Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Hallo

ich spiele nun Chills Patchpackversion die u. a. mit 24h Uhrzeit, Abfahrtstafeln an den Stationen, Cargodist und Sprinkles aufwartet. Nun versuche ich die richtigen Paramter zu finden denn:

- einerseits sollen die Stationen nicht so überlaufen sein, also Großstädte nicht mit übervölkerten Bahnhöfen trotz dichtesten Zugverkehr zu kämpfen haben
- es soll eine realistische Zeit in den Fahrplänen stehen. Da heißt der regionale Nahverkehr soll etwa alle Stunden oder bei sehr nachfragschwachen Verbindungen nur alle 2 Stunden fahren, dito für den Fernverkehr
- S-Bahnen können ruhig öfter fahren, alle 10 bis 20 Minuten

zunächst nahm ich daylength =2 und reduction =-1 EIgentlich sind das gute Werte. Leider sehen die ICE Fahrzeiten nun arg kurz aus. Der größte Vorteil, Die Stationsbeweertungen an den abgelegenen Dörfern fallen nicht so schnell, so kann man auch tatsächlich auf dem entvölerten Land selten fahren ohne dass die Bertung unter 40% rutscht. Das schlimmste ist aber, dass die Fahrpläne eine Macke haben. In den AUfenthaltszeiten wird nun gerne mal 0 Tage Aufenthaltszeit reingeschrieben, intern scheint aber manchmal 0,5 gerechnet zu werden. AUch die Fahrtzeiten werden wohl intern mit mit einem 0,5 Zuschlag berrechnet. Dies führt dazu dass die Umlaufzeit nicht die Addition aller EInzelzeiten ergibt. Das macht viel Arbeit wenn das so zu korrigieren, dass es passt

Also Daylength auf normal (=1) und reduction dafür auf 2. Das hat nun die Folge das Linien mit 2 Stundentakt sehr schlechte Stationsbewertungen haben. Man könnte durch örtlichen Stadtverkehr die Staionsbewertung etwas pushen, doch sind es ja gerade die kleinen Dörfer, die so selten angefahren werden, die sind nicht mal groß genug für 2 sinnvolle Haltetstellen Stadtverkehr. Lösung: An den ENdtstationen lange Aufenthaltszeiten einplanen um die Bewertung aufzubauen. Auf den Zwischenstationen ist das etwas entspannter, da ja aus beiden Richtung was durchfährt.

Achso noch was zu Reduction. Bei einer Daylength von 1 würde ich nicht unter -2 Reduction gehen. Da Dörfer unter 200 Einwohner überhaupt nicht mehr einigermaßen wirtschaftlich anfahrbar sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 06:55 von Logital.)
15.10.2010 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
(15.10.2010 06:53)Logital schrieb:  In den AUfenthaltszeiten wird nun gerne mal 0 Tage Aufenthaltszeit reingeschrieben, intern scheint aber manchmal 0,5 gerechnet zu werden. AUch die Fahrtzeiten werden wohl intern mit mit einem 0,5 Zuschlag berrechnet. Dies führt dazu dass die Umlaufzeit nicht die Addition aller EInzelzeiten ergibt. Das macht viel Arbeit wenn das so zu korrigieren, dass es passt

Da gibt es eine Einstellung "Fahrpläne in {Tagen, Ticks[, Minuten, Sekunden]} anzeigen" [letzte beiden Einstellungen gibt es nur, wenn der Uhrzeit-Patch ordentlich portiert wurde].
15.10.2010 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Man könnte theoretisch Sekunden nehmen. Dann wird der Rechenaufwand aber noch viel höher.
15.10.2010 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Nee... wieso? wird in "HH:MM:SS" angezeigt, wie normale Uhrzeiten halt.
15.10.2010 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
na das werd ich nach der Arbeit mal ausprobieren.
15.10.2010 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
In der neuesten Version von gestern kann man auch einstellen, wie lange eine Spielminute dauern soll (in Ticks), So ist also noch eine feinere Justierung möglich als bei Daylength.

Alles andere hab ich noch nicht getestet also weiß ich nicht ob da dann 0 Minuten Aufenthalt steht oder nicht.
18.10.2010 07:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #7
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
welche Version meinst du denn, wo man die Länge der Ticks einstellen kann ? ich habe gerade die 1.0.4, da kann ich es anscheinend nicht einstellen

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
19.10.2010 15:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Vielleicht mal wenigstens den ersten Satz des Threads lesen? Da steht explizit das Wort Version drin, vielleicht gibt das ja Hinweise?

Falls das nicht weiterhilft, gibt es noch einen FAQ-Eintrag, der die unterschiedlichen Versionen erklärt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 16:52 von Eddi.)
19.10.2010 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #9
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Soweit so gut, aber das Problem ist einfach auch, dass man die ganzen guten MiniInd und Patchpacks kaum noch irgendwo herbekommt, deshalb wäre ja mal eine Liste nicht schlecht, die alle beinhaltenden Patches beinhaltet, sowie den Ort des Downloads,...

Gibt es sonst eine möglichkeit, seine eigenen Sachen zu erstellen, indem man i-wie an die einzelnen Patches kommt und diese i-wie einbaut (möglichst ohne technische Kenntnisse?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
19.10.2010 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Die Patchpacks kommen und gehen, es macht keinen Sinn eine Liste zu erstellen, in der völlig veraltete Patchpackes enthalten sind.
Bei der Suche nach Patchpackes am besten tt-forums konsultieren. Oder Google.

Die Fahrpläne mit Ticks sind aber eh schon seit Ewigkeiten im Trunk, dazu braucht du kein Patchpack.
Zu finden in den Erweiterten Einstellungen unter Oberfläche, nennt sich da aber seltsamerweise "Zeitpläne" (?).

===> Trolleybus Set <===
19.10.2010 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
Bezüglich Übersetzungsfehlern würde ich vorschlagen, unserern neuen Junior-Entwickler anzuhauen, z.B. im Übersetzungs-Topic im englischen Forum. Alternativ selber Übersetzer werden.
19.10.2010 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #12
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
(19.10.2010 20:13)Bomber schrieb:  Soweit so gut, aber das Problem ist einfach auch, dass man die ganzen guten MiniInd und Patchpacks kaum noch irgendwo herbekommt, deshalb wäre ja mal eine Liste nicht schlecht, die alle beinhaltenden Patches beinhaltet, sowie den Ort des Downloads,...

Gibt es sonst eine möglichkeit, seine eigenen Sachen zu erstellen, indem man i-wie an die einzelnen Patches kommt und diese i-wie einbaut (möglichst ohne technische Kenntnisse?

Also kommt drauf an, was du jetzt unter technischen Kenntnissen verstehst. Mit der Wiki geht es ganz gut. Bei einfachen Patches hab ich es auch hinbekommen. Wenn es dann mehrere werden und die zum Teil die gleiche Datei patchen oder der Patch ein bisschen veraltet ist, kann man als Laie schnell an seine Grenzen kommen. Mit Chills Patchpack bin ich aber soweit ganz glücklich und der wird im Moment auch regelmäßig aktualisiert. Gibt also keinen Grund selbst rumzupfuschen Zwinkern
19.10.2010 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #13
RE: Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength
(15.10.2010 11:36)Eddi schrieb:  Nee... wieso? wird in "HH:MM:SS" angezeigt, wie normale Uhrzeiten halt.

Habe echt viel gesucht aber eine Einstellung mit Sekunden nirgend gefunden. Kannst du mir sagen wo die ist?
24.10.2010 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückkehr und einige Fragen officercrockey 6 1.417 13.01.2021 14:18
Letzter Beitrag: officercrockey
  Einige Fragen jpm007 204 85.234 17.03.2018 10:56
Letzter Beitrag: Bernhard
  OpenTTD Let's Play - Daylength & FIRS & DBSetXL KeldorKatarn 4 6.250 23.01.2014 13:27
Letzter Beitrag: KeldorKatarn
  Daylength Patch zulu354 10 5.836 10.07.2013 22:00
Letzter Beitrag: zulu354
  Gedanken zum Maßstab Logital 19 9.385 25.11.2011 12:25
Letzter Beitrag: Logital

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste