen ja eig fast alle meine Züge durch (auch die Passagierzüge von Süd nach Nord) ... das heißt es staut sich da häufiger sehr stark...kann ich dem irgendwie entgegenwirken?

Ich hoffe man versteht was gemeint ist
17.12.2011 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Anfänger sucht Rat/Hilfe
Längere Wartezonen Zwinkern
17.12.2011 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #5
RE: Anfänger sucht Rat/Hilfe
Moin moin,

Ich habe mich auch über dein Spielstand hergemacht.
Alle Bahnhöfe sind im Grunde schlecht Signalisiert. Stelle bei Einfahrt auf Einseitiges Pfadsignal um, dann vor den Bahnsteigen kein Signal, und hinter den Bahnsteigen dann wieder Pfadsignale.
Deine Kohlestation habe ich mal gravierend umgestaltet :
   

An der Ausfahrt deines alten Bahnhofs lages auch, daß etliche Züge nicht mehr wussten wohin.....

mfg

Sallarsahr

[EDIT] : Ich habe mal den Abend weiter gebaut. Nun kannst Du Dir mal anschauen wie ein "Profi" deine Problemstellung sieht.

.sav  TycoonTransport by Sallarsahr , 7. Mai 2152.sav (Größe: 1,75 MB / Downloads: 164)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 00:24 von Sallarsahr.)
17.12.2011 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master1991
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #6
RE: Anfänger sucht Rat/Hilfe
WoW....ich danke dir das ist mir eine große HilfeLächeln

Jetzt hab ich jedenfalls mal ein Beispiel wie es richtig gehtLächeln Sehr schön vielen lieben DankLächeln
18.12.2011 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
RE: Anfänger sucht Rat/Hilfe
Ja, "Jungs" (ich meine jetzt Yoshi und Sallarsahr), ich kann es mir nicht verkneifen: das sind mal wirklich prima Antworten, mit denen ein Anfänger auch etwas anfangen kann. Da habt ihr euch mächtig Mühe gegeben. Mit Savgame, verständlichen Erläuterungen und jeder Menge Screenshots. Respekt!!! Da kann man stolz sein, zu diesem Forum zu gehören, wenn Anfängern so professionell geholfen wird! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
18.12.2011 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen Strece 7 3.013 12.06.2013 21:44
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Anfänger: Norddeutschland Holstenpiet 3 2.792 03.05.2013 18:15
Letzter Beitrag: Holstenpiet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste