Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Welches Konzept für den nächsten Wettbewerb?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Rein Personen und Postverkehr 30.00% 3 30.00%
Rein Güter 10.00% 1 10.00%
Beides 60.00% 6 60.00%
Gesamt 10 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Wettbewerb Part 5 -> gestartet!
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #81
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Ja, zum Beispiel bei einem der WWOTTDGD wurde ein Europa-Szenario benutzt (damals noch mit einem Snow-In-Temperate Patch und einem Hack, der in Nordafrika Wüste erzeugt hat.)

Wenn ihr aber schon so eine riesige Karte machen wollt, dann aber doch mit einer interessanten Industriekette, ich mag ja PBI. Außerdem hat man da nicht das Problem, daß die Ölraffinerien am Rand der Karte sein müssen, was bei einer Europakarte nicht wirklich sinnvoll ist.
01.12.2009 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #82
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
(01.12.2009 17:15)Eddi schrieb:  Ja, zum Beispiel bei einem der WWOTTDGD wurde ein Europa-Szenario benutzt (damals noch mit einem Snow-In-Temperate Patch und einem Hack, der in Nordafrika Wüste erzeugt hat.)

Wenn ihr aber schon so eine riesige Karte machen wollt, dann aber doch mit einer interessanten Industriekette, ich mag ja PBI. Außerdem hat man da nicht das Problem, daß die Ölraffinerien am Rand der Karte sein müssen, was bei einer Europakarte nicht wirklich sinnvoll ist.

Dann nehmt doch 'mal spaßeshalber die FIRS - Industrien Lächeln
Von 2048^2 würde ich aber abraten. Auch wenn man nicht alles bebaut, macht's das Spiel alleine wegen der Kartengröße doch deutlich eher träge als kleinere Karten. Und auch kleinere Karten kann man in einzelne Spielfelder mit separaten Aufgaben unterteilen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
02.12.2009 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #83
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Naaa, wie schauts aus, hast du es geschafft, was zu machen Bernhard?

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
08.12.2009 07:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #84
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
bisher nicht ... und am WE mit 2 Stunden zeit habe ich das Szenario von sirmes weiter gespielt... ist aber auf Dauer langweilig ... Dörfer sind zu klein, es findet keine Weiterentwicklung statt.

Vlt. heute Mittag ....

Edit 16:09 Uhr_08.12.09
habe sirmes Karte ein wenig bearbeitet... Städte vergrößert, ein paar Flüsse rein, ALLE Städte mit Strassen untereinander verbunden ....

schaut's mal an ....


Angehängte Datei(en)
.sav  Wettkampf_5_V2.sav (Größe: 64,72 KB / Downloads: 155)
.grf  ttms_bridges.grf (Größe: 151 Bytes / Downloads: 133)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.12.2009 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #85
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
ich finde jetzt die Städte zu groß, wo soll man da vernüftig einen Bahnhof bauen?

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
08.12.2009 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #86
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
So wie ich OpenTTD kenne wird die Karte in kürzester Zeit _komplett_ mit Häusern überwuchert sein. Die Städte sind mener Meinung nach zu nahe und die Karte ist eindeutig zu klein!

Mir würde eine realistsiche Karte mal gefallen. Damit meine ich:
  • Agglomerationsgebiete mit grossen Städten und geringe Stadtabstände
  • abgelegene Gebiete, wo hie und da mal ein Dörfchen ist und auch mal lange Zeit gar nichts
  • "isolierte Städte", also zwar grosse Städte aber alleine - mit villeicht ein zwei Nachbarstädtchen - und abgelegen
  • Dazu natürlich passendes Terrain, also Agglomerationen im Flachen Gebiet, kleine Dörfer in Tälern
  • Villeicht ein Gebirge das überwunden werden muss um zwei grosse Zentren zu verbinden
  • usw.

Dazu wäre natürlich eine relativ grosse Karte nötig!

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009 19:38 von Addi.)
08.12.2009 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kevin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #87
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Hallo,

sirmes Dörfer waren in der Tat zu klein, aber deine sind bei weitem zu groß.

Durch das abschaltbare Städtewachsum wird die Karte wohl spielbar bleiben, aber mit Wachstum dürfte am Ende wohl eine einzige Megacity übrig bleiben.

Neben den Fahrgastmassen durch CargoDist (gute Herausforderung) sehe ich in einem cheatfreien plazieren zentraler Bahnhöfe und Trassen das größte Problem.

Ich würde es begrüßen, wenn wir uns etwas den "normalen" Start-Stadtgrößen nähern. Ein paar wenige größere Städte kann man ja trotzdem auf 4000 Ew. ausdehnen.

Gruß
Kevin
08.12.2009 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #88
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
wenn wir das startjahr auf 1950 setzten fände ich die karte sehr cool! die städte sind dann meiner meinung nach ideal von der größe her...
am ende hat man dann zwar kaum möglichkeiten das schienennetz zu überarbeiten, aber das macht doch dann auch den reiz (das fand ich am 2. wettbewerb so toll)
09.12.2009 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #89
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
ja, es ist nicht einfach Zwinkern
mache mir heute Mittag noch mal Gedanken!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.12.2009 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #90
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
nun aber:

edit: Szenario entfernt...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.12.2009 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kevin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #91
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Huch ... die Karte ist ja leicht gewachsen. Nun ist das Verhältnis der Städte zueinander viel harmonischer Zwinkern

Soll die Karten trotz ihrer Größe vollgebaut werden (in 30 Jahren X Städte anschließen) oder wird die Karte aufgeteilt?

Die GRFs "tttdepotsw.grf" und "ECS-Auto-Transport.grf" konnte ich leider nicht im GRF-Crawler oder auf George's Seite ausfindig machen. Sind diese Grafiken nötig für den Wettbewerb und wo bekomme ich sie?

Ich habe auch einen flüchtigen Blick auf die Einstellungen geworfen. Folgendes ist mir aufgefallen:

Konstruktion/Entfernung von weiteren Straßen erlauben: "Aus" --> "An" möglich?
Fahrzeuge/Züge/Beschleunigungsmodell: "Original" --> "Realistisch" möglich?

Gruß
Kevin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 17:54 von Kevin.)
10.12.2009 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #92
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
@Bernhard: Du darfst gerne deine Funktion als Mod missbrauchen und auf der Startseite des Threads die endgültigen Angaben reinschreiben...Zwinkern
10.12.2009 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #93
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Aber wir sind doch noch mitten in der Diskussion, ich sehe noch nichts von "endgültig"
10.12.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #94
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Ich würd es schön finden wenn wir die zusammen spielen könnten. alle in einer firma...für n wettbewerb ist sie denk ich zu groß...

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
11.12.2009 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #95
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Die Idee war ja mal, dass man nicht die ganze Karte machen muss!
Neuer Vorschlag:
- Alle Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern (größe können wir noch festlegen) müssen mit einem zweigleisigen Bahnnetz erschlossen werden, auf dem Schnellzüge verkehren(Bewertung>70%)!

- Alle Städte mit 5.000-10.000 Einwohnern müssen überhaupt ans Bahnnetz angeschlossen sein und regelmäßig angefahren werden (Bewertung>50%)

- Alle Dörfer mit mehr als 1.000 Einwohnern müssen an den ÖPNV angeschlossen sein, egal ob Bus oder Bahn.
Dies ist das einfachste Ziel, weil fast alle Dörfer/Städte bereits mit Strassen verbunden sind!


Ich habe übrigends in den großen städten Platz für den City-Bahnhof gelassen, muss man sich nur beim Spielstart etwas beeilen großes Grinsen


Angehängte Datei(en)
.sav  scn_V.sav (Größe: 867,18 KB / Downloads: 123)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.12.2009 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #96
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Brauch man dafür jetzt Cargodist? Hab das leider noch nicht, bräuchte dann eine ältere nightly um das zu installieren (soweit ich richtig geschaut hab ist cargodist bis jetzt nur fürs r18412 verfügbar) gibt es die noch irgendwo runterzuladen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 10:28 von musicmonk.)
11.12.2009 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #97
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
versuch mal hier
ansonsten auf dieser Seite: http://new.tt-forums.net/viewtopic.php?f...start=1100 ein Beitrag von Terkhen weiter unten (Link auf einen Beitrag im tt-forum krieg ich nie hin Zwinkern )

edit: Danke an Eddi für den Tip! Hier der Link!! http://new.tt-forums.net/viewtopic.php?p=837947#p837947

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.12.2009 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #98
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
In jedem Post gibt es ein Zettel-Icon rechts oben, da einfach mit der rechten Maustaste drauf, und "Verknüpfung kopieren"
11.12.2009 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kevin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #99
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
In welchem Zeitraum soll denn das Erreichen der o.g. Ziele erfolgen?

Ist das eigentlich ein Fehler bei mir oder habt ihr alle neben "Vorwald" noch "Sonderbrücken" mit spektakulären 0 Einwohnern? (ganz im Westen)

Was verbirgt sich denn nun hinter den GRFs "tttdepotsw.grf" und "ECS-Auto-Transport.grf"?
11.12.2009 21:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #100
RE: Kleiner Wettbewerb Part 5 [Vorbereitung]
Ich würd nochmal mit Nachdruck für das endgültige Spiel einen eingebauten Patch für "Passenger Reduction" fordern. 1/16 für halbwegs realistische Zugfolgen, oder 1/4 für hart an der Grenze.

z.B. diesen http://www.informatik.uni-halle.de/~krau...uff_2.diff [ein p1-Patch]
11.12.2009 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Wettbewerb musicmonk 41 14.439 15.07.2013 19:59
Letzter Beitrag: Yoshi
  kleiner Wettbewerb Part 6!? Chrischan 5 3.040 16.09.2011 11:01
Letzter Beitrag: Zhonary
  Wettbewerb XXL Part 1 Chrischan 189 100.915 08.08.2010 22:19
Letzter Beitrag: greatest
  Kleiner Wettbewerb Part 4 Bernhard 341 149.997 13.12.2009 17:49
Letzter Beitrag: musicmonk
  Kleiner Wettbewerb Part 3 Bernhard 177 81.180 02.12.2009 20:41
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste