Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
Verfasser Nachricht
Strece
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #1
Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
Guten Abend,

also ich habe nun ganz neu mit OpenTTD angefangen, habe früher von TTD gewusst, es aber nie gespielt. Nun dachte ich mir teste ich es mal und nunja schon hat es mich gepackt.
Ich hätte nie gedacht das es doch soviel Spaß macht, daran weiterzubauen. Nun gut, zu meinem Thread, also dies ist mein erstes Savegame bzw. meine erste Arbeit in OpenTTD, somit fehlt mir wohl so einiges an wichtigen Tipps obwohl ich auch schon einiges über diverse Internet-Seiten erfahren habe.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich mein Savegame mal anzusehen, vorallem eben das Streckennetz und hat vielleicht ein paar Tipps, Verbesserungen oder ansich konstruktive Kritik zu meiner Arbeit.

Natürlich habe ich auch eine ganz spezielle Frage, ich hoffe ich darf diese auch mal hier stellen.
Auf meiner Mainline habe ich einzelne Wartungsgleise mit Depots, das Problem ist das die Züge beim Wiedereinfahren auf die Mainline schnelle Züge abbremsen.
Ich habe bei machen bereits die Gleise verlängert aber das macht es nur minimal besser. Gibt es eine Möglichkeit die Züge per Signal solange vom Einfahren zu hindern bis die Strecke lang genug frei ist? Dachte da an Vorsignalen, aber bin da noch sehr unerfahren.

Danke schonmal an alle die mir etwas helfen dabei Zwinkern

Gruß, Strece

EDIT: zum Savegame dort verwende ich ein paar NewGRF und zwar folgende: manual industries II nightly, german signals, german town names


Angehängte Datei(en)
.sav  MyFirstWork.sav (Größe: 1,82 MB / Downloads: 193)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 19:55 von Strece.)
11.06.2013 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
11.06.2013 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strece
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #3
RE: Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
Danke schonmal, das sieht ganz gut aus um das für die Depots einzusetzen. Werde mir das mal etwas durchlesen und schauen was ich davon anwenden kann.

Vielleicht haben ja noch andere, andere Vorschläge oder Empfehlungen zu meinem Aufbau.
11.06.2013 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
Eddi schrieb:Schau mal hier: http://wiki.openttd.org/Priority_Merge

> Priority Merges Using Extra Track

LOL

Wird Zeit dass OTTD richtige programmierbare (und restriktive) Signalisierungsmöglichkeiten bekommt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.06.2013 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #5
RE: Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
> Wird Zeit dass OTTD richtige programmierbare (und restriktive) Signalisierungsmöglichkeiten bekommt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Solche Hilfskonstruktionen sehen furchtbar aus.
Das kann doch nicht ernsthaft gewollt sein.
12.06.2013 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
Lesen sie jetzt: Entgleisen eines Threads für Anfänger. Teil 1.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Fahrpläne der Züge entsprchend abzustimmen, so dass es nicht zu solchen "Kollisionen" kommt. Das erfordert aber eine gehörige Portion Frickelarbeit.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 12:59 von planetmaker.)
12.06.2013 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
Bei einem vernünftig grossen Signalabstand genügt ja "Basic Priority", also 1x Haupt- und 1x Kombinationssignal. Da sind ja keine hässlichen Hilfskonstruktionen nötig und trotzdem ein ordentlicher Bereich abgedeckt.

===> Trolleybus Set <===
12.06.2013 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Änfänger baut erstes Schienennetz - Kritik/Rat/Fragen
Tips für das Streckennetz :

1. Die "Kurven" sollten der Zuglänge und Geschwindigkeit entsprechen. Faustformel :" Je 45° komplette Zuglänge dann wieder 45°". Bau mal ne Teststrecke und lass die Züge mal durch verschiedene Kurven fahren, um die Reaktion der Geschwindigkeit zu beobachten.
2. Zuviele Signal sorgen für mangelnden Überblick. Durch die Pfadsignale spart man besonders in Kreuzungsbereichen Signale.
3. Das Problem der Depots : Baue die Depots in die Bahnhofsausfahrt des Entladebahnhofs, und nimm es in den Fahrplan mit auf (den Zusatz aktivieren "bei Wartung wenn nötig") so fährt der Zug nur leer ins Depot, wenn der Intervall es sagt, und andere Züge werden auf der Strecke nicht ausgebremst.
4. Wenn du im Fahrplan "entleeren" enbindest, bitte dann auch "und leer Verlassen" es gibt über die Pfeile noch mehr Einstellmöglichkeiten.
5. Du kannst auch Doppeltracktionenbauen (2 Loks kaufen und die 2. mit der Maus hinter die 1. schieben) Dadurch sind längere Züge möglich, die auch beschleunigen können.

So fürs 1. sollten die Tipps grob reichen. Schön erklärt ist es auch HIER.

mfg

Sallarsahr
12.06.2013 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RWT legt los- Erstes Bahnnetz! Immup 5 2.578 01.02.2015 19:05
Letzter Beitrag: Immup
  Anfänger: Norddeutschland Holstenpiet 3 2.791 03.05.2013 18:15
Letzter Beitrag: Holstenpiet
  Anfänger sucht Rat/Hilfe Master1991 6 4.101 18.12.2011 20:08
Letzter Beitrag: mogro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste