Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Verfasser Nachricht
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #1
Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Servus zusammen,

da ich gerade ein Szenario bastele und auf der suche nach geeigentem Kartenmaterial beinahe verzweifelt aber letztendlich fündig geworden bin, habe ich ein Tutorial zum erstellen von realistischen Karten geschrieben.

Hinweis: Zur privaten Nutzung freigegeben. Die kommerzielle Nutzung ODER das veröffentlichen auf anderen Websites ist untersagt.

Für Hinweise, Rechtschreibprüfung und konstruktive Kritik wäre ich dankbar.


.pdf  Realistische Karten in OpenTTD erstellen.pdf (Größe: 1,07 MB / Downloads: 2815)

In der nächsten Überarbeitung:
- Streckenkarten (Interaktive Streckenkarte der DB, Streckenkarte Deutschland mit Streckenarten
- Karten um 45°drehen
- (in TT halbwegs) Realistisches Verhältnis Meter : Felder (min 1:10 -> ca. 200 km ~ 2048 Felder)

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2021 15:05 von arnesson.)
17.01.2014 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Was mich mal interessieren würde wäre eine (realistische) Karte von Schlesien mit ausreichender Auflösung. Als Anleitung für eine Modellierung der Gebirgsbahnen gäbe es http://www.zackenbahn.de/ , Eisenbahn-Materialien über das oberschlesische Kohlenrevier und die Magistrale Berlin - Breslau - Krakau gibt es auch.

Im DB Set fehlen lediglich einige preussische Loks (möglicherweise kann ich da noch was tun), und für die späteren Jahre gibt es auch ein neueres polnisches Bahnset.

Vielleicht kann sich ja mal jemand an einer solchen Karte versuchen. Leider habe ich dafür im Moment keine Zeit. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.01.2014 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #3
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Servus,

sollte mit Stepmap kein Problem darstellen.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
19.01.2014 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
arnesson schrieb:[...] sollte mit Stepmap kein Problem darstellen.

Ja, mach mal. Cool

Von den in Schlesien eingesetzten Elektrotriebfahrzeugen sind im DB Set ja bereits die E16,
E18, E44, E91.3, E91.9, E94 und E95, sowie die ET-31 und ET-87 enthalten. Die ganz frühen preussischen Elloks passen von ihren Leistungsdaten nicht so ganz ins Set, aber mal sehen ...

Hier noch ein paar mehr einschlägige Infos:

http://www.schlesische-eisenbahnen.de/
http://www.rbd-breslau.de/
http://www.goerlitzer-bahn.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische..._Schlesien
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:V...gsbahn.jpg
http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrifte...how=seite2

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.01.2014 09:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Ich hätte ja auch eine ganze Reihe preußischer Loks anzubieten (mit dem zusätzlichen Vorteil, daß man alle anderen Loks abschalten kann). Das wäre also auch gut für die frühen Jahre als Ergänzung zum DBSet möglich (die späteren Loks und Waggons sind alle noch nicht gezeichnet)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 17:33 von Eddi.)
19.01.2014 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #6
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
(19.01.2014 09:57)mb schrieb:  Ja, mach mal. Cool

Das hab ich kommen sehen großes Grinsen

Hier 2 Versionen.
       

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 11:40 von arnesson.)
20.01.2014 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
... aber gerade bei Schlesien würde sich doch eine Drehung um 45° anbieten (und ggf. eine nicht-quadratische Karte) Dann verläuft das Gebirge nämlich entlang des Kartenrandes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 13:00 von Eddi.)
20.01.2014 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Ja, meine ich auch. Und selbst bei dem Entwurf rechts dominiert ja beinahe das Land zwischen Oder und Weichsel, während mMn dem Gebirge mehr Raum gegeben werden müsste.

Ansonsten ein vielversprechender Anfang. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.01.2014 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #9
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Servus,

die Lage des Gebirges ist, meiner Ansicht nach, jedenfalls nach dieser Vorlage, korrekt.

Hier eine Version mit ewas mehr Gebirge und 45° nach rechts gedreht (für die Rückdrehung im Edtior):
   

Ich werde das Drehen der Karte um 45° auch in das Tutorial aufnehmen.

Edit:
Ich vermute, du brauchst für deine Zackenbahn eher das hier (+ Übersichtskarte mit Landesgrenzen, Autobahnen und Städten zur Orientierung):
       

45°-Drehung ist denke ich wenig sinnvoll, da die Strecke fast gerade verläuft.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 15:16 von arnesson.)
20.01.2014 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
arnesson schrieb:Ich vermute, du brauchst für deine Zackenbahn eher das hier [...]

Nicht schlecht. Allerdings geht´s mir nicht bloss um die sog. "Zackenbahn", sondern um die Darstellung des gesamten elektrifizierten Netzes in Schlesien, wobei der jetzige linke Rand bei Görlitz schon OK ist.

Zusätzlich wäre es aber wünschenswert, die Karte nicht-quadratisch zu erstellen, um dadurch am jetzigen oberen Rand zu kürzen, und am rechten Rand (also Richtung Süden) noch mindestens bis Oberschlesien zu verlängern, denn dort befindet sich ja das industrielle Zentrum, und man hätte auch einen gewissen Anschluss für Fernbahnen Richtung Krakau und Wien.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.01.2014 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #11
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
(20.01.2014 16:48)mb schrieb:  [..] und am rechten Rand (also Richtung Süden) noch mindestens bis Oberschlesien zu verlängern[..]
Gruß
Michael

bei der 45°-Karte? Bitte grenze das Gebiet mal mit Städten o.Ä. ein. Schau es dir über google Maps mal an.
Sag mir auch, welches Seitenverhältnis und ob die Karte 45° gedreht sein soll oder nicht. Sonst mache ich noch 20 Versionen.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
20.01.2014 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
arnesson schrieb:
mb schrieb:[..] und am rechten Rand (also Richtung Süden) noch mindestens bis Oberschlesien zu verlängern[..]

bei der 45°-Karte?

Bezogen auf die von dir zuletzt gepostete Karte (s. a. attachment)

arnesson schrieb:Sag mir auch, welches Seitenverhältnis und ob die Karte 45° gedreht sein soll oder nicht.

Also, das Seitenverhältnis hängt wohl mit dem endgültigen Ausschnitt zusammen, da musst du mal sehen wie das am besten mit den von OTTD vorgegebenen Kartendimensionen passt. Auf jeden Fall sollte die Karte nicht-quadratisch sein.

Bzgl der Drehung macht Eddis Vorschlag mMn Sinn, Schlesien war ja lang und relativ schmal und es gab nur ganz wenige Verbindungen quer zur Längsachse über das Gebirge nach Tschechien oder Richtung NO nach Polen. Der Hauptverkehr spielte sich innerhalb der Provinz ab, bevorzugt in Richtung der Längsachse. Eine 45°-Drehung würde diesbzgl weniger "Verschnitt" im Spiel bedeuten. Möglicherweise wäre eine Komplettabbildung (s. attachment 2) am besten.

arnesson schrieb:Sonst mache ich noch 20 Versionen.

mb schrieb:Ja, mach mal. Cool

(Falls du Lust hast einen Kartenshop aufzumachen Cool)

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 18:14 von mb.)
20.01.2014 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #13
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Servus,

hier nun die Karte über das gesamte Gebiet. Da kannst du dir nun Rausschneiden, was du brauchst. An sonsten empfehle ich dir einen Account auf Stepmap.

       

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
21.01.2014 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
arnesson schrieb:hier nun die Karte über das gesamte Gebiet. Da kannst du dir nun Rausschneiden, was du brauchst.

Nah ... das ist ein Missverständnis. Mit "Karte" meinte ich eine fertig konfektionierte Reliefkarte. Mit Städten, Flüssen, etc., pp.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2014 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Der vollständigkeit halber möchte ich noch darauf Hinweisen, dass ich vor einiger Zeit auch mal ein Tutorial geschrieben (bzw. übersetzt) habe, wie man Reliefkarten erzeugt.

Zu finden im FAQ: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4495

===> Trolleybus Set <===
22.01.2014 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #16
RE: Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten
Wuhuuu... 616 Downloads. Und das ohne Youtube und Konsorten Zwinkern

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
09.01.2017 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  21 Karten mogro 153 105.834 07.12.2023 20:25
Letzter Beitrag: mogro
  Suche Karten/Szenarios Erdzengel 7 5.400 11.02.2018 11:34
Letzter Beitrag: Bernhard
OTTD Benötige Tipps beim Städtebau Kaipy 38 18.810 13.03.2015 09:12
Letzter Beitrag: Timeflyer
Kommentar Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten arnesson 8 9.113 05.02.2014 16:22
Letzter Beitrag: arnesson
Hilfe Schöne Karten wo? psychokruemel 5 2.724 22.09.2013 13:33
Letzter Beitrag: psychokruemel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste