Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
Verfasser Nachricht
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1
Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
Hallo,

nach langer Computerspielabstinenz ich hab mir übers Wochenende mal OpenTTD mit cargodist und FIRS zu Gemüte geführt. Kleine Karte, Island, 11 Städte entlang der Küste. Es läuft ganz gut. Aber selbst bei einer kleinen Karte dauerte der Aufbau eines kompletten Transportnetzwerkes eine Ewigkeit. Besonders weil ich die ganzen neuen Spielmechanismen erstmal kennen lernen mußte.

Meine Strategie zur Personenbeförderung war und ist auch mit kleinen Änderungen im Laufe des Spiels Folgende geblieben.

- Jede Stadt ist mit einem Bushaltestellennetz abgedeckt das den etwas außerhalb gelegenen Bahnhof versorgt.
- Es gibt 2 Schienennetze. Ein nicht elektriziertes und eins mit Oberleitungen.
- - Das erste Netz ist für Güterverkehr und Personenverkehr zur Nachbarstadt - langsame Züge.
- - Das Oberleitungsnetz fungiert als Hochgeschwindigkeitsnetz für den Personenverkehr zu allen Städten die weiter als die angrenzenden Städte entfernt sind - schnelle Züge.

Zuerst hatte ich Züge mehrere Städte anfahren lassen. Wie in einem Verkehrsnetz in der Realität.
Das Konzept mußte ich aus Rentabilitätsgründen leider stark verändern. Jetzt fährt jeder Zug nur noch zwischen 2 Städten. Bin schon im Jahr 2000 und das Geld reicht immer noch nicht für eine komplette Abdeckung mit jeweils einem Zug pro Stadtverbindung. Allerdings ist es inzwischen so rentable das in etwa 10 Jahren dieser Meilenstein geschaft sein sollte.

Eigentlich sollten ein paar Industrien für das Kapital zum Bau des Personennetzes sorgen. Doch leider stellt mich FIRS vor ein paar zeitaufwendige Probleme. Die Rohstofflieferanten wachsen ja nur mit monatlicher Lieferung von Ersatzteilen bzw. Dünger. Und das ließ sich mit dem klassischen Schienenverkehr der mir aus TT so vertraut ist nicht bewältigen. Anstatt das die Betriebe Lagerhaltung betreiben wird ein kompletter Güterzug an "Hilfsgütern" sofort verbraucht. - korrupte Lagerverwalter?, kommunistische Planwirtschaft??? Augenrollen wie auch immer. Seit dem jeden Monat ein einzelner LKW mit Ersatzteilen bei meiner Ölquelle eintrifft hat sich die Produktion verzehnfacht und eine Steigerung der Produktivität scheitert nur an meinem Unwillen noch mehr Tankzüge zur Quelle zu schicken. Das immer noch nur eine Minimalmenge an Ersatzteilen eintrifft scheint die Produktivität nicht zu beeinflussen. Augenrollen

Da mein Personenbeförderungsnetz bald steht und ich kein Bedürfnis mehr verspüre mich zum Sklaven des durch ernormen Stadtwachstum zu machen, möchte ich mich lieber daran machen die Städte mir Nahrungsmittel und Waren zuversorgen. Deshalb suche ich noch nach einer guten Strategie für einen gleichmäßige (monatliche) Lieferung der Versorgungsgüter für die Industrien.

Ich hab 2 Lösungsansätze.
1 - Eine Straßennetz aufbauen und per LKW alle Industrien zu versorgen direkt vom jeweiligen Hersteller zu versorgen.
2 - Ein Bahnhof knapp außerhalb des Einzugsbereichs zur Industrie zu errichten und von dort einen LKW die per Zug bis dort transportierten Güter zum Betrieb fahren zu lassen.

Die Konzepte müssen sich noch in der Praxis beweisen ...
ich höre mir aber auch gerne alternative, nach Möglichkeit elegantere Lösungsvorschläge an.
Ebenso Alternativen zu meinem Personennetz.


----------------------------------
Außerdem würde ich gerne ein Scenario der Insel erstellen.
Ein paar Dinge sollten aber anders als in meinem aktuellen Spiel laufen. Ich habe als Karte Island gewählt, das bergige Landsinneren ist mit Schnee bedeckt, fast nur die Küstenregion ist schneefrei. Das gefällt mir optisch und spieltechnisch sehr gut.
Leider siedeln sich in den verschneiten bergen aber viel Industrien an, was mich besonders stört das sich fast alle Farmen oberhalb der Schneegrenze befinden.
Auch wenn Island nicht grade für seine üppigen Wälder berühmt ist, hätte ich dort gerne alle Wälder, also oberhalb der Schneegrenze und am liebsten die Sägewerke aus dem tropischen Setting. Doch leider funktioniert FIRS nicht dem Lumbermill GRF. Traurig
Wäre ECS per Parameter gezähmt eine Lösung?
Gibt es noch andere GRFs die meine Vorlieben besser bedienen?

Außerdem wäre eine "FISH" verarbeitende Industrie noch eine schönes Extra. FIRS hat leider noch nicht dieses Feature, es scheint in Planung zu sein aber auf darauf möchte ich nicht warten.

Ich suche noch ein schönes Bahnhof GRF das Passgiere und Waren darstellt. Industrial Stations Renewal ist schön könnte aber besser sein.

Und ein gutes Schienenfahrzeug GRF das das aktuelle Ladevolumen besser darstellt als NARS2.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 23:43 von godsprototype.)
29.08.2010 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
Also in deinem Konzept steckt schon viel gutes drin Zwinkern

Du sagtest ja, du würdest Cargodist verwenden, also würde es reichen, wenn du die "Supplies" in einen mittelgroßen Güterzug lädst, und den einmal im Kreis alle Industrien anfahren läßt. Dann sollte der ja an jeder Industrie einen kleinen Teil abladen. Mitunter wäre auch zu überlegen, Hubschrauber oder kleine Flugzeuge einzusetzen. Es ist darauf zu achten, daß nicht zwei Industrien im Einzugsbereich stehen, weil dann eine Industrie leer ausgeht.

Personenzüge über mehrere Städte verschicken hat den Vorteil, daß der Zug nicht an jeder Station völlig entlädt und neu belädt, das hält die Ladezeiten im Bahnhof geringer.

Ich kenne NARS2 nicht so gut, kann also nicht nachvollziehen, was für ein Problem du damit hast. Für Passagierbahnhöfe würde ich NewStations empfehlen, für Güterbahnhöfe Industrial Stations Renewal. Es gibt noch andere Bahnhofs-GRFs, aber da muß jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt.

Die Sägemühle solltest du nicht mit anderen GRFs mischen, weder mit FIRS noch mit ECS.
30.08.2010 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #3
RE: Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
(29.08.2010 23:32)godsprototype schrieb:  Das immer noch nur eine Minimalmenge an Ersatzteilen eintrifft scheint die Produktivität nicht zu beeinflussen.

Nein, 1 Tonne pro Monat reicht auch für die Chance auf Steigerung. Seit Version 0.3 kann man aber per Parameter auch einstellen, dass es ohne die Lieferung von Supplies eine Chance für eine Senkung der Produktivität gibt. So könnte man über Fahrpläne eine Lieferung alle 2 Monate machen und die Industrie müsste, zumindest theoretisch, einigermaßen gleichmäßig produzieren.

(29.08.2010 23:32)godsprototype schrieb:  Und ein gutes Schienenfahrzeug GRF das das aktuelle Ladevolumen besser darstellt als NARS2.

Hier mal die ungefähren Kapazitäten der größten Güterwagen in den von mir verwendeten Sets:

NARS2: 33 t
DB-Set: 40 t (funktioniert leider nicht mit aktuellen FIRS Versionen)
Japan-Set: 40 t
US-Set: 40 t
UK-Set: 30-35 t
CanSet: 50 t (funktioniert auch (noch) nicht mit FIRS)
2cc-Set: 45-50 t
SerbianRailSet: 32-60 t für die meisten Güter, 100.000l bei Tankwagen (funktioniert mit FIRS, wenn auch nur zufällig wie mb sagt Zwinkern) Die Güterwaggons haben auch sehr hohe, wenn auch "unrealistische" Geschwindigkeiten (bis zu 200 km/h)

Nicht berücksichtigt sind dabei aber verschiedene Wagenlängen. In den meisten Fällen gilt aber 2 Wagen pro Feld.

Supplies-Verteilung:
Mache ich meistens mit Lkw. Das LightRoadVehicleSet bietet sich dafür an, da es schnelle Kleintransporter bietet. Je nach Entfernung werden die Supplies erst mit der Bahn oder sogar per Flugzeug zu Zwischenlagern gebracht und von dort verteilt. Straßen über die ganze Karte zu bauen, finde ich optisch nicht so gelungen, da sie durch die fehlenden Diagonalen immer so eckig aussehen.

Cargodist:
Verwende ich nur in Verbindung mit Autoseparation (gibts z.B. in Chills-Patchpack zusammen). Dadurch kann man auf sehr einfache Art erreichen, dass Züge mit dem gleichen Fahrplan automatisch den gleichen Abstand zueinander einhalten. Das gleiche Ergebnis kann man natürlich auch (mit mehr Aufwand) durch manuelle Fahrpläne erreichen. Ohne Fahrpläne kommt es, durch den wesentlich höheren Bedarf an Zügen auf den Hauptstrecken, bei mir fast immer zu Staus. In Chills-Patchpack gibt es in den Erweiterten Optionen auch noch eine Möglichkeit das Passagieraufkommen zu verringern. Das ist meistens auch sehr hilfreich, kann aber dazu führen, dass kleine Dörfer kaum noch Passagiere liefern.

Für die Verteilung und Abholung der Passagiere in den Städten, nutze ich meistens Straßenbahnen, wegen der höheren Kapazität und weil sie aus mehreren Wagen bestehen. Das hat den Vorteil, dass Passagiere mit unterschiedlichen Zielen im gleichen Fahrzeug fahren können. Bei Cargodist werden die Passagiere zu Paketen zusammengefasst (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Aufteilung nur nach Ziel oder auch nochmal nach Startpunkt erfolgt). Verschiedene Pakete können nicht zusammen in einen Wagen geladen werden. Das merkt man meistens nicht, weil auf den mittleren Streckenabschnitten fast immer so große Pakete verfügbar sind, dass sowieso ein kompletter Waggon gefüllt werden kann. Bei größeren Netzen mit vielen möglichen Zielen, kann es aber beispielsweise passieren, dass an einer Haltstelle viele "Pakete" mit unterschiedlichen Zielen zu jeweils 5 Passagieren entstehen, die trotzdem alle erstmal zum Hauptbahnhof wollen. Dann würden in einen Bus, trotz höherer Kapazität, nur 5 Passagiere eines Pakets einsteigen.

Ich verwende Cargodist zur Zeit übrigens nur mit Passagieren und Post. Gerade bei FIRS und den Supplies habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass einige Ziele in der Verteilung nicht berücksichtigt wurden. Dann hat ein Machineshop eben nur 5 von 10 Minen beliefert, obwohl ich sicherheitshalber zu allen einen Lkw habe fahren lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 20:59 von Fenris.)
30.08.2010 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
(30.08.2010 20:56)Fenris schrieb:  Bei Cargodist werden die Passagiere zu Paketen zusammengefasst (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Aufteilung nur nach Ziel oder auch nochmal nach Startpunkt erfolgt). Verschiedene Pakete können nicht zusammen in einen Wagen geladen werden. Das merkt man meistens nicht, weil auf den mittleren Streckenabschnitten fast immer so große Pakete verfügbar sind, dass sowieso ein kompletter Waggon gefüllt werden kann. Bei größeren Netzen mit vielen möglichen Zielen, kann es aber beispielsweise passieren, dass an einer Haltstelle viele "Pakete" mit unterschiedlichen Zielen zu jeweils 5 Passagieren entstehen, die trotzdem alle erstmal zum Hauptbahnhof wollen. Dann würden in einen Bus, trotz höherer Kapazität, nur 5 Passagiere eines Pakets einsteigen.

Das ist absolut falsch. Passagiere mit verschiedenen Fahrzielen können ohne Probleme im gleichen Waggon sitzen. Das Spiel faßt zwar wirklich gleichartige Güter zu "cargo packets" zusammen, davon können aber beliebig viele in einem Wagen platziert werden.
30.08.2010 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
Hallo

(30.08.2010 22:22)Eddi schrieb:  
(30.08.2010 20:56)Fenris schrieb:  Bei Cargodist werden die Passagiere zu Paketen zusammengefasst (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Aufteilung nur nach Ziel oder auch nochmal nach Startpunkt erfolgt). ...

Das ist absolut falsch. Passagiere mit verschiedenen Fahrzielen können ohne Probleme im gleichen Waggon sitzen. Das Spiel faßt zwar wirklich gleichartige Güter zu "cargo packets" zusammen, davon können aber beliebig viele in einem Wagen platziert werden
Fenris ist da der mMn ungenügenden GUI aufgesessen. Im Gegensatz zu CargoDest, wo für jedes Fahrzeug/jeden Waggon eine Aufschlüsselung der Fracht nach der Herkunft erfolgte wird bei CargoDist jeweils nur die Herkunft einer Gruppe (vermutlich der Größten) angezeigt.

CargoDest:
12 Passagiere von A
17 Passagiere von B
11 Passagiere von C

CargoDist:
40 Passagiere von B
(obwohl 23 woanders zugestiegen sind)

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
30.08.2010 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #6
RE: Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
Sorry wenn das falsch war. Ich hab nur immer wieder beobachtet, dass einzelne Wagen eines Zuges nicht voll besetzt waren, obwohl noch genügend Passagiere am Bahnhof gestanden haben, die mMn auch in die gleiche Richtung wollten. Deshalb dachte ich, dass es an den Paketen lag.
31.08.2010 06:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Transportstrategien zu cargodist und FIRS ?
Hallo

(31.08.2010 06:36)Fenris schrieb:  Sorry wenn das falsch war. Ich hab nur immer wieder beobachtet, dass einzelne Wagen eines Zuges nicht voll besetzt waren, obwohl noch genügend Passagiere am Bahnhof gestanden haben, die mMn auch in die gleiche Richtung wollten. Deshalb dachte ich, dass es an den Paketen lag.

Das kann daran liegen, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt. Je nachdem, wie effektiv eine bestimmte dieser Strecken betrieben wird, entscheiden sich mehr oder weniger Frachteinheiten, genau diesen Weg zum Ziel zu nehmen. Sie können aber auch für eine oder mehrere Alternativrouten entscheiden. Dann warten sie auch auf ein Fahrzeug, das diesen Weg bedient.
Achtung: Frachteinheiten, die zu lange warten müssen, können sich – je nach Einstellungen – umentscheiden.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 12:26 von Auge.)
31.08.2010 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FIRS 2.0.0 Timeflyer 7 4.056 02.04.2016 11:09
Letzter Beitrag: Eddi
  Fragen zu Welterstellung, CargoDist und Signalen madda 3 1.834 15.11.2015 08:30
Letzter Beitrag: madda
  FIRS und GermanRV RWS 18 5.772 17.08.2015 11:31
Letzter Beitrag: RWS
  Alpine Climate und FIRS hurrlipurr 4 2.217 22.07.2015 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.767 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste