Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche einen Signalprofi!!!
Verfasser Nachricht
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Brauche einen Signalprofi!!!
Ich habe vor diese Kreuzung zu bauen (screenshot). Nun habe ich das Problem, das ich nicht genau weiss wie ich die Signalsetzung am besten bewerkstellige um den Zug von Gleis 6 auf Gleis 1 fahren zu lassen und den Zug von Gleis 7 auf das 2te. Ohne das Die Fahrzeuge von Gleis 1 bis 5 in mitleidenschaft gezogen werden. Klar, kurze Wartezeiten sind nicht zu vermeiden. Aber keiner sollte irgendwie sinnloserweise abbiegen sonderen auf seinem angestammten Gleis bleiben.

Schonmal Danke im Vorraus! Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.06.2010 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Hallo

Du kannst die Auswahl des Gleises durch Signalisierung nicht erzwingen. Der Pathfinder ermittelt das zu benutzende Gleis anhand bestimmter Kriterien, die natürlich bei jedem Zug grundsätzlich gleich sind. Zwei mögliche Lösungen fallen mir jedoch auf Anhieb ein. Entweder du benutzt Wegpunkte, die ein bestimmter Zug passieren muss oder du baust mehrere Bahnhöfe nebeneinander und jeder Zug bekommt einen anderen Bahnhof als Ziel. Bei beiden Lösungen benutzt der Zug das Gleis, was ihn zu seinem Ziel führt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
03.06.2010 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
wenn Du ein Abzweigen der Züge von 2-5 auf 6+7 verhindern willst, geht das nur durch
a Brücken
b Tunnel
c rechtwinklige Kreuzungen

Mit Signalen alleine schaffst Du das nicht!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.06.2010 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Okay, danke für eure schnelle Hilfe, werd ich es wohl über die rechtwinklige Kreuzung probieren.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es möglich ist die Wegfindung zusätzlich mit einer manuellen Strecken zuweisung zu erweitern. *Also an die Programmierer gerichtet*
Bsp.:

Zug 1 darf nur Strecke 1 nutzen
Zug 2 darf Strecke 1 und 8 nutzen
Zug 3 darf Strecke 2,3,4 und 10 nutzen.

Eine manuelle Streckenzuweisung müsste man dann natürlich durchführen und die strecken kennzeichnen. Würde aber dem Realismus ein wenig näher kommen. Da solche Strecken wie bei meinem Screenshot oben durchaus existieren und solche fahrten eigentlich möglich wären.
03.06.2010 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Ro... schrieb:Wäre mal interessant zu erfahren, ob es möglich ist die Wegfindung zusätzlich mit einer manuellen Strecken zuweisung zu erweitern. [...]

Möglich ist das durchaus. Immerhin existiert dieses Feature (eingeschränkte, bzw programmierbare Signale) in TTDPatch schon seit Jahren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.06.2010 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #6
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
(03.06.2010 14:42)mb schrieb:  
Ro... schrieb:Wäre mal interessant zu erfahren, ob es möglich ist die Wegfindung zusätzlich mit einer manuellen Strecken zuweisung zu erweitern. [...]

Möglich ist das durchaus. Immerhin existiert dieses Feature (eingeschränkte, bzw programmierbare Signale) in TTDPatch schon seit Jahren.

Gruß
Michael
Ich glaube, die OTTD-Entwickler hatten eine (guten?) Grund dagegen… Kennt den jemand?
Ansonsten ist TTDPatch in Sachen Signalisierung einfach Spitze.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
03.06.2010 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
"Möglich ist das durchaus. Immerhin existiert dieses Feature (eingeschränkte, bzw programmierbare Signale) in TTDPatch schon seit Jahren."

Sehr interessant, dies mit der Frachtbegrenzung würde mir in diesem Fall sehr helfen.
Was mir aber auch schon reichen würde, wäre ein Signal was aussagt: "Bis zum nächsten Signal alle Weichen ignorieren und Geradeaus fahren"
03.06.2010 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
(03.06.2010 15:05)killermoehre schrieb:  Ich glaube, die OTTD-Entwickler hatten eine (guten?) Grund dagegen… Kennt den jemand?

Es gab keinen Grund dagegen, es hat einfach nur noch keiner (zufriedenstellend/vollständig) implementiert.

Es gibt einen Patch im englischen Development Forum.
03.06.2010 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
killermoehre schrieb:Ich glaube, die OTTD-Entwickler hatten eine (guten?) Grund dagegen… Kennt den jemand?

Wüsste ich nicht, aber möglicherweise beziehst du dich auf diesen Beitrag und Eddis Einwand:

Eddi schrieb:Zeigt aber auch gleich, wieso dieses Konzept von programmierbaren Signalen so nicht in OpenTTD übernommen werden kann, weil bei Benutzung von Pfadsignalen vor dem Bahnsteig gar keine Signale (oder nur die Rückseite) stehen.

Frage

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.06.2010 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Also ich habe jetzt rechtwinklig die Gleise angebunden und der Verkehr läuft eigentlich problemlos. Nur das es optisch nicht ganz so schön ist. Zwinkern

Gruss Ro...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.06.2010 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Ich würde an deiner Stelle noch die Signale auf Pfadsignale umstellen. Denn wenn du es so belässt kann nur EIN Zug im eingekreisten Berreich fahren, da die Blocksignale grün geben, wenn kein einziger Zug im Block ist. Dies würde später zu sinnlosen Staus führen.
Bei Pfadsignalen würde Besipielsweise Zug B sofort fahren können sobald er ein Schienabschnitt bis zum nächsten Signnal für sich reservieren kann, egal ob noch wo anders ein Zug im Block rumfährt Zwinkern

Bei Bahnhöfen sind eigentlich Pfadsignale ein MUSS finde ich persönlich Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 22:19 von Schwamm.)
03.06.2010 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #12
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
@ Schwamm

Schon erledigt, wurde dann relativ voll. Lächeln

Anbei nochmal nen Screeni.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
04.06.2010 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Ich verstehe noch nicht, warum die Züge auf diese bestimmten Bahnsteige sollen... aber das ist was anderes!

Wenn Dir diese Kreuzungen nicht gefallen (mir ja auch nicht) bleiben noch Tunnels und Brücken! Soll es ja im Original auch geben Zwinkern

Man könnte die beiden Gleise natürlich auch von der anderen Seite an den Bahnhof führen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.06.2010 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #14
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Naja, Tunnel und Brücken machen sich wieder bemerkbar an der Geschwindigkeit und kosten nen haufen Kohle. Und nehmen nen haufen Platz weg, da man die Auffahrten und Abfahrten benötigt.

Und warum die Züge ausgerechnet an die Gleise sollen, kann ich dir auch verraten. Da ich ein Gleis zur annahme von G3de, eins für Vieh, eins für Stahl und eins für Waren Umladen eingerichtet habe. an einem weiteren werden die Waren abgeholt. In real wird ja auch kein Stahl an einem Bahngleis geliefert was auf Vieh spezialisiert ist. Zwinkern
04.06.2010 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Zitat:Naja, Tunnel und Brücken machen sich wieder bemerkbar an der Geschwindigkeit

Ich nehme mal andu hats die zugbeschleunigung auf ORIGINAL stehen. Stelle Sie auf realistisch in erweitertern Spieleinstellungen->Fahrzeuge->Züge
Dann dürften die Züge nicht so schnell abbremsen, wenn mal ein Hang kommt Zwinkern

Und was dein Bahnhof angeht, Warum nimmst du nicht einfach Wegpunkte? Lächeln Alternative kann man aber auch einzelne Bahnhöfe bauen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
04.06.2010 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #16
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Das mit der Einstellung ist mir bekannt, aber find es sieht nicht so toll aus wenn nen Zug aus nem Bahnhof fast mit Höstgeschwindigkeit losfährt. Von daher hab ich es lieber auf Orginal. Lächeln

Einzelne Bahnhöfe sind ja nun nicht notwendig und Wegpunkte auch nicht, da ja eigentlich jeder Zug seine eigene Strecke besitzt, bzw. mehrere Züge eine zweigleisige Strecke nutzen. Aber nicht verschiedene Waren über das gleiche Gleis transportiert werden. So wie der letzte Screen von mir ist, läuft alles Problemlos und alle Waren kommen an dem Gleis an wo sie hin sollen, ohne zusätzliche Wegpunkte setzen zu müssen.

Bin eher der Verfechter von, warum schwer wenn es einfach geht?
Auch mein eigentlicher Plan mit den Schräg einfahrenden Gleisen wäre möglich, wenn alle zu kreuzenden Strecken nur in eine Richtung befahren werden würden. (ist mir jetzt mal aufgefallen)
04.06.2010 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #17
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Aber RO.... so wie ich das auf deinem screen sehe sind da 4 gleiche Bahnhöfe die du ansteuerst, sehen aus wie das set für Güterbahnhöfe(da isses Wurscht welche zug welches Gleis ansteuert sieht ja über all gleich aus). Also ich hab auch noch keine Kühe Schweine oder der gleichen auf nem Güterbahnhof gesehen. von daher könntest doch mit Signalen ne Menge platz schaffen und die frequenz der Züge auf dem Bahnhof erheblich steigern. Auch ich habe Kompromisse geschlossen und festgestellt das nicht alles aus dem realen in dem Spiel umsetzbar ist, deswegen heisst es ja auch Spiel. Zwinkern
04.06.2010 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #18
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Ja leider gibt es keine unterschiedlichen Güterbahnhöfe zum abladen. Wo G3de und Mineralien seitlich abgeschüttet werden und ähnliches. Aber das tut ja hier nicht zur Sache. Klar sehen die jetzt alle gleich aus, ändert aber nichts an der Tatsache das jedes Gleis seine eigen Ware annehmen soll. Zwinkern
Mir ist auch bewusst das ich hier das reale nicht zu 100 % umsetzen kann. Aber jeder hat seinen Spielstil und den sollte er sich auch bewaren. Dies ist gerade bei TT das reizvolle, das hier jeder seinem Ideal folgen kann und nicht einer Vorgabe nachbauen muss. Lächeln
Somit bleibt jedes Spiel individuell.
Und gerade das ist es, man kann sich hier im Forum durch Screen´s und Saves inspiration holen und sich einiges abschauen. Aber es ist kein muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2010 09:09 von Ro....)
04.06.2010 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #19
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Ich würde auch nie verlangen das du musst aber wenn du schon die Gleise unterteilst in Warengruppen hättest auch den Bahnhof für Vieh und getreide einbinden können die ISR Bahnhöfe lassen sich ja alle miteinander verbinden und kombinieren.

Also sieht dann auch echt gut aus als irgendwelche Standart 0815- bahnhöfe
04.06.2010 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #20
RE: Brauche einen Signalprofi!!!
Ja das habe ich auch beim Verladen getan. siehe unten

Nur dort geht ja alles sofort in die Fabrik und wird zu Waren produziert. Warum das Viehzeug draussen vor den Hallen stehen lassen, wenn drin das Bolzenschussgerät wartet. großes Grinsen Und beim abladen sind nunmal dann keine Tierchen zu sehen. Traurig Von daher hab ich mich für den Güterbahnhof entschieden. Beim Vieh den mit Lokschuppen so das die Ochsen im inneren ausgeladen werden.

Ich denke mal du meintest es wie auf dem 1ten Bild Zwinkern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2010 10:45 von Ro....)
04.06.2010 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ich brauche mal hilfe master 3 1.344 21.08.2018 09:18
Letzter Beitrag: Bernhard
  Brauche folgende Grfs(Ich finde sie nicht :( ) 1FCNSven 4 1.963 17.03.2014 21:37
Letzter Beitrag: planetmaker
OTTD Brauche Hilfe (Tipps) eKi.peTer 7 2.015 23.11.2013 13:41
Letzter Beitrag: eKi.peTer
  Welches OTTD brauche ich Tokri 12 4.649 04.05.2012 19:20
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren Sven 13 6.663 28.07.2011 08:42
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste