Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manuelles Ändern der Zug-ID
Verfasser Nachricht
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Manuelles Ändern der Zug-ID
Ich habe gerade folgendes Problem:

Ich arbeite gerade an einer großen Karte für Deutschland und Mitteleuropa und versuche so gut es TTD zulässt das deutsche Schienennetz nach zu bauen. Um nicht den Überblick zu verlieren, habe ich die Züge der Zuggattung entsprechend sortiert angelegt.

Verständnisbeispie (keine Darstellung meiner Savegame):
d.h. die Nummern 1-50 für Regional- und S-Bahnen
Die Nummern 51-100 für Regionalexpresszüge
Die Nummer 101-150 für Interregio und D-Züge
Die Nummer 151-200 für Intercity und Intercity-Express
Die Nummern 201-250 für Güterzüge.

Nun habe ich das Problem, dass ich die ersten 50 Nummern bereits komplett vergeben habe, aber noch einen zusätzlichen Zug einbauen will. Ich habe die Züge zwar auch gruppiert und ihnen Namen gegeben, aber ich will aus perfektionistischen Gründen, dass sie mit der zentralen TTD-Zugnummer immer hintereinander stehen, damit ich sie in der Gruppe "Alle Züge" nicht ewig lange suchen muss.


Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Züge von hinten (250) nach vorne (beispielsweise 100) kopiert und dann das Original gelöscht habe... also Zug 250 kopiert nach 251, dann Zug 250 gelöscht, Zug 249 nach 250 kopiert und Zug 249 gelöscht, usw.

Bei derart vielen Zügen ist das aber extrem arbeitsaufwändig. Gibt es eine Möglichkeit in der Savegame alle Züge von meinetwegen 51 bis 250 um jeweils eine Zahl nach oben zu rücken, sodass die 51 frei wird? Wenn ja, an welcher Stelle der sav-Datei muss ich etwas ändern?

Danke für Antworten.

LG ICE-T-Fan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2011 14:04 von ICE-T-Fan.)
06.07.2011 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #2
RE: Verschieben von Zugnummerierung
Ich hoffe das jetzt nicht falsch verstanden zu haben, aber würde einfach mal vorschlagen, deinen Zügen manuell eine Nummer (umbenennen) zu geben?

[Bild: picture_458.jpg]
06.07.2011 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #3
RE: Verschieben von Zugnummerierung
(06.07.2011 13:53)robotron schrieb:  Ich hoffe das jetzt nicht falsch verstanden zu haben, aber würde einfach mal vorschlagen, deinen Zügen manuell eine Nummer (umbenennen) zu geben?

Kann man das dann so machen, dass alle manuell umbenannten Züge in der Gruppe "Alle Züge" hintereinander stehen? Das Problem ist aber, dass sie ja bereits Namen haben wie IC-Linie 51 oder RE Hamburg-Hannover usw.
06.07.2011 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Verschieben von Zugnummerierung
Versuch doch einfach, in der Liste "Alle Züge" nach "Name" zu sortieren. Dann stehen sie ja auch zusammen, wenn du sie denn gleich benannt hast.
06.07.2011 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #5
RE: Verschieben von Zugnummerierung
(06.07.2011 13:58)officercrockey schrieb:  Versuch doch einfach, in der Liste "Alle Züge" nach "Name" zu sortieren. Dann stehen sie ja auch zusammen, wenn du sie denn gleich benannt hast.

Dann stehen sie aber in der falschen Reihenfolge, also nicht von Nord nach Süd sortiert, so wie ich sie angelegt habe. Denn die Namen variieren ja nun doch.

Eine RB Erfurt-Coburg und eine RB Essen-Minden würden dann zusammen stehen, obwohl noch mehr Züge dazwischen gehören.

Mir geht es wirklich darum die Zug-ID zu ändern, ohne jedes mal das Copy&Paste für 100te von Zügen durchexerzieren zu müssen. Die IDs müssen sich ja an irgendeiner Stelle in der Savegame befinden und da es möglich ist, Lücken zu lassen, wenn man Züge löscht, müssen sie auch nicht zusammenhängend sein.

Was ich bräuchte ist der Aufbau der Savegame-Datei, den Rest finde ich durch Experimentieren heraus... so wie bei anderen Spielen auch. Bei Monopoly habe ich beispielsweise in wenigen Minuten die Codierung der Zuordnung der Straßen zu den Spielern heraus gefunden großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2011 14:08 von ICE-T-Fan.)
06.07.2011 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
Nenn sie doch RB 10 Erfurt-Coburg und RB 23 Essen-Minden
06.07.2011 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #7
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(06.07.2011 14:22)Eddi schrieb:  Nenn sie doch RB 10 Erfurt-Coburg und RB 23 Essen-Minden

So in der Art hatte ich es früher mal, bis mir die Zeichenbegrenzung bei den Namen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich einige Züge aufgrund der langen Ortsnamen nicht mehr leserlich benennen konnte.

Aber danke für den Tipp.

Edit: Ich habe mich nun entschieden es auf die altmodische Art und Weise umzubenennen. Trotzdem danke für eure Anregung. Wenn die Savegame irgendwann mal komplett ist, werde ich sie hier im Forum vorstellen. Ich arbeite jetzt schon über ein Jahr daran und es macht richtig Spaß nach einer realen Vorlage zu arbeiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2011 15:04 von ICE-T-Fan.)
06.07.2011 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #8
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
Stell den Pausenmodus ein, wirf den ersten Zug der zweiten Gruppe weg, baue dann in einem anderen Depot den 51. Zug der ersten Gattung, der hat dann auch die eben frei gewordene Nummer 51.
Dann baue in dem Depot, wo du den ersten IC weggeworfen hast, einen neuen IC - der sollte jetzt sogar noch den kompletten Fahrplan vom ursprünglichen Zug haben (und hat die erste frei verfügbare Zugnummer - wahrscheinlich 251 oder so Lächeln ). Zur Sicherheit kannst du dir aber auch als erstes einen Paltzhalter-Zug bauen, mit dem du den IC-Fahrplan kurz übernimmst.
Auf die gleiche Weise kannst du dann die dritte Gruppe nach hinten verschieben, wahlweise auch gleich alles in einem Zug, aber das wird dann ein ganz schönes Kuddelmuddel.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt....Zweifel

PS: Ich tendiere übrigens dazu, die Züge mit Gattung und ihrer richtigen Zugnummer und auch einem ungefähren Laufweg zu bezeichnen, etwa: ICE 231 M-N-EF-HAL-BTF-B.
Dabei kommen dann aber auch Sachen, wie RE 2 DD-C raus, was nicht wirklich dem DB-Nummernschema entspricht. Obwohl ja in letzter Zeit sogar Güterzüge Nummern von dringlichen Hilfszügen bekommen, oder mit ner ehemaligen Leerzugnummer unterwegs sind. Augenrollen
Zur besseren Übersicht gruppiere ich mir die Züge dann übrigens, siehe Screenshot.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2011 20:47 von Sven.)
06.07.2011 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #9
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(06.07.2011 20:34)Svinmi schrieb:  Stell den Pausenmodus ein, wirf den ersten Zug der zweiten Gruppe weg, baue dann in einem anderen Depot den 51. Zug der ersten Gattung, der hat dann auch die eben frei gewordene Nummer 51.
Dann baue in dem Depot, wo du den ersten IC weggeworfen hast, einen neuen IC - der sollte jetzt sogar noch den kompletten Fahrplan vom ursprünglichen Zug haben (und hat die erste frei verfügbare Zugnummer - wahrscheinlich 251 oder so Lächeln ). Zur Sicherheit kannst du dir aber auch als erstes einen Paltzhalter-Zug bauen, mit dem du den IC-Fahrplan kurz übernimmst.
Auf die gleiche Weise kannst du dann die dritte Gruppe nach hinten verschieben, wahlweise auch gleich alles in einem Zug, aber das wird dann ein ganz schönes Kuddelmuddel.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt....Zweifel

PS: Ich tendiere übrigens dazu, die Züge mit Gattung und ihrer richtigen Zugnummer und auch einem ungefähren Laufweg zu bezeichnen, etwa: ICE 231 M-N-EF-HAL-BTF-B.
Dabei kommen dann aber auch Sachen, wie RE 2 DD-C raus, was nicht wirklich dem DB-Nummernschema entspricht. Obwohl ja in letzter Zeit sogar Güterzüge Nummern von dringlichen Hilfszügen bekommen, oder mit ner ehemaligen Leerzugnummer unterwegs sind. Augenrollen
Zur besseren Übersicht gruppiere ich mir die Züge dann übrigens, siehe Screenshot.

Danke für die Hilfe, aber ich habe es jetzt nach alter Methode hinbekommen.

Im Übrigen nutze ich für Fernzüge die offiziellen DB-Nummern, wie sie auf den Liniennetzplänen der letzten 20 Jahre verwendet worden sind. Wenn ein Zug zu keiner Liniennummer passt, erfinde ich einfach eine. Aber im Prinzip ist das Liniennummerierungssystem der DB so einfach, dass man da nichts verwechseln kann. (Ich weiß, viele Leser werden jetzt ? über dem Kopf haben, wenn sie an die Liniennummern der DB denken, aber wenn man erstmal das ursprüngliche Prinzip begriffen hat, sind sie wirklich einfach. Bei Bedarf kann ich sie auch erklären.)

Bei Nahverkehrs- und Regionalzügen nutze ich keine Nummern, weil es einfach zu viele unterschiedliche Laufwege sind. Dort nehme ich nur Start. und Endbahnhof sowie die Zuggattung. Das ist bis auf paar Ausnahmen immer eindeutig. Bei unterschiedlichen Laufwegen mit gleichen Start- und Endbahnhöfen kommt halt noch ein Zwischenhalt mit rein... dann muss ich aber die Namen abkürzen.

Im Übrigen ist die Karte so hochskaliert, dass die Bahnhöfe größer als die Städte sind. Darum macht es wenig Sinn alle Züge einer Linie einzubauen und entsprechend die Zuglaufnummern zu verwenden, weil man keine 10.000 Züge auf das Netz bekommt... mal vom Speicherplatz des Programms abgesehen.
06.07.2011 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #10
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
Außer, dass ich den letzten Abschnitt nicht wirklich verstanden habe, ist mir schon alles klar... Lächeln
Ich meinte auch keine Liniennummern, sondern reine Zugnummern. Auf den Fernverkehrsstrecken setze ich in letzter Zeit keine zwei (oder mehr) Züge auf der gleichen Linie ein, sondern dann mit etwas verkürztem Laufweg oder anderem Abgangsbahnhof oder so. Grund: Früher fuhren die irgendwann immer im Abstand hintereinander. Nun könnte man es mit dem Fahrplan regulieren (Fahrplanpuffer einbauen), was bei zwei Zügen auf einer Linie schon zeitintensiv ist, bei mehr als zwei aufwändig (lange Laufwege, ehe sie mal den Fahrplan durch haben).
Fahrpläne mache ich nur für Nahverkehrszüge, wo die Auslastung mehrere Züge auf einer Linie unumgänlich macht.
Eine Bitte noch: fullquotes sind nicht gern gesehen. Wenn du zitierst, such dir bitte die wesentlichen Zeilen raus und lösche den Rest. Danke.
VG
06.07.2011 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #11
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(06.07.2011 22:12)Svinmi schrieb:  Außer, dass ich den letzten Abschnitt nicht wirklich verstanden habe, ist mir schon alles klar... Lächeln
Ich meinte auch keine Liniennummern, sondern reine Zugnummern. Auf den Fernverkehrsstrecken setze ich in letzter Zeit keine zwei (oder mehr) Züge auf der gleichen Linie ein, sondern dann mit etwas verkürztem Laufweg oder anderem Abgangsbahnhof oder so. Grund: Früher fuhren die irgendwann immer im Abstand hintereinander. Nun könnte man es mit dem Fahrplan regulieren (Fahrplanpuffer einbauen), was bei zwei Zügen auf einer Linie schon zeitintensiv ist, bei mehr als zwei aufwändig (lange Laufwege, ehe sie mal den Fahrplan durch haben).

Die Fernzüge brauchen für einen kompletten Umlauf von München nach Hamburg gerade mal 6 Realminuten, da lohnt sich nicht einmal ein zweiter Zug. Außerdem ist die Karte für so viele Züge einfach zu klein. Diese Karte, die ich glaube sogar hier irgendwo gefunden habe, zeigt ganz Mitteleuropa (Deutschland. Belgien, Niederlande, Teile von Frankreich, Teile von Dänemark, Teile von Großbritannien, Teil von Polen, Teil von Tschechien, Österreich und Teile der Schweiz). Bei dem benutzten Maßstab ist es nicht mal möglich im Ruhrgebiet mehr als 10 Bahnhöfe zu bauen und dabei muss man ganze Stadtgebiete platt machen. Mein längster Zug ist auf dieser Karte länger als ganz Berlin *g* Es gibt nur 2 Linien (10 und 28) wo ich zwei ICE-Züge brauche, weil dort keine Überschneidungen mit anderen Linien existieren. Aber ansonsten habe ich schon mit nur einem Zug pro Linie beispielsweise zwischen Hannover und Frankfurt 8 oder 9 IC/ICE-Züge pro Umlauf.

Wenn ich jetzt anfangen würde die Linien aufzuteilen, also statt ICE-Linie 25 die Züge 781, 783, 785, 787, 789, 881, 883, 885, 887, 889 (Nord-Süd) usw. hätte ich eine Zugschlange quer über die Karte. Darum reichen mir die Liniennummern.

#25 ist bei mir beispielsweise Bremen-Hannover-Kassel-Würzburg-Nürnberg-Ingolstadt-München
#24 wäre Hamburg-Hannover-...
06.07.2011 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #12
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
Was mir gerade in den Sinn kommt: Wie löst du das mit den ICE 2-Flügelungen in Hamm und Hannover(?)?
06.07.2011 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #13
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(06.07.2011 23:37)ABRob schrieb:  Was mir gerade in den Sinn kommt: Wie löst du das mit den ICE 2-Flügelungen in Hamm und Hannover(?)?

Gar nicht. Ich lasse diese Züge als ICE1-Langzüge fahren.

Die Züge Hamburg-Hannover-Kassel-... haben die Liniennummer 24 (Hamburger Züge haben gerade Liniennummern)
Die Züge Bremen-Hannover-Kassel-... haben die Liniennummer 25 (ursprüngliche Linie wie sie 1991 eingeführt worden ist)

Auf der Linie 10 lasse ich zwei ICE (10.1 und 10.2) fahren. Der erste hält in Wolfsburg, der andere fährt durch. Ansonsten beide mit Laufweg über Wuppertal, weil es auf meiner Karte der schnellste Weg nach Köln ist. (Essen-Düsseldorf-Leverkusen-Köln ist zu verwinkelt um die 200 km/h zu erreichen, daher habe ich die ABS (nutracks 230 km/h-Variante) außen über den Wupperflügel gebaut).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 00:04 von ICE-T-Fan.)
07.07.2011 00:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #14
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
Darf ich fragen, welche Karte Du benutzt? Es gibt ja ein "Germany"-Szenario, aber da gibt es ja z.B. die ganzen DB-Zugarten nicht. Außerdem dürften die Maßstäbe zum Teil so unpassend sein, dass ein Nachbau aller DB-Strecken nicht recht möglich ist.
Und schließlich ist es zweifelhaft, ausgerechnet die Deutsche Bahn nachmachen zu wollen - die lässt mich doch allzu regelmäßig warten!Verwirrt
25.07.2011 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #15
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(25.07.2011 12:59)Ewek schrieb:  Darf ich fragen, welche Karte Du benutzt? Es gibt ja ein "Germany"-Szenario, aber da gibt es ja z.B. die ganzen DB-Zugarten nicht. Außerdem dürften die Maßstäbe zum Teil so unpassend sein, dass ein Nachbau aller DB-Strecken nicht recht möglich ist.
Und schließlich ist es zweifelhaft, ausgerechnet die Deutsche Bahn nachmachen zu wollen - die lässt mich doch allzu regelmäßig warten!Verwirrt

Die Karte heißt:

Germany, Central Europe

by Myfineshrine

Ich habe nachträglich das DB-Set-XL, das DB-Doublecoach-Set, das DB-Signal-Set, das Nutrack-Set und das 2cc-Train-Set eingebaut.

Der Maßstab ist natürlich bescheuert, da ein Bahnhof alleine so groß wie eine ganze Stadt ist. Dadurch geben sich sehr verwinkelte Strecken und sehr geringe Halteabstände, sodass ein ICE nur selten mal die Höchstgeschwindigkeit erreicht und eine S-Bahn so lang ist wie der Abstand zwischen zwei Bahnhöfen.

Aber bis jetzt läuft es recht gut.

Wenn ich die Karte fertig habe, lade ich sie hier im Forum hoch. Kann jeder der will selbst dran weiter basteln.
25.07.2011 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #16
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
Hm, wie bekommt man denn die DB-Sets in das Szenario, ich dachte, sowas ginge nicht?
Wie sieht das übrigens mit dem Güterverkehr aus? Die Wirtschaft ist doch ziemlich wechselhaft.

Ich spiele das Szenario übrigens auch, allerdings ohne Deinen Anspruch. Ich mag nur einfach die bekannte Topographie. Das ermöglicht vor allem die Orientierung auf sehr großen Karten (schon Civilization habe ich immer auf bekannten Karten gespielt).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 22:18 von Ewek.)
25.07.2011 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #17
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(25.07.2011 22:17)Ewek schrieb:  Hm, wie bekommt man denn die DB-Sets in das Szenario, ich dachte, sowas ginge nicht?
Wie sieht das übrigens mit dem Güterverkehr aus? Die Wirtschaft ist doch ziemlich wechselhaft.

Du kannst in die Konsole den Befehl "set scenario_developer" eingeben und dann kannst du neue grf in das laufende Spiel einbinden. Man sollte es aber erst Testen, da sich manche grf gegenseitig abschießen.

Ich habe nachträglich in folgender Reihenfolge das Szenario mit folgenden grf "gefüttert":

DB Set XL 0.82
DB Double Deck Coaches 0.3
German Signals 0.4
Nutracks Nightly r86 (später auf r92 umgestellt)
2cc Trainset 2.00Beta3.0 (später auf Beta 4.1 umgestellt)

Die harmonieren ganz gut miteinander, lediglich stelle ich seit OpenTTD-Version 1.1.1 fest, dass sich das Beschleunigungsverhalten der Züge aus den 2cc-Set verschlechtert hat und sie nur noch selten ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen... vermutlich ein Nachteil wenn man Sets nachträglich einfügt.

Güterverkehr habe ich nur sehr wenig, eigentlich nur Kohletransporte. Mir ging es in erster Linie um das Netz und den Personenverkehr. Güterverkehr kommt zum Schluss, wenn alle Fernverkehrslinien angelegt sind und der Regionalverkehr. Dann schaue ich, auf welchen Strecken noch Trassen frei sind und da legt ich dann Güterverkehr ein.
25.07.2011 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(25.07.2011 22:25)ICE-T-Fan schrieb:  lediglich stelle ich seit OpenTTD-Version 1.1.1 fest, dass sich das Beschleunigungsverhalten der Züge aus den 2cc-Set verschlechtert hat und sie nur noch selten ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen... vermutlich ein Nachteil wenn man Sets nachträglich einfügt.

Das hat nu genau nichts mit dem Hinzufügen zu tun. Wenn du dich mal informiert hättest, hättest du im Changelog folgenden Eintrag gesehen:
Zitat:- Change: Tuned realistic acceleration to be a bit more realistic in order to make acceleration 'slower', which highlights the differences between vehicle types more (r21106)
25.07.2011 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #19
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
(25.07.2011 23:34)Eddi schrieb:  
(25.07.2011 22:25)ICE-T-Fan schrieb:  lediglich stelle ich seit OpenTTD-Version 1.1.1 fest, dass sich das Beschleunigungsverhalten der Züge aus den 2cc-Set verschlechtert hat und sie nur noch selten ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen... vermutlich ein Nachteil wenn man Sets nachträglich einfügt.

Das hat nu genau nichts mit dem Hinzufügen zu tun. Wenn du dich mal informiert hättest, hättest du im Changelog folgenden Eintrag gesehen:
Zitat:- Change: Tuned realistic acceleration to be a bit more realistic in order to make acceleration 'slower', which highlights the differences between vehicle types more (r21106)

Wobei sich das unterschiedlich auf verschiedene Grf auszuwirken scheint. Meine ICE-A (BR 401/402) aus dem DB Set sind seit dem Versionswechsel sogar schneller geworden und erreichen erst jetzt ihre 281 km/h, obwohl das Leistungsgewicht geringer ist als das der TGV aus dem 2cc-Set.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 02:07 von ICE-T-Fan.)
26.07.2011 02:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Manuelles Ändern der Zug-ID
ahja, das kann auch hiermit zusammenhängen:
Zitat:- Feature: [NewGRF] Air drag property support for trains and road vehicles. Air drag for vehicles with air drag not set or set to zero will use a default value depending on their max speed (r20303, r20302, r20301, r20300, r20299)
26.07.2011 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste