Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Verfasser Nachricht
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #1
Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Huhu,

obwohl die Wartung und der Austausch bei Maximalalter aktiviert sind, passiert nichts. Siehe Bild.
Warum gibt es dann die AN/AUS-Funktion für die Wartung, wenn doch keine Wartung geschieht?

Der 2. Beitrag in einem geschlossenen Thread (klick) lässt erahnen, dass die Pannen aktiviert sein müssen. EDIT: Ja, das geht tatsächlich. Aber ich möchte keine Pannen Lächeln
Zudem habe ich "Wartung deaktivieren, wenn Pannen abgeschaltet" auf AUS. Also muss eine Wartung erfolgen, ob Pannen oder nicht. Aber das Spiel hat dort anscheinend einen Bug.

Was ich möchte ist, dass alle Fahrzeuge sobald sie das Maximalalter erreicht haben, automatisch ausgetauscht werden. Und zwar gegen ein neues Fahrzeug des gleichen Modells (kein neueres Modell).
Wie geht das?

Oder anders gefragt: An alle, die ohne Pannen spielen, wie tauscht ihr eure Fahrzeuge aus? Beispielsweise 800 zu alte Busse.


Liebe Grüße
Gala


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2019 15:29 von Galadriel_112.)
25.08.2019 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Also, wegen der Wartung.... das geht natürlich nur wenn ein Depot erreichbar ist.
Am sichersten ist es, das Depot so zu bauen, dass der Zug (Schiff, Bus, Lkw) immer daran vorbei kommt!
Vielleicht sogar in den Fahrplan aufnehmen!

Wenn das maximale Alter erreicht ist, und der Zug (...) in ein Depot fährt, wird er/sie/es gegen das gleiche Modell (wenn verfügbar, -> "Fahrzeuge veralten nie"!! muss aktiviert sein) ausgetauscht. Gerade ausprobiert.

Das Ersatzfahrzeug muss natürlich erhältlich sein. Manchmal hilft auch, einfach z. B. alle 800 Busse manuell zur Wartung zu schicken.
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.08.2019 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #3
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Huhu,

jaaa, das ist super. Ersteres muss tatsächlich so sein. Ich hatte die Fahrzeugdepots viel zu weit weg, weil ja die Städte wachsen und ich sie nicht im Weg haben wollte....

Und alle zugleich zur Wartung schicken ist ja supertoll Lächeln

Dankeschön, Bernhard!

Was ich noch ein bisschen fummelig finde ist folgendes... Vielleicht weißt du da auch noch Rat Lächeln
Ich verkaufe von einem langen Zug nur die Lok. Nun kaufe ich eine neue, die hat zwar clevererweise den gleichen Fahrplan drin, aber die Wagons sind noch immer separat. Schiebe ich nun die Lok zu den Wagons, geht das nicht. Schade. Also schiebe ich jeden Wagon einzeln zur Lok.
Geht das nicht einfacher bzw. wie machst du das? (Austausch der Lok gegen einen neuen Typ).

Liebe Grüße
Gala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2019 00:21 von Galadriel_112.)
30.08.2019 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Bei mir klappt das wunderbar. Der Zug, Lok und Anhänger steht im Depot. Ich verkaufe die Lok und kaufe eine neue des gleichen Typs. Das ist natürlich wichtig. Damit die Anhänger auch zur Lok passen., dann wird die neue Lok automatisch vor die Anhänger gesetzt. Klappt aber wie gesagt nur bei einer Lok des gleichen Typs. Du kannst eine Fernverkehrs Lok nicht gegen eine Nahverkehrs Lok austauschen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.08.2019 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #5
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Hmm, ja ich tausche nur Loks manuell, wenn ein neuer Typ mit mehr PS und Geschwindigkeit draußen ist. Das war doch früher nicht so fummelig. Meine Güte, muss ich also bei jedem neuen Modell tausende Wagons anklicken? Komisch. Bin mir sicher, das war früher nicht so verzwickt.
Gegen gleiche Modelle lass ich altersbedingt ja nun durch die Automatik machen...
31.08.2019 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
der Loktyp muss gleich sein.
Allerdings kannst du "falsche" Waggons ja auch nicht manuell anhängen.
Kann dein Problem gerade nicht nachvollziehen. Neutral

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.08.2019 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #7
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Na als Beispiel:
Alle meine Loks sind alte Dampfloks mit max. 128km/h.
Nun erscheint ein neuer Typ, eine neue Dampflok mit 144km/h.
Ich schicke alle Züge in die Depots.
Ich schiebe jeweils die Lok zum Verkauf.
Ich kaufe die neue 144km/h-Lok.
Diese ist aber nun nicht vor den Waggongs. Traurig
Ich schiebe also die neue Lok zu den Waggons - doch das geht nicht. Traurig Traurig Traurig


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Halt, Stop, wollte eben Fotos machen und siehe da: ES GEHT! Die neue Lok des neuen Typs landet vor den Waggons. Da wir ja gestern wegen dem Signal-Thread unsere JGR-Versionen aktualisierten, muss es wohl daran liegen. Das Problem war also bei JGR-Patch 0.31.3 und ist nicht mehr bei 0.31.5 Lächeln

Also alles gut, puuuuuuh Lächeln

Ach wie toll das ist, verkaufen, kaufen, Abfahrt Lächeln Herrlich, so wie früher. Keine tausende Waggons mehr schieben. Hätte ich mich mit dir nicht wegen dem Signal-Thread geschrieben, dann hätte ich wohl nicht geupdatet. Hihi Lächeln Also wiedermal DANKE, Bernhard!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 09:11 von Galadriel_112.)
01.09.2019 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Warum machst du das nicht mit der Automatik?
Wenn du die Funktion noch nicht kennst kann ich sie dir gerne nachher mal erklären. Auf dem Handy ist das nur ein bisschen schwierig.Augenrollen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.09.2019 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #9
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Weil sich die Züge bei mir immer verirren. Die fahren grundsätzlich zum dichtesten Depot, anstatt zum Depot, welches auf der Strecke liegt. Abgesehen davon dachte ich, es geht nur immer mit dem gleichen Modell? Gehts also auch mit neuem Modell? Weil die Straßenfahrzeuge lasse ich autom. austauschen. Na bin mal gespannt wenn da ein neues Modell rauskommt, dann werd ich es ja sehen. Aber der MPS Regal Bus scheint ja ewig zu existieren^^
Ich weiß, man kann bei den Zügen auch die Depots im Fahrplan aufnehmen, aber ich möchte nicht, dass sie dort andauernd reinfahren. Und so wie das manche im Forum beschreiben, dass man als Beispiel hundert mal von Stadt A nach Stadt B fährt und DANN ERST nur ein Mal zum Depot...das bekomme ich irgendwie nicht hin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 09:43 von Galadriel_112.)
01.09.2019 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
MPS Regal Bus....
Spielst du mit dem Original Set?
Der nächste Bus kommt ~1964, Hereford Leopard Bus.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.09.2019 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #11
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Ja.
Mit welchem spielst du?
01.09.2019 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
DB-Set, Dach-Set, German Roadvehicles, Swedish Houses, NewStationes und andere Bahnhofsets, vor allem für die Industrie...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.09.2019 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #13
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Macht mich neugierig Lächeln
Werde ich mal durchtesten...
Danke!
01.09.2019 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Das DB-Set bekommst du nicht " in Game"" Link findest in unserer FAQ.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.09.2019 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #15
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Hmm, da steht aber "Coming Soon" wenn man den Link http://www.ttdpatch.de nutzt, der in den FAQ angegeben ist: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1023
03.09.2019 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #16
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
(01.09.2019 09:40)Galadriel_112 schrieb:  Abgesehen davon dachte ich, es geht nur immer mit dem gleichen Modell? Gehts also auch mit neuem Modell? Weil die Straßenfahrzeuge lasse ich autom. austauschen. Na bin mal gespannt wenn da ein neues Modell rauskommt, dann werd ich es ja sehen.

Jetzt habe ich es gesehen. Ein neues Busmodell ist erschienen und ich klickte einen alten Bus an. Dieser fuhr ins Depot und wurde ausgetauscht. Aber eben nur gegen das alte Modell.
Wie machst du das, dass die Fahrzeuge gegen neue Modelle ausgetauscht werden?
03.09.2019 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Fahrzeug ersetzen...

   

   
Links das zu ersetzende Fahrzeug, rechts das das gekauft werden soll.
Bitte auf die Auswahl/Sortier-Menüs achten!!
   

OK soweit?

Das DB-Set und andere schöne GRFs von MB findest du hier: http://www.ttdpatch.de/download.html

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.09.2019 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #18
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Huhu Bernhard,
leider erst jetzt wieder Zeit zum Spielen...
Ich habe sofort hier reingeschaut und deinen Tipp im Spiel versucht.
Habe alles so gemacht wie auf deinen Bildern.
Doch nichts passiert.
Habe dann mal alle Fahrzeuge ins Depot geschickt, sodass sie dort nun mit blauer statt schwarzer oder roter Zahl markiert sind.
Links den MPS Regal Bus Leopard angeklickt und rechts den Herford Leopard auch angeklickt, sodass beide Typen eine weiße Schrift haben.
Nun habe ich links unten im Menü bei "Fahrzeugersetzung an" auf "Alle Fahrzeuge jetzt ersetzen" geklickt, immer und immer wieder. Doch kein einziges wird ersetzt Traurig
Kontostand 1,03 Milliarden sollten reichen.
Woran liegt es? Eine Fehlermeldung wäre ja auch nicht schlecht... hmmm Traurig So weiß ich jedenfalls nicht woran es liegt. Oder muss ich noch woanders abschließend klicken?
07.09.2019 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Erst die Fahrzeugersetzung "programmieren", dann die Fahrzeuge ins Depot schicken.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.09.2019 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Galadriel_112
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: May 2014
Beitrag #20
RE: Automatischer Austausch von Fahrzeugen
Jaaaa, das hat geklappt Lächeln
Sehr verwirrend, zumal auf dem Button "JETZT ersetzen" steht. In Zukunft weiß ich bescheid, also DANACH ins Depot schicken Lächeln

Es fahren zwar nun alle Fahrzeuge ins Depot, aber das liegt sicher an den fehlenden Gruppen. Ich wollte mal eine für die Post-LKW erstellen, aber fand "nur" einen Button zum Erstellen einer neuen Gruppe. Das wars. Da müsste man wohl die gefühlten 200 LKW einzeln mit der Maus reinschieben.... neee ohne mich Zwinkern

So ist schon gut, du hast mich wiedermal glücklich gemacht. Jetzt sind gleich die Flieger dran Lächeln

Vielen Dank, Bernhard! Lächeln

Ach und das DB-Zeugs muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Die Bilder versprechen viel und ich bin sehr gespannt. Hab nur ein bisschen Bammel mir damit meine Karte oder gar das ganze Spiel kaputtzumachen... Aber wie gesagt, ich schaus mir mal an, wenn ich Zeit hab. Einfach vorher alles sichern und so... Heute aber erstmal spielen Lächeln
Gibts da beim DB-Set eigentlich auch noch nach z.B. 2050 neue Fahrzeuge?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 12:38 von Galadriel_112.)
07.09.2019 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Sortierung von Fahrzeugen/Zügen m4gic_de 3 1.663 04.05.2018 12:41
Letzter Beitrag: Yoshi
OTTD Ersetzen von Fahrzeugen özF Matze 24 10.443 26.02.2010 20:14
Letzter Beitrag: DonRazzi
  Kosten von Fahrzeugen cHr!s 3 1.424 01.02.2006 12:03
Letzter Beitrag: cHr!s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste