Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Norddeutschland
Verfasser Nachricht
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #41
RE: Norddeutschland
So, nach über 2 Jahren Pause meld ich mich zurück und kündige Version 2.0 für 1.0.5 an Lächeln

Es ist ein kompletter Neubau aus einer microdem-Karte, der aufgrund der Vorlage recht schnell vonstatten gehen wird. Die anderen geplanten Szenarios (Holland, UK und Korea & Japan) werden auch alle gemäßigtes Klima und vor allem maßstabsgerecht sein. Schwerpunkte sind: Kartenränder natürlich, die Städte werden kleiner sein als vorher für mehr Herausforderung und mehr Frachtenvielfalt.

Bilder aus der Entwicklung:
   
   
   

Es werden diesmal 5 zwingend erforderliche Sets benötigt in folgender Reihenfolge:

Pikka´s Basisindustrien
Pikka´s Bricks (beide mit Erlaubnis übersetzt)
ECS Agrar. vector
ECS Chemical vector
ECS Constr. vector
Danach die entsprechenden Fz...

Liste mit den übrigen grfs:
   

Ich hab mir viele Gedanken gemacht, welche gut zueinander passen, zumal ich gerne mit KI spielen möchte (da gibts ja auch schon viele gute). Die Liste ist die entgültige. ALso kein Russenpack oder sonstige Kollektivänderungen^^

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 19:53 von SVW-Gigant.)
12.12.2010 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #42
RE: Norddeutschland
Kannst du nicht auch eine Map ohne jegliche NewGRF bereitstellen?
13.12.2010 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #43
RE: Norddeutschland
SVW-Gigant schrieb:[...] Liste mit den übrigen grfs:

Die ECS-Erweiterung für den DB Set ist veraltet. Eine neue Version gibt es hier.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.12.2010 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #44
RE: Norddeutschland
@mb
Jo danke für den Link. Hab se dann mal geupdatet.

@Timmaexx
Hmmm, eig. macht die Karte ja mit den passenden Erweiterungen noch viel mehr Spaß und ich hab mich schon ziemlich zurückgehalten. Die Meisten newGrfs werden ja auch nicht nötig sein Zwinkern

Vielleicht werde ich ja 2 Versionen rausbringen (eine ohne und eine mit). Die riversw wird aber auf jeden Fall empfohlen.

Gruß

Erlebe Norddeutschland 2.1!
13.12.2010 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #45
RE: Norddeutschland
Version 2.0 ist nun offiziell raus, auf BaNaNas folgt sie noch.
Viel Spaß!

Erlebe Norddeutschland 2.1!
17.12.2010 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #46
RE: Norddeutschland
Hi,

ich hab gestern deine Karte gespielt. Top! großes Grinsen

Leider schließen sehr viele Industrien nach ca. 5 Jahren. Und das ist Schade, da du ja die Absicht hast ein authenisches Deutschland dazustellen.
Die Wirtschaft hab ich im 2ten Anlauf direkt nach dem Start auf ruhig gestellt, aber das hat leider nicht geholfen. Kann man das Industriensterben per Parameter bei ECS ausstellen?

ECS Vehicles würde noch zur Autobauernation passen.

Achja, ich hab ne Brauerei in Betrieb und die stellt Nahrungsmittel her, nicht wie alle anderen Betriebe der Lebensmittelindustrie die ja Waren herstellen. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die an den Mann zu bringen, nicht mal in Berlin. Ist das ein Bug in ECS?

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
22.12.2010 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #47
RE: Norddeutschland
Hi, das mit den Lebensmitteln gabs aus der Zeit, wo ich newcargow.grf noch benutz habe. mit ihm war es möglich, dass andere Brauereien Bier herstellten, das man dann an Stadien usw. liefern kann. Dieses Set kannst Du gerne einfügen, es hat aber keine Fischerboote. Dann gibt es 3 Brauereien und die Fruchtplantage ist unkorrekt, deswegen hatte ich auf newcargow.grf verzichtet. Auch aus Gründen der Kombatibilität habe ich auch auf ECS Vehicles verzichtet.

Das mit den Industrie schließen ist wohl deren "Bug". Ich meine, es war nicht ganz so schlimm, zumindest bei meinen Tests bei der belieferten Industrie. Du musst darauf achten, dass die Industrien vor allem die primär-Ressource bekommen.

Weiterhin viel Spaß noch!

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010 19:19 von SVW-Gigant.)
22.12.2010 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BR50
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #48
RE: Norddeutschland
Ist eine sehr Interessante Karte, bekomme aber die ganzen grf´s gar nicht zusammen.

Augenrollen
28.02.2011 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #49
RE: Norddeutschland
@godsprototype

"Kann man das Industriensterben per Parameter bei ECS ausstellen?"

Ja, schau in die FAQ, sogar in deutsch.

"ECS Vehicles würde noch zur Autobauernation passen"

Einen solchen Vector gibts nicht bei George (gibt's den überhaupt?). Die Automobilfabrik gehört zum Machinery-Vector.

"Achja, ich hab ne Brauerei in Betrieb und die stellt Nahrungsmittel her"

Jo, das tut sie schon immer. Auch die Lebensmittelfabrik stellt Nahrungsmittel her. Da hier House- und Town-Vector fehlen, wirst du das Zeug auch nicht los. Daher würde ich empfehlen, alle Vectoren zu installieren, damit die Ketten auch vollständig sind.
Es gibt im ECS-Wiki die (http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...CSVectors) dazu schöne Grafiken, da haben sich mb und George richtig Mühe gegeben, um solche Fragen im Vornherein zu klären. Nur lesen sollte man schon mal (mich regt so ein bisschen immer dieses Bug-Geschreie auf, nur weil man nicht Willens ist, mal ein wenig zu suchen).
In OpenTTD hast du sogar (hab den Patch nicht bei der Hand mit ECS) die Transportketten bei jeder Industrie (im Nightly, Industrie anklicken, Button "Produktionskette" - hab jetzt nur das Nightly, darum schreib' ich's dazu)- da sieht man den "Bug" dann sofort.

Grüße
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 22:47 von schrauber2.)
28.02.2011 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #50
RE: Norddeutschland
Die Karte gefällt mir, allerdings wäre sie ohne Fahrzeug-GRFs noch besser - da kann sich dann jeder aussuchen, was er will. Die anderen können ja bleiben, ich sage nur Fahrzeuge, weil man diese meist problemlos hinzufügen, aber nicht entfernen kann.
28.02.2011 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #51
RE: Norddeutschland
Danke schrauber2 für die Vorweg-ErklärungenZwinkern

Alle nötigen und ergänzenden ECS-Vektoren gibts hier. Die sind sogar alle schön aktualisiert worden, wars. werd ich deswegen noch ne Version 2.1 rausbringen (Autofabrik in WOB, Schiffbau in HH, HB/BHV, pikbrikw raus), da sich der Rest gravierend geändert hat. Aber Ihr könnt auch die neuen mit v2.0 ohne weiteres verwenden.

Aber ich sags mal so: Erwartet keine Wunder vom Fz-Transport. Es ist nicht der Automobilmarkt, den wir Otto-Normalverbraucher kennen und die Fz sind nicht allzuviel gebraucht von der Industrie.

Der Townvektor kommt mir jedenfalls nicht rein, veträgt sich mit den 4lvw nicht ganz und sind zu international ausgerichtet.

Gruß

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 23:15 von SVW-Gigant.)
28.02.2011 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #52
RE: Norddeutschland
schrauber2 schrieb:"ECS Vehicles würde noch zur Autobauernation passen"

Einen solchen Vector gibts nicht bei George (gibt's den überhaupt?). Die Automobilfabrik gehört zum Machinery-Vector.

Es gibt tatsächlich eine newgrf von George mit diesem Namen (grf-ID 4D656FFF). Das ist aber kein ECS-Vektor sondern eine newgrf die Fahrzeuge für die ECS-Güter konvertiert/erweitert. Sie ist allerdings veraltet, bzw kann nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden. Die DB Set ECS-Erweiterung deaktiviert diese newgrf daher.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.02.2011 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #53
RE: Norddeutschland
Hallo SVW-Gigant,

mit dem Autos hast du vollkommen recht. Ich hab in meinen Spielen nur jeweils eine Automobilfabrik am laufen, die braucht im Endeffekt auch heftig Zeugs für ein paar Fahrzeuge (die frißt den Stahl, so schnell kannst du den gar nicht ran schleppen - Spiel mit sehr wenig Industrie, Rohstoffe sind knapp).
Die Dinger lad ich dann aufs Schiff, ins Flugzeug, LKW und Zug und diese Fahrzeuge klappern dann alle Minen und Autohäuser auf dem Weg ab, bis sie die Dinger los sind. Lohnt sich nicht wirklich, aber wenns schö macht Cool

Ich spiele schon seit Ewigkeiten mit den ESC-Vectoren (immer allen) und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem 4LV. Aber das kann ja jeder machen, wie er will. Das Einzige was mir da einfiele, wären die "frühen" Touristen, da gibt's fast keine Fahrzeuge für, erst später. Das kann man dann schlecht nutzen.

Grüße
Michael
28.02.2011 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #54
RE: Norddeutschland
Es war im Kontext vielleicht nicht ganz klar, aber ich meinte Züge, Straßenfahrzeuge, Schiffe u. Flugzeuge, nicht Fahrzeuge als Transportgut.
28.02.2011 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #55
RE: Norddeutschland
Halle mb,

"Das ist aber kein ECS-Vektor sondern eine newgrf die Fahrzeuge für die ECS-Güter konvertiert/erweitert"

Kann mich dunkel erinnern, dass vor ein paar Jahren, bei meinem letzten TT-Schub, es recht ärgerlich war, keine Fahrzeuge in den frühen Jahren transportieren zu können. Da gabs kein "Umrüstset" für. Hab das aber aus dem Auge verloren, als der Schub vorrüber war. Jetzt ist ja alles soweit o.k. mit den Transportgütern.

Grüße
Michael
28.02.2011 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #56
RE: Norddeutschland
Ja, soweit ich weiss haben die späteren Busse dann auf einmal 4x so viel Platz für Touristen, als für Passagiere. Das nimmt dann doch schon etwas den Spielspaß, aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Erlebe Norddeutschland 2.1!
28.02.2011 23:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #57
RE: Norddeutschland
Hallo SVW-Gigant,

das mit der Menge der Passagiere/Touristen kann ich nicht bestätigen. Der erste vernüftige Touristen-Bus im 4LV ist der Greyhound Scenicruiser (ca. 1954). Der fast 180 Passagiere (die muß man wahrscheinlich stapeln) oder 45 Touristen (das seh ich als real). Das setzt sich auch so fort - es sind immer weniger Touries als Passagiere (soweit ich mich korrekt erinnere). Das Problem Touries liegt für mich woanders - die Touristenzentren sind immer gleich mit einer Ladung voll, zwischen den Städten gehts aber, die "sättigen" sich nicht.

Grüße
Michael
01.03.2011 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #58
RE: Norddeutschland
(28.02.2011 22:44)schrauber2 schrieb:  @godsprototype

"Kann man das Industriensterben per Parameter bei ECS ausstellen?"

Ja, schau in die FAQ, sogar in deutsch.

Erst seit der neuen ECS-Version vom 31.12.2010, mein Post war vorher.

Die anderen Dinge klären sich in SVW-Gigants Post danach, soviel zu "Nur lesen sollte man schon mal".

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 18:06 von godsprototype.)
01.03.2011 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psylophone
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #59
RE: Norddeutschland
super karte! habe genau nach so einer gesucht wo ich mal die a24 und so bauen kann! Lächeln

ich suche schon die ganze zeit die passenden deutsche städtenamen aber ich finde leider nur die aktuelle version 1.1 und keine version 1.0.

problem bei der neuen ist, dass ich paar mal hamburg als stadt habe und berlin ganz komisch heißt, bremen gibts auch nicht. komischerweise sind die ganzen kleinen städte soweit richtig.

hat jemand noch die alte grf und kann sie mir zu kommen lassen? danke!
02.03.2011 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #60
RE: Norddeutschland
@godsprototype

"Erst seit der neuen ECS-Version vom 31.12.2010, mein Post war vorher."

mb hatte die Parameter schon mind. Mitte 2009 hier im Forum gepostet mit Verweis auf die ECS-Wiki und Bernhard hatte sie am 22.08.10 als Teil der FAQ u.A. auch übersetzt. Noch früher (2008) waren die Parameter schon Thema in tt-forums.net.
Das kann nicht erst für die aktuelle Version gelten, sonst wären diese Posts doch recht sinnfrei, oder?

Nebenbei kannst du ja Industrien auch selbst während des Spiels bauen (bei genügend Geld, aber im Prinzip nicht das Problem). Die sollten dann nicht schließen.

Schönen Mittwoch
Michael
02.03.2011 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neu: Norddeutschland Timeflyer 17 14.118 18.03.2016 21:51
Letzter Beitrag: Timeflyer
  "Norddeutschland im Wandel" - Mein Spielstand zum Norddeutschland-Szenario JaCDesigns1 3 3.111 09.08.2013 16:54
Letzter Beitrag: JaCDesigns1
  Anfänger: Norddeutschland Holstenpiet 3 2.791 03.05.2013 18:15
Letzter Beitrag: Holstenpiet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste