Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Verfasser Nachricht
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #1
Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Ich suche schon seit Tagen im Forum, ob es eine Möglichkeit gibt, die Züge zu zählen, die einen Bahnhof oder ein bestimmtes Gleisstück passieren oder dort halten. Lieder bin ich bisher nicht fündig geworden. Hoffentlich habe ich nicht irgendwo etwas Offensichtliches übersehen.
Wenn man eine Station anklickt, werden ja nur die Züge angezeigt, die diese auch anfahren (egal ob mit oder ohne Halt). Allerdings sieht man genau das nicht (Halt/Durchfahren) in diesem Fenster. Da ich aber gerne auf Anhieb sehe, welche Züge im Bhf x einen Verkehrshalt haben, mag ich eigentlich für ausschließlich passierende Züge diesen Bhf nicht als "Wegpunkt" angeben. Damit fehlt dann aber eine Statistik, wieviel Verkehr auf diesem Streckenabschnitt wirklich herrscht.
Ich hoffe, ich hab' mich nicht zu verquer ausgedrückt.
Viele Grüße, Sven
24.07.2011 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Im engl. Forum wurde vor geraumer Zeit mal ein Patch veröffentlicht, der genau das tut. Musst du aber glaube ich tief graben. Ist so ca. ein gutes Jahr her würde ich mal tippen...
24.07.2011 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #3
RE: Züge zählen
Danke für die schnelle Antwort. Daraus lese ich, dass es mit einer Standardfunktion von OTTD nicht funktioniert?
Ich spiele zur Zeit mit Chipp (glaube 13.5, r22553), gibt es dort eventuell eine versteckte Einstellung, die soetwas möglich macht?
Zum selber patchen fehlt mir leider die Kenntnis und - ja - auch die Zeit, um mich damit genügend zu beschäftigen, damit am Ende etwas dabei heraus kommt.
Am Ende wäre es die Aufgabenstellung wohl auch nicht wert, deshalb extra eine neu gepatchte Version aufzusetzen und damit auf alles aus Chipp zu verzichten.
24.07.2011 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dogbronco
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #4
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
hmm,

ich sehe wirklich als einzige Möglichkeit ein Wegpunkt vor der Bahnhofseinfahrt zu setzen und bei allen Fahrplänen den Wegpunkt hinzuzufügen.
24.07.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #5
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Das Problem ist ja, dass YAPF abhängig von der Betriebslage einen abweichenden Weg sogar bei Zügen derselben Route nimmt. Und wenn ich den Wegpunkt fest integriere, beschneide ich die Wegfindung da schon wieder.
Außerdem ist es sehr aufwändig, erst zu einem späteren Zeitpunkt den Zügen diesen zusätzlichen Wegpunkt zu geben.
24.07.2011 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Versuch doch den Patch im engl. Forum zu finden und schlage Chill vor ihn hinzuzufügen. Ich glaube das ist ein recht kleiner Patch. Mit ein bisschen Glück ist er dann in der nächsten Version drin Zwinkern
24.07.2011 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Der "Zähle die Züge pro Monat am Wegpunkt" Patch is gute 5 Jahre alt, den kann man wohl nicht mehr in der Form wiederbeleben Zunge
24.07.2011 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
(24.07.2011 21:24)officercrockey schrieb:  Versuch doch den Patch im engl. Forum zu finden und schlage Chill vor ihn hinzuzufügen. Ich glaube das ist ein recht kleiner Patch. Mit ein bisschen Glück ist er dann in der nächsten Version drin Zwinkern

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, meint Chill, dass das nicht (einigermaßen einfach) geht, weil andere Patch schon alle freien Bits im Maparray belegen, die genau derjenige Patch braucht.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
24.07.2011 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
(24.07.2011 20:48)dogbronco schrieb:  ich sehe wirklich als einzige Möglichkeit ein Wegpunkt vor der Bahnhofseinfahrt zu setzen und bei allen Fahrplänen den Wegpunkt hinzuzufügen.

(24.07.2011 21:10)Svinmi schrieb:  Das Problem ist ja, dass YAPF abhängig von der Betriebslage einen abweichenden Weg sogar bei Zügen derselben Route nimmt. Und wenn ich den Wegpunkt fest integriere, beschneide ich die Wegfindung da schon wieder.
Außerdem ist es sehr aufwändig, erst zu einem späteren Zeitpunkt den Zügen diesen zusätzlichen Wegpunkt zu geben.

Als Info: Wegpunkte können aus mehreren Teilen bestehen. Sie werden dann wie räumlich getrennte Stationen mit gedrückter [CTRL]- bzw. [STRG]-Taste gebaut. So kannst du auch bestimmte Zugläufe innerhalb eines Bahnhofs trennen und zumindest zählen, wieviele Züge auf den Bahnsteigen halten.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
25.07.2011 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #10
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Vom Prinzip her bekannt. Aber ich stehe jetzt grad bissel auf dem Schlauch, was ein Wegpunkt an zwei Standorten bringen soll, denn damit wäre es dann ja für die Züge egal, ob sie meinetwegen Gleis 1 oder 5 in den Bahnhof einfahren, wenn auf beiden Seiten ein Stellwerk desselben Wegpunktes steht?? Frage
Bestimmt habe ich's komplett falsch verstanden...
25.07.2011 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Hallo

(25.07.2011 19:45)Svinmi schrieb:  Vom Prinzip her bekannt. Aber ich stehe jetzt grad bissel auf dem Schlauch, was ein Wegpunkt an zwei Standorten bringen soll, denn damit wäre es dann ja für die Züge egal, ob sie meinetwegen Gleis 1 oder 5 in den Bahnhof einfahren, wenn auf beiden Seiten ein Stellwerk desselben Wegpunktes steht?? Frage

Exakt das ist gemeint, wobei ich eher z.B. zwei nebeneinander liegende Gleise/Bahnsteige im Sinn hatte. So kann ich zwei Züge gleichzeitig an bestimmte Bahnsteige schicken, habe also Kontrolle über die Wahl der Bahnsteige. Zählbar sind die Züge unter bestimmten Bedingungen[1] ebenfalls. Andererseits gibt es die "gemeinsamen Fahrpläne", womit im Fahrplanfenster eines Fahrzeugs die Liste der Fahrzeuge mit diesem Fahrplan zugänglich wird. Damit kann man die fahrzeuge einer Strecke ebenfalls zählen. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, Fahrzeuge einer Gruppe zuzuordnen.

[1] Wenn nur Züge einer bestimmten Strecke durch den Wegpunkt fahren.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
27.07.2011 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #12
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Ich mag dir nicht auf die Nerven gehen, aber so ganz steige ich immer noch nicht durch. Wenn ich vor den Bahnhof einen Wegpunkt setze, den alle diesen Abschnitt befahrenden Züge mitbekommen, dann reicht der doch auf einem Gleis, wenn er nur weit genug zurück liegt (also ehe das Gleisvorfeld beginnt).
Und wie soll ich das Bahnhofsgleis, welches der Zug nimmt, beeinflussen, außer mit einem Malus in der Pfadsuche und unterschiedlich langen Gleisen (was neulich hier beschrieben wurde und super funktioniert)?
Hast du vielleicht einen Screenshot, wie du es meinst?

VG, Sven
28.07.2011 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Hallo

(28.07.2011 00:29)Svinmi schrieb:  Ich mag dir nicht auf die Nerven gehen, aber so ganz steige ich immer noch nicht durch. Wenn ich vor den Bahnhof einen Wegpunkt setze, den alle diesen Abschnitt befahrenden Züge mitbekommen, dann reicht der doch auf einem Gleis, wenn er nur weit genug zurück liegt (also ehe das Gleisvorfeld beginnt).

Soweit, so korrekt. Mein Szenario bezog sich aber darauf, Züge zur Benutzung bestimmter Bahnsteige eines Bahnhofs zu zwingen (ohne die Gleisanlagen baulich voneinander zu trennen).

(28.07.2011 00:29)Svinmi schrieb:  Und wie soll ich das Bahnhofsgleis, welches der Zug nimmt, beeinflussen, außer mit einem Malus in der Pfadsuche und unterschiedlich langen Gleisen (was neulich hier beschrieben wurde und super funktioniert)?
Hast du vielleicht einen Screenshot, wie du es meinst?

Das geht eben mit Wegpunkten. So, wie es im Bild gebaut ist, benutze ich es im Bedarfsfall. Bahnhofsvorfeld mit Pfadsignalen, oben zwei Bahnsteige, die über einen zweigleisigen Wegpunkt aus angesteuert werden, unten zwei weitereBahnsteige über den anderen Wegpunkt. Die Bahnsteigpaare wären, so auf der anderen Seite ebenfalls Gleise wären, jeweils von beiden Seiten aus flexibel befahrbar. Züge, denen keiner der Wegpunkte zugewiesen ist, benutzten irgendeinen freien Bahnsteig.

   

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2011 04:00 von Auge.)
28.07.2011 03:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #14
RE: Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren
Hallo Auge,

dann habe ich wohl eingangs etwas bei den räumlich getrennten Wegpunkten falsch verstanden, denn die Variante auf deinem Screenshot baue ich sinngemäß auch gelegentlich, z.B. wenn Güterzüge das Industriegleis eines Bahnhofs anfahren sollen.
Manchmal sagt ein Bild eben doch mehr, als tausend Worte (oder war das ein Blick? großes Grinsen ).
VG, Sven
28.07.2011 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie starte ich mehrere dedicated Server auf einen Rechner? Brummbaer76 11 3.740 16.06.2011 14:33
Letzter Beitrag: Ammler
  Wie einen Puffer im Fahrplan einbauen? Toni 6 4.157 27.05.2011 19:54
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Vorschlag für einen Patch Logital 20 7.625 01.04.2011 10:39
Letzter Beitrag: officercrockey
  nur einen Wert ändern, wie am einfachsten docsnydor 3 1.656 30.06.2010 07:48
Letzter Beitrag: planetmaker
  Brauche einen Signalprofi!!! Ro... 29 12.023 04.06.2010 18:36
Letzter Beitrag: Logital

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste