Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siegstrecke
Verfasser Nachricht
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #1
OTTD Siegstrecke
Wie ja schon an anderer Stelle angekündigt, beabsichtige ich mit Chill's Paket die Siegstrecke (Home, sweet home ...) nachzubauen.

Allerdings stoße ich im Moment an mein erstes Problem: Im Editor will ich die Reliefkarte nach dieser Anleitung erstellen. Allerdings lässt sich die passende Karte (srtm_38_02) nicht herunterladen - die anderen Karten allerdings schon *hmpf*. Mag's mal jemand von Euch probieren? [Edit: hat sich erledigt, hat dann doch irgenwann mal gezogen]

Mein zweites Problem sind die Proportionen: Geplant ist das Gebiet von Köln und Bonn bis ein Stück hinter Siegen - sind grob 100 km. Welche Kartengröße wäre hier sinnvoll? Chill's Paket bietet ja reichlich Möglichkeiten: 64, 128, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16384, 32768. [Edit: 32768er Karte hat sich erledigt, da rauscht mein Speicher ab Cool]

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 23:33 von StefanD.)
13.02.2011 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Siegstrecke
Wenn das ganze auch mit realer Städteabstand usw. gespielt werden soll, kann die Karte ja ruhig größer werden, weil sie ja nicht "vollgebaut" wird.

Ich würde allerdings empfehlen, die Karte mit dem normalen OpenTTD stable zu erstellen, damit du dir sicher sein kannst, sie auch in allen nachfolgenden Versionen verwenden zu können.
Im normalen OpenTTD ist glaube 2048x2048 das Maximum, was denke ich auch reichen sollte. Wenn 4096x4096 möglich ist, kannst du auch das nehmen, wobei du ja aufgrund des Steckenverlaufs sicher keine quadratische Karte brauchst, und eine Kantenlänger kürzer wählen kannst.
14.02.2011 01:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Siegstrecke
Ich würde mich da meinem Vorredner anschließen wollen, wenn du nicht gerade die "more height levels" brauchst, dann solltest du das Szenario im ungepatchten Spiel erstellen. Du kannst das dann Problemlos in Chills Patchpack laden und spielen.

Ich würde 1 Feld = 50m empfehlen, das entspricht der Länge der Züge. (Bahnhöfe werden etwas breiter als normal) Damit bekommst du 100km auf eine 2048 Karte.
14.02.2011 02:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Siegstrecke
Wenn du auch die realistischen Fahrtzeiten haben willst, musst du natürlich auch deine Ticks/Minute Einstellung irgendwie anpassen. 2000 ist schon sehr groß. Im Moment spiele ich ne 1000er Karte und brauche von einem Kartenende an das andere ca. 2-3 Stunden (120 Ticks/min). Auf einer 2000er wären das also 5-6 Stunden. Für 100 km wäre das schon relativ lange Zwinkern

Wenn du natürlich mit 300 Ticks/min spielst und ein Zug dann im Stundentakt fährt, dann ist das ja ungefähr so als würde der im Originalspiel nur 2 mal im Jahr fahren... Die Passagiere werden es dir also nicht danken. Aber wenn es eher so eine Modelleisenbahngeschichte wird, sind die ja eh egal.
14.02.2011 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Siegstrecke
Ja, in der Tat wäre es schön, wenn die Zeit nicht nur einfach langsamer vergehen würde, sondern ein Monat einfach mehrere Tage hätte.
14.02.2011 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Siegstrecke
(14.02.2011 13:42)pETe! schrieb:  Ja, in der Tat wäre es schön, wenn die Zeit nicht nur einfach langsamer vergehen würde, sondern ein Monat einfach mehrere Tage hätte.

Blick ich gerade nicht ganz. Hat ein Monat denn nicht mehrere Tage? Wie meinst du das genau?
14.02.2011 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Siegstrecke
Ein sehr viel versprechendes Projekt. Über ein maßstabsgetreues Szenario hab ich schon oft nachgedacht, aber der Aufwand hat mich davon abgeschreckt selber eins zu erstellen. Ich werde die Karte auf jeden Fall spielen.

Je größer desto realitätsgetreuer kann man die Landschaft abbilden. Ich würde eine 4096 lange Karte empfehlen. Allerdings potenziert sich mit der Größe der Karte der Aufwand. Besonders das "Malen" der Gewässer nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Nicht nur das Malen an sich, sondern auch das Abgleichen mit dem Kartenmaterial und die Begradigung des Geländes.
Fall auf dem Rhein Schiffe fahren sollen, achte darauf das er auf der kompletten Länge keine Höhenunterschiede aufweißt, damit keine Hebewerke nötig sind.
Die Version des Patchpack solltest du backuppen und vielleicht direkt einen eigenen Mirror davon mit dem Szenario bereitstellen, sonst besteht die Gefahr das es irgendwann nicht mehr spielbar ist.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
14.02.2011 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: Siegstrecke
Mist, dann muss ich doch noch irgendwann mein unfertiges Ruhr-Szenario rauskramen und fertig stellen Zwinkern
14.02.2011 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Siegstrecke
officercrockey schrieb:Ticks
Ich seh schon, viel Tüftelei Augenrollen Aber wenn das Ergebins dann halbwegs passt *juhu*
godsprototype schrieb:Je größer desto realitätsgetreuer kann man die Landschaft abbilden. Ich würde eine 4096 lange Karte empfehlen. Allerdings potenziert sich mit der Größe der Karte der Aufwand.
Ich behaupte mal, dass sich da nicht nur der gestalterische Aufwand potenziert, sondern auch die Rechneranforderung. Ich denke, eine 2048 x 1024 sollte völlig ausreichen.
godsprototype schrieb:Fall auf dem Rhein Schiffe fahren sollen, achte darauf das er auf der kompletten Länge keine Höhenunterschiede aufweißt, damit keine Hebewerke nötig sind.
So groß ist der Höhenunterschied zwischen Köln und Bonn auch nicht das man da eine Schleuse bräuchte.
Timmaexx schrieb:Mist, dann muss ich doch noch irgendwann mein unfertiges Ruhr-Szenario rauskramen und fertig stellen Zwinkern
Na denn: Pronto! Zwinkern

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.02.2011 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Siegstrecke
(14.02.2011 13:46)officercrockey schrieb:  
(14.02.2011 13:42)pETe! schrieb:  Ja, in der Tat wäre es schön, wenn die Zeit nicht nur einfach langsamer vergehen würde, sondern ein Monat einfach mehrere Tage hätte.

Blick ich gerade nicht ganz. Hat ein Monat denn nicht mehrere Tage? Wie meinst du das genau?
Nein, nur einen bisher.
15.02.2011 05:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: Siegstrecke
(14.02.2011 17:32)StefanD schrieb:  Ich behaupte mal, dass sich da nicht nur der gestalterische Aufwand potenziert, sondern auch die Rechneranforderung. Ich denke, eine 2048 x 1024 sollte völlig ausreichen.

Die Größe der Karte allein ist nicht entscheidend für den Rechenaufwand. In deinem Szenario werden ja relativ zur Fläche wenig Fahrzeuge unterwegs sein. Ich denke, dass das viel entscheidender ist.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
15.02.2011 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Siegstrecke
godsprototype schrieb:
StefanD schrieb:Ich behaupte mal, dass sich da nicht nur der gestalterische Aufwand potenziert, sondern auch die Rechneranforderung. Ich denke, eine 2048 x 1024 sollte völlig ausreichen.
Die Größe der Karte allein ist nicht entscheidend für den Rechenaufwand. In deinem Szenario werden ja relativ zur Fläche wenig Fahrzeuge unterwegs sein. Ich denke, dass das viel entscheidender ist.
Wie schon weiter oben erwähnt: Eine leere 32768er Karte bekommt meine Kiste noch nicht mal geöffnet und lässt OTTD dann auch abrauschen. Außerdem sollen sich später ja auch noch andere am Szenairo erfreuen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 17:26 von StefanD.)
15.02.2011 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #13
RE: Siegstrecke
Eine 32768x32768 große Karte ist ja auch nur 512 mal größer als deine 2048x1024 Karte. Augenrollen

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 18:24 von godsprototype.)
15.02.2011 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Siegstrecke
"Ich habe meine Boeing 747 nicht in die Garage gekriegt. Du mußt aufpassen, wenn du dir einen VW Bus kaufst."
15.02.2011 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #15
RE: Siegstrecke
Moin Moin,

Bei mir geht ja auch nur 4048x4048...alles drüber wird nix....liegt es ev. daran das Chill nur als win32 fertig zum download vorrätig ist? Ich habe hier ja ein Win7 mit 64Bit, da wird ja einwenig mehr Speicher angesprochen als die 3,2GB mit 32Bit.....

mfg

Sallarsahr
15.02.2011 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: Siegstrecke
Meiner Erfahrung nach bereiten die größten Probleme nicht die möglichen Kartengrössen bei OTTD. Schon 2048*2048 sollte ausreichen, um auf einer Deutschlandkarte jeden Fernverkehrshalt mit einer Ortschaft zu beglücken.

Allerdings nerven die fehlenden Höhenlevel im Spiel - bei meinen Versuchen, eine Deutschlandkarte zu erstellen, ist mir entweder Ostfriesland abgesoffen oder ich musste die Alpen auf Harzgrösse kappen. Erst stundenlanges Gefummel mit MicroDEM und exponentiell ansteigenden Höhenstufen brachte ein einigermassen befriedigendes Ergebnis. Allerdings nicht so befriedigend, dass ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt habe, bis mehrere Höhenstufen vernünftig in OTTD integriert sind.

Ach ja, noch was zur Beachtung:

Die SRTM-Daten, die immer so gehandelt werden, haben eine Auflösung von ca. 90m*90m. Eine 100km lange Strecke vorausgesetzt, hätte diese auf einer 2048 Tiles langen Karte eine Auflösung von ca. 50m pro Tile. Somit sollte eine 1048 Tiles lange Karte in Sachen Auflösung der Satellitendaten das höchste der Gefühle sein. Drüber wird's pixelig.

Grüße,

Don
16.02.2011 02:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: Siegstrecke
Stimmt, die Anpassung im Microdem / Gimp ist schon eine Fummelei Augenrollen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.02.2011 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: Siegstrecke
(16.02.2011 02:32)DonRazzi schrieb:  bis mehrere Höhenstufen vernünftig in OTTD integriert sind.

Ist chills Patchpack nicht vernünftig?
17.02.2011 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Siegstrecke
Nein.
17.02.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: Siegstrecke
Wieso?
17.02.2011 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste