Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersetzen von Fahrzeugen
Verfasser Nachricht
özF Matze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
OTTD Ersetzen von Fahrzeugen
Hallo,

ich nutze gern die Funktion "Fahrzeuge ersetzen" in den einzelnen Fahrzeuglisten.

Gibt es eine Möglichkeit ein Fahrzeug nicht nur durch ein neueres Fahrzeug, sondern gegen ein beliebiges Fahrzeug auszutauschen.

Gegen ein gleiches Fahrzeug verstehe ich, dass es nicht funktioniert.
Aber gegen ein älteres Entwicklungsjahr dürfte funktionieren?

Danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße
06.09.2009 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Wenn du die Einstellung Fahrzeuge veralten nie eingestellt hast könnte es funktionieren!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 12:44 von Timmaexx.)
06.09.2009 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özF Matze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Danke Timmaexx,

klappt aber leider auch nicht. Die Ersetzung kann dann trotzdem nicht für die älteren Fahrzeuge aktiviert werden.

Traurig
06.09.2009 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Ein Fahrzeug kann durch jedes verfügbare Fahrzeug ersetzt werden ungeachtet dessen, ob es neuer oder älter ist.

Durch die Funktion "Fahrzeuge veralten nie" können auch noch Fahrzeuge gebaut werden, die theoretisch nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei einem laufendem Spiel muss aber noch resetengines in die Console eingegeben werden.

===> Trolleybus Set <===
06.09.2009 16:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
(06.09.2009 15:23)özF Matze schrieb:  Danke Timmaexx,

klappt aber leider auch nicht. Die Ersetzung kann dann trotzdem nicht für die älteren Fahrzeuge aktiviert werden.

Traurig
es darf dadurch kein Ersetzungszyklus entstehen, also es darf nicht gleichzeitig A->B und B->A aktiviert werden. Schau mal, ob für das ältere Fahrzeug irgendwo eine Ersetzung eingestellt ist.
07.09.2009 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mase
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Hallo!
Ich kann ein Fahrzeug nur automatisch gegen ein älteres oder neueres ersetzen lassen.
Wie kann ich es durch das gleiche ersetzen lassen, wenn es einfach nur zu viele Jahre auf
dem Buckel hat?
29.12.2009 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #7
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
-> Erweiterte Einstellungen
---> Fahrzeuge
-------> Automatische Erneuerung

Feddich!

Happy training!
29.12.2009 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
-->> erinnert mich gerade an ein altes Problem ... wie macht ihr das mit dem Ersetzen der Anhänger?
Von deren Alter hängt ja auch die Bewertung an den Stationen ab .... dafür könnte es auch mal einen Automatismus geben (oder habe ich den verpennt??).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.12.2009 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #9
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Anhänger ersetze ich eigentlich gar nicht.

Happy training!
29.12.2009 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Unten links im "Zug ersetzen"-Fenster steht "Ersetzen: Loks". Wenn du da draufklickst, kannst du Waggons ersetzen Zwinkern

Unten rechts gibts noch die Option "Waggon-Entfernung" an oder aus. Ist diese aus, werden die Waggons durch die gleiche Anzahl Waggons ersetzt. Ist diese an, werden die Waggons durch die gleiche Gesamtlänge der Waggons ersetzt. Das ist da praktisch, wo du alte, kurze Wagen durch neue, lange Wagen ersetzen willst.

===> Trolleybus Set <===
29.12.2009 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Addi, die Funktion kannte ich natürlich Zwinkern ... trotzdem bräuchte man doch eigentlich so was wie "ersetzte alle Waggons älter als nn Jahre"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.12.2009 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #12
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
(29.12.2009 13:13)Addi schrieb:  Unten links im "Zug ersetzen"-Fenster steht "Ersetzen: Loks". Wenn du da draufklickst, kannst du Waggons ersetzen Zwinkern

Unten rechts gibts noch die Option "Waggon-Entfernung" an oder aus. Ist diese aus, werden die Waggons durch die gleiche Anzahl Waggons ersetzt. Ist diese an, werden die Waggons durch die gleiche Gesamtlänge der Waggons ersetzt. Das ist da praktisch, wo du alte, kurze Wagen durch neue, lange Wagen ersetzen willst.

Danke für diesen Tip, das wußte ich noch nicht.
Ich fand es bisher recht lästig, wenn die Züge zu lang wurden.

Happy training!
30.12.2009 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #13
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Sorry, das ich das Thema noch einmal hochhole. Aber so alt isses ja noch nicht. In den anderen Beiträgen hier im Forum, wurde leider auch noch keine richtige Lösung für dieses Problem gefunden.

Ich spiele gerade ein Spiel mit dem NARS2 Set. Da werden besonders die Dampfloks am Anfang des Spiels immer mal durch ein neueres Modell mit dem gleichen Namen getauscht. Ähnlich verhält es sich mit den Passagier- und Postwaggons.
Das es nicht über die normale Ersetzen-Funktion geht, ist mir klar. Bei einigen Waggons/Loks kann man sich noch behelfen, indem man kurz auf ein anderes Modell wechselt und sobald das passiert ist, den Zug in eine andere Gruppe verschiebt, in der diese Waggons gegen das neuere Modell des ursprünglichen gewechselt wird. Leider geht das aber nicht bei den Dienstwagen (Caboose), da diese einfach gegen das neue Modell ausgetauscht werden. So hat man irgendwann zwar Loks und Güterwaggons die 160 km/h fahren am Zug hängen, aber noch den alten Dienstwagen der nur 80 km/h schafft. Auch bei den ersten Güterzugloks kann man nicht mal schnell auf ein anderes Modell wechseln, da sich die Zugkraft so stark unterscheidet, dass andere Lokomotiven am ersten Berg stehen bleiben würden.

Also wie geht ihr in so einem Fall vor? Muss ich wirklich alle Gruppen nacheinander ins Depot rufen und das entsprechende Fahrzeug manuell austauschen? Dabei gibt es ja auch immer das Problem, dass die Züge das nächstliegende Depot anfahren und so plötzlich auf einem Streckenteil autauchen können, auf dem sie nichts zu suchen haben.

Ein ähnliches "Problem" gibts auch beim DB-Set. Da ändert sich ja ab und an mal die Farbe der Waggons und Lokomotiven. Schafft man es irgendwie, dass beim Austauschen der Lok, auch die Farbe der Waggons auf den neusten Stand gebracht wird? Oder ist das eigentlich ein Feature, damit nicht alle Züge gleich aussehen?
22.02.2010 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Fenris schrieb:[...] beim DB-Set [...] ändert sich ja ab und an mal die Farbe der Waggons und Lokomotiven. Schafft man es irgendwie, dass beim Austauschen der Lok, auch die Farbe der Waggons auf den neusten Stand gebracht wird? Oder ist das eigentlich ein Feature, damit nicht alle Züge gleich aussehen?

Die "Farben" beim DB Set repräsentieren die historische Farbgebung der DB, also zB "ozeanblau/beige" zwischen 1974 und 1986. Wenn also ein Reisezugwagen innerhalb dieser Periode gekauft wird bekommt er diese Farbe. Auch wenn man später diesen Wagen an eine neuere Lok anhängt behält er natürlich seine Farbe.

Das ist also ein Feature, das zB Leute wie Razzi dazu benutzen den sog. "Original-DB look" ins Spiel zu übernehmen. Cool

Ich glaube dass du über das "replace" Feature auch die Wagen austauschen lassen kannst, falls du das möchtest

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.02.2010 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Hmm... Ich hatte immer mal gedacht, die Devs im englischen Forum mal daruafhin anzustossen, dass es manchmal ganz nützlich wäre, wenn man ein Fahrzeug gegen das gleiche tauschen könnte, eben wegen der Wagen im DBSet und der Loks aus dem NARS 2.

Ebenso nett wäre eine "Auto-Repaint"-Funktion im DBSet, bei dem die Loks am besten zufällig bei Wartungen an das neue Farbschema angepasst werden. Es kommt bei mir beispielsweise fast nie vor, dass die V 200 oder der ET 30 in ozeanblau-beige durch die Gegend düsen - obwohl bei denen dieses Farbschema ja sogar noch ganz nett aussieht (ja, ich mache mir keine Freunde mit dieser Ansicht...)

Grüße,

DonRazzi
22.02.2010 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
DonRazzi schrieb:[...] nett wäre eine "Auto-Repaint"-Funktion im DBSet, bei dem die Loks am besten zufällig bei Wartungen an das neue Farbschema angepasst werden.

Technisch wäre das kein Problem, wenn aber zB nach 1986 blau/beige Loks zur Wartung ein Depot anfahren würden dann wären die ziemlich schnell in orientrot umlackiert. Die Wartungsperiode ist ja i.a. relativ kurz (~150 Tage) eungestellt (falls überhaupt!). Ich könnte mir vorstellen dass mancher lieber viel länger mit seinen grünen 140ern durch die Gegend fahren möchte. Auswählbar machen liesse sich das nicht so ohne weiteres. Daher würde ich es eigentlich gerne so lassen wie es ist. Wer ein neues Farbschema möchte muss eben explizit das Depot ansteuern und die Loks tauschen.

DonRazzi schrieb:Es kommt bei mir beispielsweise fast nie vor, dass die V 200 oder der ET 30 in ozeanblau-beige durch die Gegend düsen - obwohl bei denen dieses Farbschema ja sogar noch ganz nett aussieht (ja, ich mache mir keine Freunde mit dieser Ansicht...)

Ja, weil du sie immer so früh kaufst und später nicht mehr nachkaufst sondern lieber gleich neue Modelle anschaffst. Cool

Ich kann über Punkt 1 aber gerne noch mal nachdenken.

Gruß
Michael
22.02.2010 23:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
(22.02.2010 22:51)DonRazzi schrieb:  Hmm... Ich hatte immer mal gedacht, die Devs im englischen Forum mal daruafhin anzustossen, dass es manchmal ganz nützlich wäre, wenn man ein Fahrzeug gegen das gleiche tauschen könnte, eben wegen der Wagen im DBSet und der Loks aus dem NARS 2.
Das große Problem dabei ist, daß das Spiel nicht unterscheiden kann, ob ein Wagen bereits ersetzt wurde, oder nicht, weshalb die Auswahl nicht zugelassen wird. Das ist mittlerweile leicht entschärft worden, weil der Versuch, zur Ersetzung ins Depot zu fahren ans Wartungsintervall gekoppelt wurde, also kannst du versuchen, den Code zu hacken, um die Ersetzung zu erlauben, aber ob du das an den Devs vorbei ins Spiel argumentieren kannst, wage ich zu bezweifeln, dazu bräuchte es noch fortgeschrittenere Ersetzungsregeln (z.B. "ersetze alle Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind"), was mindestens für die GUI ein mittleres Problem darstellt...
23.02.2010 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #18
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
(22.02.2010 22:08)mb schrieb:  [...]Das ist also ein Feature, das zB Leute wie Razzi dazu benutzen den sog. "Original-DB look" ins Spiel zu übernehmen. Cool

Ich glaube dass du über das "replace" Feature auch die Wagen austauschen lassen kannst, falls du das möchtest

Soweit ich das mitbekommen habe, könnte ich nur die Fernverkehrswagen kurz gegen Nahverkehr umtauschen und dann wieder zurück. Dann müssten die Waggons an das Farbschema der Lok angepasst werden. Ich habe auch mal versucht, die Waggonfarben im Zug zu mischen, indem ich sie im Depot zwischen Zügen verschiedener Farbgebung ausgetauscht habe, aber sobald ich einen Waggon an den anderen Zug hänge, nimmt er die Farbe an, die er mit dieser Lok haben sollte.

Aber noch spiele ich nicht so realistisch, dass mir die Waggonfarben sehr wichtig sind. Wenn es aber um Zugkraft der Loks oder Kapazitäten und Geschwindigkeit der Waggons wie gestern mit dem NARS2 Set geht, wird die Sache schon schlimmer. Dort habe ich gestern ungefähr 4 Ingamejahre gebraucht, um meine vielleicht 100 Züge auf den neusten Stand zu bringen. Und das war der dritte Versuch, nachdem die ersten beiden im Chaos und mehreren Unfällen geendet haben. Das hat schon ein bißchen genervt. Gibts da wirklich keine andere Lösung als üben? Zwinkern
23.02.2010 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Fenris schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe, könnte ich nur die Fernverkehrswagen kurz gegen Nahverkehr umtauschen und dann wieder zurück. Dann müssten die Waggons an das Farbschema der Lok angepasst werden. Ich habe auch mal versucht, die Waggonfarben im Zug zu mischen, indem ich sie im Depot zwischen Zügen verschiedener Farbgebung ausgetauscht habe, aber sobald ich einen Waggon an den anderen Zug hänge, nimmt er die Farbe an, die er mit dieser Lok haben sollte.

Mmh, das verstehe ich jetzt nicht. Was genau tust du, bzw was genau möchtest du erreichen? Geht es überhaupt noch um das "automatische replace" oder redest du jetzt von manuellen Wagenersetzungen?

Lies mal die 6 (?) Beiträge der Diskussion mit Eddi ab hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...9#pid59279

Im DB Set wird unterschieden zwischen temporären Farbwechseln ("livery override") der durch Anhängen bestimmter Wagen an bestimmte Lokomotiven erfolgt (zB Rheingold- oder TEE-Züge) und/oder zeitlich festgelegter Farbgebung (Reisezugwagen sind zB grün bis 1974, ozeanblau/beige bis 1986, ..). D.h. dass ein Wagen mit festgelegter Farbgebung diese temporär wechseln kann (wenn er zB in einen TEE-Zugverband eingeordnet wird), nach Entfernen aus diesem Verband aber wieder seine ursprüngliche Farbgebung zurück bekommt.

Wie in den o.a. Beiträgen diskutiert, werden aber nicht nur die ursprünglichen Farbgebungen "gespeichert" sondern auch Daten wie Kapazitäten oder Ladegeschwindigkeiten.

Das kann anfangs verwirren, ist aber vorbildgerecht (hehe) und nützlich beim Zusammenstellen der Züge (verschieden Farben, verschiedene Kapazitäten).

Man muss sich dafür allerdings von dem (primitiven) Originalfeature des Spiels lösen, dass man immer das jeweils neueste Material (auch Wagen) fahren muss, damit die Bewertung optimal bleibt. Es ist im Gegenteil sinnvoll, bei Benutzung des DB Sets nie einen Wagen zu verkaufen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.02.2010 09:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #20
RE: Ersetzen von Fahrzeigen
Das mit den Farben hatte ich nur mal kurz ausprobiert, als ich es in einem Save (könnte sogar von DonRazzi gewesen sein) gesehen habe. Dort gabs Züge mit gemischten Waggons. Auf die Idee, dass es ein Unterschied ist, ob ein Waggon seine Farbe von der Lok an die man ihn anhängt oder durch den Umbau oder sonst was bekommt, bin ich noch gar nicht gekommen. Eigentlich beschäftigt mich im Moment (abgesehen von der Arbeit die ich eigentlich erledigen müsste) das Problem mit dem NARS2 Set und ich hatte gehofft, dazu eine einfach Lösung zu bekommen, auf die ich noch nicht gekommen bin.
23.02.2010 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automatischer Austausch von Fahrzeugen Galadriel_112 21 4.339 07.09.2019 21:16
Letzter Beitrag: Galadriel_112
Hilfe Sortierung von Fahrzeugen/Zügen m4gic_de 3 1.661 04.05.2018 12:41
Letzter Beitrag: Yoshi
  Kann Fahrzeuge/Züge nicht automatisch ersetzen lassen d4rkp4in 5 9.493 03.05.2013 12:44
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Fahrzeuge automatisch ersetzen downundaman 11 10.135 23.05.2012 19:29
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Gebäude nicht ersetzen mogro 5 2.689 28.02.2009 01:41
Letzter Beitrag: mogro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste