Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Tipps beim Städtebau
Verfasser Nachricht
Kaipy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #1
OTTD Benötige Tipps beim Städtebau
Hallo Leute,

benötige mal Tipps von euch, wie ich verhindere, dass meine Stadt sich an der Autobahn, die von der Stadt wegführt weiter ausbreitet. Schaut euch mal den Screenshot an.
Ich möchte, dass keine Gebäude ab ungefähr der gelben Linie gebaut werden. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass die Autobahn befahren wird und meine Fahrzeuge in die Stadt hineinfahren müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Kaipy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2011 14:35 von Kaipy.)
25.03.2011 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Hallo Kaipy,

bitte lade deine Bilder nicht sonstwo hoch sondern eben hier. So erreichst du nämlich nur, dass kaum jemand sich dein Bild anschauen wird, da diese externen Seiten oft total lahm sind und dazu noch mit Werbung zugemüllt. Spricht ja nix dagegen das hier zu tun oder?

Außerdem denke ich, dass das hier nicht ganz das richtige Forum ist aber ok. Kann man ja verschieben...

Zum Thema:

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als das Land an der Autobahn zu kaufen. Und damit das nicht zu scheiße aussieht, gibt es eine GRF namens Grassy Knoll (im GRF-Crawler zu finden). Dann sieht das gekaufte land einfach aus wie ein normales grünes Stück Land und es fällt nicht mehr auf. Erfüllt also total seinen Zweck. Bisschen mühselig bei so großen Städten, da die sich ganzschön ausbreiten können und man möglicherweise eine Menge Land kaufen muss. Aber einen besseren Weg gibt es nicht...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2011 14:31 von officercrockey.)
25.03.2011 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaipy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #3
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Danke für die rasche Antwort.

Aus deinem Vorschlag folgt dann aber noch folgendes Problem. Hab nochmal ein anderen Screenshot hochgeladen, auf dem man sieht, dass rechts unten eine Stadt an der Autobahn liegt, die ebenfalls angeschlossen ist. Da meine Großstadt deutlich schneller wächst als die kleinere Stadt, werden nach und nach alle Grundstücke von der Großstadt bebaut. Welchen Tipp kannst du mir dazu geben?

Gruß Kaipy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
25.03.2011 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Dagegen kannst du meines Wissens garnichts tun. Das hat sich mir auch noch nicht erschlossen, warum die Städte nicht erstmal freie Flächen nutzen, die deine Stadt ja ganz offensichtlich auch noch hat. Aber solange du rein transporttechnisch unterwegs bist in deiner Stadt, wird sie auch unaufhörlich wachsen.

Ich spiele daher mit einem Häuserset, das das Stadtwachstum eingrenzt. Ab einer gewissen Bevölkerung ist dann schluss. Aber für deine Maßstäbe wären die Städte glaube ich ein bisschen zu klein (1.800-17.000).
25.03.2011 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
War da nicht mal was, dass Städte sich nicht an Einbahnstraßen entlanghangeln?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
25.03.2011 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaipy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #6
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Ich spiele gerne mit riesigen Städten, da ich dort auch ein S-Bahn-Netz und Straßenbahnnetz aufbauen kann. Das würde bei einer Stadtgröße von 15.000 Einwohner nicht funktionieren. Meine Stadt hat im Moment 110.000 Einwohner und ich finde die Größe für einen Aufbau von einem S-Bahn-Netz noch zu klein.
Praktisch wäre es, wenn es in der Stadtverwaltung eine Möglichkeit gebe, die maximale Bevölkerungszahl bzw. die maximale Ausweitung einzugeben.

Gruß Kaipy

(25.03.2011 14:58)StefanD schrieb:  War da nicht mal was, dass Städte sich nicht an Einbahnstraßen entlanghangeln?
Die Autobahnen sind Einbahnstraßen... Damit ist also bewiesen, dass dies nicht funkioniert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2011 15:03 von Kaipy.)
25.03.2011 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(25.03.2011 15:02)Kaipy schrieb:  
(25.03.2011 14:58)StefanD schrieb:  War da nicht mal was, dass Städte sich nicht an Einbahnstraßen entlanghangeln?
Die Autobahnen sind Einbahnstraßen... Damit ist also bewiesen, dass dies nicht funkioniert.

Also für mich sieht es so aus, dass es keine Einbahnstraßen sind...
Ich meine mit Einbahnstraße so was wie hier:
[attachment=3745]
25.03.2011 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Einbahnstraßen haben auf die Ausbreitung von Städten keinen Einfluss.
25.03.2011 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Sieht irgendwie auch doof aus, wenn die Autobahn damit zugepflastert ist. Dann lieber die Graddy Knoll...
25.03.2011 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #10
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
In der neusten Version von Chills Patchpack ist ein Patch enthalten, der Städte nur wachsen lässt, wenn sie mit Gütern versorgt werden und wenn bestimmte Mindestmengen an Passagieren und Post befördert werden. Damit sollte es recht einfach möglich sein das Stadtwachstum bei der gewünschten Größe zu stoppen. Man kann auch eine Mindestbevölkerung einstellen, bis zu der keine Güter benötigt werden. Der Patch ist noch ziemlich neu und braucht deshalb vielleicht noch etwas Balancing, klingt aber trotzdem schon sehr interessant.
25.03.2011 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Naja, dass ist wohl eher für ein sinnvolleres Stadtwachstumverhalten, als für die Steuerung dieses Verhaltens gedacht.
Schließlich will ich bei einem großen Netzwerk die Güter auch noch loswerden, wenn die Städte gewachsen sind.

Und es sieht auch doof aus, wenn zwischen den Großstädten Fernzüge in dichtem Takt fahren, aber die Fabriken ihre Güter in zwei, drei kleine Dörfer bringen...
25.03.2011 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaipy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #12
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Hier gibt's doch sicherlich ein paar Leute, die sich mit newgrfs auskennen. An die jetzt folgende Frage, gibt es die Möglichkeit so etwas wie einen Grenzübergang zu erstellen, wo zwar die Autos durchfahren können, der aber nicht als Straße funktioniert und sich somit an der Stelle die Stadt nicht weiter entwickeln kann. Vielleicht kann ja jemand von euch so etwas erstellen. Ich hab leider keine Ahnung bei der Erstellung von grfs.

Gruß Kaipy
26.03.2011 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #13
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Ich habe nicht viel Ahnung von NewGRF aber denke nicht, dass es sowas in naher Zukunft geben wird und auch nicht mal so eben geschrieben ist...

Aber was spricht denn gegen die einfachste aller GRFs. Hier mal ein Beispiel. Die Straße die aus der Stadt führt, wäre normal auch mit Häusern voll bebaut. Aber ich hab das Land an der Seite gekauft. Man erkennt es schon, wenn man hinschaut.. während dem Spiel fällt einem das aber nicht so wirklich auf.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
26.03.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(26.03.2011 10:41)Kaipy schrieb:  Hier gibt's doch sicherlich ein paar Leute, die sich mit newgrfs auskennen. An die jetzt folgende Frage, gibt es die Möglichkeit so etwas wie einen Grenzübergang zu erstellen, wo zwar die Autos durchfahren können, der aber nicht als Straße funktioniert und sich somit an der Stelle die Stadt nicht weiter entwickeln kann. Vielleicht kann ja jemand von euch so etwas erstellen. Ich hab leider keine Ahnung bei der Erstellung von grfs.

Gruß Kaipy

Das ist technisch nicht möglich, da die Straßenfahrzeuge eine Straße zum fahren brauchen...
Andersrum gehts aber Aaargh
26.03.2011 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
An der Stelle wären NewObjects hilfreich, die beispielsweise die typische Straßenbepflanzung simulieren.

Das "Grassy Knoll" hat nämlich ein paar lästige Nebenwirkungen.
26.03.2011 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(26.03.2011 11:55)Eddi schrieb:  An der Stelle wären NewObjects hilfreich, die beispielsweise die typische Straßenbepflanzung simulieren.

Das "Grassy Knoll" hat nämlich ein paar lästige Nebenwirkungen.

Und die wären?
26.03.2011 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #17
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(26.03.2011 11:55)Eddi schrieb:  An der Stelle wären NewObjects hilfreich, die beispielsweise die typische Straßenbepflanzung simulieren.

Das "Grassy Knoll" hat nämlich ein paar lästige Nebenwirkungen.

Ja? Was für welche denn? Es nervt mich nur, dass ich keine größeren Flächen kaufen kann und jedes Feld einzeln kaufen muss.

Bei den VAST Objects ist auch ein Feld mit normaler Bepflanzung drin. Der Unterschied ist auch nicht viel größer...
26.03.2011 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(26.03.2011 11:56)Yoshi schrieb:  
(26.03.2011 11:55)Eddi schrieb:  An der Stelle wären NewObjects hilfreich, die beispielsweise die typische Straßenbepflanzung simulieren.

Das "Grassy Knoll" hat nämlich ein paar lästige Nebenwirkungen.

Und die wären?

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile (seit NewObjects) behoben wurde, aber früher hat das einfach per Action A das braune Erd-Sprite ersetzt, was bewirkte, daß es überall, auch bei normalen Abreißaktionen ersetzt wurde. Ganz zu schweigen von anderem Klima etc.
26.03.2011 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #19
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Achso ja. Das ist immernoch so. Finde ich jetzt aber nicht sooo dramatisch. Klar, wen das stört, für den ist das natürlich nichts. Aber für mich nochallemal besser als die zugebauten Straßen. Jetzt mit NewObjects wäre es aber ja wirklich leicht zu beheben...
26.03.2011 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #20
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Zum Stadtwachstum muss ich noch ergänzen, dass die Reissbrett-Städte besonders schnell wachsen. Viel schneller, als die "bessere Straßen"-Städte z.B.. Würde sonst einfach mal behaupten, dass TTD schlicht (noch) das falsche Spiel ist für Autobahnen und komplexe Infrastruktur, im gegensatz zu SC4 oder so...

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2011 20:24 von SVW-Gigant.)
26.03.2011 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten arnesson 15 14.082 09.01.2017 15:03
Letzter Beitrag: arnesson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste