Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine getrennte Station - geht das?
Verfasser Nachricht
Kaineanung
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2022
Beitrag #1
Eine getrennte Station - geht das?
Hallo Leute,

ich spiele auf der größtmöglichen Karte und will mir in diversen 'Quadranten' riesiege Umschlagstationen bauen.
Damit lange Waren bringende Züge und kleinere Waren wegbringende Züge nicht die gleichen Gleise benutzen, würde ich diese gerne trennen damit der 'Ablauf' reibungslos funktioniert.
Dafür wollte ich zwei getrennte Stationen nebeneinander bauen in der Hoffnung das die Waren, welche in Station A gebracht wurden von Station B abgeholt werden können. Das geht aber leider nicht.

So, meine Frage lautet nun: geht das überhaupt? Ich könnte über Wegpunkte arbeiten, da die Stationen aber viele Gleise haben, wird das nicht gehen da ich die Züge dann selber auf die Gleise verteilen müsste und dadurch auf manchen Gleisen sein Stau produzieren würde und nebenan freie Gleise leer bleiben würden.
Wenn ich ein Flaschenhals mit einem Gleis baue und so ein Wegpunkt dort platziere, habe ich wieder das Problem mit dem Stau an diesem Wegpunkt.

Somit suche ich eine Lösung wie ich das alles trennen kann. Jemand eine Idee?
Da die Züge NACH dem entladen gewartet werden und ich ein Wartungsdepot angeben muss pro Zug, könnte ich die Gleise so legen daß die Züge dann nur die Gleise selbstständig wählen die nach dem Entladen zu diesen Depots führen. Dadurch hätteich den Flaschenhals NACH dem entladen. An gleicher Stelle kann ich dies aber so nicht mit abholenden Zügen machen da diese nicht beladen gewartet werden sollen und erst beim Ziel nach der Entladung gewartet werden. Somit habe ich dann wieder chaos an diesem "Umschlagsplatz".
Hat irgendwer eine Idee für mich wie ich das lösen könnte?

Schon einmal im voras vielen Dank für eure Mühe!
27.10.2022 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Eine getrennte Station - geht das?
Nein, Waren können nicht automatisch von Station A zu Station B transportiert werden, du mußt also vor der Station die Zufahrten irgendwie so vorsortieren, daß die Züge entspechend nicht alle Gleise erreichen können. Wegpunkte können auch über mehrere Gleise gehen, da aber aufpassen, daß ggf. die dahinterliegenden Gleise nicht auf belegt/unbelegt überprüft werden können, bis der Zug den Wegpunkt passiert hat, also Wegpunkte direkt vor dem Bahnsteig sind nicht unbedingt zielführend.

Alternativ zu einem spezifischen Wartungsdepot kannst du auch "im nächstgelegenen Depot warten" nutzen, dann wird nach dem Entladen ein entsprechend erreichbares Depot gesucht.
28.10.2022 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaineanung
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2022
Beitrag #3
RE: Eine getrennte Station - geht das?
Hallo,

ich habe nicht gewusst daß man Wegpunkte auch Gruppieren kann (hätte ich aber auch selber drauaf kommen können/müssen).
Was mich nun aber irritiert: wie meinst du daß die dahinterliegenden Gleise nicht auf belegt / unbelegt geprüft werden?

Wenn ich 4 Gleise habe die zur Station führen, die Anfahrt ist relativ lang von der 'Haupttrasse', ich nach dem Wegpunkt dann eine Kreuzung einbaue so daß die Züge die Gleise wechseln können, dann wechseln die Züge doch so daß Sie die Gleise ansteuern die gerade frei sind oder nicht?
Andererseits: wenn ich die Wegpunkte gruppiert direkt vor der Station aufstelle, dann muss der Zug doch einen dieser Wegpunkte anfahren, egal auf welchem Gleis, richtig? Wenn die die Kreuzung der Gleise VOR diesem Wegpunkt setze, dann findet er doch zuerst das freie Gleis und fährt dann durch den Wegpunkt in die Station rein, oder nicht?

Also entweder ich setze den Wegpunkt VOR der letzten Kreuzung an der die Wegfindung das nächste freie Gleis zur Station ermitteln kann oder eben danach nachdem der Zug bereits die freien Gleise ermittelt hat.
Oder erkenne ich da irgendwas nicht richtig?
28.10.2022 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Eine getrennte Station - geht das?
Also kurz ein kleines technisches Detail:

Wenn die Pfadsuche einen Zielbahnhof findet, wird in die Bewertung einbezogen, ob das Gleis belegt ist oder nicht, und unter den erreichbaren Gleisen abgewägt, ob lieber darauf gewartet wird, ob ein Gleis frei wird oder ein Umweg gefahren wird um ein freies Gleis zu erreichen.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn das Ziel ein Wegpunkt ist, d.h. erst bei durchfahren des Wegpunktes kann diese Abwägung gemacht werden, ob ein freies Zielgleis erreicht werden kann.

D.h. hinter dem Wegpunkt sollte mindestens ein Wartesignal stehen, und eine Weiche, um mehrere Gleise erreichen zu können.

Ein Wegpunkt hinter dem Bahnsteig kann auch funktionieren, aber dann kannst du auf dem Bahnhof nicht mehr "voll beladen" o.ä. einstellen, da er nur über einen impliziten Fahrplanauftrag angefahren wird.

(Noch ein kleines Detail: die Unterscheidung, ob ein Gleis frei ist, funktioniert unterschiedlich, je nach dem ob Block- oder Pfadsignale benutzt werden. was ggf. andere Optionen bringt.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 02:24 von Eddi.)
30.10.2022 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Eine getrennte Station - geht das?
Hallo

Eine Möglichkeit, mit Wegpunkten vor dem Bahnsteig zu arbeiten, ohne den Wegfinder aus dem Tritt zu bringen, ist, die Reihenfolge Signal, Wegpunkt, Station einzuhalten, wie es im folgenden Screenshot zu sehen ist.

   

Die Einfahrt ist oben links, die zwei Gleise unten links gehören zu Wegpunkt Sierre, die beiden Gleise oben rechts gehören zu Wegpunkt Sierre #2. Die Pfadsignale, die den Einfahrtsblock von den Stationsgleisen trennen, stehen vor dem jeweiligen Wegpunkt. Der Wegfinder wird zuerst geprüft, ob ein Gleis, das zum nächsten Punkt des Fahrplans (dem Wegpunkt) führt, frei ist (der Block hinter dem Signal reservierbar ist). Ist nun ein Gleis hinter dem Wegpunkt belegt, ein anders jedoch frei, wählt der Zug das verfügbare Gleis, wenn denn eines frei ist, das über den im Fahrplan stehenden Wegpunkt führt.

Im JGRPP (PP = Patchpack) lässt sich soetwas auch über die "Restricted Signals" regeln.

   

Damit kann für einzelne Signale oder Gruppen von Signalen Regeln für die Durchfahrt definiert werden. Im Screenshot heißt das, dass Züge, die (in welcher Kombination auch immer) Holz und/oder Vieh und/oder Getreide transportieren können, das Singal passieren können und Zügen, die nicht mindestens eine dieser Frachten transportieren können, die Durchfahrt verwehrt wird. Wie gesagt, das geht im JGRPP, nicht jedoch in OpenTTD selbst.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
30.10.2022 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Station nimmt keine Waren mehr an.... HadleyB 3 2.228 13.05.2015 08:03
Letzter Beitrag: HadleyB
  bei Chips Station set den Hafen abschalten? Johannes 2 1.004 16.02.2013 14:40
Letzter Beitrag: Johannes
  Lieferung umgehen per Satelliten Station? h1ght 24 5.957 13.02.2013 21:00
Letzter Beitrag: Eddi
  Modern Train Station Set StefanD 61 31.940 30.11.2011 22:10
Letzter Beitrag: Red*Star
  Industry Station Renewal Johannes 15 5.948 03.02.2011 16:54
Letzter Beitrag: Fenris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste