Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD Let's Play - Daylength & FIRS & DBSetXL
Verfasser Nachricht
KeldorKatarn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #1
OpenTTD Let's Play - Daylength & FIRS & DBSetXL
Fall es jemand interessiert, ich dachte ich sage hier mal bescheid Lächeln

Ich habe vor kurzem ein neues let's play gestartet. ich nutze einige patches, einschließlich daylength und ein paar andere, auch eigene kleinere modifikationen, allerdings bis auf daylength nichts drastisches.
Obendrein basiert das ganze auf der neusten trunk version, hat also schon CargoDist.

Ich nutze FIRS, DBSetXL, German Road Vehicles, FISH und av8 Aviation und einige andere kleinere sachen für stationsgrafiken etc.

Daylength steht auf 8, Cargoweight auf 15, Slopes auf 1% und ich spiele auf einer 1024x1024 karte.

ich spreche Englisch da es einfach mehr leute erreichen soll, nutze aber deutsche Städtenamen. Wer sich des Englischen Mächtig sieht darf gerne vorbeischauen Lächeln

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...OlCLCT9La3
23.01.2014 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: OpenTTD Let's Play - Daylength & FIRS & DBSetXL
Willkommen im Forum. Cool


[OT]
BTW, bzgl deines threads nebenan: das kinematische Modell, sowohl in TTDPatch als auch in OTTD, ist mehr oder weniger eine Annäherung an die reale Kinematik. Daher findet man im code auch anscheinend unverständliche oder "falsche" Dinge. Bei mehrfachen Diskussionen hat sich auch herausgestellt dass die Anforderungen der Entwickler über eine möglichst genaue Implementierung einer "realistischen" Kinematik insoweit hinausgehen (bzw ihr entgegen stehen) indem man auch Gesichtspunkte des "balancing" berücksichtigen möchte.

Insbesondere in OTTD wurde aus diesen (oder anderen) Gründen des öfteren am kinematischen Modell geschraubt.

Ein grundlegender thread nebenan ist dieser hier:

Weird Train Acceleration in Nightlies: (nekomaster; Eddi, mb, michi_cc, Rubidium, petern, .., 4 pages)
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...04ef065212

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.01.2014 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KeldorKatarn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #3
RE: OpenTTD Let's Play - Daylength & FIRS & DBSetXL
(23.01.2014 12:33)mb schrieb:  Willkommen im Forum. Cool

Danke schön. und danke fürs schöne DB set Lächeln ist schon mein zweites spiel damit Lächeln

Zitat:[OT]
BTW, bzgl deines threads nebenan: das kinematische Modell, sowohl in TTDPatch als auch in OTTD, ist mehr oder weniger eine Annäherung an die reale Kinematik. Daher findet man im code auch anscheinend unverständliche oder "falsche" Dinge. Bei mehrfachen Diskussionen hat sich auch herausgestellt dass die Anforderungen der Entwickler über eine möglichst genaue Implementierung einer "realistischen" Kinematik insoweit hinausgehen (bzw ihr entgegen stehen) indem man auch Gesichtspunkte des "balancing" berücksichtigen möchte.

Insbesondere in OTTD wurde aus diesen (oder anderen) Gründen des öfteren am kinematischen Modell geschraubt.

Ein grundlegender thread nebenan ist dieser hier:

Weird Train Acceleration in Nightlies: (nekomaster; Eddi, mb, michi_cc, Rubidium, petern, .., 4 pages)
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...04ef065212

Gruß
Michael

Danke für die Info. Hätte gleich dich fragen sollen. Endlich mal ne vernünftige Antwort die aufs Thema eingeht.
Ok, dann weiß ich zumindest woher es kommt. zu deiner info, ich spiele in diesem Let's play ohne Achsen-Widerstand (da er wie gesagt aus meiner sicht falsch umgesetzt und mit für mich realen werten vernachlässigbar ist, selbst bei cargo factor 15), und mit realistischerem rollwiderstand und leicht geändertem, realistischerem widerstand bei fahrt auf steigungen. Das ganze ist soweit getuned dass ich mit 15*cargo factor und 1% steigung pro tile eine sehr schöne simulation hinbekomme die auf dein Set zugeschnitten ist. Die lokomotiven unterscheiden sich schön in ihrer zuglast für 5-tile lange züge und unterscheiden sich auch sehr schön darin wie viele tiles sie überwinden können (bei anfahrt auf der steigung, mit anlauf schaffen sie natürlich mehr).

Dank Daylength 8 kann ich auch die dampfdinger schön genießen Lächeln bin in episode 8 (jede ca. 35min lang) immernoch im jahr 1922 und habe gerade erst die BR 75 zum zweiten mal benutzt Lächeln Falls du die videos schaust, kannst du mir gerne tips geben wie ich die züge am realistischsten nutze und wie ich meine züge gestalten sollte oder wenn ich was mache, was historisch nicht korrekt ist (obwohl ich schon genaustens deinem guide folge Zwinkern )

Dane nochmal für die Info bezüglich der Reibungswerte. Meine kritikpunkte daran und wieso ichs geändert habe konntest du ja im englischen forum schon lesen.

PS: Wie sich die Züge mit meinem beschleunigungsmodell (oder eher friction modell) verhalten, kannst du ja ingame anschauen und evtl kommentieren. bisher finde ich es ziemlich gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 12:48 von KeldorKatarn.)
23.01.2014 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: OpenTTD Let's Play - Daylength & FIRS & DBSetXL
KeldorKatarn schrieb:[Kinematik]
Danke für die Info. Hätte gleich dich fragen sollen. Endlich mal ne vernünftige Antwort die aufs Thema eingeht.

Das Thema ist hier übrigens auch diskutiert worden: Züge erreichen nominelle Geschwindigkeit nicht (michi_cc ist ein OpenTTD-Entwickler und hat verschiedene Anpassungen am kinematischen Modell vorgenommen).

KeldorKatarn schrieb:[...] ich spiele in diesem Let's play ohne Achsen-Widerstand (da er wie gesagt aus meiner sicht falsch umgesetzt und mit für mich realen werten vernachlässigbar ist, selbst bei cargo factor 15), und mit realistischerem rollwiderstand und leicht geändertem, realistischerem widerstand bei fahrt auf steigungen. Das ganze ist soweit getuned dass ich mit 15*cargo factor und 1% steigung pro tile eine sehr schöne simulation hinbekomme die auf dein Set zugeschnitten ist. Die lokomotiven unterscheiden sich schön in ihrer zuglast für 5-tile lange züge und unterscheiden sich auch sehr schön darin wie viele tiles sie überwinden können (bei anfahrt auf der steigung, mit anlauf schaffen sie natürlich mehr).

Das wäre mal interessant zu sehen welche Änderungen du konkret am code vorgenommen hast.

KeldorKatarn schrieb:Dank Daylength 8 kann ich auch die dampfdinger schön genießen bin in episode 8 (jede ca. 35min lang) immernoch im jahr 1922 und habe gerade erst die BR 75 zum zweiten mal benutzt Falls du die videos schaust, kannst du mir gerne tips geben wie ich die züge am realistischsten nutze und wie ich meine züge gestalten sollte oder wenn ich was mache, was historisch nicht korrekt ist (obwohl ich schon genaustens deinem guide folge )

Du meinst vermutlich den "guide" von Uwe: http://uwe.s2000.at/ttdx/dbsetxl/dbsetxlguide.zip ?

Ich arbeite übrigens zZt ausschliesslich am release der vielbesprochenen Version 0.9 des DB Set. Wenn du also noch konkrete Vorschläge hast die hier noch nicht aufgetaucht sind, dann wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.01.2014 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KeldorKatarn
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #5
RE: OpenTTD Let's Play - Daylength & FIRS & DBSetXL
(23.01.2014 13:04)mb schrieb:  Das Thema ist hier übrigens auch diskutiert worden: Züge erreichen nominelle Geschwindigkeit nicht (michi_cc ist ein OpenTTD-Entwickler und hat verschiedene Anpassungen am kinematischen Modell vorgenommen).

Wie gesagt, für mich sah es verdammt unlogisch aus, ich verstand schon den sinn manches zu limitieren, aber es hatte SEHR seltsame auswirkungen, sowohl bei deinem Set als auch bei anderen standardzügen. Das gefiel mir nicht.

Zitat:Das wäre mal interessant zu sehen welche Änderungen du konkret am code vorgenommen hast.

So groß sind die gar nicht. Ich habe mal versucht aus meinem patchfile die entsprechenden stellen rauszuziehen, ist angehängt. Dass ich slope resistance durch 400 dividiere hat sein gründe.
Es geht aus dem code wohl nicht genau hervor aber was die werte für slopes angeht habe ich empirisch gearbeitet, also schlicht für jeden slope % den resistance wert in excel mal berechnet bei 0.002 angenommenem Koeffizienten. Und die werte die dabei rauskommen eben durch 200 dividiert, sind exakt das was man erhalten würde wenn man den rollwiderstand als ceff * cos(a) * m * g annimt und slope widerstand (also purer gewichtskraft anteil) als sin(a) * m * g.
Das sind wie gesagt empirische werte aber es sind die werte die rauskommen wenn man berücksichtigt dass auf einer steigung der schon vorher aufaddierte rollwiderstand zu hoch war, da cos(a) nicht mehr 1 ist. Da kommen dann insgesamt die richtigen werte raus.
Dass ich es statt durch 200 durch 400 dividiert habe liegt schlicht daran dass der slope pro tile sein sollte aber pro waggon aufaddiert wird. da ein waggon normalerweise ein halbes tile lang ist, habe ich das nochmal mit faktor 2 multipliziert. Damit kamen dann auch schön gebalancte werte raus.

Mag warscheinlich nicht alles fürs normale gameplay geeignet sein aber es funktioniert ganz gut für das setting das ich spiele. Bei cargo weight faktor 1 scheint sowieso so gut wie alles irrelevant. Kein wunder dass da resistance werte komplett überzugen wurden, nur hat das auswirkungen an der falschen stelle. Wäre besser wenn man generell das gewicht der ladung der wagen erhöhen würde, also von haus aus einen cargoweight faktor benutzen würde. Dann verhalten sich die züge nämlich viel schöner auch mit realistischeren Formeln. Die Wagen sind mit Faktor 1 einfach zu leicht.

PS: Achs-Widerstand habe ich komplett gestrichen da der schlicht um Faktor 10 zu hoch war und die lokomitiven bei hoher zuglast entweder komplett unbrauchbar machte oder bei niedrigerem Cargo faktor kein unterschied mehr festzustellen war. Da der Faktor bei korrigierter Größenordnung, also etwa Faktor 10 niedriger komplett vernachlässigbar wird und kaum noch auswirkungen hat auf das zugverhalten und sich wenn überhaupt selbst das erst bei dem extremen Cargo faktor von 15 bemerkbar macht, habe ich es komplett gestrichen. Es ist schlicht ein überflüssiger wert der viel zu groß ausgelegt war, wohl um künstlich manches auszubremsen.

Dass ich auch gestrichen habe dass künstlich die beschleunigung um Faktor 4 generell verringert wird, das muss ich nicht erklären. bei schweren waggons ist die beschleunigung vollkommen korrekt und schön anzuschauen. Ein faktor 4 bremst die dinger hingegen vollends aus.

nochmal, keine gewähr auf den patch, der ist nie für trunk integration gedacht gewesen sondern auf mein Spiel zugeschnitten. ich denke allerdings wenn man intern generell einen cargofaktor von etwa 5-10 benutzen würde auf den der faktor den der spieler einstellen kann nochmal drauf kommt, dann würden diese formeln ein sehr schönes verhalten ergeben. Aber das müsste man für alle trainsets mal testen. Für mein spiel funktioniert es sehr schön. Die züge haben alle unterschiedliche anzahlen von waggons die sie auf ihre maximalgeschwindigkeit bringen können, sie alle überwinden unterschiedlich viele slopes, manche schaffen mehr slopes, andere halten dafür eine gewisse geschwindigkeit auf slopes länger durch, schaffen dafür aber insgesamt weniger steigung... also sehr sehr schöne im spiel erkennbare unterschiede zwischen den einzelnen maschinen. Bisher noch nicht genau getestet, aber in excel nachberechnet und zumindest in meinen tests stimmt das dann auch sehr genau überein, bis auf sehr hohe geschwindigkeiten weil da nochmal drag obendrauf kommt und relevant wird. Gerade bei Frachtzügen mit max 120 oder so passt es aber sehr gut und man sieht sehr schön die unterschiede. personenzüge sind einfach viel zu leicht, da der cargo-anteil der nutzlast bei denen ja enorm geringt ist im verhältnis zum gesamtgewicht und der cargo faktor wird ja nur auf die nutzlast angewendet, nicht aufs leergewicht.

Zitat:Du meinst vermutlich den "guide" von Uwe: http://uwe.s2000.at/ttdx/dbsetxl/dbsetxlguide.zip ?

Den und deine readme, ja.

Zitat:Ich arbeite übrigens zZt ausschliesslich am release der vielbesprochenen Version 0.9 des DB Set. Wenn du also noch konkrete Vorschläge hast die hier noch nicht aufgetaucht sind, dann wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt. Cool

Gruß
Michael

Ich bin nicht so der Zugexperte, bisher bin ich recht zufrieden. Das einzige was ich sehe ist, dass in den späten jahren kaum noch diesel zur Verfügung stehen. Ob das historischen background hat weiß ich nicht. Man tut sich aber schwer nicht komplett auf elektrisch umzusteigen würde ich sagen. Sonst eigentlich alles ok. manchmal ist es nicht ganz klar welche waggons wann verfügbar sind und welche man wie am besten zusammenstellt oder wie man genau bestimmte wagons an welchen wagen hängt, zB um SBahn waggons zu bekommen oder TEE oder dergleichen. Aber vom prinzip her...


Angehängte Datei(en)
.zip  Resistance.zip (Größe: 1,86 KB / Downloads: 119)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 13:41 von KeldorKatarn.)
23.01.2014 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FIRS 2.0.0 Timeflyer 7 4.057 02.04.2016 11:09
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS und GermanRV RWS 18 5.794 17.08.2015 11:31
Letzter Beitrag: RWS
  Alpine Climate und FIRS hurrlipurr 4 2.227 22.07.2015 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.771 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa
  Industrien...Pikka vs. ECS vs. FIRS Timeflyer 1 1.776 12.05.2015 19:16
Letzter Beitrag: BW89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste