TT-MS Headquarters

Normale Version: Deutschland / Mitteleuropa
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Nun ist es soweit:
Hier kommt die Karte zu Deutschland / Mitteleuropa.

Hier einige Details:
- Erstellt mit Version: OpenTTD Nightly Version R18968
- Benötigte Version: OpenTTD 1.0.0 - RC1 oder OpenTTD Nightly Version R18968 aufwärts
- Klima: Gemäßigt
- Größe der Karte: 1024x1024 Felder
- Anzahl der Städte: 330
- Startjahr: 1930
- Kartenrand: Erhebungen erlaubt
- Währung: Deutsche Mark
- Straßenverkehr: Rechtsverkehr
- Schilder: Über 80, zur Bezeichnung wichtiger Berge. Seen und Flüsse sind nicht beschildert.

Es werden keine GRF vorausgesetzt, es empfiehlt sich allerdings mindestens der Einsatz der riversw.grf, um die Flüsse optisch ansprechend zu gestalten.
Dementsprechend wurden in diesem Szenario auch keine ECS-Industrien verwendet, sondern nur die Standardindustrien.
Kleinigkeiten können je nach individuellem Wunsch selbst abgeändert werden.

Abschließend noch einige Screenshots:
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Viel Spaß beim Bauen,

Myfineshrine
Man hat mich erhört!!! Das Meisterwerk is auf'm Markt. *Sich sabbernd und lechzend draufstürzt*^^großes Grinsengroßes Grinsen

Nur schade, das ich es nicht mit Cargo- Dist spielen kann.
Nach Ewigkeiten habe ich mich mal wieder bei BaNaNaS eingeloggt. Da die dort aber seit meinem letzten Login was zusammengelegt haben, werde ich dort wohl erst in ein paar Tagen wieder aktiv werden können.
Dann lade ich neben dieser Karte hier auch noch die vor ein paar Monaten erstellte und in diesem Forum schon downloadbare New York-Karte bei BaNaNaS hoch.
Yeah Myfineshrine!
Mal wieder eine super Karte!
Sofort downloaden und loszocken...
Ein Meisterwerk. großes Grinsen
Dank Dir.
Sehr schön! Wirklich gut gemacht. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme störts mich natürlich, dass da Bochum, Gelsenkirchen und Mühlheim fehlen, aber das wird für OTTD warscheinlich auch zu eng ...

Respekt!! und nun eine map für nen nächsten (sehr) kleinen wettbewerb Zwinkern
Mal eine Frage warum unterstützt die Karte nicht das neue GleissetNeutral?
Karten "unterstützen" grundsätzlich nicht allzuviel, um die Kompatibilität mit zukünftigen Entwicklungen nicht zu stark zu begrenzen.

Nach Spielstart solltest du GRFs wie Gleis- und Fahrzeugsets problemlos hinzufügen können, bei Haus- oder Industriesets solltest du aber vorsichtig sein.
Hallo

(18.05.2010 13:17)Lumi25 schrieb: [ -> ]Mal eine Frage warum unterstützt die Karte nicht das neue GleissetNeutral?

Du meinst die NuTracks? Erstens gab es, als das Szenario erstellt wurde, weder das Set noch die entsprechende Funktionalität in OTTD und zweitens kannst du die NuTracks in OTTD 1 oder einem aktuellen Nightly am Anfang des Spiels einfach nachladen.

Tschö, Auge
Zitat:und zweitens kannst du die NuTracks in OTTD 1 oder einem aktuellen Nightly am Anfang des Spiels einfach nachladen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das gehtLächeln?
(18.05.2010 17:08)Lumi25 schrieb: [ -> ]
Zitat:und zweitens kannst du die NuTracks in OTTD 1 oder einem aktuellen Nightly am Anfang des Spiels einfach nachladen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das gehtLächeln?

Das ist jetzt nicht dein ernst? Du lädst die Erweiterung über "Erweiterungen herunterladen" herunter, startest das (frische) Szenario, pausierst es, öffnest die New-GRF-Einstellungen, lädst dort die GRF nach und bestätigst deine Wahl. Es kommt ein Warnfenster, dass du in diesem Fall getrost ignorieren darfst und fertich ist der Lack.

Tschö, Auge
Hallo, ich möchte mich an die Frage mal kurz dranhängen.

Ich habe ein wenig in den Foren gesucht und es scheint, dass die Funktion, in Szenarien newgrf zu laden/nachzuladen aus "politischen" Gründen entfernt wurde?

Wenn ich im pausierten Szenario auf die Newgrf-Einstellungen gehe, steht bei den aktivierten newgrf nix, man kann keine Voreinstellungen laden und Dateiliste aktualisieren bringt auch nichts.
Ich verwende Version 1.1 RC 3.

Ich würde gern die Flüsse aktivieren, neue Bahnhöfe und natürlich das DB Set. Die Karte scheint absolut super!

Meine Suche ergab, dass man wohl mittlerweile mit Dev tools arbeiten muss, um das zu erreichen, was aber auch nicht erwünscht sei.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

thx Lächeln
Valadur schrieb:Meine Suche ergab, dass man wohl mittlerweile mit Dev tools arbeiten muss, um das zu erreichen, was aber auch nicht erwünscht sei.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Na wenn Du die Lösung schon gefunden hast, warum nutzt Du sie dann nicht?
Hallo

(30.03.2011 11:19)Valadur schrieb: [ -> ]Ich habe ein wenig in den Foren gesucht und es scheint, dass die Funktion, in Szenarien newgrf zu laden/nachzuladen aus "politischen" Gründen entfernt wurde?

Das sind spieltechnische Gründe, keine politischen. Wenn du die entsprechenden Postings/Threads gelesen hast, weißt du, dass die Möglichkeit GRFs nachzuladen, oft zu Fehlverhalten des Spiels oder zu dessen Absturz führte, was wiederum in unnötigen Bugmeldungen endete.

(30.03.2011 11:19)Valadur schrieb: [ -> ]Wenn ich im pausierten Szenario auf die Newgrf-Einstellungen gehe, steht bei den aktivierten newgrf nix, man kann keine Voreinstellungen laden und Dateiliste aktualisieren bringt auch nichts.
Ich verwende Version 1.1 RC 3.

Ich würde gern die Flüsse aktivieren, neue Bahnhöfe und natürlich das DB Set. Die Karte scheint absolut super!

Meine Suche ergab, dass man wohl mittlerweile mit Dev tools arbeiten muss, um das zu erreichen, was aber auch nicht erwünscht sei.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Nein, du hast nichts übersehen. Entweder, du nutzt die Möglichkeiten der Konsole den Spielstand zu ändern und lebst mit den eventuell auftretenden Konsequenzen oder du nutzt die Möglichkeiten der Konsole, den Zufallswert, der bei der Erstellung des Spiels benutzt wurde, auszulesen und erstellst ein identisches neues Spiel, das vorher um die gewünschten GRFs ergänzt wurde. Wenn ich die Liste richtig interpretiere ist getseed das Mittel der Wahl.

Tschö, Auge
Es geht gar nicht so sehr um "nicht erwünscht", sondern um "man soll sich über mögliche Nebenwirkungen informieren." Deswegen wurde die Schwelle erhöht, denn die rote Warnung alleine hat viele uninformierte Leute nicht davon abgehalten.

Mal ein Beispiel, was schief gehen könnte:
Angenommen man hätte ein Szenario mit ECS Industrien, wie das USA Szenario. Nun käme man auf die Idee, im ECS Szenario mit NARS zu spielen. Normalerweise ist es O.K., Fahrzeugsets hinzuzufügen, solange noch keine Fahrzeuge existieren, aber NARS ist kein reines Fahrzeugset, denn für die Funktionalität "regearing" wird ein Frachttyp verändert, was Auswirkungen auf die ECS Industrien hat. Das fällt einem aber unter Umständen erst nach einiger Spielzeit auf. NARS ist in dem Sinne wie ein Industrieset zu behandeln, außer man deaktiviert "regearing" per Parameter.

Ansonsten gilt das, was ich oben zur "Hinzufügbarkeit" sagte, weiterhin. Nur Entfernen sollte man sich verkneifen, also wenn dir ein GRF nicht gefällt, Szenario neu laden und von vorne anfangen.

Nachtrag: "getseed", oder "restart", um eine Karte neuzustarten, hilft nur bei Zufallskarten, nicht bei "gemalten" Szenarios.
Eddi schrieb:[...] NARS ist kein reines Fahrzeugset, denn für die Funktionalität "regearing" wird ein Frachttyp verändert, was Auswirkungen auf die ECS Industrien hat.

Ein ganz übles "Feature". Von der Konzeption bis zur Implementierung.

Nur mal so nebenbei.

Gruß
Michael
(30.03.2011 13:36)mb schrieb: [ -> ]
Eddi schrieb:[...] NARS ist kein reines Fahrzeugset, denn für die Funktionalität "regearing" wird ein Frachttyp verändert, was Auswirkungen auf die ECS Industrien hat.

Ein ganz übles "Feature". Von der Konzeption bis zur Implementierung.

Wird jetzt Off-Topic... könnte das hier vll. einer der Mods verschieben?

Was ist denn regearing genau?
Eine Frachtart oder eine spezielle Funktion?

Gruß, Tim
(30.03.2011 15:29)Timmaexx schrieb: [ -> ]Was ist denn regearing genau?
Eine Frachtart oder eine spezielle Funktion?
"regearing" ist das Umrüsten von Fahrzeugen, nicht zur Kapazitätsanpassung, sondern um Zugkraft und Stärke anzupassen.

Das erste Problem dabei ist, daß bei NARS die Fahrzeuge nach Achsanzahl sortiert sind, und dann die technische Entwicklung durch "regearing" abgebildet wird. Dabei kaufst du irgendwann beispielsweise eine Lok mit Achsformel "2-6-0" (1'C nach deutschem System), und ein paar Jahre später bekommst du nicht ein neues Modell für eine 2-6-0 Lokomotive, sondern eine zusätzliche Option im Umrüstmenü. D.h. vor allem, daß du die Autoreplace-Funktion nicht benutzen kannst, um von 2-6-0 (alt) zu 2-6-0 (neu) aufzurüsten. (Das ist ein Problem der Konzeption)

Das zweite Problem ist, daß Umrüsten für Lokomotiven gar nicht unterstützt wird, dafür brauchst du ein Fahrzeug mit echter Kapazität. Du kannst einen Wagen von 20 Tonnen Kohle auf 30 Tonnen Kohle oder auf 20 Tonnen Eisenerz umrüsten, aber Lokomotiven nicht. Daher wurde eine "unechte" Frachtart eingeführt, die von keiner Industrie produziert oder akzeptiert wird. Es war dann auch nicht möglich, damit eine Kapazität von 0 einzustellen, da dadurch das Fahrzeug aus der Kaufliste entfernt wird (in OpenTTD ist das wohl mittlerweile doch möglich, aber NARS wurde daraufhin nicht angepaßt). Damit wird zum Beispiel die Vollladefunktion verwirrt. Außerdem kommt es dadurch wie oben beschrieben zu Konflikten mit Industriesets. (Das ist ein Problem der Implementierung)
Die Karte ist nicht schlecht, allerdings sind die Flüsse stark überdimensioniert und wichtige Inseln und Landstriche zu klein/nicht maßstablich genug.

Würde auch in Zukunft empfehlen, die Bilder hier auf tt-ms hochzuladen Zwinkern

PS: Mein früherer Wohnort Verden ist falschgeschrieben^^
(30.03.2011 16:01)SVW-Gigant schrieb: [ -> ]Die Karte ist nicht schlecht, allerdings sind die Flüsse stark überdimensioniert und wichtige Inseln und Landstriche zu klein/nicht maßstablich genug.

Würde auch in Zukunft empfehlen, die Bilder hier auf tt-ms hochzuladen Zwinkern

PS: Mein früherer Wohnort Verden ist falschgeschrieben^^

Naja, jede Karte ist ein Angebot, mehr nicht.

Zum Thema Flüsse:

Man kann es natürlich so sehen, dass die Flüsse in der Karte etwas "überdimensioniert" sind, aber ich wollte eben merken, dass der Rhein bei Köln oder Mannheim oder die Elbe bei Hamburg oder Magdeburg ein breiter Fluß ist und nicht nur ein ein Feld breites Rinnsal. Brücken, die über 3-4 Felder breite Flüsse gelegt werden müssen, finde ich auch spannender und "realistischer".

Zum Thema zu kleine Inseln oder "falscher Maßstab":

Zu kleine Inseln vermag ich auch jetzt nicht zu erkennen. Falscher Maßstab wird bei Handarbeit in Karten immer mal irgendwo auftreten. Ich persönlich mag nunmal anders herum eher selten Heightmaps. Da gibt es nur sehr wenige, die mich komplett überzeugt haben. So haben Heightmaps und Handarbeit beide ihre Vor- und Nachteile.

Zum Thema Bilder hochladen:

Da kann ich mich nicht entsinnen, jemals Bilder woanders hochgeladen zu haben als hier mit der zur Verfügung stehenden Option.

Zum Thema Verden:

Du hast den Fehler gefunden. Sieh ihn einfach als absichtlich eingebauten Fehler, wie sie in so gut wie jeder Karte vorkommen. Natürlich ist die Karte frei verfügbar, aber trotzdemZwinkern
Ansonsten sind solche Kleinigkeiten in Sekundenschnelle auch noch während des Spiels zu beheben. Nach Spielstart bietet sich so z.B. auch noch die Möglichkeit, ab 10.05.1953 aus Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt zu machen und anschließend am 01.06.1990 auch den Weg zurück einzuschlagen.

Ist aber auch wieder nur ein Angebot.

Womit nun alle Kreise geschlossen wären.Zunge
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