Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteleuropa + Deutschland
Verfasser Nachricht
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Mitteleuropa + Deutschland
Um mal die Diskussion aus http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5409 hier vorzusetzen.

An dieser Stelle möchte ich meine mehrmonatige Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen, der Nachbau (samt einiger eigener Verbesserungen) des mitteleuropäischen Schienennetzes.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Version des Spielstandes ist unter https://www.dropbox.com/s/kwaslgj0hjfm72...s.sav?dl=0 verfügbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 00:54 von ICE-T-Fan.)
25.07.2011 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #2
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, denke ich: 'Und im richtigen Leben protestieren die Leute schon gegen Stuttgart21...'
Wirklich schön ist das nicht, was du da gebaut hast, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 21:20 von Sven.)
25.07.2011 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #3
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(25.07.2011 20:43)Svinmi schrieb:  Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, denke ich: 'Und im richtigen Leben protestieren die Leute schon gegen Stuttgart21...'
Wirklich schön ist das nicht, was du da gebaut hast, oder?

Da ich keine Karte mit dem richtigen Maßstab habe, geht es nicht anders. Ich kann die Städte nun wirklich nicht größer wachsen lassen, weil sie dann miteinander verschmelzen. Die Karte geht von Kopenhagen bis Mailand und von Londen bis Krakau und ist trotzdem nicht sehr groß.

In der Realität hätten die Schienen vermutlich eine Breite von 5km!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:53 von ICE-T-Fan.)
25.07.2011 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #4
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ja, die Probleme leuchten mir schon ein, ich frage mich nur, warum du so viele Gleise baust, obwohl ich nicht einen Zug sehe (oder habe ich den einen irgendwo übersehen?).
Ich stelle dir ja nicht in Abrede, dass du dir etwas bei deinen Konstruktionen gedacht hast, aber es sieht für mich sehr nach 08/15 aus und wirkt zudem überdimensioniert.
Andere mögen andere Meinungen haben.

Anm.: Sorry, bei nochmaligem Hinschauen hab ich doch ein paar wenige Züge entdeckt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 21:21 von Sven.)
25.07.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #5
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Naja Hamburg Hbf, was ich als Beispiel gewählt habe, ist der größte Bahnhof auf der Karte. Das was du da siehst sind die Zulaufgleise aus drei verschiedenen Richtungen. Der rechte Bahnhofsteil ist dem Fernverkehr reserviert, der linke Bahnhofsteil dem Regionalverkehr.

Ich kann dir auch mal ein Screenshot geben, wo mal viele Züge auf einmal sind.    

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(25.07.2011 21:16)Svinmi schrieb:  Ich stelle dir ja nicht in Abrede, dass du dir etwas bei deinen Konstruktionen gedacht hast, aber es sieht für mich sehr nach 08/15 aus und wirkt zudem überdimensioniert.
Andere mögen andere Meinungen haben.

Was meinst du mit 08/15? Was würdest du denn anders machen?

Was die Züge angeht, sei noch angemerkt, dass diese nicht gleichmäßig verteilt fahren sondern in Intervallen in den größeren Bahnhöfen ankommen. Darum brauch ich auch aus allen Richtungen zwei Zulaufgleise. Außerdem sind SFS und Bestandsstrecken voneinander getrennt, damit die ICE nicht auf langsamere Züge auflaufen. In den kleineren Knoten hat man weniger Gleise.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 21:49 von ICE-T-Fan.)
25.07.2011 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich finde es ein bisschen schade, dass ein Bahnhof aussieht wie der andere. Dabei gibt es gerade in dem Bereich ja unzählige NewGRFs.

Das mit den Dimensionen ist schon ein großes Problem. Wahrscheinlich müsste man von Hamburg bis Mailand mit einer 8000er Karte spielen. Da kannst du dann auch ins Detail gehen Zwinkern
25.07.2011 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #7
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(25.07.2011 22:21)officercrockey schrieb:  Ich finde es ein bisschen schade, dass ein Bahnhof aussieht wie der andere. Dabei gibt es gerade in dem Bereich ja unzählige NewGRFs.

Nachträglich Grfs einzubauen ist immer so eine Sache. Ich bin froh die bisherigen Sets miteinander am Laufen zu haben.

Ansonsten ist die Karte noch im Rohbau. Ich habe gerade mal das Streckennetz halbwegs fertig, lediglich die Schweiz, Österreich und Italien sind noch größtenteils unerschlossen, sowie England.

Im ersten Schritt, den ich bald fertig haben werde, baue ich das deutsche Netz samt allen wichtigen Fernverkehrs- und Regionallinien nach. Danach kommt der Fernverkehr ins Ausland, also die EC/TGV-Linien, dann die dortigen Regionallinien, dann der ganze Güterverkehr und ganz zum Schluss, wenn alles läuft, kommen die Verzierungen.

Das Nervigste ist eigentlich der Bau der Signale. Wenn ich fertig bin, dürfte es auf der Karte so 5000-10.000 Pfadsignale geben... mal sehen wie gut meine CPU damit klar kommt.
25.07.2011 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Ich finde deine Idee sehr schön. Man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben hast, die Originalverbindungen nachzubauen.

Ob die Karte nun "schön" aussieht oder nicht, ist sowieso geschmackssache. Ich finde sie sehr schön!
26.07.2011 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #9
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Nachdem ich nun über ein Jahr dran gebaut habe, möchte ich den ersten Zwischenstand online stellen. Das Schienennetz in Deutschland ist bis auf Industriegleise soweit fertig. Auch sind alle nationalen Zuglinien im Nah-, Regional- und Fernverkehr eingebaut und mit einem Fahrplan versehen.

Nun kümmere ich mich noch um die Anbindung der Städte in England, Frankreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz und Italien. Die habe ich ziemlich vernachlässigt, da ich noch kein schönes Fahrzeug-Grf für diese Länder gefunden habe.

Zum Laden des Spielstandes braucht ihr folgende grf-Pakete:

Edit:
DB Set XL 0.82
DB_Double_Deck_Coaches-v0.3
German_Signals-0.4
nutracks-nightly-r92
2cc_Trainset-2.0.0Beta4.1
DACH-Seite 0.3000

Das letzte Set habe ich nur deshalb eingebaut, weil man die Hochgeschwindigkeitsstrecken aus dem nutracks-Set ohne dieses Set nicht bauen kann. Ich würde für die fehlenden internationalen Zugleistungen aber lieber ein anderes Set benutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 21:47 von ICE-T-Fan.)
05.10.2012 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #10
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Noch eine kleine Änderung. Ich habe nun Baden-Baden/Rastatt als Stadt und Haltepunkt an der Rheintalbahn hinzu gefügt. Die geografische Genauigkeit habe ich jetzt nicht eingehalten, damit es mit der Strecke zusammenpasst. Dürfte aber pi*Daumen hinkommen.

Edit: Neue Version hochgeladen. Nun ist das Schienennetz auch in Polen, Tschechien und Frankreich komplettiert. Zudem sind nun alle deutschen Fernverkehrszüge des DB-Sets integriert. Die Brücke über den Ärmelkanal habe ich wieder entfernt, da werde ich versuchen realgetreu einen Tunnel zu errichten. Gibt noch einige andere Änderungen, insbesondere an Streckenführungen, die ich jetzt nicht im Detail aufzählen will. Ist ja alles aus den Spielstand ersichtlich.

Da ich nun schon mehrmals nach dem nutracks-Set gefragt wurde, hängt ich das hier einfach mal an.


Angehängte Datei(en)
.zip  nutracks-nightly-r92.tar.zip (Größe: 2,47 MB / Downloads: 353)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 01:08 von ICE-T-Fan.)
07.10.2012 00:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #11
RE: Mitteleuropa + Deutschland
PS: Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Bisher hat noch niemand etwas zum Inhalt meines Spielstandes gesagt. Ist natürlich alles nicht so ästhetisch perfekt, mache das ja auch erst seit knapp 2 Jahren und bin eher der funktionelle Bauer.
02.11.2012 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wos99
Unregistriert

 
Beitrag #12
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Als ich mir deine Karte zum ersten mal angeschaut habe dachte ich nur wow. Die Karte ist sehr realistisch und das Schienennetz sehr gut ausgebaut, also mir gefällt sie. Was mich wirklich noch stört ist das kein Verkehr in den Nachbarländern ist und du solltest die ICE-Strecken besser auslasten, außerdem nerven die losen Gleise. Bitte stelle die Karte so schnell wie möglich fertig. Hier ein paar Strecken Vorschläge:

München - Paris (ICE)
Frankfurt - Paris (TGV)
Frankfurt - Brüssel (ICE)
München - Salzburg (railjet)
Hamburg - Kopenhagen (ICE)
Hamburg - Arhus (ICE)
Berlin - Mailand (ICE)
Berlin - London (ICE/Eurostar)
Stutgart - Basel (ICE)
Wien - Stutgart (ICE)
03.11.2012 10:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #13
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(03.11.2012 10:00)wos99 schrieb:  Als ich mir deine Karte zum ersten mal angeschaut habe dachte ich nur wow. Die Karte ist sehr realistisch und das Schienennetz sehr gut ausgebaut, also mir gefällt sie. Was mich wirklich noch stört ist das kein Verkehr in den Nachbarländern ist und du solltest die ICE-Strecken besser auslasten, außerdem nerven die losen Gleise. Bitte stelle die Karte so schnell wie möglich fertig. Hier ein paar Strecken Vorschläge:

München - Paris (ICE)
Frankfurt - Paris (TGV)
Frankfurt - Brüssel (ICE)
München - Salzburg (railjet)
Hamburg - Kopenhagen (ICE)
Hamburg - Arhus (ICE)
Berlin - Mailand (ICE)
Berlin - London (ICE/Eurostar)
Stutgart - Basel (ICE)
Wien - Stutgart (ICE)

Das sind gute Ideen. Gut, ICE gibts im DB-Set 0.82 XL ja leider nur den 1er, den 3er und den TD. Da ich alle Strecken bis auf die nach Rügen und Sylt elektrifiziert habe, fällt der ICE-TD mal weg.

Bisher habe ich alle Eurocity-Linien mit BR 182 und IC-Wagen der DB genutzt. Schade, dass es im DB-Set nur zwei Wagentypen gibt, sonst hätte ich die EC etwas bunter gemacht. Alle EC-Linien, welche es bei der DB gibt, also die Nummern 70 bis 99, habe ich mit eben diesem Zugtyp realisiert.
Von den 401er gibt es keine Mehrsystemzüge, die fahren aber in die Schweiz und dann auch nach Österreich (Linie Hamburg-Nürnberg-Passau-Wien).

Die Linien, welche in Paris beginnen, will ich alle mit TGV realisieren, damit die Fahrzeugvielfalt erhöht wird, da die 403er bei mir nun schon inländischen Sprinterverkehr und als ICE-T-Ersatz auf der Linie 50 Köln-Frankfurt-Erfurt-Leipzig-Dresden fahren.

Kennt jemand von euch ein Fahrzeug-Set, in welchem Railjet enthalten sind? Dann könnte ich den ganzen Verkehr von Wien aus als Railjet machen, also Wien-Prag, Wien-Krakau, Wien-Zürich-Basel, usw.
In Polen und Tschechien nehme ich dann aus irgendeinem Euro-Set paar Wagen und die BR 182, da es dort keine Schnellfahrstrecken über 230 km/h gibt.
03.11.2012 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Such mal nach dem DACH Set, das möchte den Verkehr im Alpenraum modellieren, die haben mWn auch den Railjet.
03.11.2012 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #15
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(03.11.2012 21:04)Eddi schrieb:  Such mal nach dem DACH Set, das möchte den Verkehr im Alpenraum modellieren, die haben mWn auch den Railjet.

Danke für die Info. Hab das Set per Google in http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=56666 gefunden und gleich mal eingebunden. Scheint sich mit den anderen Sets zu vertragen. Schade das so schöne Sets nicht in den Download-Bereich des Spiel enthalten sind, genauso wie das DB-Set.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 21:52 von ICE-T-Fan.)
03.11.2012 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wos99
Unregistriert

 
Beitrag #16
RE: Mitteleuropa + Deutschland
Hier hab ich ein Sets mit Zügen aus Tscheschien, Dänemark und Polen gefunden vielleicht sind sie hilfreich.
Außerdem wollte ich ICE-T-Fan fragen wann sein fertiges Savegame da ist und welche grfs es enthält.

Tscheschien: http://ttd.tycoonez.com/?id=151
Dänemark: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=28021
Polen: http://www.tt-ms.de/forum/printthread.php?tid=484
03.11.2012 23:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #17
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(03.11.2012 23:20)wos99 schrieb:  Hier hab ich ein Sets mit Zügen aus Tscheschien, Dänemark und Polen gefunden vielleicht sind sie hilfreich.
Außerdem wollte ich ICE-T-Fan fragen wann sein fertiges Savegame da ist und welche grfs es enthält.

Tscheschien: http://ttd.tycoonez.com/?id=151
Dänemark: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=28021
Polen: http://www.tt-ms.de/forum/printthread.php?tid=484

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr an dem Spielstand. Ich kann nicht sagen, wann er fertig wird. Derzeit habe ich mal wieder so eine Phase, wo ich Zeit habe, weil ich Ablenkung von anderen Dingen des Alttags brauche.

Kann auch sein, dass ich ab nächste Woche wieder für Monate nichts mehr dran baue.

Was grfs angeht, bin ich euch für eure Hilfe sehr dankbar. Allerdings darf man nicht vergessen, dass nachträgliche grfs nicht immer problemlos laufen, warum ich lieber EU-Sammelsets für die anderen Länder verwenden möchte. Aber wenn mir die Züge gefallen, tue ich diese Sets auch mit rein.

Der letzte Schritt wird die Integration des FIRS, damit ich dann auch komplexe Güterzugketten bauen kann. Aber der Personenverkehr hat Vorrang.

PS: Natürlich sollte ich noch dazu sagen, dass ich gecheatet habe. Die Zeit drehe ich regelmäßig zurück und zum Bauen nehme ich das mächtige Bauwerkzeug. Also nicht wundern, wenn der Spielstand keinen Highscore bekommt. Es war nie meine Absicht damit in den Highscore zu kommen, es sollte nur Spaß am Nachbau sein. Den Geldcheat nehme ich nur noch zum Verringern des Geldstandes, weil mir die Zahlen mittlerweile zu groß werden. Zwinkern
04.11.2012 00:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(03.11.2012 21:46)ICE-T-Fan schrieb:  
(03.11.2012 21:04)Eddi schrieb:  Such mal nach dem DACH Set, das möchte den Verkehr im Alpenraum modellieren, die haben mWn auch den Railjet.

Danke für die Info. Hab das Set per Google in http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=56666 gefunden und gleich mal eingebunden. Scheint sich mit den anderen Sets zu vertragen. Schade das so schöne Sets nicht in den Download-Bereich des Spiel enthalten sind, genauso wie das DB-Set.

Das DACH Set gibts auch hier auf deutsch Zwinkern

Leider ist die Weiterentwicklung in letzter Zeit etwas eingeschlafen...
04.11.2012 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #19
RE: Mitteleuropa + Deutschland
(04.11.2012 00:37)Yoshi schrieb:  
(03.11.2012 21:46)ICE-T-Fan schrieb:  
(03.11.2012 21:04)Eddi schrieb:  Such mal nach dem DACH Set, das möchte den Verkehr im Alpenraum modellieren, die haben mWn auch den Railjet.

Danke für die Info. Hab das Set per Google in http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=56666 gefunden und gleich mal eingebunden. Scheint sich mit den anderen Sets zu vertragen. Schade das so schöne Sets nicht in den Download-Bereich des Spiel enthalten sind, genauso wie das DB-Set.

Das DACH Set gibts auch hier auf deutsch Zwinkern

Leider ist die Weiterentwicklung in letzter Zeit etwas eingeschlafen...

Hmm, ok, danke.

Ich habe den neusten Spielstand nun an den Eröffnungsbeitrags an diesem Beitragsbaum gehangen.
Alle Personenbahnhöfe und Hauptstrecken sind auf dem Festland nun fertig gebaut. Ich denke nicht, dass da noch viel hinzu kommt. Höchstens noch Lückenschlüsse in den Schnellfahrstreckenverbindungen, beispielsweise eine SFS nach Wien oder Krakau.

Bei den Zügen fehlt natürlich noch viel. Bisher sind nur die Züge aus dem DB-Set fertig enthalten. Habe noch zwei ICE-TD als Urlauberschnellzüge von Sylt über Hamburg und Rostock nach Rügen eingebaut, einen ICE1 von Hamburg über Regensburg nach Wien (Zugpaar ICE 90/91) sowie drei ICE3 von Frankfurt über Aachen nach Brüssel (später mal nach London), Frankfurt über Mannheim nach Paris und von Amsterdam über Frankfurt nach Basel (das aktuelle Zugpaar ICE 104/105 auf den Linien 43 und 78).
04.11.2012 01:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Mitteleuropa + Deutschland
ICE-T-Fan schrieb:Schade, dass es im DB-Set nur zwei Wagentypen gibt, sonst hätte ich die EC etwas bunter gemacht.

Was genau meinst du damit?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.11.2012 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutschland-Karte, 2000-2010 mit über 700 Zügen 1FCNSven 4 1.208 23.10.2023 17:23
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
Kommentar Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten arnesson 8 9.115 05.02.2014 16:22
Letzter Beitrag: arnesson
  Deutschland / Mitteleuropa Myfineshrine 20 47.718 05.04.2011 17:28
Letzter Beitrag: Valadur
  Deutschland - Karte ? RIo91 1 8.114 30.01.2008 13:24
Letzter Beitrag: killking
  Deutschland Karte Peeves 3 4.804 15.04.2006 16:55
Letzter Beitrag: Addi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste