Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salzseen
Verfasser Nachricht
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Salzseen
Hallo zusammen,

da ich gerade an der Erstellung von neuen Szenarien herumexperimentiere, stelle ich mir die Frage, ob man nicht auch Salzseen etablieren könnte. Gerade im Tropenklima wäre das natürlich einmal eine Abwechslung für´s Auge, wenn neben den normalen Gewässern, Flüssen und Kanälen auch ab und an mal ein Salzsee im Editor eingefügt werden könnte.
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung als Designer, Graphiker oder Programmierer, stelle mir jedoch den Aufwand zur Erstellung der reinen Graphiken als nicht so hoch vor wie er z.B. bei einem ganzen Fahrzeugset oder Industrieset wäre. Es ginge dann ja "nur" um die Gestaltung der Uferbereiche und um die Tiles, die inmitten des Salzsees liegen.

Ist die Implementierung von so etwas auch abhängig von der Zahl der zur Verfügung stehenden Slots etc.? Schließlich gab es ja auch mal Zeiten, in denen es noch kein riversw.grf gab und auch keine Kanäle.

Gerade bei Australien, an dessen Erstellung als Karte ich mich wohl zuerst machen würde, hätte das schon etwas, könnte etwas für´s Auge hergeben. Mir ist klar, dass ich darauf werde verzichten müssengroßes Grinsen

Aber als Anregung oder Idee wollte ich das mal erwähnen. Schließlich gibt es ja auch überall auf der Welt Salzseen oder -pfannen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salzsee

Viele Grüße,

Myfineshrine
21.01.2009 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
RE: Salzseen
bringt nichts denn es beziehen sich keine Wirtschaftszweige aus wasser bis auf transportmitel von daher ist es egal ob es Suß oder Salzig ist. und die Fische sind ja nur in der ECS vorhanden. und auf Seen salzfische zu züchten ist unsinnig denn das würde ales die Kosten für die Anschaffung und Transport übersteigen

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
21.01.2009 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #3
RE: Salzseen
@ Paltinium

Ich meinte das eigentlich auch aus rein optischen Gründen. Mit Industrien wollte ich das gar nicht verbinden.
Es sollte so etwas wie das riversw.grf sein, nur mit der Optik von Salzseen. Das Ganze wohlgemerkt als zusätzliche Option zum riversw.grf, nicht als Alternative.
Ich zumindest stelle mir das recht interessant vor, inmitten von Wüste eine kleine Fläche Grünland freizulassen, welches dann mit Savannenvegetation gefüllt wird. Und dort in der Mitte wiederum nicht nur normales Wasser, sondern ein Salzsee oder womöglich noch gemischt, an den Ufern Salzsee/-boden, und in der Gewässermitte noch offenes Wasser. Dazu in der Nähe vielleicht eine Goldmine oder ein Eisenerzbergwerk, einen Steinbruch oder dergleichen.
Im Grünlandbereich dann noch ein paar Tiles mit Geröll füllen, eine kleine Wüstenstadt zufügen, Kakteen in die Wüste setzen und schon hätte man eine äußerst abwechslungsreiche Landschaft, um die Neuerung von Salzseen bereichert.
21.01.2009 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Salzseen
@Paltinum
Ich glaube nicht, dass er Seen mit salzigem Wasser meint, sondern eher große Becken, welche mit einer Salzschicht überzogen sind. Siehe auch den Wikipedia-Link.

@OP
Da es ja nur einen Eye-Candy-Effekt hätte (wie ich dieses Denglisch liebe großes Grinsen), würde es als solches implementierbar sein. Denke ich. Frag doch mal auf http://www.tt-forums.net (eng) nach.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
21.01.2009 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Salzseen
Michael Blunck hat das schon mal gemacht ...
Salz-"Fabrik"

Das ist allerdings kein Salzsee wie Myfineshrine das möchte....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.01.2009 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Salzseen
TTDPatch hat ein Feature "newobjects", das ermöglicht die Implementierung sozusagen "freier Objekte", die also nicht Fahrzeuge, Industrien, Häuser, Kanäle, etc. sind.

Als "Wasser" liessen sich diese "Salzseen" nicht implementieren, denn TTD, TTDPatch und OTTD kennen nur eine einzige Form von "Wasser".

D.h. auch rivers.grf benutzt das "normale" Wasser, kann also diesbzgl nicht unterschiedliches "Wasser" zeigen. Insofern könnte auch ich keine "salzigen" Flüsse oder Seen erzeugen.

Im tropischen Klima könnte man aber relativ leicht einen Salzsee als Industrie implementieren, s. a. das Beispiel von Bernhard. Viele Salzseen werden ja zur Produktion von Salz genutzt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 14:40 von mb.)
21.01.2009 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Salzseen
Und wohin soll dann das Salz hin?
Zur Fabrik?
21.01.2009 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Salzseen
(21.01.2009 16:12)Timmaexx schrieb:  Und wohin soll dann das Salz hin?
Zur Fabrik?

Lebensmittelfabrik.

In meiner ECS-Implementierung gibt es im temperierten Klima die Saline, die Salz liefert das (zusammen mit Fisch oder Vieh) an die Lebensmittelfabrik geliefert wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2009 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Salzseen
Mmmmmh... Lecker Matjes!
21.01.2009 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Salzseen
Salzheringe... Wers mag. Nee, Spass beiseite. Keine schlechte Sache.
22.01.2009 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Salzseen
Ich denke ich setze das mal auf meine Liste:

- Saline (Industrie) im tropischen Klima als "Salzsee".

Ist eine logische Weiterentwicklung und ich könnte einiges an Sprites recyclen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.01.2009 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #12
RE: Salzseen
(21.01.2009 13:30)mb schrieb:  D.h. auch rivers.grf benutzt das "normale" Wasser, kann also diesbzgl nicht unterschiedliches "Wasser" zeigen. Insofern könnte auch ich keine "salzigen" Flüsse oder Seen erzeugen.
In tropic gibt es immerhin die Klimazonen "Regenwald"/"Wüste"/"Normal". Man könnte also den Flüssen in einem von diesen, ggf. in einer speziellen Höhe, ein Salzseeaussehen geben.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
23.01.2009 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Salzseen
frosch schrieb:In tropic gibt es immerhin die Klimazonen "Regenwald"/"Wüste"/"Normal". Man könnte also den Flüssen in einem von diesen, ggf. in einer speziellen Höhe, ein Salzseeaussehen geben.

Ich habe mir die Implementierung von rivers nochmals angesehen, und es sind wohl doch unterschiedliche Wasser-Tiles möglich. Unschön dabei wäre aber immer noch dass dann "Salz" auch mit Schiffen befahren werden könnte (und nicht nur mit Raketenantrieb Cool ).

Ich werde den Vorschlag aber trotzdem erst einmal als Industrieerweiterung (Salzproduktion) nutzen, wie oben beschrieben. Für die rivers.grf ist zunächst einmal das arktisch/alpine Klima an der Reihe. Danach werde ich über tropisch nachdenken.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.01.2009 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Salzseen
Die Wasserfälle bei den Flüssen können ja auch nicht von Schiffen befahren werden, ist aber trotzdem Wasser, oder?

===> Trolleybus Set <===
23.01.2009 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Salzseen
Addi schrieb:Die Wasserfälle bei den Flüssen können ja auch nicht von Schiffen befahren werden, ist aber trotzdem Wasser, oder?

Zumindest sieht es so aus. Cool Aber "slopes" sind generell nicht befahrbar, sowohl bei Kanälen als auch bei Flüssen. Aber diese Salzseen sollen ja wohl nicht aus "slopes" bestehen? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2009 22:17 von mb.)
23.01.2009 22:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #16
RE: Salzseen
Nein, sollen sie nichtZwinkern

Mir ist da aber noch eine Möglichkeit eingefallen:
Im tropischen Klima (in dem die Salzseen den meisten Sinn machen) wurde ja der Leuchtturm geopfert um Wüste einfügen zu können. Irre ich mich da?
Wie sähe es nun mit der Idee aus, dort auch entweder die Sendemasten oder die Felsen zu opfern um Salzseen implementieren zu können?
Wie auf dem Screenshot unten zu sehen, kam mir dieser Gedanke, als ich mir dieses kleine Menü genauer ansah.

Wäre das nicht per grf zu lösen? Dann hätte man auch kein Problem mit dem "Wasser", da dort gar nichts verändert werden müsste.

Es ist zwar schade, dass immer etwas "geopfert" werden muss, denn auch Leuchttürme und Sendemasten würde ich eigentlich gern mitnutzen, aber für das Landschaftsbild stelle ich mir im tropischen Klima Salzseen als noch wichtiger vor. Eher würde ich dann den Platz der Sendemasten hergeben als den der Felsen. Felsen dürfen schließlich in einer Wüste auch nicht fehlenLächeln

Hoffentlich hab ich als Laie das verständlich geschrieben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
05.02.2009 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Salzseen
Das mit den Sendemasten opfern, gefällt mir. Denn einen Sinn machen die für mich eigentlich nicht wirklich. Das mit Felsen opfern ist nun nicht wirklich sinnvoll. Da muss ich Myfineshrine recht geben. Irgendwie gehören die eher dahin, als son Dussliger Sendemast.
05.02.2009 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Salzseen
Myfineshrine schrieb:Im tropischen Klima (in dem die Salzseen den meisten Sinn machen) wurde ja der Leuchtturm geopfert um Wüste einfügen zu können. Irre ich mich da?

Keine Ahnung. Ich wusste bis eben überhaupt nicht dass das tropische Klima anscheinend gar keine Leuchttürme hat. Cool

Zitat:Wie sähe es nun mit der Idee aus, dort auch entweder die Sendemasten oder die Felsen zu opfern um Salzseen implementieren zu können?

Wäre das nicht per grf zu lösen? Dann hätte man auch kein Problem mit dem "Wasser", da dort gar nichts verändert werden müsste.

Das ist mMn noch viel schwieriger. Per .grf ginge das gar nicht sondern müsste im Spiel, bzw im Szenarioeditor, geändert werden. Ein Nachteil ist auch dass die dadurch ersetzten Objekte lediglich 1 Tile gross sind und sie auch durch 1 Tile grosse "Salzsee" Bereiche ersetzt werden würden. Es gäbe also keine "Ränder" und lediglich rechte Winkel in der Kontur.

Nach wie vor sehe ich die einfachste (und die beste) Möglichkeit darin dies über eine .grf zu ermöglichen. Und zwar entweder als

- "rivers", mit dem Nachteil dass dann auf dem "Salz" auch Schiffe fahren können, oder als
- "industry" (Salzabbau), mit dem Nachteil dass Grösse und Form dieser "Seen" beschränkt wären. Und auch der Bau im Szenarioeditor nicht wirklich möglich wäre.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.02.2009 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #19
RE: Salzseen
Aber was wäre denn, wenn man die Seen zu Objekten macht?

ich meine, Autos udn Züge haben ja gewisse koalisationsbereiche, die auch erkannt werden, kann man das Wasser nicht einfach mit einer solchen Abfrage bestücken, dass wenn ein Schiff dagegen fährt, es ausweichen muss?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
05.02.2009 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #20
RE: Salzseen
Hm, ist es nicht möglich, das so ähnlich zu programmieren wie die Wüste selbst?
Die Wüste hat ja schließlich auch an ihren Randbereichen einen Übergang, der orange-grün gesprenkelt ist. Etwas ähnliches (oder sogar genau derselbe Randbereich wie bei der Wüste, schließlich liegen Salzseen sehr oft in Wüsten) als Rand des Salzsees ist nicht denkbar?

Denn Leuchttürme sind ja auch nur jeweils auf einem Tile, und auf dem Platz befindet sich dann im tropischen Klima im Editor der Punkt, Wüsten zu platzieren. Und Randbereiche der Wüste werden dann automatisch generiert. Da war es ja irgendwie auch möglich. Diese Darstellung auf Salzseen übertragen würde mir auch reichen, es muss nicht unbedingt ein "richtiges" Ufer sein, das in der Grafik Rücksicht auf die vier Himmelsrichtungen und Eckbereiche nimmt, wie das beim riversw.grf für das Wasser der Fall ist.

Auf diesen Gedanken bin ich auch durch das INFRA-Landscape von SAC gestoßen. Sie hatte ja auch Leuchttürme und Sendemasten verändert, wenn auch nur 1 zu 1 von Tile zu Tile.

Ansonsten: Nein, im tropischen Klima hatte ich noch nie einen LeuchtturmLächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 22:16 von Myfineshrine.)
05.02.2009 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste