Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
industrial rewneal Fragen
Verfasser Nachricht
-nico-
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
industrial rewneal Fragen
Hallo erstmal,

vorab hoffe ich mal dass das Thema nicht schon 100 mal erwähnt wurde - allerdings konnte ich es auch mittels Suche Funktion nicht finden....

Also:

Ich fände es schön, wenn mir jmd. erklären könnte, wofür die Sachen wie "chemietanks" "frontlader" usw. gut sind, denn nur für die Optik wär bischen schade. Auch würde mich brennend intressieren, wie man es bewerkstelligt das dan einem großen Bahnhof, mit evtl. mehreren industrien der richtige Zug unter das richtige Entladegleis fährt. Sieht nämlich doof aus, wenn bsp. ein kohlezug am Brückenkran entladen wird. Die nächste Frage ist: was bringen diese Kräne?!? auch nur Optik? und die grauen "Verladeflächen" die man in der Bahnhofsauswahl bauen kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden....

Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte. Danke im voraus.

Nico
28.02.2011 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #2
RE: industrial rewneal Fragen
Wie der Bahnhof aussieht, ist vollkommen egal. Man kann einen ICE seine Passagiere am Containerbahnhof absetzen lassen und es ändert sich spielerisch rein gar nichts. Ist schade, ja.

Zur Frage, den Zug aufs richtige Gleis zu bekommen: da musst du "Wegpunkte" (was für eine furchtbare Übersetzung...) auf dieses Gleis setzen und dem Zug den Auftrag geben, durch ihn durchzufahren, bevor er in den Bahnhof einfährt. Mehr Infos dazu hier (englisch).
28.02.2011 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: industrial rewneal Fragen
Hallo,

die Bahnhöfe sind nur "schön". Im Original gabts nur Personenbahnhöfe als Graphik, dort lief dann alles drüber, von Kohle bis Waren.

Gibt natürlich mehrere Wege, die Beladung unter der "richtigen" Graphik durchzuführen. @oberhümer hat dir schon die Wegpunkte-Variante genannt.
Man kann auch 2 (oder mehr) verschiedene Bahnhöfe nebeneinander bauen (sieht dann aus wie einer), und in den Fahrplan den jeweils richtigen eintragen (Lumbach-Kohle und Lumbach-Eisenerz z.Bsp.). Ich häng mal ein Beispiel dran (je Farbe, ein Bahnhof).

Grüße
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
28.02.2011 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: industrial rewneal Fragen
Zum Bauen von nebeneinanderliegenden Bahnhöfen die Strg-Taste benutzen.
28.02.2011 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-nico-
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: industrial rewneal Fragen
ah- ok... dachte ich mir (leider) fast...

weiss einer, wofür die bulldozer bzw. frontlader usw. gut sind? ich dachte die fahren vielleicht auf den "grauen" bahnhoffeldern rum und laden kohl etc.?

uuuund schön wäre es natrülich auch wenn am containerbahnhof richtig viele container rumstehn würden auf den grauen feldern... bekommt man das hin?

gruß..
28.02.2011 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: industrial rewneal Fragen
Ja das bekommt man hin. Aber (leider) nur, wenn sich tatsächlich irgendwelche Waren im Bahnhof befinden. Transportierst du also ZU gut, dann bleibt das Ganze immer leer...
28.02.2011 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: industrial rewneal Fragen
"weiss einer, wofür die bulldozer bzw. frontlader usw. gut sind? ich dachte die fahren vielleicht auf den "grauen" bahnhoffeldern rum und laden kohl etc.?"

Man kann die Sprites (die kleinen 1-Feld-Graphiken) animieren (bei der Programmierung Derselben). So wie z.Bsp. der Rauch der Kraftwerke. Aber das beschränkt sich dann auf das Feld und nicht auf den ganzen Bahnsteig (gibt ja z.Bsp. beim ISR einen kleinen Gabelstapler, der fährt dann immer lustig auf dem Feld rum und beschäftigt sich mit den Kisten). Solche Animationen sind relativ selten (die Kräne fahren bei newstation hin und her - evt. meldtet sich ja mb und kann dir zum Aufwand der Programmierung was sagen). Das erfüllt aber alles keine echte Spielfunktion.

Wenn genug Ware/Passagiere warten, füllen sich bei bestimmten Sets auch die Bahnhöfe mit Containern/Kohle/Passagieren etc. Das hat dann schon eine kleine Funktion, da man so grob den "Füllstand" sehen kann.

Grüße
Michael
01.03.2011 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: industrial rewneal Fragen
schrauber2 schrieb:Man kann die Sprites (die kleinen 1-Feld-Graphiken) animieren (bei der Programmierung Derselben). So wie z.Bsp. der Rauch der Kraftwerke. Aber das beschränkt sich dann auf das Feld und nicht auf den ganzen Bahnsteig (gibt ja z.Bsp. beim ISR einen kleinen Gabelstapler, der fährt dann immer lustig auf dem Feld rum und beschäftigt sich mit den Kisten). Solche Animationen sind relativ selten (die Kräne fahren bei newstation hin und her - evt. meldtet sich ja mb und kann dir zum Aufwand der Programmierung was sagen). Das erfüllt aber alles keine echte Spielfunktion.

Die Programmierung von Animationen für ein Feld ist trivial. Komplizierter sind feldübergreifende Animationen, da die sprites entsprechend aufgeschnitten werden müssen ("slicing") und die Einzelanimationen synchronisiert werden müssen.

Ich hatte das vor einigen Jahren mal bis zum letzten verfügbaren Animations-"frame" ausgewalzt:

[Bild: salterns_107.png]

Dort wird also der gesamte Produktionsprozess animiert dargestellt.


I.a. sind alle Industrien meiner ECS-Implementierung animiert, wenn auch nicht derartig detailliert. Cool

Gruß
Michael
01.03.2011 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #9
RE: industrial rewneal Fragen
(01.03.2011 00:17)schrauber2 schrieb:  Man kann die Sprites (die kleinen 1-Feld-Graphiken) animieren (bei der Programmierung Derselben). So wie z.Bsp. der Rauch der Kraftwerke. Aber das beschränkt sich dann auf das Feld und nicht auf den ganzen Bahnsteig (gibt ja z.Bsp. beim ISR einen kleinen Gabelstapler, der fährt dann immer lustig auf dem Feld rum und beschäftigt sich mit den Kisten). Solche Animationen sind relativ selten (die Kräne fahren bei newstation hin und her - evt. meldtet sich ja mb und kann dir zum Aufwand der Programmierung was sagen). Das erfüllt aber alles keine echte Spielfunktion.

Nö, aber sieht schön aus, mir gefallen die kleinen Animationen. Geschockt

(01.03.2011 00:17)schrauber2 schrieb:  Wenn genug Ware/Passagiere warten, füllen sich bei bestimmten Sets auch die Bahnhöfe mit Containern/Kohle/Passagieren etc. Das hat dann schon eine kleine Funktion, da man so grob den "Füllstand" sehen kann.

Leider gehen die Transportbewertungen ziemlich schnell nach unten, wenn man nicht alles abtransportiert, Zweifel
schöner sind die Bahnhöfe wenn ein bißchen was rumsteht.

Happy training!
01.03.2011 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: industrial rewneal Fragen
(01.03.2011 09:15)mb schrieb:  [Bild: salterns_107.png]

Excellent! Grandios!

Ist der Salzgarten in irgendeinem Set verfügbar?

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
01.03.2011 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: industrial rewneal Fragen
Ich tippe auf NEIN großes Grinsen
01.03.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: industrial rewneal Fragen
Richtig getippt. Aber die Salzseen wurde vor einiger Zeit mal auf den Wunschzettel gesetzt.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
01.03.2011 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #13
RE: industrial rewneal Fragen
Na ja, ich denke, wenn man das komplett durchprogrammiert komplett im ECS, wirds richtig aufwändig. Salz als Transportgut, Sodafabrik, evt. ein Steinsalzbergwerk als 2. Basis-Industrie für Salz (gleich für die Nuklear-Industrie ein Millionen-Jahre dichtes Endlagen, etwa wie die Asse), die Lebensmittelfabrik muß dann auch ab und zu Salz bekommen, Chemische Industrie sowieso - das ist richtig Arbeit - und die Balance sollte auch noch einigermaßen stimmen (+ Kosten).
Grafik allein reicht bei Weitem nicht. Man könnte höchstens temporär die Akzeptanz der Grafiken mit den New Objects antesten und dann wenn alles fertig ist, jene komplette Kette ins Set überführen. Also erst nur "schön", dann Funktion. Aber das muß jeder Autor für sich entscheiden.

Grüße
Michael
01.03.2011 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-nico-
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #14
RE: industrial rewneal Fragen
Ist zwar jetzt "off topic" aber ich habe ein weiteres Problemchen- und aufgrund der netten soforthilfe hier, bin ich guter dinge eine lösung zu finden smile...


ich spiele firs mit db set und der erweiterung für firs. inustrial renewal set und noch town set und new ships.

funktioniert alles super ABER es fehlen einfach immer die schmieden und die hüttenwerke... ich komm einfach nicht drauf woran es liegt...

jmd. ne idee?

danke im voraus


lg Nico
03.03.2011 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: industrial rewneal Fragen
Vielleicht findest Du hier eine Antwort

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
03.03.2011 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-nico-
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #16
RE: industrial rewneal Fragen
nicht wirklich ?!?
03.03.2011 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: industrial rewneal Fragen
Welches Jahr hast Du im Spiel?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
03.03.2011 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-nico-
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #18
RE: industrial rewneal Fragen
2040...
03.03.2011 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: industrial rewneal Fragen
Dann weiß ich's auch nich

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
04.03.2011 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #20
RE: industrial rewneal Fragen
Also Schmieden und Hüttenwerke klingt für mich mal recht altertümlich. Würde mich also nicht überraschen, wenn die irgendwann dicht machen. Versuch doch mal ein frühes Spiel und schau ob die dann bei dir vorhanden sind...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 09:30 von officercrockey.)
04.03.2011 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste