Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland / Mitteleuropa
Verfasser Nachricht
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Deutschland / Mitteleuropa
Nun ist es soweit:
Hier kommt die Karte zu Deutschland / Mitteleuropa.

Hier einige Details:
- Erstellt mit Version: OpenTTD Nightly Version R18968
- Benötigte Version: OpenTTD 1.0.0 - RC1 oder OpenTTD Nightly Version R18968 aufwärts
- Klima: Gemäßigt
- Größe der Karte: 1024x1024 Felder
- Anzahl der Städte: 330
- Startjahr: 1930
- Kartenrand: Erhebungen erlaubt
- Währung: Deutsche Mark
- Straßenverkehr: Rechtsverkehr
- Schilder: Über 80, zur Bezeichnung wichtiger Berge. Seen und Flüsse sind nicht beschildert.

Es werden keine GRF vorausgesetzt, es empfiehlt sich allerdings mindestens der Einsatz der riversw.grf, um die Flüsse optisch ansprechend zu gestalten.
Dementsprechend wurden in diesem Szenario auch keine ECS-Industrien verwendet, sondern nur die Standardindustrien.
Kleinigkeiten können je nach individuellem Wunsch selbst abgeändert werden.

Abschließend noch einige Screenshots:
           
           



Viel Spaß beim Bauen,

Myfineshrine


Angehängte Datei(en)
.scn  Germany - Central Europe.scn (Größe: 622,58 KB / Downloads: 4327)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 21:21 von Myfineshrine.)
25.02.2010 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Man hat mich erhört!!! Das Meisterwerk is auf'm Markt. *Sich sabbernd und lechzend draufstürzt*^^großes Grinsengroßes Grinsen

Nur schade, das ich es nicht mit Cargo- Dist spielen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 21:58 von El Patron.)
25.02.2010 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #3
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Nach Ewigkeiten habe ich mich mal wieder bei BaNaNaS eingeloggt. Da die dort aber seit meinem letzten Login was zusammengelegt haben, werde ich dort wohl erst in ein paar Tagen wieder aktiv werden können.
Dann lade ich neben dieser Karte hier auch noch die vor ein paar Monaten erstellte und in diesem Forum schon downloadbare New York-Karte bei BaNaNaS hoch.
25.02.2010 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Yeah Myfineshrine!
Mal wieder eine super Karte!
Sofort downloaden und loszocken...
25.02.2010 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Ein Meisterwerk. großes Grinsen
Dank Dir.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
26.02.2010 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #6
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Sehr schön! Wirklich gut gemacht. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme störts mich natürlich, dass da Bochum, Gelsenkirchen und Mühlheim fehlen, aber das wird für OTTD warscheinlich auch zu eng ...

Respekt!! und nun eine map für nen nächsten (sehr) kleinen wettbewerb Zwinkern
04.03.2010 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Mal eine Frage warum unterstützt die Karte nicht das neue GleissetNeutral?
18.05.2010 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Karten "unterstützen" grundsätzlich nicht allzuviel, um die Kompatibilität mit zukünftigen Entwicklungen nicht zu stark zu begrenzen.

Nach Spielstart solltest du GRFs wie Gleis- und Fahrzeugsets problemlos hinzufügen können, bei Haus- oder Industriesets solltest du aber vorsichtig sein.
18.05.2010 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Hallo

(18.05.2010 13:17)Lumi25 schrieb:  Mal eine Frage warum unterstützt die Karte nicht das neue GleissetNeutral?

Du meinst die NuTracks? Erstens gab es, als das Szenario erstellt wurde, weder das Set noch die entsprechende Funktionalität in OTTD und zweitens kannst du die NuTracks in OTTD 1 oder einem aktuellen Nightly am Anfang des Spiels einfach nachladen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.05.2010 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Zitat:und zweitens kannst du die NuTracks in OTTD 1 oder einem aktuellen Nightly am Anfang des Spiels einfach nachladen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das gehtLächeln?
18.05.2010 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Deutschland / Mitteleuropa
(18.05.2010 17:08)Lumi25 schrieb:  
Zitat:und zweitens kannst du die NuTracks in OTTD 1 oder einem aktuellen Nightly am Anfang des Spiels einfach nachladen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das gehtLächeln?

Das ist jetzt nicht dein ernst? Du lädst die Erweiterung über "Erweiterungen herunterladen" herunter, startest das (frische) Szenario, pausierst es, öffnest die New-GRF-Einstellungen, lädst dort die GRF nach und bestätigst deine Wahl. Es kommt ein Warnfenster, dass du in diesem Fall getrost ignorieren darfst und fertich ist der Lack.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.05.2010 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valadur
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #12
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Hallo, ich möchte mich an die Frage mal kurz dranhängen.

Ich habe ein wenig in den Foren gesucht und es scheint, dass die Funktion, in Szenarien newgrf zu laden/nachzuladen aus "politischen" Gründen entfernt wurde?

Wenn ich im pausierten Szenario auf die Newgrf-Einstellungen gehe, steht bei den aktivierten newgrf nix, man kann keine Voreinstellungen laden und Dateiliste aktualisieren bringt auch nichts.
Ich verwende Version 1.1 RC 3.

Ich würde gern die Flüsse aktivieren, neue Bahnhöfe und natürlich das DB Set. Die Karte scheint absolut super!

Meine Suche ergab, dass man wohl mittlerweile mit Dev tools arbeiten muss, um das zu erreichen, was aber auch nicht erwünscht sei.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

thx Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 11:20 von Valadur.)
30.03.2011 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Valadur schrieb:Meine Suche ergab, dass man wohl mittlerweile mit Dev tools arbeiten muss, um das zu erreichen, was aber auch nicht erwünscht sei.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Na wenn Du die Lösung schon gefunden hast, warum nutzt Du sie dann nicht?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
30.03.2011 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Hallo

(30.03.2011 11:19)Valadur schrieb:  Ich habe ein wenig in den Foren gesucht und es scheint, dass die Funktion, in Szenarien newgrf zu laden/nachzuladen aus "politischen" Gründen entfernt wurde?

Das sind spieltechnische Gründe, keine politischen. Wenn du die entsprechenden Postings/Threads gelesen hast, weißt du, dass die Möglichkeit GRFs nachzuladen, oft zu Fehlverhalten des Spiels oder zu dessen Absturz führte, was wiederum in unnötigen Bugmeldungen endete.

(30.03.2011 11:19)Valadur schrieb:  Wenn ich im pausierten Szenario auf die Newgrf-Einstellungen gehe, steht bei den aktivierten newgrf nix, man kann keine Voreinstellungen laden und Dateiliste aktualisieren bringt auch nichts.
Ich verwende Version 1.1 RC 3.

Ich würde gern die Flüsse aktivieren, neue Bahnhöfe und natürlich das DB Set. Die Karte scheint absolut super!

Meine Suche ergab, dass man wohl mittlerweile mit Dev tools arbeiten muss, um das zu erreichen, was aber auch nicht erwünscht sei.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Nein, du hast nichts übersehen. Entweder, du nutzt die Möglichkeiten der Konsole den Spielstand zu ändern und lebst mit den eventuell auftretenden Konsequenzen oder du nutzt die Möglichkeiten der Konsole, den Zufallswert, der bei der Erstellung des Spiels benutzt wurde, auszulesen und erstellst ein identisches neues Spiel, das vorher um die gewünschten GRFs ergänzt wurde. Wenn ich die Liste richtig interpretiere ist getseed das Mittel der Wahl.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 12:03 von Auge.)
30.03.2011 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Es geht gar nicht so sehr um "nicht erwünscht", sondern um "man soll sich über mögliche Nebenwirkungen informieren." Deswegen wurde die Schwelle erhöht, denn die rote Warnung alleine hat viele uninformierte Leute nicht davon abgehalten.

Mal ein Beispiel, was schief gehen könnte:
Angenommen man hätte ein Szenario mit ECS Industrien, wie das USA Szenario. Nun käme man auf die Idee, im ECS Szenario mit NARS zu spielen. Normalerweise ist es O.K., Fahrzeugsets hinzuzufügen, solange noch keine Fahrzeuge existieren, aber NARS ist kein reines Fahrzeugset, denn für die Funktionalität "regearing" wird ein Frachttyp verändert, was Auswirkungen auf die ECS Industrien hat. Das fällt einem aber unter Umständen erst nach einiger Spielzeit auf. NARS ist in dem Sinne wie ein Industrieset zu behandeln, außer man deaktiviert "regearing" per Parameter.

Ansonsten gilt das, was ich oben zur "Hinzufügbarkeit" sagte, weiterhin. Nur Entfernen sollte man sich verkneifen, also wenn dir ein GRF nicht gefällt, Szenario neu laden und von vorne anfangen.

Nachtrag: "getseed", oder "restart", um eine Karte neuzustarten, hilft nur bei Zufallskarten, nicht bei "gemalten" Szenarios.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 12:07 von Eddi.)
30.03.2011 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Eddi schrieb:[...] NARS ist kein reines Fahrzeugset, denn für die Funktionalität "regearing" wird ein Frachttyp verändert, was Auswirkungen auf die ECS Industrien hat.

Ein ganz übles "Feature". Von der Konzeption bis zur Implementierung.

Nur mal so nebenbei.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.03.2011 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #17
RE: Deutschland / Mitteleuropa
(30.03.2011 13:36)mb schrieb:  
Eddi schrieb:[...] NARS ist kein reines Fahrzeugset, denn für die Funktionalität "regearing" wird ein Frachttyp verändert, was Auswirkungen auf die ECS Industrien hat.

Ein ganz übles "Feature". Von der Konzeption bis zur Implementierung.

Wird jetzt Off-Topic... könnte das hier vll. einer der Mods verschieben?

Was ist denn regearing genau?
Eine Frachtart oder eine spezielle Funktion?

Gruß, Tim
30.03.2011 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Deutschland / Mitteleuropa
(30.03.2011 15:29)Timmaexx schrieb:  Was ist denn regearing genau?
Eine Frachtart oder eine spezielle Funktion?
"regearing" ist das Umrüsten von Fahrzeugen, nicht zur Kapazitätsanpassung, sondern um Zugkraft und Stärke anzupassen.

Das erste Problem dabei ist, daß bei NARS die Fahrzeuge nach Achsanzahl sortiert sind, und dann die technische Entwicklung durch "regearing" abgebildet wird. Dabei kaufst du irgendwann beispielsweise eine Lok mit Achsformel "2-6-0" (1'C nach deutschem System), und ein paar Jahre später bekommst du nicht ein neues Modell für eine 2-6-0 Lokomotive, sondern eine zusätzliche Option im Umrüstmenü. D.h. vor allem, daß du die Autoreplace-Funktion nicht benutzen kannst, um von 2-6-0 (alt) zu 2-6-0 (neu) aufzurüsten. (Das ist ein Problem der Konzeption)

Das zweite Problem ist, daß Umrüsten für Lokomotiven gar nicht unterstützt wird, dafür brauchst du ein Fahrzeug mit echter Kapazität. Du kannst einen Wagen von 20 Tonnen Kohle auf 30 Tonnen Kohle oder auf 20 Tonnen Eisenerz umrüsten, aber Lokomotiven nicht. Daher wurde eine "unechte" Frachtart eingeführt, die von keiner Industrie produziert oder akzeptiert wird. Es war dann auch nicht möglich, damit eine Kapazität von 0 einzustellen, da dadurch das Fahrzeug aus der Kaufliste entfernt wird (in OpenTTD ist das wohl mittlerweile doch möglich, aber NARS wurde daraufhin nicht angepaßt). Damit wird zum Beispiel die Vollladefunktion verwirrt. Außerdem kommt es dadurch wie oben beschrieben zu Konflikten mit Industriesets. (Das ist ein Problem der Implementierung)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 15:54 von Eddi.)
30.03.2011 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #19
RE: Deutschland / Mitteleuropa
Die Karte ist nicht schlecht, allerdings sind die Flüsse stark überdimensioniert und wichtige Inseln und Landstriche zu klein/nicht maßstablich genug.

Würde auch in Zukunft empfehlen, die Bilder hier auf tt-ms hochzuladen Zwinkern

PS: Mein früherer Wohnort Verden ist falschgeschrieben^^

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 16:06 von SVW-Gigant.)
30.03.2011 16:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #20
RE: Deutschland / Mitteleuropa
(30.03.2011 16:01)SVW-Gigant schrieb:  Die Karte ist nicht schlecht, allerdings sind die Flüsse stark überdimensioniert und wichtige Inseln und Landstriche zu klein/nicht maßstablich genug.

Würde auch in Zukunft empfehlen, die Bilder hier auf tt-ms hochzuladen Zwinkern

PS: Mein früherer Wohnort Verden ist falschgeschrieben^^

Naja, jede Karte ist ein Angebot, mehr nicht.

Zum Thema Flüsse:

Man kann es natürlich so sehen, dass die Flüsse in der Karte etwas "überdimensioniert" sind, aber ich wollte eben merken, dass der Rhein bei Köln oder Mannheim oder die Elbe bei Hamburg oder Magdeburg ein breiter Fluß ist und nicht nur ein ein Feld breites Rinnsal. Brücken, die über 3-4 Felder breite Flüsse gelegt werden müssen, finde ich auch spannender und "realistischer".

Zum Thema zu kleine Inseln oder "falscher Maßstab":

Zu kleine Inseln vermag ich auch jetzt nicht zu erkennen. Falscher Maßstab wird bei Handarbeit in Karten immer mal irgendwo auftreten. Ich persönlich mag nunmal anders herum eher selten Heightmaps. Da gibt es nur sehr wenige, die mich komplett überzeugt haben. So haben Heightmaps und Handarbeit beide ihre Vor- und Nachteile.

Zum Thema Bilder hochladen:

Da kann ich mich nicht entsinnen, jemals Bilder woanders hochgeladen zu haben als hier mit der zur Verfügung stehenden Option.

Zum Thema Verden:

Du hast den Fehler gefunden. Sieh ihn einfach als absichtlich eingebauten Fehler, wie sie in so gut wie jeder Karte vorkommen. Natürlich ist die Karte frei verfügbar, aber trotzdemZwinkern
Ansonsten sind solche Kleinigkeiten in Sekundenschnelle auch noch während des Spiels zu beheben. Nach Spielstart bietet sich so z.B. auch noch die Möglichkeit, ab 10.05.1953 aus Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt zu machen und anschließend am 01.06.1990 auch den Weg zurück einzuschlagen.

Ist aber auch wieder nur ein Angebot.

Womit nun alle Kreise geschlossen wären.Zunge
01.04.2011 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutschland-Karte, 2000-2010 mit über 700 Zügen 1FCNSven 4 1.164 23.10.2023 17:23
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Mitteleuropa + Deutschland ICE-T-Fan 54 38.111 05.03.2016 10:52
Letzter Beitrag: ICE-T-Fan
Kommentar Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten arnesson 8 9.019 05.02.2014 16:22
Letzter Beitrag: arnesson
  Deutschland - Karte ? RIo91 1 8.096 30.01.2008 13:24
Letzter Beitrag: killking
  Deutschland Karte Peeves 3 4.772 15.04.2006 16:55
Letzter Beitrag: Addi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste