Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Verfasser Nachricht
Elchi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: May 2011
Beitrag #1
Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Hallo mir brennen da schon seit ewiger Zeit ein paar Fragen unter den Nägel, die wollte ich mal loswerden großes Grinsen

Thema Betriebskosten, bei den Szenario von "godsprototype" - Bau der Transsibirischen Eisenbahn gibt es ja Betriebskosten, was für ein GRF ist das bzw. wo stelle ich das ein, auf Dauer nur Gewinn machen ist langweilig :/

Thema CargoDist:

Was bedeutet das "Distribution for ***: symmetric oder assymmetric?

Wo ist da der Unterschied?


Außerdem stelle ich mich irgendwie mit den Signalen blöd an, habe eine Gleis was auf 5 Bahnsteige zuführt, als ersten nen Pfadsignal und dann vor jeden Bahnsteig ein Einfahrtssignal und am Ende dann ein Ausfahrtssignal. Habe schon gelesen, das man solche Situation wie auf meinen Bild(siehe unten) vermeiden kann mit Vorsignale. Aber wie baue ich die? Mit der STRG gehts leider nicht.

Benutze im übrigen das Chili Update Pack.

[Bild: chemnitz.png]



LG Grüße Elchi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2011 19:26 von Elchi.)
06.08.2011 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
"Symmetrisch" ist, wenn du in zwei Richtungen ungefähr gleich viele Güter transportierst (z.B. Passagiere, Post, Wertsachen), "asymmetrisch" ist, wenn du Güter nur in eine Richtung transportierst (so ziemlich alle anderen).
06.08.2011 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Zu der Signalstellung:

Du hast an der Einfahrt ein Pfadsignal stehen, dann brauchst du eigentlich keine Signale an den einzelnen Gleisen...

Andernfalls kannst du auch an der Einfahrt ein Einfahrsignal und an den Gleisen Ausfahrsignale aufstellen.


Yoshi

PS: Wie lade ich Bilder hoch?
06.08.2011 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Bei Pfadsignalen gibt es eine ganz einfache Faustregel: Wenn ein Zug an einer Stelle stehen bleibt, wo er nicht stehen bleiben soll, dann mußt du das Signal dort entfernen.
06.08.2011 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
(06.08.2011 19:57)Yoshi schrieb:  ...

Du hast an der Einfahrt ein Pfadsignal stehen, dann brauchst du eigentlich keine Signale an den einzelnen Gleisen...

...

das ist falsch beschrieben ... richtig wäre:
Du hast an der Einfahrt ein Pfadsignal stehen, dann darfst Du keine Signale an den einzelnen Gleisen haben...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.08.2011 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ezkimo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 49
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #6
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Servus

Ich zocke OTTD jetzt auch schon eine ganze Weile, aber was ist der Unterschied zwischen ECS, FIRS und/oder Cargodist?

lg
ezkimo
02.10.2011 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Etwa der gleiche wie Äpfel, Birnen und Makkaroni.
02.10.2011 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
ECS = ein GRF welches den Wirtschaftsbaum verändert
FIRS = ein GRF welches den Wirtschaftsbaum verändert
CARGODIST = ein Patch welches das Verhalten der Güter ändert.

ECS und FIRS dürfen auf keinen Fall im gleichen Spiel sein. Du kannst aber ECS oder FIRS mit einer OTTD-Version spielen die mit CARGODIST gepatch wurde.
02.10.2011 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #9
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
ECS und FIRS kriegt man in der Regel auch garnicht miteinander zum Laufen:

Wenn du mehr über die genauen Unterschiede der beiden Industriereplacementsets wissen will findest du das hier.

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=67&t=44177

und hier

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=30188

Grüße Fränklie
02.10.2011 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ezkimo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 49
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Ah okay

Und welches Grf nutzt ihr am liebsten oder welches bietet mehr Abwechslung?
02.10.2011 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #11
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Zitat:Und welches Grf nutzt ihr am liebesten oder welches bietet mehr Abwechslung?

Ich denke, das kommt darauf an was du haben willst.

Das ECS ist ein wenig anspruchsvoller. Außerdem hat es so eine Boosterfunktion, das heißt, dass wenn du regelmäßig belieferst kannst du damit die Produktion erhöhen. Was es auch noch hat und was ich eigentlich logisch finde ist, dass ein Stahlwalzwerk im ECS nur produziert wenn Eisen UND Kohle vorhanden ist.

Das FIRS hat zum Teil etwas passendere Grafiken (weniger bunt). Es verfügt nicht über eine Booserfunktion. Die Produktion startet auch schon bei nur einem Produktionsfaktor. Außerdem hat es insgesamt mehr Industrien. Leider sind diese Industrien im Falle von Bauernhöfen so klein, dass es zuweilen mühsam ist die Güter zusammen zu tragen.

Ich hoffe ich habe das hier korrekt dargestellt Lächeln

Aber welches Set jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. Benutzen tu ich immer das was mir gerade Spaß macht. Abwechselnd sind beide Sets weil sie eine ganze Menge Güter mitbringen.
02.10.2011 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Für Einsteiger in neue Industriesets empfehle ich üblicherweise PBI (Pikkas Basic Industries), das hat weniger "neue" Industrien, und ist daher leichter zu überblicken.

ECS hat ein paar strenge Regeln mit fiesen Nebenwirkungen, wenn mal der Transport nicht ganz rund läuft. Ein im Stau stecken gebliebener Kohlezug kann dir mal schnell die komplette Wirtschaft ruinieren. Von daher ist FIRS etwas leichter.
02.10.2011 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ezkimo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 49
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #13
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
Ich wage mich mal an ECS ran.

Ein großes Dankeschön für die Beschreibung der Features der einzelnen Grfs. ^^

lg
ezkimo
02.10.2011 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Allgemeine Fragen zu ESC/CargoDist.
(07.08.2011 07:36)Bernhard schrieb:  
(06.08.2011 19:57)Yoshi schrieb:  ...
Du hast an der Einfahrt ein Pfadsignal stehen, dann brauchst du eigentlich keine Signale an den einzelnen Gleisen...

das ist falsch beschrieben ... richtig wäre:
Du hast an der Einfahrt ein Pfadsignal stehen, dann darfst Du keine Signale an den einzelnen Gleisen haben...

Natürlich darfst du in dem beschriebenen Szenario an der Bahnsteigeinfahrt Pfadsignale haben. Sie sind da aber meist nicht sinnvoll (bzw. unnötig) und müssen mit der Signalisierung zum Bahnsteig hin gebaut sein.

(02.10.2011 12:13)Fränklie schrieb:  
Zitat:Und welches Grf nutzt ihr am liebesten oder welches bietet mehr Abwechslung?

Das ECS ist ein wenig anspruchsvoller. Außerdem hat es so eine Boosterfunktion, das heißt, dass wenn du regelmäßig belieferst kannst du damit die Produktion erhöhen. Was es auch noch hat und was ich eigentlich logisch finde ist, dass ein Stahlwalzwerk im ECS nur produziert wenn Eisen UND Kohle vorhanden ist.

Das FIRS hat zum Teil etwas passendere Grapiken (weniger bunt). Es verfügt über keine Booserfunktion. Die Produktion startet auch schon bei nur einem Produktionsfaktor. Außerdem hat es insgesamt mehr Industrien. Leider sind diese Industrien im Falle von Bauernhöfen so klein, dass es zuweilen mühsam ist die Güter zusammen zu tragen.

Auch FIRS hat Booster, die die Produktion ankurbeln. Das sind die Ersatzteile, landwirtschaftlichen Betriebsmittel etc. pp..

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.10.2011 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu Welterstellung, CargoDist und Signalen madda 3 1.839 15.11.2015 08:30
Letzter Beitrag: madda
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.779 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa
  Cargodist - Passagiere HadleyB 6 2.569 20.05.2015 15:57
Letzter Beitrag: Auge
  FIRS im Zsuammenspiel mit Cargodist Logital 0 1.260 10.11.2014 11:05
Letzter Beitrag: Logital
  allgemeine Fragen zu Ecs etc Pepe85 4 1.289 12.10.2014 16:50
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste