Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
OpenTTD bietet die praktische Möglichkeit, aus Reliefkarten reale Karten zu erstellen. Dabei gilt: dunkel = tiefes Land, hell = hohes Land. Das Inernet bietet auch schöne schattierte oder farbige Reliefkarten, doch die eignen sich meist nicht für OpenTTD, da die Farben nicht dem für OpenTTD relevanten hell/dunkel-Farbverlauf entsprechen. Doch wie erzeugt man eine solche Karte?

Edit: 14.10.2014, Bernhard: Bitte auch den zweiten Beitrag beachten!

Als Vorlage dient dieses Tutorial aus den tt-forums.

Benötigte Programme:

Google Earth
MicroDem
SRTM Overlay für Google Earth


Installation:

Zuerst muss Google Earth installiert werden, falls man das nicht schon hat. Daraufhin muss das SRTM Overlay installiert werden. Einfach auf den obrigen Link klicken, das Overlay installiert sich dann von selbst. Außerdem musst du MicroDEM installieren.


Kartendaten aus Google Earth:

In Google Earth erscheint dann in der Seitenleiste unter Orte „SRTM4.1". Da muss ein Hacken bei „elevation" gesetzt werden. In Google Earth erscheinen dann überall Felder, aus diesen Feldern kann man seine Reliefkarte zusammensetzen. In meinem Beispiel erstelle ich eine Reliefkarte der russischen Insel Sachalin, die in den Feldern srtm_65_02 und srtm_65_03 liegt.

   

Klickt man auf die grünen Dreiecke, erscheint ein Fenster, scrollt man in diesem Fenster nach unten, kann man diverse Daten herunterladen. Wir brauchen die „DATA tile in zipped ARCASCII format". Nachdem diese heruntergeladen wurden, wird Google Earth nicht mehr benötigt.


Karte in MicroDEM bearbeiten:

Entpacke die soeben heruntergeladenen Kartendaten in den mapdata Ordner von MicroDem, den bei der Installation angegeben werden musste. Starte MicroDem.

Als nächstes müssen die heruntergeladenen Dateien zusammengeführt werden. Klicke dafür auf File/Data manipulation. Klicke im neuen Fenster auf Merge/DEMs/DEMs--pick multiple. Wähle dann alle benötigten .asc Dateien aus mittels ctrl, und öffne diese. Diese werden nach und nach im Fenster eingetragen. Sind alle offen, wird nach dem Namen für die neue .asc Datei gefragt. Vergebe einen Namen, und klicke auf „Speichern". Warte einen Moment, bis das neue DEM erzeugt worden ist, das kann schon ein Weilchen dauern. Ist das Programm damit fertig sollten im Fenster dann folgende Informationen stehen:

   

Das Fenster kann geschlossen werden.
(Siehe auch Hinweise, Punkt 1)


Öffne dann via File/Open/Open DEM die soeben erzeugte .asc Datei. Jetzt sollte die zusammengesetzte Karte geöffnet werden. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Karte und öffne das Fenster Legends/marginalia. Entferne die Hacken bei „Elevations" und „Scale bar" und klicke auf OK (dies muss normalerweise nur beim ersten mal gemacht werden). Der Höhenmassstab und der Längenmassstab auf der Karte verschwinden.

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Karte und wähle „Elevation colors". Wähle in diesem Fenster „Gray scale" aus. Unter „z Range" können die Graustufen angepasst werden. Dies ist dann nötig, wenn z.B. das Küstenland zu dunkel wird und von OpenTTD somit als Meer interprätiert wird oder wenn die Berge nicht hoch genug sind. Dafür müssen die Max und Min Werte angepasst werden. Ich hab in meinem Beispiel einen Mimimalwert von -100 und einen Maximalwert von 1500 verwendet. Am besten ist, wenn man mit diesen Werten ein bisschen experimentiert. Unter File/Save image kann die Reliefkarte dann direkt im PNG Format abgespeicher werden.
(Siehe auch Hinweise, Punkt 2)

So sieht die Karte vorher aus:
   

So sieht die Karte nachher aus:
   


Zuschneiden:

Öffne das PNG dann mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm und schneide das Ganze noch ein bisschen zu, also z.B. Land abschneiden, überflüssiges Meer entfernen usw. Ich hab in meinem Beispiel das Festland und die untere, abgeschnittene Insel entfernt und etwas vom Meer abgeschnitten.
(Siehe auch Hinweise, Punkt 3)


Öffnen der Reliefkarte in OpenTTD:

Jetzt kann die Reliefkarte in OpenTTD geladen werden. Ergebnis:

   



Hinweise:

1.
Wenn die Karte aus vielen Teilkarten zusammengesetzt wird, sollten diese vor dem Zusammensetzen bearbeitet werden. Dafür muss jede einzelne DEM Datei geladen werden und mittels Raster GIS/Thin Dem (decimate) mit einem entsprechendem Faktor verkleinert werden. Je mehr Teile zusammengesetzt werden, desto grösser muss der Faktor gewählt werden. Speichere die geänderten DEMs untern einem anderen Namen ab und füge beim Zusammensetzen der Karte dann diese DEMs ein. Bei meinem Beispiel mit nur zwei Teilkarten war dies nicht nötig.

2.
Beim öffnen von MicroDem wurden bei mir anfangs nur ein Teil der Schalflächen angezeigt und teils auch gar keine (je nach dem was man grad geöffnet hat). Abhilfe brachte Anfangs in den Optionen im Reiter „Program" unten links bei „Default set to restore" „MICRODEM" auswählen. Dann wurden meistens (aber immernoch nicht immer) alle Schaltflächen angezeigt. Nach mehrmaligen öffnen und schliessen der DEMs und des Programms hat dann (fast) alles so funktioniert, wie es sollte.
Auch die Farben wurden teils "sanfter" dargestellt, also keine so harten Farbenübergönge wie im dritten Bild. Auf das konvertieren auf Graustufen machte das jedoch keinen unterschied.

3.
Im tt-forums Tutorial wird die Raliefkarte direkt im MicroDem Programm bearbeitet. Dies ist natürlich auch möglich, ich finde es so aber einfacher. Vor dem Bearbeiten in einem externen Programm muss aber ausprobiert werden, ob die Graustufen („z Range") auch stimmen!


Yoshi: Layout

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 22:05 von Addi.)
17.01.2010 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Wie erstelle ich eine Reliefkarte?
bodemly schrieb:Originalbeitrag hier

Ich weis nicht ob das noch so aktuell ist, aber ich habe eine akzeptable Lösung gefunden um eine Reliefkarte auch ohne dieses Plugin für Google Earth zu erstellen.
Ich hatte genau das selbe Problem wie du und konnte keine Quadradte finden und habe auch keine Lösung dafür gefunden.
Zunächst habe ich mich bei Stepmap.de angemeldet. (kostenlos.) Da bekommt man relativ gute, kostenlose Reliefkarten zum selber machen. Du wählst deinen Bereich, den du auf der Karte haben willst, aus (keine Städte oder sonst was, nur die reine Karte, Hohes Relief!).
Dann nimmst du das Snipping Tool von Windows (eigentlich vorinstalliert), oder wenn du das nicht hast, einfach die "Druck-Taste" auf deiner Tastatur drücken, und das Bild am Besten in IfranView (freier Download) einfügen (STRG+V).
Jetzt kommt der knifflige Teil.
Die Farben sind folgendermaßen strukturiert: Grün, Gelb, Braun, Grau, Weiß. Wenn du weiße Berge hast musst du diese am Anfang in eine Farbe machen die nicht auf der Karte vorkommt z. B. Pink . Dazu benutzt du Bild -> Farben ersetzen. Jetz gehst du von Tief nach Hoch vor also von Grün bis nach Weiß zum einfärben. Das Grün machst du fast ganz schwarz dann hell grün ein bisschen weniger undso weiter. Dabei musst du auf den Toleranzwert achten. Ich würde ihn bei so 20 belassen, jedoch kann man auch damit spielen. wenn du alles eingefärbt hast machst du das Pink wieder zu Weiß. Jetzt bleiben aber noch einige schwarze Pixel im Weiß/Grau/Braunen Bereich über diese entferst du zunächst grob mit Paint (einfach übermalen).
Dann fügst du das ganze wieder in IfranView ein und benutzt Effekte wie Oil Paint und Median Filter.
Diese findest du unter Bild --> Effekte. So jetzt ist es geschafft. Wenn du noch schwarze Pixel hast kann man die auch noch in Paint Übermalen Wenn Fragen sind, melde dich bitte bei mir.

officercrockey schrieb:Originalbeitrag hier

Hab kürzlich auch das Problem mit dem Google Earth Plugin gehabt. Und bei einiger Recherche kam heraus, dass das wohl bei niemandem mehr funktioniert. Irgendwann habe ich aber das hier gefunden:

http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp

Da kann man die Quadrate auch einfach auswählen und bekommt dann genau die Dateien, die man auch über Google Earth bekommen hätte.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.10.2014 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie erstelle ich ein Schienennetz? Chrischan 2 23.437 30.07.2009 12:10
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste