Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereits angefangene Karte neu starten
Verfasser Nachricht
zuckanfall
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Bereits angefangene Karte neu starten
Hallo

ich persönlich mag eher die Zeit zwischen 1950 und 1980 .. leider
nähert sich das Datum bei meinem momentanen Spiel 1980.
Da die Karte ( meiner Meinung nach ) perfekt ist, wollte ich mal fragen
ob ich die Karte nochmal neu starten kann.

ps:
kann man die Geschwindigkeit des Spiels verlangsamen?
denn die Jahre verfliegen bei mir nur so förmlich ^^

[Bild: 5916.png]
[Bild: 6248.png]

Es heißt verdammte Hacke "die Mod", oder sagt ihr auch "der Modifikation"?
(is ne Allgemeinsache großes Grinsen )
19.07.2010 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
vlt. hast Du im Autosaveordner noch eine Kopie aus dem Startjahr??
Die Spielablauf-Geschwindigkeit kann man mit der offiziellen Version nicht ändern.
Es gibt modifizierte Versionen (Daylengthpatch) in denen das möglich ist, diese sind aber nicht mit dem "normalen" Spiel kompatibel.........


.... dreht doch per Cheat (STRG + ALT + C -Taste für das Cheatmenü drücken) alle paar Jahre die Zeit zurück Zwinkern

Und aktiviere "Bauen in Pause" ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.07.2010 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zuckanfall
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #3
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
überschreibt sich autopatch nicht immer ?

... ich will ja nich cheaten ^^

[Bild: 5916.png]
[Bild: 6248.png]

Es heißt verdammte Hacke "die Mod", oder sagt ihr auch "der Modifikation"?
(is ne Allgemeinsache großes Grinsen )
19.07.2010 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
Wenn das eine Zufallskarte war, dann kann man das originale "Random Seed" auslesen und die Karte mit gleichen Einstellungen neu generieren lassen, indem man in der Konsole "restart" eingibt. Das kann aber unterschiedlich aussehen, wenn es nicht mehr die gleiche Version ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(19.07.2010 14:48)zuckanfall schrieb:  überschreibt sich autopatch nicht immer ?
Normal ja, man kann aber irgendwo einstellen, ob es alle Spiele behalten soll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 14:49 von Eddi.)
19.07.2010 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zuckanfall
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
wie geht die konsole öffnen?^^
..
versch. Version von was?

[Bild: 5916.png]
[Bild: 6248.png]

Es heißt verdammte Hacke "die Mod", oder sagt ihr auch "der Modifikation"?
(is ne Allgemeinsache großes Grinsen )
19.07.2010 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
Mit der [^]-Taste (über [Tab]), oder mit der Maus im (?)-Menü.

Spielversion meine ich, also 0.5, 0.7, 1.0 etc.
19.07.2010 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zuckanfall
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
nene die spielversion war immer ( immer= großteil des gestrigen tages)
gleich (1.0)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


war zwar gleiche version aber wenn ich in der konsole
restart eingebe macht er ne neue (andere) map

Edit:

Wie kann ich die Random Seed auslesen?


Edit:
gefunden ... "getseed"

Wie mache ich nun eine neu map mit diesem code?^^
(ich weiß ich bin ein noob Zunge )

[Bild: 5916.png]
[Bild: 6248.png]

Es heißt verdammte Hacke "die Mod", oder sagt ihr auch "der Modifikation"?
(is ne Allgemeinsache großes Grinsen )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 15:25 von zuckanfall.)
19.07.2010 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
Im "Neue Map"-Fenster gibt es doch eine Zeile in der der ein Zahlen-Code steht ...


ich an Deiner Stelle würde das Cheat-Fenster öffnen, die Jahreszahlen zurück drehen, dann gibst du in der Konsole resetengines ein, damit hast Du wieder die aktuellen Loks im Kaufmenü.
Wenn Du dann bei den Spieleinstellungen noch "Loks veralten nie" nie eingibst ..... "und täglich grüßt das Murmeltier"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.07.2010 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #9
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
Funktioniert dann die automatische Wartung und das Ersetzen der Fahrzeuge noch richtig? Ich hatte mal auf diese Art versucht immer in der gleichen Zeit zu bleiben und alle paar Jahre die Uhr über den Cheat zurückgedreht. Wenn die letzte Wartung z.B. 1979 war und man auf 1950 zurückgestellt hat, wollten die Fahrzeuge auch erst wieder 1979 zur nächsten Wartung. Man sollte also am besten ohne Pannen spielen oder die Wartung fest in den Fahrplan einbauen (wobei dann immer noch das automatische Ersetzen als Problem bleibt).

Meiner Erfahrung nach ist es leichter das Veralten der Fahrzeuge auszuschalten und nur die zu bauen, die in der gewünschten Zeitspanne vorhanden waren. Einziges Problem: bei bestimmten Fahrzeugsets, wie z.B. dem DB-Set, ändert sich die Farbgebung der Loks und Wagen zu bestimmten Zeitpunkten. Wenn man darauf Wert legt, bleibt einem wirklich nur das Zurückstellen der Zeit oder eine Version mit Daylengths-Patch übrig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 18:28 von Fenris.)
19.07.2010 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zuckanfall
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #10
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
aber mit diesem patch habe ich doch dann keine
offizielle version mehr ( also kein multiplayer etc )

[Bild: 5916.png]
[Bild: 6248.png]

Es heißt verdammte Hacke "die Mod", oder sagt ihr auch "der Modifikation"?
(is ne Allgemeinsache großes Grinsen )
19.07.2010 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
Das ist korrekt.
19.07.2010 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #12
RE: Bereits angefangene Karte neu starten
Multiplayer würde wahrscheinlich funktionieren, wenn alle den gleichen Patch benutzen. Man kann allerdings verschiedene Versionen und Patches von OpenTTD parallel auf dem Computer haben. Einfach eine Kopie des normalen Ordners erstellen und die Dateien darin durch eine Binary des gewünschten Patches überschreiben und jeweils die gewünschte Version starten. Solange also das oben erwähnte Spiel nicht das Multiplayerspiel ist, könntest du dafür einen Daylenghtspatch benutzen.

Es gibt aber noch ein paar andere Dinge über die man sich dabei im Klaren sein muss. So kann man so gut wie nie, die alten Saves einen Spiels mit einer neueren Version des gleichen Patches verwenden. Mit anderen Patches oder der offiziellen Versionen schon gleich garnicht mehr. Kommt also irgendwann in einer neuen Version ein Feature das man unbedingt benutzen will, wird man seine alten Spiele nicht mehr verwenden können. Das gleiche gilt auch für mit Patches erstellte Szenarien. Speziell die Daylengths Patches haben noch ein paar kleine Problemchen, da der Zeitablauf auf viele andere Dinge (z.B. Stadtwachstum, Produktion der Industrien) Einfluss hat.

Ich spiele meistens mit diesem Patchpack: Chill's Patchpack (aktuellste Version auf Seite 7 des Threads) Solange man den Zeitfaktor nicht zu hoch stellt (ich nehme meistens 3), funktioniert eigentlich alles sehr gut. Lediglich die Bäume vermehren sich für meinen Geschmack zu schnell. Welcher Daylengthspatch da genau drin ist, weiß ich nicht, aber von diesem hier Another Daylength Patch gab es gerade erst eine neue Version. Die könntest du auch probieren.

Und was mir noch gerade in den Sinn kommt, falls du Fahrpläne benutzt: Die kleinste mögliche Einheit ist ja normalerweise ein Tag. Der ist aber, je nach Einstellung, viel länger als man es gewohnt ist. Deshalb empfiehlt es sich die Fahrpläne auf Ticks umzuschalten, wenn man kleinere Zeiteinteilungen benötigt. Damit wird dann allerdings die Rechnerei komplizierter.

Ach ja und falls du das ECS Industrieset verwendest, das hat mit allen Daylengths-Patches Probleme. Es gibt also viel zu beachten. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Zwinkern
19.07.2010 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erstellung Karte Ruhrgebiet Timeflyer 0 1.368 12.02.2014 20:40
Letzter Beitrag: Timeflyer
  Fantasie Karte Chrima 5 3.477 15.05.2010 19:52
Letzter Beitrag: Logital
  Erste Eigne Karte Paltinium 2 2.387 14.05.2010 11:33
Letzter Beitrag: jakob900
  USA West Karte Mit FIRS Industrie Set Hanjo 12 10.912 25.03.2010 19:04
Letzter Beitrag: El Patron
  Sachsen Karte ricit90 18 11.371 16.12.2009 12:44
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste