Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenGFX geht weiter....
Verfasser Nachricht
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
OpenGFX geht weiter....
Hallo Leute

Irgendwo in einem Thread haben wir das Thema ja schon mal angesprochen, das Project ist noch nicht komplett und sicher auch nicht perfekt.

Wir haben dem ganzen nun einen weiter kick gegeben und Hilfe angeboten, OpenGFX wird nun "öffentlich" weiter entwickelt und das erste Ziel, ein kompletter Satz angestrebt, dabei habe ich mich gerade auch selber mal mit Grafik coden versucht und die "Blaubus" Züge gecoded:

[Bild: monolevWagons.png]

Ich grabe jetzt den Thread nicht mehr hervor um zu gucken was alles kritisiert wurde, ich weiss jedoch, dass die GUI dabei sehr schlecht weg kam.

Ich bitte hier nun nochmals alle um Mithilfe um die restlichen fehlenden Grafiken zu erstellen. Sobald wir dann eine vollständigen Satz haben, können wir uns an die Optimierung machen, andere können es dann ja auch "forken" und ihr eigenes Basisset erstellen. Die Sourcen sind ja frei verfügbar und dürfen von allen verwendet werden.

Falls ihr irgendwas beisteuern wollt oder sogar aktiv an der Entwicklung mitmachen wollt, bitte hier melden. WIR BRAUCHEN EUCH. Lächeln

Grüsse
Ammler

Ein paar Links
OpenGFX Readme: http://wiki.openttd.org/OpenGFX_Readme
OpenGFX TT-Forums: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=789135#p789135
OpenGFX Roadmap: http://dev.openttdcoop.org/projects/opengfx/roadmap
OpenGFX Devzone: http://dev.openttdcoop.org/projects/opengfx/

Blaubus MonoLev r714: http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=111614

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 14:52 von Ammler.)
28.05.2009 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
RE: OpenGFX geht weiter....
würde gerne mitmachen komme aber nicht klar was fehlt wo die orginales ind was ich mir als vorbild nehmen kann und welche programme man dazu braucht

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
28.05.2009 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: OpenGFX geht weiter....
Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet?
28.05.2009 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #4
RE: OpenGFX geht weiter....
Eddi, nein. Lächeln

Aber das Thema hatten wir schon.

(28.05.2009 19:05)Paltinium schrieb:  würde gerne mitmachen
Das ist schon mal gut. Lächeln
Zitat:komme aber nicht klar was fehlt wo die orginales ind was ich mir als vorbild nehmen kann
In der Roadmap ist für jede fehlende Gruppe ein Ticket erstellt worden, bei den Häusern hat es ein Auszug aus dem Original drin, das sollte möglichst ähnlich oder sinngemäss kopiert werden.

Zitat:und welche programme man dazu braucht

Da nimmst du was dir am ehesten zusagt und für "Pixelarbeit" geignet ist. Wichtig ist die richtige Farbpalette (nur 8Bit, 256) und dann als pcx speichern. (oder png oder bmp, was du halt hast...)

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009 22:22 von Ammler.)
28.05.2009 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: OpenGFX geht weiter....
(28.05.2009 22:03)Eddi schrieb:  Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet?

Nein. Hier schliesse ich mich dir gerne an.

Ich kann im Besonderen nicht verstehen warum so eng an den (im Bereich "Züge" tatsächlich primitiven) originalen TTD-Grafiken geklebt wird.

Vermutlich um die Copyright-Diskussion immer weiter führen zu dürfen? biglaugh

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.05.2009 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: OpenGFX geht weiter....
(28.05.2009 22:03)Eddi schrieb:  Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet?
Sicher nicht alles, aber es gibt da durchaus 'ne Menge Verbesserungsbedarf. Da hilft nur mitmachen! Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
29.05.2009 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
RE: OpenGFX geht weiter....
(28.05.2009 22:08)Ammler schrieb:  ...In der Roadmap ist für jede fehlende Gruppe ein Ticket ...

was für eine ticket

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
29.05.2009 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: OpenGFX geht weiter....
(28.05.2009 22:25)mb schrieb:  
(28.05.2009 22:03)Eddi schrieb:  Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet?

Nein. Hier schliesse ich mich dir gerne an.

Ich kann im Besonderen nicht verstehen warum so eng an den (im Bereich "Züge" tatsächlich primitiven) originalen TTD-Grafiken geklebt wird.

Auch ich schliesse mich an. großes Grinsen Mir sieht das bisher Gezeichnete von OpenGFX viel zu sehr nach Plastik-Spielzeugland aus... wobei ich wohl auch nicht zur Zielgruppe von OpenGFX gehöre, aber dennoch. Da hätte man einmal die Gelegenheit, die TT-Grafik in einem Guss konsistent in Richtung Realität zu verschieben, was auch mit 8bpp möglich wäre, was ja die vielen gelungenen GRFs schon zeigen. Naja, von aussen zu kritisieren ist immer einfach.

[Bild: titels.png]
29.05.2009 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: OpenGFX geht weiter....
Ihr seit doch mal richtig konstruktiv, hätte es ja eigentlich auch nicht anders erwarten sollen und den anderen "Gejammer" Thread verlinken müssen. Zwinkern

Können wir nun bitte beim Thema bleiben? (Wenn jemand ein Jammerthread öffnet werde ich mich zu diesem Thema auch gerne äussern. hier ist es einfach OT.)

Paltinium: Hast du die Roadmäp angeschaut? Jeder Link da ist ein Ticket (z.B. Feature #96)

Damit ein Release gemacht werden kann, müssen diese Tickets verschwinden.

Wenn irgendwelche Grafiken fehler aufweisen oder was nicht richtig ausgerichtet ist kann auch ein Fehlerticket eröffnet werden. (Wäre z.b. auch besser als das gejammere hier.)

Grüsse
Ammler

[*] Moderator sagte: http://www.seitseid.de


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 14:55 von Ammler.)
29.05.2009 11:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: OpenGFX geht weiter....
Könnte man sich, wenn das möglich wäre, in allen belangen etwas mehr am Orignal orientieren? Würde dann aber, wennes wirklich soweit ist, nur mit dem Zeichnen verschiedener Grafiken anfangen. Ob das nun eine Industrie oder ein Stadtgebäude oder sonstwas ist. Grundsätzlich würde ich mitmachen. Zeichne das aber nur auf Papier, dann kann man drüber reden.Sobald ich was fertig habe, Scanne ich es ein, und lade es hoch. Aber nur wenn grade dafür bedarf besteht. Ob es dann realisiert wird, liegt ganz alleine an Euch. Mit dem Pixelzeichnen und Coden habe ich keinen Plan.
29.05.2009 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #11
RE: OpenGFX geht weiter....
die ticket pngs müssen komplett neu mit einen pixel bearbeitungs programm erstellt werden sehe ich das richtig

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
29.05.2009 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: OpenGFX geht weiter....
Habe zwar keinen plan von, aber ich behaupte mal, das ich davon schon mal gehört habe. Glaube Pixel für Pixel muss das getan werden!?
29.05.2009 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #13
RE: OpenGFX geht weiter....
aber woher weiß ich die größe

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
29.05.2009 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: OpenGFX geht weiter....
Da gibt es ein Programm, dass nennt sich Paint.net. Versuch das mal zu suchen. Habe das auch schon benutzt, um Bildformate zu konvertieren. Das ist so nicht schlecht. Habe da auch schon den einen oder anderen Malversuch gemacht. Gut, für mich persönlich gesehen, bedarf es noch ein wenig übung.

Und ich habe soviel mitgekriegt: Je besser es aussehen soll, umso besser soll es wohl sein, wenn man sich die Mühe macht, und Pixel für Pixel zeichnet. Sollte ich mich irren, möge man mich sofort korrigieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2009 14:09 von El Patron.)
29.05.2009 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: OpenGFX geht weiter....
Ok, konstruktiv kannst du haben. Hier eine kurze Liste von Dingen, die mir bei jedem Blick auf einen OpenGFX-Screenshot auffallen:
  • Das Terrain, insbesondere die Getreidefelder sind zu dunkel
  • Die Gleise sind unscharf, als ob jemand ein 3D-Modell ohne Hinting konvertiert hätte
  • Die Gebäude (Fabriken, etc.) sehen "tot" aus
das sind aus meiner Sicht KO-Kriterien, die mich davon abhalten, überhaupt eine Benutzung von OpenGFX in Erwägung zu ziehen.

dann gäbe es noch ein paar sekundäre Punkte:
  • Die MagLev-Gleise sehen noch schlimmer aus als die originalen auch schon... vermutlich sollte man dafür mal ein komplett neues Konzept entwerfen
  • Die Icon-Leiste sollte sich näher am Original orientieren. Jemand im Chat meinte letztens: "Ich wollte einem Freund erkären, wie er eine Einstellung ändert, dann habe ich nach einer Weile festgestellt, daß das Icon bei ihm nicht die geringste Ähnlichkeit mit meiner Erklärung aufweist"

ihr könnt diese Liste gerne in Tickets übertragen.
30.05.2009 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: OpenGFX geht weiter....
Ok, es wird wohl nicht aus dem Thread zu kriegen sein. Zwinkern

Für mich ist eigentlich deine Liste nichts neues und ich stimme dir im grossen und ganzen zu. Solange jedoch niemand alternative Sprites anbietet wird sich da nicht viel ändern.

Das erste Ziel ist ja nun mal einen kompletten Satz zu haben, damit Leute, die das Original nicht besitzen, "legal" mit spielen können. (Beta)

Ich denke, niemand ist böse, wenn seine Sprites raus geschmissen werden, weil ein anderer was besseres anbietet. Aber bisher werden eigentlich nur schwarze Boxen ersetzt.

Ich werde mir jedenfalls ein paar NewGRFs aus dem Original machen, z.B. die GUI, damit ich OpenGFX zwar laden kann, aber dann mit der original GUI ersetzen. Zwinkern

Also ich warte immer noch auf Beiträge mit Sprites. Zwinkern

@Paltinium: Die original Abildungen in den Tickets sind auch die Original Grössen. Die habe ich einszueins aus dem GRF decoded ausgeschnitten und rauf geladen.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2009 02:19 von Ammler.)
30.05.2009 02:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: OpenGFX geht weiter....
Ist es eigentlich geplant, auch neue Grafiken für Häuser zu machen, bzw Industrien, oder ist das Zurückgestellt, bzw. garnicht geplant?
30.05.2009 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
RE: OpenGFX geht weiter....
Edit: da Paltinium den ganzen post gequoted hat, kann ich meinen ja löschen. Zwinkern

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2009 21:43 von Ammler.)
30.05.2009 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #19
RE: OpenGFX geht weiter....
(30.05.2009 19:13)Ammler schrieb:  
(29.05.2009 11:58)Ammler schrieb:  Ihr seit doch mal richtig konstruktiv,
[*] Moderator sagte: http://www.seitseid.de

Lieber anonyme Moderator, bist du dir da ganz sicher? Zwinkern (Oder hast du den Fehler nur markiert?)
[Bild: seidseit-banner-2.jpg]


Grüsse
Ammler

pingelige .... (aber ich entschulige mich mal gleich für die gedachten platzhalter)

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
30.05.2009 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cryloud
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #20
RE: OpenGFX geht weiter....
(30.05.2009 19:45)Paltinium schrieb:  
(30.05.2009 19:13)Ammler schrieb:  
(29.05.2009 11:58)Ammler schrieb:  Ihr seit doch mal richtig konstruktiv,
[*] Moderator sagte: http://www.seitseid.de

Lieber anonyme Moderator, bist du dir da ganz sicher? Zwinkern (Oder hast du den Fehler nur markiert?)
[Bild: seidseit-banner-2.jpg]


Grüsse
Ammler

pingelige .... (aber ich entschulige mich mal gleich für die gedachten platzhalter)

Bevor man über andere meckert oder stänkert, sollte man besser selbst mal auf seine
Rechtschreibung und Grammatik achten !
Ich erkläre es auch gerne nochmal : OpenGFX ist nicht da um gut Auszusehen sondern
das man das Spiel auch ohne Original (TTD) spielen kann.
Danach kommen die 32bpp also die richtig guten Grafiken.
Also steckt euch eure ganzen Kack Kommentare in den Allerwertesten und jammert bei Mami Lachen

Gibt auch ein OpenTTD Forum wo Ihr euch darüber "Konstruktiv" auslassen könnt.

Erstellt Ihr die 8bpp auch mit XSI, 3dsmax oder Blender ?
Bin ein XSI Nutzer würde gerne helfen wenn mir jemand zeigt wie Ihr das macht
und bestimmte Standard-Texturen habt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2009 13:19 von Cryloud.)
07.06.2009 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine getrennte Station - geht das? Kaineanung 4 681 30.10.2022 21:36
Letzter Beitrag: Auge
Glücklich Gib das Spiel weiter... Reloaded Schwamm 65 24.891 17.03.2016 06:29
Letzter Beitrag: Yoshi
  OpenGFX 0.3.2 planetmaker 32 11.282 30.12.2010 10:48
Letzter Beitrag: Yoshi
  Gib das Spiel weiter... Teil2 Bernhard 71 23.490 17.06.2010 13:30
Letzter Beitrag: jakob900
  Gib das Spiel weiter... Timmaexx 213 74.090 01.06.2010 12:25
Letzter Beitrag: Schwamm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste