Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag für einen Patch
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Vorschlag für einen Patch
Vorab: Ich beziehe mich auf Chills Patch Pack.

Vieles kann OpentTTD schon automatisiert. Es gibt jedoch eine Sache die brauch jedes Mal sehr viel Zeit und im Grunde macht man jedes Mal das Gleiche. Ich meine das eintakten von Fahrzeuge einer Linie. Gerade bei langen Linien muss man meist solange rumklicken und zwischendurch warten bis das erste Fahrzeug die Linie komplett abgefahren hat. Hier habe ich mir folgendes überlegt:

Viel wär erreicht wenn das Spiel sich nicht nur die Züge mit den gleichen Fahrplan merkt, sondern auch eine aufsteigende Ordnungsnummer jedem Zug im gleichen Fahrplan anheftet. In der Realität gibts das ja auch unter den Namen Umlaufnummer.
Als Ordnungsnummer wird bei den Zügen im gemeinsamen Fahrplan einfach die letzte Zahl im Zugnamen ausgelesen. Der Spieler sollte bei seinen ersten Zug darauf achten manuell die 1 als letzte Zahl in den Namen zu schreiben. Mit STRG + Kopeiren bekommen die neuen Züge ja automatisch aufsteigend die nächst höhere Zahl zugewiesen.

Im Depot:
Mit STRG + Klick auf die rote Fahne wird nun folgendes erwirkt: Es öffnet sich ein simples Eingabefenster in dem ein Minutenintervall eingegeben werden kann. Die Züge rücken in diesem Intervall entsprechend ihrer Ordnungsnummer aus. Möchte man dieses EIngabefenster nicht so rücken sie im Intervall "Fahrplanlänge / Anzahl der Züge mit gleichen Fahrplan" aus. Das wäre quasi das erste Patch.

Das zweite ist die Sache mit der Anfangsminute. Auch hier kommt die eingeführte Ordnungsnummer ins Spiel. Man wählt einen Zug aus und geht ins Fahrplanmenü: STRG und Klick auf "Anfangsminute" bedeutet, dass der Zug mit der nächstgrößeren Ordnungsnummer folgende Anfangsminute bekommt: Anfangsminute des gerade markierten Zuges + Fahrplangesamtzeit/ Anzahl der Züge (im gemeinsamen Fahrplan). Das natürlich für alle weiteren Züge im gemeinsamen Fahrplan, nach Ordnungsnummer aufsteigend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 10:38 von Logital.)
31.03.2011 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Vorschlag für einen Patch
Seit dem "Wallclock-Patch" finde ich das nicht mal sooo ein Riesenproblem. Klar wäre natürlich auf jeden Fall bequemer.

Aber für alle die mit Tagen/Datum spielen, wäre das natürlich schon ein Segen. Das war ja immer eine lästige Sache mit der Excel-Tabelle im Hintergrund...

Also ich würde diese Ordnungsnummer jetzt anhand der Fahrzeugnummer vergeben. Also einfach die Reihenfolge im Depot. Oder was willst du machen, wenn jemand keine Ulaufnummer vergeben hat?

Wären auf jeden Fall tolle Funktionen.. aber wahrscheinlich nichts für einen ersten kleinen Patch großes Grinsen

Mich würde mal interessieren, wieviele eigentlich mit tagesgenauen (bzw. minutengenauen) Fahrplänen spielen. Ich tippe mal garnicht so viele, allein weil die Funktionen im trunk doch alles andere als bequem sind...
31.03.2011 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Vorschlag für einen Patch
(31.03.2011 12:46)officercrockey schrieb:  Mich würde mal interessieren, wieviele eigentlich mit tagesgenauen (bzw. minutengenauen) Fahrplänen spielen. Ich tippe mal garnicht so viele, allein weil die Funktionen im trunk doch alles andere als bequem sind...

Du, Logital, (ich), ....
31.03.2011 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Vorschlag für einen Patch
(31.03.2011 12:46)officercrockey schrieb:  Seit dem "Wallclock-Patch" finde ich das nicht mal sooo ein Riesenproblem. Klar wäre natürlich auf jeden Fall bequemer.

Also ich würde diese Ordnungsnummer jetzt anhand der Fahrzeugnummer vergeben. Also einfach die Reihenfolge im Depot. Oder was willst du machen, wenn jemand keine Ulaufnummer vergeben hat?

Du meinst da jetzt diese interne Nummer, die immer da steht, oder? Mit der kann man es ja nicht machen, weil die glaub ich auch neu vergeben wird wenn man ein Fahrzeug verkauft. Man muss ja nur beim ersten Fahrzeug irgendeine Nummer ganz hinten in den Namen reinschreiben, alles andere passiert beim klonen automatisch. Jemand der diese Nummer nicht vergibt möchte vermutlich auch gar nicht mit den speiziellen Vorteilen des Patches arbeiten.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(31.03.2011 12:46)officercrockey schrieb:  Mich würde mal interessieren, wieviele eigentlich mit tagesgenauen (bzw. minutengenauen) Fahrplänen spielen. Ich tippe mal garnicht so viele, allein weil die Funktionen im trunk doch alles andere als bequem sind...

Kann mir eigentlich kein Spiel mehr ohne Fahrplan vorstellen. Züge ohne Fahrplan...in der Realität laut DB Konzernrichtlinie nur als Rangierfahrt innerhalb eines Bahnhofs zulässig. Augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 13:32 von Logital.)
31.03.2011 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Vorschlag für einen Patch
Yoshi schrieb:Du, Logital, (ich), ....

Das wären aber schon ein bisschen wenig Zwinkern

Logital schrieb:Du meinst da jetzt diese interne Nummer, die immer da steht, oder? Mit der kann man es ja nicht machen, weil die glaub ich auch neu vergeben wird wenn man ein Fahrzeug verkauft. Man muss ja nur beim ersten Fahrzeug irgendeine Nummer ganz hinten in den Namen reinschreiben, alles andere passiert beim klonen automatisch. Jemand der diese Nummer nicht vergibt möchte vermutlich auch gar nicht mit den speiziellen Vorteilen des Patches arbeiten.

Genau die meine ich. Ja die wird neu vergeben. Aber wenn man die eintaktet, hat man das Fahrzeug in aller Regel ja neu gekauft.

Wenn man den Patch nur für sich macht, dann kann man das schon so sehen.In aller Regel möchte man dann ja doch, dass er es eventuell in den Trunk schafft. Da sähe ich die Vorteile für so einen Patch eben noch viel größer. Wäre vielleicht sowas wie "Autoseparation light". Aber da muss es ja auch Gründe haben, warum das nach so langer Zeit nicht im Trunk ist...

Die Nebenwirkungen hier wären nicht sehr groß aber dafür würde es zum Beispiel bei neuen Fahrzeugen die in das System kommen eine komplette Neuordnung erfordern...
31.03.2011 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Vorschlag für einen Patch
Jetzt brauch man nur noch jemanden, der den Patch schreibt...
Hier wird wohl keiner da sein, der das machen kann...
In den tt-forums vielleicht schon...
31.03.2011 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Vorschlag für einen Patch
Damit hatte ich dort sogar schonmal Erfolg. Aber das war bei einem absoluten Mini-Patch (aber ein toller).

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich mal an die ganze Geschichte rantasten, hab mich in letzter Zeit schon ein bisschen mit C++ auseinandergesetzt. Im nächsten Schritt, werde ich mir dann mal den OpenTTD-Code näher anschauen und mich vielleicht an kleineren Patches versuchen. Kann also alles dauern großes Grinsen
31.03.2011 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Vorschlag für einen Patch
Was für ein patch war das denn?
31.03.2011 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Vorschlag für einen Patch
Da gings darum die Wartezeiten in den Bahnhöfen bzw Haltestellen anzupassen. Mit einem Strg-Klick auf "Zeit ändern", ändern sich dann die Haltezeiten in ALLEN Bahnhöfen und nicht nur in dem einen.

Gerade bei Fahrplänen mit vielen Haltestellen seeeehr nützlich.
31.03.2011 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Vorschlag für einen Patch
Ist der irgendwo drin? In chill's Patchpack?
31.03.2011 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
RE: Vorschlag für einen Patch
Ja bei Chill ist er zum Glück drin.

Der nette Mensch, der den gemacht hat, hat das dann nicht gerade forciert, den in den Trunk zu bekommen. Weiß auch nicht wieviel Erfolg das hätte. Aber ist doch auf jeden Fall eine der netten Strg-Funktionen...
31.03.2011 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: Vorschlag für einen Patch
Dann kann Logital ja mal den "netten Menschen" ansprechen, ob der das programmieren kann großes Grinsen
31.03.2011 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #13
RE: Vorschlag für einen Patch
Moin Moin,

Ich taste mich gerade bei Chill´s an die Fahrpläne herran. Sind aus meiner Sicht noch sehr hackelig, weil 5 Linien auf einander abstimmen, oder gar eine Takterhöhung einbauen....grausam.....
Das schönste war.....ich habe Loks getauscht...alles futsch....alles wieder neu einstellen...Augenrollen

mfg

Sallarsahr
31.03.2011 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #14
RE: Vorschlag für einen Patch
(31.03.2011 18:25)Sallarsahr schrieb:  Ich taste mich gerade bei Chill´s an die Fahrpläne herran. Sind aus meiner Sicht noch sehr hackelig, weil 5 Linien auf einander abstimmen, oder gar eine Takterhöhung einbauen....grausam.....
Das schönste war.....ich habe Loks getauscht...alles futsch....alles wieder neu einstellen...Augenrollen

Wie meinst du hackelig? Also dass es umständlich wird?

Klar. Wenn sich was an den Loks ändert (schnellere Geschwindigkeit o.ä.) oder ein neuer Haltepunkt dazukommt oder so, hilft eigentlich nichts anderes als alle ins Depot zu holen und alle wieder anzupassen (trotz gemeinsamer Fahrpläne).

Die Fahrpläne plane ich aber mittlerweile eher am Reißbrett bzw eben in Excel und gebs dann nur noch ein.

Wenn man früh im Spiel anfängt und ohne daylength (oder einem niedrigen Faktor) spielt, dann holt einen schnell der technologische Fortschritt ein und man ist ständig am anpassen. Dann wirds recht nervig auf Dauer.

Aber wenn es dann mal alles läuft wie am Schnürchen, dann ist es einfach herrlich anzuschauen Lächeln
31.03.2011 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #15
RE: Vorschlag für einen Patch
So...ich habe jetzt mal so einen Vorschlag im englischen Forum gemacht. Ich glaube zwar kaum dass da sich jetzt einer ransetzt, aber es soll mal die Community inspirieren.

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...09#p939009
31.03.2011 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #16
RE: Vorschlag für einen Patch
Bin ich ja mal gespannt. Aber ich denke du müsstest es garnicht auf die 24-h-clock einschränken... Das gilt eigentlich für die ganz normalen Tage in gleichem Maße. Ok Funktion 2 nicht. Aber zumindest mal Funktion 1.
31.03.2011 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #17
RE: Vorschlag für einen Patch
Stimmt, beide Funtionen machen auch ohne 24h Sinn. Aber zum Verständnis ists vielleicht besser.
31.03.2011 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #18
RE: Vorschlag für einen Patch
(31.03.2011 18:53)officercrockey schrieb:  Klar. Wenn sich was an den Loks ändert (schnellere Geschwindigkeit o.ä.) oder ein neuer Haltepunkt dazukommt oder so, hilft eigentlich nichts anderes als alle ins Depot zu holen und alle wieder anzupassen (trotz gemeinsamer Fahrpläne).
hackelig! Im Grunde immer alles von grundauf von Hand machen...nix automatisch, und immer wieder zurück auf Anfang....
Zitat:Aber wenn es dann mal alles läuft wie am Schnürchen, dann ist es einfach herrlich anzuschauen Lächeln
Ja, da weis man dann wofür.....

Kann man eigendlich die Trafel Information verlängern? An einigen Bahnhöfen bekomme ich keine 30min mehr zusammen, zuviel Traffic! Nach 10 Einträgen ist da Ende.

mfg

Sallarsahr
31.03.2011 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #19
RE: Vorschlag für einen Patch
Ja klar. Schau mal in den erweiterten Einstellungen unter "Darstellung-Departure Boards". Da kannst du bis auf 20 Einträge gehen.
31.03.2011 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rhinholdo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #20
RE: Vorschlag für einen Patch
Also ich finde auch, dass diese ganze "Takteinstellerei" (ja, ich spiele mittlerweile nur noch in hh/mm) ziemlich fummelig vonstatten geht - v.a., wenn man nachträglich anpassen muss. Mir graut es ja regelrecht davor, viele Linien mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu besitzen und dann eine davon wg. Lok- und Wagenwechsel neu zu integrieren (aber das machen wir Geographen ja eigentlich tagein, tagaus... Lachen ).

Letztlich jedoch hat die Fummelei auch etwas Gutes: das erhabene Gefühl am Ende, etwas geleistet zu haben. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 10:18 von Rhinholdo.)
01.04.2011 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren Sven 13 6.711 28.07.2011 08:42
Letzter Beitrag: Sven
  Wie starte ich mehrere dedicated Server auf einen Rechner? Brummbaer76 11 3.738 16.06.2011 14:33
Letzter Beitrag: Ammler
  Wie einen Puffer im Fahrplan einbauen? Toni 6 4.154 27.05.2011 19:54
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  nur einen Wert ändern, wie am einfachsten docsnydor 3 1.648 30.06.2010 07:48
Letzter Beitrag: planetmaker
  Brauche einen Signalprofi!!! Ro... 29 11.894 04.06.2010 18:36
Letzter Beitrag: Logital

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste