Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 spurige kreuzung
Verfasser Nachricht
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #41
Bei der DBAG gibt es keine "6spurige Kreuzung"
Also hier laufen auf 512x1024 knapp 400 Züge, ohne dass auch nur eine viergleisige Kreuzung nötig wäre. Ich habe nicht einmal eine viergleisige Strecke... Ich geb allerdings zu, das ich bei dem Spiel mehr auf Personentransporte Wert gelegt habe, Güter machen vielleicht 33% aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 06:35 von Sven.)
03.07.2011 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #42
RE: 6 spurige kreuzung
Meine karte ist 2048x2048 groß und es laufen über 1000 Züge.

Manche führen, manche folgen
03.07.2011 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #43
RE: 6 spurige kreuzung
Das nenn' ich dann aber wirklich mal groß! Erhöht sich die Geschwindigkeit noch, wenn du auf vorspulen drückst?
Und wenn ja: welche CPU rechnet das denn aus? Geschockt
Und wie behälst du da den Überblick mit Angebot und Nachfrage?
03.07.2011 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #44
RE: 6 spurige kreuzung
... ein AMD X2 6400+ kommt bei meinen 2000 Zügen und über 200 Schiffen an seine Grenze ...

Intelligenz ist nicht messbar!
03.07.2011 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #45
RE: 6 spurige kreuzung
Die CPU ist eigentlich relativ uninteressant, da sich in den letzten ~5 Jahren an der Einzelkerngeschwindigkeit fast nix verändert hat, es sind nur mehr Kerne dazu gekommen, die von OpenTTD aber nicht genutzt werden können.
03.07.2011 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #46
RE: 6 spurige kreuzung
Ich habe ein Intel Core i7 950 4x 3,06 GHz.

Äm stimmt nicht die einzelkerngeschwindichkeit hat sich auch verbessert schon allein durch neue CPU Architektur, Prozess, L2/L3-Cache und und und. Dann haben die neuen CPUs ein turbo mod falls nur 1 Kern benutzt wird schalten sich die andern 3 ab und der eine Kern wird um par 100 MHz hochgetaktet.

Manche führen, manche folgen
04.07.2011 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #47
RE: 6 spurige kreuzung
Früher hieß der turbo noch übertakten, heute isses ein Turbo und schon kann man das doppelte für nehmen freches Grinsen

An Sonnsten kann ich eddi nur zustimmen, TTD läuft bei mir am besten auf meinen alten "Einzeller". Mein neuerer DualCore mach ziemlich schnell nix mehr xD.

[Bild: picture_458.jpg]
04.07.2011 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #48
RE: 6 spurige kreuzung
Kann nicht stimmen bei gleichen Takt ist die CPU Performance von neuen CPUs besser als von Single CPUs es sei denn du hast ne abgespeckte CPU Version Core 2 Duo T5600 mit 1,83 GHz oder so.

Manche führen, manche folgen
04.07.2011 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #49
RE: 6 spurige kreuzung
(04.07.2011 09:34)robotron schrieb:  Früher hieß der turbo noch übertakten, heute isses ein Turbo und schon kann man das doppelte für nehmen freches Grinsen
äh wat? "früher" (etwa vor 20 Jahren) hatte jeder Computer ne "Turbo"-Taste Zunge

Die war ganz wichtig, wenn ein schlampiger Hobby-Programmierer seine PacMan-Version [nur ein Beispiel] auf eine feste Taktrate ausgelegt hat, anstatt per Timer oder zusätzlichen NOPs das dynamisch auszugleichen, dann konnte man damit die Taktrate senken. Später hat man sich dann beholfen, indem man die Programme unter Windows ausgeführt hat, das hatte den gleichen Effekt Zunge

Die Übertaktungs-Funktion, wenn der/die andere(n) Kern(e) untätig sind, hatten die Dual-/Multicores übrigens fast von Anfang an. Windows hatte aber so ein Mis-Feature, welches die Prozesse ständig von einem Kern auf den anderen Verschob, zum "Lastausgleich", welches aber genau entgegengesetzt wirkt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2011 10:53 von Eddi.)
04.07.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #50
RE: 6 spurige kreuzung
Auf meiner 1024x1024er Karte sind es derzeit fast 400 Züge, 120 Flugzeuge und 150 Trams und mein sieben Jahre alter Pentium 4 quält sich auch schon langsam damit. Im Herbst soll hier aber endlich was neues untern Schreibtisch. Wenn ich lustig bin, dann wird es vielleicht sogar ein Intel Core i7, sonst ein guter i5. Schau mer mal...

Aber zum Thema zurück:
Ich habe ein sehr großes Personenverkehrsnetz, in dem ich 5 viergleisige Dreiecke und 4 viergleisige Kreuze habe. Die Kreuze sind auf der Ringstrecke rund um die "Zentralstadt" und die Dreiecke in den Außenästen. Und auch im großen Frachnetz habe ich ein riesen Dreieck mit 8/6/6 Gleisen und 2 viergleisige Dreiecke.
05.07.2011 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #51
RE: 6 spurige kreuzung
Hast du Fracht und Personenverkehrsnetz baulich voneinander getrennt?

Manche führen, manche folgen
05.07.2011 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #52
RE: 6 spurige kreuzung
(05.07.2011 18:02)T1000 schrieb:  ... Fracht und Personenverkehrsnetz baulich voneinander getrennt?

Das empfiehlt sich zwar immer ab einer gewissen Größe, entspricht aber weder dem Original, noch klappt es meist besonders gut, da ja doch immer bestimmte Schnittstellen bleiben (z.B. Warenabgabe).
Ich helfe mir ab ICE 1 immer damit, dann den Fernverkehr soweit, als möglich auf Schnellfahrstrecken auszugliedern und den Rest mittels Gleisset einzubremsen.
Dabei habe ich aber auch schon getrennte Schnellverkehrsnetze ausprobiert, die ich allerdings ebensowenig praktisch finde, wie getrennte Güternetze.

@Pufferküsser: Wenn du keine exotischen grfs drin hast, täte mich ein Spielstand mal interessieren.

Sven

PS: Was fahrt ihr denn so für Zuglängen? Ich baue eigentlich immer so, dass Länge 16 in jeden Bahnhof passt, wobei der Bahnhof bei mir nicht zwangsläufig aus Bahnsteiggleisen besteht, sondern meinetwegen auch nur aus ner Gleisharfe usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2011 18:28 von Sven.)
05.07.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #53
RE: 6 spurige kreuzung
Ich habe ja ein 4-Gleise-System und die 2 äußeren Gleise sind für ICE's und die 2 inneren Gleise sind für Güter und langsameren Personenverkehr. Klappt sehr gut finde ich.
Außer das sich manchmal Züge verfahren, sprich ICE fährt auf das innere Gleis oder ein Güterzug fährt auf ein äußeres Gleis.
Trotz Wegpunkte und Fehlersuche die zu keinem Ergebnis führten. Meine letzte Vermutung, dass das System überlastet ist was die Züge steuert.
Aber gut, das ist zu verschmerzen.

Manche führen, manche folgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2011 20:04 von T1000.)
05.07.2011 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #54
RE: 6 spurige kreuzung
(05.07.2011 18:02)T1000 schrieb:  ... Fracht und Personenverkehrsnetz baulich voneinander getrennt?
Ja, komplett. Das sind zwei völlig verschiedene Netze, wo nur an einer kleinen Stelle 8 Gleise gebündelt sind. Und sogar das Personenzugnetz ist zwar durchgehend viergleisig, besteht aber aus zwei total getrennten zweigleisigen Strecken. Auf den inneren Gleisen fahren die Nonstop-Züge von der Zentralstadt in die Außenäste oder von einem Außenast in den anderen und auch die "normalen" Züge, die unterwegs ein paar Halte einlegen. Jeder Unterwegsbahnhof hat hier pro Richtung zwei Bahnhofgleise und ein Durchfahrgleis fpr die die nicht dort halten. Auf den äußeren Gleisen fahren die Züge, welche überall anhalten. Für die gibt es in jedem Unterwegsbahnhof je Richtung auch zwei Bahnsteiggleise. Ein Unterwegsbahnhof ist also 10 Kacheln breit und die Bahnsteige sind 5 Kacheln lang. An den Streckenende in den Außenästen und an den vier Endbahnhöfen in der Zentralstadt gibt es quasi um 90° gedrehte "Kopfdurchgangsbahnhöfe"mit 8-10 Gleisen und je 5 Kacheln Länge. Das muss man sich so vorstellen, dass der Bahnhof quer zu den Streckengleisen liegt und die Züge rechts reinfahren und links raus, wobei auch hier wie bei den Unterwegsbahnhöfen die überall haltenden Züge und die normalen bzw. nonstop fahrenden Züge getrennt sind. Dadurch hat man einen sehr hohen Durchsatz und kann später leicht erweitern, weben weil man nicht wie bei einem Kopfbahnhof in die Breite wachsen muss, sondern quasi "stadtauswärts" auf dem Trassenumfeld der Strecke.

(05.07.2011 18:26)Svinmi schrieb:  @Pufferküsser: Wenn du keine exotischen grfs drin hast, täte mich ein Spielstand mal interessieren.
Ok, wie kann ich hier Spielstände hochladen? Hab das noch nie gemacht.

(05.07.2011 18:26)Svinmi schrieb:  PS: Was fahrt ihr denn so für Zuglängen? Ich baue eigentlich immer so, dass Länge 16 in jeden Bahnhof passt, wobei der Bahnhof bei mir nicht zwangsläufig aus Bahnsteiggleisen besteht, sondern meinetwegen auch nur aus ner Gleisharfe usw.
Die Personenzüge bestehen einheitlich aus den zwei Maglev-Triebköpfen, 7 Personenwagen und einem Postwagen, also 5 Kacheln lang. Die Maglev-Frachtzüge schwanken zwischen 3 und 5 Kacheln Länge. Es geht also recht "normal" zu, denn ich persönlich halte nicht von diesen superlangen Zügen. Lieber lasse ich mehr Züge in kürzeren Abständen fahren, was für mich gerade die Herausforderung ist. Grundsätzlich versuche ich immer sehr kompakt zu bauen, also keine riesen Gebilde hinzustellen und damit einen möglichst reibungslosen Verkehr hinzukriegen. Hier und da weiche ich auch mal davon ab, aber das ist die absolute Ausnahme.

Aber ich lade dir gerne das ganze mal hoch.
05.07.2011 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #55
RE: 6 spurige kreuzung
@ Pufferküsser...zum Hochladen, auf Antworten drücken, dann via Attechment hochladen und in den Beitrag einbinden.
Im dem Schnellantwort-Fenster ist nix zum Hochladen vorgesehen.
05.07.2011 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #56
RE: 6 spurige kreuzung
Naja, mein Ding sind diese kurzen vielen Züge nicht. Da hat man einen Haufen Verkehr, und bekommt dennoch keine Tonnage weg.
Hab' mal ein paar Screenshots gemacht. Cottbus könnte zwar auch einen besseren Passagiertransport brauchen, aber da fahren schon 41 Züge hin und landen 23 Flugzeuge. Ohne dass man auf dem Bild viel sieht davon. Zunge
Nach Hohenfels fahren 19 Züge. Dabei ist hier die Bahnhofseinfahrt wegen der geografischen Gegebenheiten "verdreht". Die Bergabpassage ist auf 80 km/h beschränkt. Allerdings kommt ein Erzzug, der regelmäßig aus Richtung Osten dieses Stück passiert, dennoch dort ewig nicht zum Halten....Lachen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
06.07.2011 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #57
RE: 6 spurige kreuzung
Hier mal ein Bild wo sich eine Holzabbaustelle bei mir auf meinem 4-Gleise-System einfädelt.
   

Hier auch zu sehen das die zwei äußere Gleise für ICE's sind und die zwei inneren Gleise für Güter und Regional Züge sind.

Manche führen, manche folgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2011 22:26 von T1000.)
06.07.2011 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #58
RE: 6 spurige kreuzung
Hm. Nur mal ne Frage:
Wozu baust du denn eine viergleisige Strecke und eine riesige Vorstellgruppe, wenn nichts drauf fährt? In der Gegenrichtung ist nicht ein Zug zu sehen.
Und warum fährst du diese kurzen Züge mit drei Loks? Freighttrains auf 25, oder was? Lachen
Wie wehrst du dich denn gegen die Meldungen, dass deine Züge zu alt sind? Hast du die Hinweise generell abgeschaltet? (Ich hatte die Tage hier schonmal an anderer Stelle danach gefragt, ich weiß.)
07.07.2011 06:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #59
RE: 6 spurige kreuzung
Die Vorstellgruppe ist, weil die Industrie manchmal die Ressourcen so verringert, dass die Züge nicht mehr schnell genug beladet werden.
Muss ich erst die Produktion wieder hochstellen wenn ich es sehe.
Wie ich es auch einstelle die Produktion bleibt nicht gleich.
Hat da einer eine Lösung?

Ja, auf der viergleisigen Strecke ist nicht viel los.
Würde auch eine zweigleisige reichen.
Aber dann passt das ja nicht mehr mit meine Schnellfahrstrecke wo die ICE's fahren.
Ist halt für die Zukunft ausgelegt die StreckeZwinkern
Habe andere abschnitte wo viel mehr los ist.

Die Stationen sind 12 Felder lang bei mir und da passen nur Züge mit einer länge von 24 drauf.

Ja die Sache kann man abschalten.
Ich glaube ( Züge veralten nie ) nennt sich das.
Fand das immer lästig.

Manche führen, manche folgen
07.07.2011 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #60
RE: 6 spurige kreuzung
T1000 schrieb:Die Stationen sind 12 Felder lang bei mir und da passen nur Züge mit einer länge von 24 drauf.

Seine Frage war ja auch nicht, warum die Züge so relativ kurz sind, sondern warum du für die paar Wägelchen 3 schwere Maschinen benötigst.

Ansonsten solltest du derartige Abzweige anders gestalten ... da sind ja über alle Ecken und Kanten? Bau doch einen "Hügel" für das abzweigende Gleis und lass die eigentliche Strecke durch Tunnel rollen. Dann verhinderst du solche ... äh, Gebilde, die gar nicht mal so gut aussehen und deine Züge unnötig abbremsen.


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
07.07.2011 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vierfache Z Z Kreuzung Bodo mit den Bagger 16 6.674 17.06.2012 16:23
Letzter Beitrag: Bodo mit den Bagger
  Warum funktioniert meine Kreuzung nicht richtig? godsprototype 18 10.402 30.03.2012 22:17
Letzter Beitrag: Eddi
  Kreuzung Kopieren AzRa3l 4 2.825 03.01.2011 15:30
Letzter Beitrag: Yoshi
  suche Hilfe bei einer Kreuzung Boragan 3 2.405 15.05.2010 09:50
Letzter Beitrag: Boragan
  Nette Kreuzung DerGAUNER 240 122.506 28.05.2009 09:41
Letzter Beitrag: Amr0d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste