Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nur einen Wert ändern, wie am einfachsten
Verfasser Nachricht
docsnydor
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
nur einen Wert ändern, wie am einfachsten
Hallo,

ich spiele hier openttd auf Ubuntu mit den original grfs und habe eine Frage:

Wie ändere ich am einfachsten einen Wert einer Lok? Ich hätte gerne eine Diesellok, die richtig schnell fährt (macht keinen Sinn, ich weiß). Wie mache ich das?

Ich habe schon gegoogelt, das Forum durchsucht, Tutorials gelesen, aber ich komme nicht weiter.
Muss ich mir selber ein grf erstellen, oder kann ich den Wert auch "einfach" in der trg1r.grf ändern?
Diese habe ich ausgepackt mit grfcodec, finde jedoch die Einträge in der .nfo nicht, wie in dem Tutorial beschrieben. Da sind bis auf paar wenige Einträge nur die Bilder verlinkt.
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
David
29.06.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: nur einen Wert ändern, wie am einfachsten
Die Basis-Grfs enthalten keine Werte für die Fahrzeuge sondern nur Grafiken (und ein paar weitere Dinge wie Reliefkarten, die aber meist uninteressant sind); die Basiswerte für die Standardfahrzeuge sind im Spiel fest einprogrammiert.

Was Du trotzdem tun kannst is via NewGRF die Eigenschaften eines der Standardfahrzeuge zu ändern - so wie es im Tutorial erklärt ist; dazu mußt Du nur die Fahrzeug-Nummer kennen und den Eigenschaften einen neuen Wert geben, die Du geändert sehen willst. Grafiken mußt Du dazu gar nicht einbinden.

Gucke Dir auch 'mal NML an bevor Du in Byte-Sequenzen ertrinkst Lächeln http://bundles.openttdcoop.org/nml/nightlies/LATEST/ und http://hg.openttdcoop.org/nml/raw-file/t...rence.html

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2010 15:38 von planetmaker.)
29.06.2010 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
docsnydor
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
RE: nur einen Wert ändern, wie am einfachsten
Hallo pm,

Vielen Dank für die Antwort. Das bringt schonmal viel Licht ins Dunkle Zwinkern

Wie binde ich meine NewGRF ein?
Ich habe eine openttd.cfg erstellt (es war vorher keine da), jedoch scheint meine GRF trotzdem nicht eingelesen zu werden.
Im Spiel selbst kann man ja auch GRF's einbinden, allerdings bleibt die Dateiliste leer. Wo muss ich die GRF-Dateien hinkopieren?

Danke + Gruß
David
30.06.2010 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: nur einen Wert ändern, wie am einfachsten
Dahin, wo readme.txt, Sektion 4.2 es Dir im Detail erläutert, da wo Du auch fremde NewGRF hinkopierst. Explizite Einbindung über die cfg kann ich nicht empfehlen; wenn's nicht ingame gefunden wird, ist's nicht im Suchpfad.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 07:49 von planetmaker.)
30.06.2010 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Züge zählen, die einen Gleisabschnitt/Bhf passieren Sven 13 6.658 28.07.2011 08:42
Letzter Beitrag: Sven
  Wie starte ich mehrere dedicated Server auf einen Rechner? Brummbaer76 11 3.676 16.06.2011 14:33
Letzter Beitrag: Ammler
  Wie einen Puffer im Fahrplan einbauen? Toni 6 4.147 27.05.2011 19:54
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Vorschlag für einen Patch Logital 20 7.599 01.04.2011 10:39
Letzter Beitrag: officercrockey
  Brauche einen Signalprofi!!! Ro... 29 11.842 04.06.2010 18:36
Letzter Beitrag: Logital

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste