Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückkehr und einige Fragen
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Rückkehr und einige Fragen
Hallo zusammen,

ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal openTTD gezockt habe und auch dass ich hier unterwegs war. Wenn ich aber die alten Threads lese von den Savegames mit Logital zusammen, bekomme ich wieder mal Lust. Ich sehe, dass sowohl hier als auch im englischen Forum immer noch einiges an Aktivität gibt. Daher mal ein paar Fragen, bevor ich wieder tiefer eintauche:
  • Was sind die größten Neuerungen, die es in letzter Zeit in die Hauptversion geschafft haben? Das letzte, an das ich mich erinnern kann, war CargoDist. Was ist mit den Straßen? Gibt es jetzt eine Uhrzeit?
  • Was sind aktuell die Must-Have NewGRFs wenn mann ein neues Spiel anfängt (Fahrzeuge, Gebäude, Industrien)
  • Gibt es gerade einen Must-Have-Patch Pack, der coole experimentelle Sachen enthält? Ich war immer in Chills Patch Pack unterwegs, der leider irgendwann ausgestorben ist.


DACH Trains
11.01.2021 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Rückkehr und einige Fragen
(11.01.2021 10:24)officercrockey schrieb:  Was ist mit den Straßen?
Jetzt kann man mehr Straßentypen (als NewGRF) hinzufügen, z.b. Landstraßen, an denen keine Häuser gebaut werden können.
Zitat:Gibt es jetzt eine Uhrzeit?
nein

Zitat:Gibt es gerade einen Must-Have-Patch Pack, der coole experimentelle Sachen enthält?
JGR Patchpack ist aktuell die angesagte Variante
11.01.2021 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Rückkehr und einige Fragen
Hallo

Wenn das Letzte, woran du dich erinnern kannst, CargoDist ist, ist dein "Ausstieg" entweder sehr lange her oder – was im Bereich des Möglichen liegt – die Änderungen, die in der Zwischenzeit, in der du noch spieltest, eingefügt wurden, waren für dich nicht erinnerungswürdig.

Ich habe mich im Changelog bis zu CargoDist (Einführung mit Version 1.4 (wenn ich den richtigen Commit gefunden habe (25361))) zurückgehangelt und geschaut, was denn danach so Neues kam. Sehr vieles war tatsächlich vordergründig Kleinkram. Es gab viele Änderungen an GUI-Elementen, die nicht jeder Spieler bemerkt oder die zumindest nicht als der große Kracher daherkommen. Es gab auch viele Änderungen und Fixes aber zugegebenermaßen wenige neue Features.

Die wohl größten und auffällgisten Features seit CargoDist sind meiner Meinung nach More Heigth Levels, Häfen können nun mehr als einen Kai/Dock haben (die Schiffe benutzen den für sie zuerst erreichbaren Kai) und die von Eddie bereits erwähnten RoadTypes. Daneben gab es einen Haufen Änderungen und Fixes, die das Verhalten des Spiels und die Programmoberfläche konsistenter machen.

Und dann sind da noch kleine aber tolle Dinge, die erst auf den zweiten Blick auffallen.

- Gruppen in den Fahrzeuglisten können Untergruppen haben
- man kann Firmenfarben getrennt für die (Unter)-Gruppen vergeben – nicht nur, wie zuvor für Fahrzeugklassen –, um die Fahrzeugwelt etwas bunter zu machen
- das Einzugsgebiet einer Station setzt sich nun aus den Einzugsgebieten seiner Teile zusammen und ist nicht mehr ein nach allen Seiten gleichgroßer rechteckiger Rahmen um alle Bestandteile (relevante Verhaltensänderung für vorhandene, ältere Savegames)
- Anzeige des Einzugsgebiets einer Station
- Erhöhung der von Industrien und Häusern angenommenen und produzierten Frachtarten auf 16 (muss von den jeweiligen NewGRFs unterstützt werden)
- Erhöhung diverser anderer Limits (zum Beispiel Railtypes, Objects)

Manchem davon wirst du wohl begegnen, ohne es unmittelbar zu bemerken, manches wirst du wohl nicht benutzen. Probiers einfach aus.

Bezüglich Uhrzeit: das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn die Tage nicht entsprechend langsam vergehen. Das (Daylength) wiederum ist nicht implementiert.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 15:15 von Auge.)
11.01.2021 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Rückkehr und einige Fragen
Hallo,

danke schonmal. Jetzt wo du es sagst, war nicht CargoDist das letzte, sondern tatsächlich die More Height Levels. Die hatten es da gerade in die nightlies geschafft (Ich glaube 2015).

Jetzt muss ich erstmal meine ganzen Lieblings NewGRFs raussuchen. Hat es das DBSetXL mittlerweile zur 0.9 geschafft?

Was die Zeit angeht: So wie der Patch gemacht wurde (Selbst in JGRs Patchpack scheint immer noch der uralte Patch dazu drin zu sein) ist das ja eine reine Anzeige. Das Datum läuft parallel nebenher. Und so lassen sich eigentlich alle Sachen schön über die Zeit abstimmen.

DACH Trains
11.01.2021 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Rückkehr und einige Fragen
Hallo

(11.01.2021 22:09)officercrockey schrieb:  Jetzt wo du es sagst, war nicht CargoDist das letzte, sondern tatsächlich die More Height Levels. Die hatten es da gerade in die nightlies geschafft (Ich glaube 2015).
Jepp.

(11.01.2021 22:09)officercrockey schrieb:  Hat es das DBSetXL mittlerweile zur 0.9 geschafft?

Öhhm, ich hätte da noch ein "Bruhaha!" übrig. Zwinkern Nein, DBSetXL ist noch nicht bei Version 0.9 angekommen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.01.2021 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Rückkehr und einige Fragen
(11.01.2021 22:09)officercrockey schrieb:  ....
Hat es das DBSetXL mittlerweile zur 0.9 geschafft?.
Lachen
Der war gut!
Hi officercrockey!!

Ich habe gehört DBSetXL1.0 ist in der close-beta ...

@Augo, Danke für die Auflistung, manchmal bekommt man schöne Neuerungen gar nicht mit ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.01.2021 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Rückkehr und einige Fragen
Kann jemand ein paar Tipps geben bezüglich NewGRFs. Irgendwie kann man bei Bananas nicht mehr die Downloadzahl sehen. Das gab immer einen guten Hinweis drauf, wie beliebt etwas ist.

- Industrie: Ist da noch FIRS bzw. jetzt FIRS2 der "Industriestandard"? Gibt es noch andere Newcomer, die man kennen sollte?

- Straßen: Da es jetzt die neuen RoadTypes gibt, gibt es da auch ein paar NewGRFs, die sich besonders hervortun? Habe ein UK Roadset runtergeladen und das sieht ganz gut aus. Gibt es auch ein deutsches irgendwo?

- Ist 32bpp mittlerweile mehr verbreitet? Bzw. was bedeutet das Farbschema, das in den Infos zu den NewGRFs angegeben ist?

- Häuser: Das Swedish House Set gefällt mir immer noch gut aber gibt es da auch irgendwelche Emporkömmlinge?

Auch ansonsten irgendwelche Geheimtipps, die man nicht im Spiel herunterladen kann, sind gerne gesehen Lächeln

DACH Trains
13.01.2021 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einige Fragen jpm007 204 85.891 17.03.2018 10:56
Letzter Beitrag: Bernhard
  Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength Logital 12 5.221 24.10.2010 19:44
Letzter Beitrag: Logital
  Einige Fragen zur OpenTTD ect.. Qlimax 14 7.457 24.09.2010 21:33
Letzter Beitrag: Eddi
  Einige Fragen Xpie 15 4.441 20.11.2006 12:42
Letzter Beitrag: killking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste