Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
Verfasser Nachricht
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #1
Kommentar Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
Edit: unten findet ihr das bisherige Szenario.
________________________________________
Servus,

ich bin gerade dabe ein "Mitte-West-Deutschland-"* Szenario zu basteln. Die Karte soll zwischen den Flüssen Ruhr-Rhein-Mosel-Neckar-Fulda aufgespannt werden. Ziel ist eine möglichst realistische Streckenführung mit möglichst vielen realen Käffern zwischen den Städten. Ich denke zwischen Ruhr** und Neckar ist am meisten los. Zentrum wird das Rhein-Main-Gebiet.
Schwerpunkt wird Personenbeförderung, aber auch Industrien sollen nicht zu kurz kommen.
Die großen Städe (Düsseldorf, Köln, Ffm, Mannheim, evtl Dortmund) sollen auch wirklich groß werden und auch Nahverkehr (die Größten lokalen Linien) erhalten. Dies soll durch mehrere Stadtteile (= TT-Städte) erfolgen. Ähnlich bei kleineren Städten (Bonn, Limburg, Koblenz, Kassel, Marburg, Gießen, Wetzlar, Rüsselsheim, Darmstadt, Worms, Weinheim, Heidelberg, Wiesbaden, Mainz, evtl Essen, Göttingen).
Reizvoll wird die ICE-Trasse Ffm-Köln, die beiden Trassen Ffm-Mannheim bzw Ffm-Darmstadt-Heidelberg, deren parallele Autobahnen A5 und A67 und zB. die Odenwaldbahn.

Wahrscheinlich nehme ich ECS für die Industrien.

Ich habe versucht Reliefkarten zu bearbeiten. Die Quellkarten waren leider immer recht dürftiger Qualität.
Hier nun der Tipp: Auf stepmap.de kann man kostenlos super Karten mit allem Pipapo erzeugen. Anbei ein paar Screenshots.

* mit Westdeutschland ich nicht das historische, sondern tatsächlich der mittig-westliche Teil gemeint: Würde man Deutschland in der Länge nach in 3 und in der Breite in 2 Quadrate unterteilen, wäre es etwa das links in der Mitte.

** bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Ruhr und somit Dortmund noch draufpassen wird.

           

Auch sehr zu empfehlen:
Streckennetzkarten
[Bild: germany.gif]

PS: Ich nehme alles zurück, was ich über blöde unrealistische Kreisverkehre gesagt habe: Schaut euch mal Berlin auf der Karte an.^^

PPS: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Flüsse nicht als Meeresebene (schwarz) sondern als "Flüsse" im Editor zu importieren? Beim Karten erstellen kann man Flüsse zwar ausblenden, aber dann weis man nicht mehr wo sie mal waren.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 09:14 von arnesson.)
16.01.2014 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Westdeutschland-Szenario und Tipp zum Erstellen von Karten
Das Problem mit den meisten "realistischen" Reliefkarten ist, daß sie eigentlich um 45° gedreht werden müssen, damit im Spiel Norden tatsächlich oben ist, die meisten Programme liefern aber keine auf der Spitze stehenden Quadrate. (Ggf muß man ein größeres Quadrat auswählen, drehen, und dann Ränder abschneiden)
16.01.2014 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #3
RE: Mitte-West-Deutschland-Szenario: Herzland und Tipp zum Erstellen von Karten
Habe ich auch schön überlegt. Aber wo man letztlich den Norden definiert ist ja wurscht. Es bleibt realistisch, auch wenn man die Karte im Geiste etwas drehen muss. Für dieses Szenario wäre es auch eher hinderlich, da man entweder auf die Städte in den äußersten Ecken verzichten oder die Karte, zu Gunsten von neuen Ecken ohne nennenswerten Städten, noch mehr verkleinern müsste.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014 14:14 von arnesson.)
16.01.2014 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #4
RE: Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
Servus,

leider ist die Auflösung der Karte nicht groß genug für meine Bedürfnisse. Daher werde ich nochmal mit einem wesentlich kleineren Kartenausschnitt und gleichen Spielfeldabmessungen (2048x2048) anfangen.

Szenarioname:
.zip  Deutschland-Mittlerer Westen.zip (Größe: 2,18 MB / Downloads: 286)
Vorschau:    


Dateien:scn, sav, heigtmap, newgrf ( DB Set V0.82 (XL), ECS, Kleinigkeiten))

Beschreibung:
Schwerpunkt: Personenverkehr (Fern- und Nah-)
Vorlage: real
Großstädte: Frankfurt
Städte(Geplant): Mannheim, Köln, Bonn, Limburg, Koblenz, Kassel, Marburg, Gießen, Wetzlar, Rüsselsheim, Darmstadt, Worms, Weinheim, Heidelberg, Wiesbaden, Mainz, evtl Essen, Göttingen + Dörfer.
Gebirge: -
Mittelgebirge: Hessisches Bergland (Vogelberg, Taunus, Hoher Meissner), Westerwald und Siebengebirge, Bergisches Land und Sauerland (Rothaargebirge), Odenwald, Eifel, Hundsrück, Röhn, Spessart
Flüsse: Rhein, Main, Neckar, Mosel, Fulda, Ruhr, Lahn

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 10:02 von arnesson.)
21.01.2014 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
arnesson schrieb:Dateien:scn, sav, heigtmap, newgrf (db set 09, ECS, Kleinigkeiten))

Bekannte bei der NSA? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2014 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
Nein, nur ein Zeitreisender:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/us-fo...41519.html

Wenigstens bleibt das Set somit keine Vaporware... Zwinkern
21.01.2014 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
DonRazzi schrieb:Wenigstens bleibt das Set somit keine Vaporware... Zwinkern

Nein. Da arnesson es in der Zukunft ja bereits verwendet, wohl nicht. Allerdings können sich Zeitreisende auch vertippen, wie renommierte Forscher feststellten. Nichts genaues weiss man also trotzdem nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2014 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #8
RE: Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
Argh. DB Set V0.82 (XL) Herrgott

Sagt mal was zur Sache oder sind hier alle Trolle?

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 22:20 von arnesson.)
21.01.2014 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #9
RE: Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten
Hier ein Zwischenstand der neuen Fassung von "Metropolregion Frankfurt".

Highlights im Überblick:
- Gesamtes Streckennetz zwischen Marburg und Heilbronn, Koblenz und Würzburg (im Bau)
- Originalstreckennetz uns -bahnhöfe (innerhalb ODDT-Grenzen)
- Original Liniennamen (über Zugübersicht)
- Riesiges Frankfurt mit allen Stadtteilen
- Original Höhenkarte Maßstab 200 km ~ 2000 Felder

Anbei ein Screenshot und Savegame der neuen Fassung. Bei dieser wurde der Bereich der Originalkarte stark verkleinert, so dass mehr Zwischenstationen möglich sind.
Benötigte Newgrfs liefere ich noch nicht mit.

Auf dem Screenshot ist der Frankfurter Hauptbahnhof im Testbetrieb (um die Signalführung zu testen) zu sehen. Dank Pfadsignalen und einem an die Gegebenheiten von Ottd angepassten Bahnhofsvorfeldes, ist die Ein- und Ausfahrt mehrerer Züge auf einmal möglich. Theoretisch bis zu 10 gleichzeitig. Einfach mal den Bahnhof beobachten.

Der Tiefbahnhof ist auch ein Highlight. Kapazitär wird es allerdings mit der angeschalteten Cargodist-Neuerung eng.

Es sind bisher alle 9 S-Bahnlinien mit fast allen Haltestellen und einigen Nah- und Fernverkehrszügen nach Heidelberg und Mannheim implementiert.

Aktuell im Bau sind die alte Trasse und die ICE-Trasse nach Limburg sowie einige Querverbindungen (Friedberg-Hanau, Groß-Gerau-Worms, etc. um Frankfurt herum.

Interessant sind auch einige nicht elektrifizierte einspurige Linien der Hessischen Landesbahn (HLB).

Viel Spaß

   

.sav  Metropolregion Frankfurt.sav (Größe: 941,73 KB / Downloads: 286)

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 19:44 von arnesson.)
05.02.2014 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  21 Karten mogro 153 105.841 07.12.2023 20:25
Letzter Beitrag: mogro
  Deutschland-Karte, 2000-2010 mit über 700 Zügen 1FCNSven 4 1.206 23.10.2023 17:23
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Suche Karten/Szenarios Erdzengel 7 5.400 11.02.2018 11:34
Letzter Beitrag: Bernhard
  Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten arnesson 15 14.007 09.01.2017 15:03
Letzter Beitrag: arnesson
  Mitteleuropa + Deutschland ICE-T-Fan 54 38.421 05.03.2016 10:52
Letzter Beitrag: ICE-T-Fan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste